10

Probeaussprache / Freiraum lassen

Icefire
mir ist beim durchlesen jetzt mehrmals aufgefallen das sehr oft davon die rede war dem ggü seinen freiraum... rückzug zu lassen und würde folgende meinungen dazu interessieren:

meine ex AF (tut vmtl nichts zu sache ob affaire oder andere beziehung) und ich hatten öfters streit aus verschiedensten gründen. sei es eifersucht, falsche gemeinte ausdrücke usw.

sie wollte diese themen immer gleich ausreden (meist war die kommunikation schriftlich was natürlich das ganze noch erschwert hat) und hat dies eigentlich ziemlich durchgezogen. ich selbst bin eher der typ der mal über 0815 themen redet um dies zu entspannen, die emotionen rauszunehmen und zb am folgetag sich wieder dem ausräumen beschäftigt. ich hab mich auf ihren wunsch dem meist gleich gestellt allerdings nach ca. 1h und dem mehrmaligen durchkauen wurde mir das immer wieder zu anstrengend und wurde zu emotional. es hat mich in unheimlichen stress gebracht und am ende bin ich dann meist untergetaucht, was natürlich dann zur eskalation geführt hat.

wie räumt ihr solche probleme aus? gehörn solche probleme gleich geklärt oder lasst man doch etwas freiraum?

04.01.2020 00:46 • x 1 #1


Heffalump
Zitat von Icefire:
gehörn solche probleme gleich geklärt oder lasst man doch etwas freiraum?

Kommt doch auf die Beteiligten an, kleine Problemchen kann man ja auch direkt klären, wenn diese jedoch so zerquatscht werden, das ein Sandkorn zu einem Felsen wird - würde ich auch mein Heil in der Flucht suchen

04.01.2020 01:16 • #2


A


Probeaussprache / Freiraum lassen

x 3


Icefire
wie gesagt das hab ich grundsätzlich immer versucht aber irgendwann ist das emotional so hochgekommen das eben am ende ein davonlaufen das ende war.
irgendwie sollte man den anderen ja respektieren.... aber schwer wenn beide andre ansichten der klärung haben.

PS: sry in der überschrift hat sich ein fehler eingeschlichen.... PROBLEMAUSSPRACHE

04.01.2020 11:46 • x 1 #3


B
Vielleicht solltest Du den Thread im Forum Fremdgehen und Affären weiterführen.

Jemandem der Stress mit seiner Affäre hat würde ich dringend raten seine Partnerschaft in Ordnung zu bringen.

Ich bin der Typ Mann, der für eine Affäre verlassen wurde und habe daher für den Typ Mensch der neben seiner offensichtlich kaputten Beziehung eine Affäre braucht leider nur Verachtung im Repertoire.
Denn in der Regel machen diese Typen immer gleich zwei Frauen auf einmal kaputt.

04.01.2020 11:55 • #4


E
Ich finde den Thread hier schon richtig plaziert, es geht ihm, so wie ich ihn verstanden habe, um ein Problem im Miteinander, nicht um die Problematik Affäre an sich.

Aber die @Forenleitung kann sich das ja mal anschauen.

Darf ich Dich mal fragen, wie die Konstellation zwischen Euch ist? Wer ist Affäre und wer Single, oder wie auch immer?

Simply

04.01.2020 12:02 • x 1 #5


Icefire
Zitat von SimplyRed:
Ich finde den Thread hier schon richtig plaziert, es geht ihm, so wie ich ihn verstanden habe, um ein Problem im Miteinander, nicht um die Problematik Affäre an sich.


stimmt es geht rein um eine generelle frage und hat mit der beziehungsart nichts zu tun. sondern rein die art wie andere dies lösen und handhaben.

Zitat von SimplyRed:
Darf ich Dich mal fragen, wie die Konstellation zwischen Euch ist? Wer ist Affäre und wer Single, oder wie auch immer?

in dem fall war die konstellation zwischen uns das wir beide einen partner hatten.

04.01.2020 12:07 • x 1 #6


E
Zitat von Icefire:
in dem fall war die konstellation zwischen uns das wir beide einen partner hatten.


OK, danke und wie war der status quo zwischen Euch beiden, war es auf Sechs beschränkt, kam jemals in Betracht bei einem von Euch, den Partner zu verlassen? Waren offenkundig Gefühle im Spiel?

Liebe Grüße
Simply

04.01.2020 12:10 • #7


N
Ich finde, du sprichst hier ein Kernproblem an. Während Frauen ein Streitthema oft bis zum Ende besprechen wollen, d.h. bis einer nachgibt oder eine Lösung gefunden wird, ist es vielen Männern lieber, sich bei Streit erst einmal auszuklinken. Häufig ist der Stellenwert des Streitpunkts auch unterschiedlich. Was für den einen beziehungsentscheidend ist, rangiert bei dem anderen eventuell unter Lappalie.

Vielleicht ist es ein guter Punkt gleich zu Beginn einer Partnerschaf über Redebedürfnis in Konfliktsituationen zu sprechen und auszumachen, welche Regeln für beide gut sind. Z.B. eine Pause zu machen und mit klarem Kopf wieder neu zu sprechen (das Problem könnte schriftlich festgehalten werden und ein Zeitpunkt ausgemacht werden ) oder als Regel bestimmte Räume streifen zu halten, z.B. nie im Schlafzimmer zoffen oder überhaupt bei Streit rauszugehen und beim Spazierengehen sprechen (fährt auch die Emotion runter). Gibt bestimmt noch viele gute Tipps, die man hier teilen könnte.

Während Frauen oft das Gefühl haben, den Mann nicht zu erreichen, fühlen Männer sich oft von vermeintlicher Nörgelattacke überfordert. Wenn man eigenes Verhalten, z.B. 'ich kann im streit nicht einschlafen' oder 'ich brauche Zeit und Ruhe, um Dinge zu überdenken und kann erst später antworten' gleich zu Beginn klarmacht, dann würden viele Missverständnisse und Eskalationen ausbleiben. Denke ich.

04.01.2020 12:12 • x 3 #8


Icefire
Zitat von SimplyRed:
OK, danke und wie war der status quo zwischen Euch beiden, war es auf Sechs beschränkt, kam jemals in Betracht bei einem von Euch, den Partner zu verlassen? Waren offenkundig Gefühle im Spiel?


5,5 jahre... also ziemlich tief verstrickt in allen belangen. als erstes war es mein wunsch mich zu trennen am ende eher ihrer (wobei was da noch zu glauben war weiß ich nicht mehr)

Zitat von nalea:
Während Frauen oft das Gefühl haben, den Mann nicht zu erreichen, fühlen Männer sich oft von vermeintlicher Nörgelattacke überfordert. Wenn man eigenes Verhalten, z.B. 'ich kann im streit nicht einschlafen' oder 'ich brauche Zeit und Ruhe, um Dinge zu überdenken und kann erst später antworten' gleich zu Beginn klarmacht, dann würden viele Missverständnisse und Eskalationen ausbleiben.

eigentlich wussten beide seiten was der eine will bzw. nicht will. trotzdem haben wir es nie unter einen hut gebracht und am ende ist es meist schlimmer gewesen als zuvor.

04.01.2020 12:14 • x 1 #9


E
Ich würde sagen, ihr habt Eure Defizite an - und miteinander gestillt, auch emotional. Unterwegs habt ihr bemerkt, daß auch aus Euch beiden, nichts langfristiges und festes werden kann, Ihr passt einfach nicht zusammen und ward beide zu feige (nicht böse gemeint) es Euch bzw dem Anderen zu sagen.

Aus meiner Sicht, ist es einfach auf dem Weg, zuende zu gehen. Tut mir Leid, so sehe ich das.

Vielleicht ist ein Abschied im Guten das Beste für Euch.

Alles Gute und liebe Grüße,
Simply

04.01.2020 12:33 • #10


N
Dann habt ihr offenbar beide eure Grenzen verletzt und dem anderen das Gefühl gegeben, dass das 'ich' wichtiger war als das 'wir'. Damit steht dann jeder allein im Streit und fühlt sich unverstanden und ausgeliefert. Paare, die im Streit sagen können: 'Ich fühle mich mit der Situation gerade auch schlimm. Was können wir beide tun, damit es uns miteinander besser geht' fahren oft besser als Paare, die jeder von ihrem Meinungsturm ihre Positionen rausschreien. Sie frustrieren sich nur gegenseitig, denn die Hoffnung, dass der andere plötzlich sagt 'Schatz, du hast 100% recht; ich habe die gesamte Zeit daneben gelegen' ist relativ gering.

Im Streit einen Schritt aus der eigenen Emotion zu machen ist ultra schwer, hilft aber das 'wir' im Auge zu behalten. Lieber einen Kaffee für beide machen und Eis aus dem Kühlschrank und dann als Pause zusammen aufs Sofa oder den Balkon. Ein Lächeln im Streit kann alles ändern

04.01.2020 12:39 • x 1 #11


N
Noch ei Gedanke. Mit einer Affäre liebt man auch zwei Streitkulturen. Dazu kommt, dass der Druck, der durch eine Affäre entsteht, sich auch in beiden Beziehungen Entlastung sucht. Im Notfall eben auch durch Streit. Was am Anfangg Bereicherung und Glück ist, hat im zweiten Schritt die doppelte Anstrengung. Wahrscheinlich entsteht dadurch ein Kreis.Die Erwartungen des rosaroten Anfangs weichen der Erkenntnis, dass es auch in dieser Beziehung Unstimmigkeit gibt. Der Stress wächst - vielleicht auch der Entscheidungsdruck und so bauet man in beiden Beziehungen Stress auf, den der nichtbeteiligte Partner dann mit aushalten muss. Die Affäre vielleicht auch. Man kämpft quasi an drei Fronten: Offizielle Partnerschaft, Affäre und eigene Wünsche. Reichlich kompliziert und mit Sprengstoff finde ich.

04.01.2020 14:35 • x 1 #12


Icefire
Zitat von nalea:
Dazu kommt, dass der Druck, der durch eine Affäre entsteht, sich auch in beiden Beziehungen Entlastung sucht. Im Notfall eben auch durch Streit. Was am Anfangg Bereicherung und Glück ist, hat im zweiten Schritt die doppelte Anstrengung. Wahrscheinlich entsteht dadurch ein Kreis


geb dir vollkommen recht. leider bildet sich hier und fast unaufhaltsamer kreis. ich hab mich solchen aussprachen ihr zu liebe meist sofort gestellt aber wie gesagt war es endlos bis es schlimmer war den besser. wobei ich glaube das dies in realen gesprächen, diese waren meist über text, nicht so gelaufen wäre.
aber wie bereits geschrieben ist es eine generelle frage nicht unbedingt auf diese situation beschränkt.

04.01.2020 14:43 • #13


N
Damit weisst du für dich jetzt, dass zukünftige Aussprachen für dich nicht per WA verlaufen sollen. Das ist doch gut. In zukünftigen Situationen kannst du dann anrufen oder persönlich 'vorsprechen'.

Ich finde dennoch, dass eine Situation wie heimliche Affäre, Fernbeziehung, Schichtdienst oder 5 Kinder oft eine 1 zu 1 Kommunikation erschwert. Gerade dann sind einige Spielregeln zur Kommunikation in Konfliktsituationen eine gute Idee? Dann wartet niemand immer rot-laufender am Handy, sondern weiss :'ich werde ernst genommen, und wir besprechen mein Problem; wenn auch nicht sofort'.

Wer eine Affäre verheimlichend nur in bestimmten Zeitfenstern texten und sprechen kann hat ein extra Problem, oder nicht?

04.01.2020 17:33 • #14


M
Also normale Frauen machen solche Probleme erst gar nicht

04.01.2020 21:06 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag