10

Probleme mir selbst zu verzeihen

M
Hallo zusammen. ich bin seit 4 Monaten von meinem Ex getrennt. Ich war mit ihm 4jahre zusammen. In diesen 4Jahren habe ich mich zwar sehr oft von ihm getrennt doch er kam immer wieder zurück und ich wurde immer wieder weich. Ich war in der Beziehung nicht glücklich. Er hat mich zu oft angelogen, Sachen verheimlicht oder sich auch oft tagelang nicht gemeldet. Zum Geburtstag hätte ich mir gerne Blumen gewünscht aber jedes Jahr kam er mit leeren Händen obwohl er wusstw wie viel mir dies bedeutet hätte. Am Ende war ich überhaupt froh wenn er an meinem Geburtstag bei mir war. Jeder normale Mensch wäre wahrscheinlich nicht 4Jahre in der Beziehung geblieben aber ich hatte einfach nicht die Kraft zu gehen. Jetzt hab ich sie und bin auch glücklich getrennt aber ich kann es mir nicht verzeihen das ich mich 4jahre immer wieder hinhalten lassen habe mit leeren Versprechungen. Ich bin so sauer auf mich selbst und schäme das ich so dumm und naiv war. Es ist so als wäre ich jetzt erst aufgewacht. Hat jemand viellecht Tipps wie das weg geht? Es killt mich echt

03.12.2023 15:09 • x 1 #1


Libellenfrau
@Marla90 Anstatt dich zu schämen, und damit die verlorene Zeit zu verlängern, könntest du dich mit dir selbst konstruktiv auseinandersetzen, warum, weshalb und wieso, du das zugelassen hast. Und dann schau auch gleichzeitig mal, warum du dir nicht selbst verzeihen kannst. Irgendwie ist das doch selbstanmaßend. So perfekt sein zu wollen, dass du nichts falsch machen darfst? Genau darum geht es doch im Leben, Fehler und Defizite zu erkennen, daran zu arbeiten und sich weiter zu entwickeln.

03.12.2023 15:24 • x 2 #2


A


Probleme mir selbst zu verzeihen

x 3


K
@Marla90
Zitat von Marla90:
In diesen 4Jahren habe ich mich zwar sehr oft von ihm getrennt doch er kam immer wieder zurück und ich wurde immer wieder weich

Zitat von Marla90:
Ich bin so sauer auf mich selbst

Enttäuschung ist zu etwas gut.

Viel über dich und deine Bedürfnisse gelernt-was ist das,möchtest du uns das aufzählen.

03.12.2023 15:53 • x 2 #3


M
Ja das stimmt. Ich ärgere mich nur darüber das ich zu oft immer wieder den selben Fehler gemacht habe und nicht nach dem ersten oder zweiten mal daraus gelernt habe. Ich hatte in meiner Kindheit leider öfters das Gefühl nicht genug zu sein bzw nicht gut genug zu sein uns so ging es mir auch in der Beziehung mit ihm. Ich wollte die perfekte Freundin sein und wie schon auch oft in meiner Kindheit es allen recht machen was falsch war. Ich sehe jetzt erst das ich mehr nach seinen Bedürfnissen geschaut habe als auf meine eigenen. Ich will unbedingt daran arbeiten. Vielleicht sollte ich mir mal ein Buch über Selbstliebe kaufen

03.12.2023 17:25 • x 2 #4


K
Zitat von Marla90:
Ich sehe jetzt erst das ich mehr nach seinen Bedürfnissen geschaut habe als auf meine eigenen. Ich will unbedingt daran arbeiten. Vielleicht sollte ich mir mal ein Buch über Selbstliebe kaufen

DAS ist ein guter Ansatz-DAS nimmst du aus dieser Beziehung mit.

Nicht an etwas festhalten immer wieder,nur der Hoffnung wegen. Nehme deine Bedürfnisse ernst.
Wertschätze,dass dieser Irrweg,dich näher zu dir selbst gebracht hat.
Ärger über Fehler oder Enttäuschung kann ein guter Antrieb sein zur Veränderung.

Zitat von Marla90:
Ich ärgere mich nur darüber das ich zu oft immer wieder den selben Fehler gemacht habe und nicht nach dem ersten oder zweiten mal daraus gelernt habe

Solange bis es klick gemacht hat.
Kennst du? Zuviel aushalten?
Zitat von Marla90:
Ich wollte die perfekte Freundin sein und wie schon auch oft in meiner Kindheit es allen recht machen was falsch war. Ich sehe jetzt erst das ich mehr nach seinen Bedürfnissen geschaut habe als auf meine eigenen

Besser jetzt als nie oder? Dafür hat es sich gelohnt mehrere Runden zu drehen.
Zitat von Marla90:
Ich hatte in meiner Kindheit leider öfters das Gefühl nicht genug zu sein bzw nicht gut genug zu sein uns so ging es mir auch in der Beziehung mit ihm.

Nicht gut genug zu sein...
Nichtmal gut genug,eine Blume zum geburtstag zu bekommmen...obwohl das kein grosser Aufwand ist und ihm mitgeteilt hast,was dir gefallen hätte.
ER passt nicht zu dir-Das ist alles und hat nichts mit dir als Mensch zu tun oder deinem Wert.

Kenne deinen Wert und deine Bedürfnisse.
Zitat von Marla90:
Er hat mich zu oft angelogen, Sachen verheimlicht oder sich auch oft tagelang nicht gemeldet.


Zitat von Marla90:
Zum Geburtstag hätte ich mir gerne Blumen gewünscht aber jedes Jahr kam er mit leeren Händen obwohl er wusstw wie viel mir dies bedeutet hätte. Am Ende war ich überhaupt froh wenn er an meinem Geburtstag bei mir war.

Beim nächsten darauf achten und rechtzeitig Grenzen setzen.

03.12.2023 17:29 • x 1 #5


D
@Marla90 mir geht es ähnlich...nur waren es bei mir 3 Jahre. Das mit den Geburtstag lief 1zu1 auch bei mir so ab. Mittlerweile hat er sich getrennt, weil er eine neue gesucht und gefunden hat.
Den Schlussstrich habe ich also nicht gezogen. Ich kann nur von mir aus sagen, dass da immer noch Hoffnung war, schöne Momente. Und ich glaube, wir haben in der Zeit viel über uns gelernt, unsere Bedürfnisse usw. Auch wenn du 4 und ich 3 Jahre in diesen toxisch Beziehungen waren, hat es uns stärker gemacht. Wir haben einfach die Zeit gebraucht. Sie ist nicht verloren. Wir haben für die Beziehung gekämpft, Kompromisse gemacht, uns investiert. Das nächste Mal sind wir schneller oder geraten gar nicht erst an solche Typen, weil wir mehr nach unseren Bedürfnissen schauen.

03.12.2023 18:15 • x 1 #6


M
@Denkzeit ja das stimmt es macht aufjedenfall stärker und man lernt viel über sich. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Egal wer Schluss gemacht hat. Hauptsache man ist nicht mehr der toxischen Situation ausgesetzt.

03.12.2023 19:01 • x 1 #7


D
@Marla90 ich hab da gerade auch massiv dran zu knabbern, aber wir haben einfach unsere Zeit gebraucht. Und wir wissen beide, was das für Kraft kostet, in einer solchen Beziehung zu stecken. Ich glaube, wir müssen uns gegenüber gnädiger sein. Hauptsache wir sind jetzt draußen.

03.12.2023 19:08 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag