15

Problematische Väter

L
Liebes Forum,
nach einem unschönen Erlebnis bitte ich euch um eure Meinung:
Online hab ich einen Mann mit Kind kennen gelernt. Wir kamen zusammen. Zur Beziehung der Ex Partnerin gab es in der Vergangenheit wohl viel Stress inklusive gerichtlicher Sorgerechtsstreitereien. Er liebt sein Kind sehr. Sie wollte ihn sein Kind nicht sehen lassen. Seiner Aussage nach hatte sich das ganze jedoch beruhigt . Nach einigen Monaten, in denen er auch meine Eltern kennenlernte, hat er die Beziehung von heute auf morgen mit fadenscheinigen und an den Haaren herbeigezogenen Gründen beendet. Diese hatten überhaupt nichts mit unserer Beziehung zu tun hatten. Ich was schockiert.
Meine Frage: Kann es sein, dass seine Ex ihm das Kind wieder vorenthalten hätte, wenn sie von seiner neuen Beziehung erfahren hätte? Könnte so etwas ein Grund sein, eine Beziehung so spontan zu beenden?
Und wenn ja, das hätte er sich doch von Anfang an denken können, hat aber trotzdem eine Beziehung mit mir angefangen. Was sagt ihr? Vielen Dank für euer Feedback.

15.05.2021 18:50 • x 1 #1


Plentysweet
Es tut mir leid was Dir passiert ist. Das hinterläßt sicher kein gutes Gefühl und Kinder sollten nicht als Macht-und Druckmittel zwischen Erwachsene geschoben werden.
Was mir etwas aufstößt, ist daß Du den Thread problematische Väter, also Väter in der Mehrzahl nennst. Obgleich Du hier von Deinem Einzelerlebnis berichtest. Er hat einen plötzlichen, für Dich überraschenden Schlußstrich gezogen. Vielleicht war einfach sehr überfordert?
Wenn eine Beziehung schmerzhaft endet, ist man natürlich erstmal versucht, die Fehler ausschließlich beim anderen zu sehen. Meistens liegts aber an der Interaktion zwischen beiden und daran daß es nicht gepasst hat.

15.05.2021 19:08 • x 1 #2


A


Problematische Väter

x 3


M
Zitat von Lugana-527:
Kann es sein, dass seine Ex ihm das Kind wieder vorenthalten hätte, wenn sie von seiner neuen Beziehung erfahren hätte? Könnte so etwas ein Grund sein, eine Beziehung so spontan zu beenden?

Und das hätte er dir nicht ehrlich gesagt? Wäre doch einfacher statt
Zitat von Lugana-527:
fadenscheinigen und an den Haaren herbeigezogenen Gründen

Was waren denn seine Trennungsgründe?

15.05.2021 19:09 • x 1 #3


L
@plentysweet Danke für dein Mitgefühl. Das stimmt, ich finde natürlich nicht alle Väter problematisch, das wäre ja sehr unfair. Ich hab das bei der Überschrift nicht bedacht. Ich hatte von ihm immer die Rückmeldung bekommen, dass er sehr happy mit mir ist.

15.05.2021 19:21 • x 1 #4


Plentysweet
Zitat von Lugana-527:
Ich hatte von ihm immer die Rückmeldung bekommen, dass er sehr happy mit mir ist.

Ich glaube Dir, daß das sehr irritierend ist und man voller Fragen zurückbleibt .
Habt Ihr noch Kontakt? Gibt es die Möglichkeit, in einem Gespräch nochmal Klarheit zu bekommen?

15.05.2021 19:25 • x 1 #5


L
Zitat von Plentysweet:
Ich glaube Dir, daß das sehr irritierend ist und man voller Fragen zurückbleibt . Habt Ihr noch Kontakt? Gibt es die Möglichkeit, in ...
Dankeschön. Ich hab den Kontakt komplett eingestellt. Ich hatte auch mehrfach nachgefragt wegen den Gründen, aber Sinn machten diese nicht. Ich hatte auch das Gefühl, auf einmal gegen eine Mauer zu rennen..

15.05.2021 19:31 • #6


Plentysweet
Zitat von Lugana-527:
Ich hatte auch mehrfach nachgefragt wegen den Gründen, aber Sinn machten diese nicht. Ich hatte auch das Gefühl, auf einmal gegen eine Mauer zu rennen..

Dann bleibt Dir leider nicht viel mehr übrig, als das zu akzeptieren. So schwer es ist, wenn man noch soviele Fragen hat. Zu einer Beziehung gehören halt zwei, die wollen. Für eine Trennung reicht einer.
Ich wünsche Dir viel Kraft !

15.05.2021 19:46 • x 1 #7


L
Zitat von Plentysweet:
Dann bleibt Dir leider nicht viel mehr übrig, als das zu akzeptieren. So schwer es ist, wenn man noch soviele Fragen hat. Zu einer Beziehung ...
Danke, da hast du wohl recht

15.05.2021 21:50 • #8


N
Wie alt ist das Kind?

Ein Vorenthalten des kindesumgangs - in dem Fall durch die Mutter- ist schwer. Da schaut heute niemand lang zu.
Es kann sein, dass beide auch eine gerichtliche Vereinbarung bezgl. Umgang geschlossen haben. An eine solche müssen sich dann die Beteiligten auch halten. Vielleicht ging es also nicht nur um das Sorgerecht.

Was es auch war- es ist leider kein ernstzunehmender Trennungsgrund.
Wenn, ist es vorgeschoben. So etwas steht man mit Partner besser durch.

15.05.2021 22:11 • x 1 #9


D
Liebe Lugana,

du hast einen Mann mit Vergangenheit kennengelernt - ein Kind, eine Trennung, sehr viel Stress, Sorgerechts-Streitigkeiten - ein ganz schönes Paket.

Vielleicht wollte ein Teil von ihm wieder eine neue Partnerschaft eingehen - und ein anderer Teil von ihm ist doch noch zu sehr mit der Vergangenheit beschäftigt. (Diese Prozesse laufen auch oft unbewusst ab.)

Ich frage mich gerade: Wie lange war er verheiratet? Wie lange ist er getrennt? Ist er schon geschieden? Wie alt ist das Kind?

Für viele Menschen ist eine Trennung mit Familie nicht leicht zu verdauen.

Wenn ich so einen Mann kennenlernen würde, wäre mir immer bewusst, dass hier ein Stück "Unbeschwertheit" fehlen kann (nicht muss!). Und ich wäre sehr sehr vorsichtig.

Dass er aus heiterem Himmel "plötzlich die Bremse tritt" wundert mich gar nicht so sehr. Vermutlich wurde ihm einiges zuviel und/oder er wurde von seiner Vergangenheit eingeholt (?)

Vielleicht hilft es dir, es aus diesem Blickwinkel zu betrachten. Und magst du das nächste mal nicht lieber einen Mann ohne so "schwere" Vergangenheit daten?

15.05.2021 22:12 • #10


C
Zitat von Lugana-527:
Nach einigen Monaten, in denen er auch meine Eltern kennenlernte, hat er die Beziehung von heute auf morgen mit fadenscheinigen und an den Haaren herbeigezogenen Gründen beendet.


Hallo Lugana,

man lernt sich die ersten Monate erst wirklich kennen und irgendwas hat ihm einfach nicht gepasst. Das hat nichts mit dir als Person zu tun, ein anderer wird dich supertoll finden!

Ich für meinen Teil, habe mich oft auch in den magischen 3-6 Monaten getrennt, wenn es nicht gepasst hat. Rückblickend konnten die damaligen Partner die Gründe wohl auch nicht verstehen. Lange Zeit konnte ich nicht mal selbst verstehen, woher das plötzlich kam!

Am Kind wird es vermutlich nicht liegen, wer liebt geht nicht. Bei meinen damaligen Partnern war es zumindest so (da gab es noch kein Tinder Co, finde Onlinedating noch wesentlich tückischer), dass die Männer sich anfangs sehr verstellt haben, anstatt sie selbst zu sein, also nicht authentisch waren. Nur kann man eine Fassade nicht langfristig aufrecht erhalten.

15.05.2021 22:25 • #11


L
Zitat von nilreben:
Wie alt ist das Kind? Ein Vorenthalten des kindesumgangs - in dem Fall durch die Mutter- ist schwer. Da schaut heute niemand lang zu. Es kann sein, ...
Ja, dass kann gut sein. Das Kind ist 10 Jahre alt.

15.05.2021 22:33 • x 1 #12


L
@DieDirekte Vielen Dank. Die Alte Beziehung hat ca 7 Jahre gedauert, ohne Heirat. 3 Jahre getrennt. Ich hab noch nie einen Mann mit Kind gedatet, dachte mir aber, dass ist ja nichts Seltenes . Wusste natürlich nicht, was es da für Risiken gibt. Und da ich ihn lieb gewonnen hatte, dachte ich, das wird schon. Ich würde nie auf Partbersucge gehen, wenn es in meinem Lebenven gerade so extrem drunter und drüber geht. Das ist doch einem potentiellen Partner gegenüber respektlos.

15.05.2021 22:44 • #13


L
@Clara_ Danke für deine Antwort. Ja, manchmal kann man es nicht in Worte fassen, dass stimmt. Zu mir: Ich bekomm oft als Feedback, ein authentischer Mensch zu sein. Ich halte auch nichts von Theater spielen, weil, wie du schon sagst, es kommt eh raus.

15.05.2021 22:49 • #14


D
Liebe Lugana,

irgendwo hat es halt nicht gepasst oder nicht sollen sein.

Nach meinem Empfinden liest du dich sehr angenehm, authentisch, reflektiert und hast eine gesunde Einstellung. Und du bist noch jung. Jetzt bloß nicht aufgeben, sondern einfach in deinem Leben weitergehen. Weitermachen. Weiterdaten.
Sei nicht traurig, nimm die Erfahrung mit - dann kommt ein passendes Gegenüber, vielleicht nicht gleich morgen, aber bald.
Alles Liebe!

15.05.2021 23:59 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag