4

Probleme mit Freunden

W
Hallo,

ich schreibe hier, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und auch nicht, an wen ich mich (noch) wenden könnte.

Mein Problem ist folgendes: Ich hab einige mit denen ich mich recht gut verstehe. Je nachdem wer es ist, unterhalten wir uns über Politik, Sport, Studium oder auch persönliche Dinge/Probleme.

Sobald ich aber nicht mehr allein bin mit dieser Person, sondern wir eine Gruppe sind (selbst wenn die Gruppe aus anderen Freunden von mir besteht, mit denen ich an sich ebenfalls gut kann), fühl ich mich furchtbar unwohl!

Da werden dann Witze gerissen und geblödelt. Es kommt zu keinen richtigen Gesprächen mehr sondern nur mehr oberflächlicher Unfug.
In solchen Runden fühle ich mich dann einfach nicht mehr wohl; mittlerweile ist es sogar richtig furchtbar.
Ich leider nicht sonderlich schlagfertig und auch kein sonderlich witziger Typ im klassischen Sinne
Ich fühl mich dann sehr unter Druck gesetzt auf die Blödeleien einzusteigen und mitzumachen (und darin bin ich einfach nicht sonderlich gut).

Obwohl ich mich also mit jeder Person aus der Runde an sich sehr gut verstehe, hab ich das Gefühl in der Gruppe unterzugehen und fühl mich nach solchen Abenden immer ganz mies.

Heute wars mal wieder besonders schlimm und ich kann so nicht mehr weitermachen. Das ganze ist ne extreme Belastung für mich, weil es mir allgemein momentan nicht sonderlich gut geht, aber ich weiß einfach nicht was ich (dagegen) machen kann...

Ich würde so gern einfach von euch eine zweite Meinung hören oder vielleicht ist auch jemand da, der weiß wie sich diese Situation anfühlt.

Vielen Dank schon mal für jede Antwort!

PS.: bitte versteht mich nicht falsch... ich bin auf gar keinen Fall eine toternste Person. Früher fühlte ich mich noch wohler in allen möglichen Gruppen (es betrifft ja nicht nur einen Freundeskreis sondern alle). Und an sich lache ich auch gerne mit und dergleichen; problematisch wirds nur, wenn ich das Gefühl hab, ich muss mitmachen, weil sie sich ansonsten auch noch über mich lustig machen bei den Blödeleien, weil ich einfach nur dasitze und passiv bin in der Runde.

09.09.2015 00:12 • x 1 #1


S
Ich würde mir an Deiner Stelle mal überlegen, ob das der richtige Freundeskreis ist, mit dem Du verkehrst. Es ist schon etwas seltsam, wenn man Leute kennt und trotzdem nur alleine mit den betreffenden Leuten Gespräche führen kann, die auch von ernster Natur sind.

Wenn Du Dich mit den gesamten Freunden in der Gruppe nicht wohlfühlst, dann solltest Du Dich von den Freunden, distanzieren.

Liebe Grüße

09.09.2015 20:47 • x 1 #2


A


Probleme mit Freunden

x 3


bifi07
Hallo werner,

vielleicht solltest du dich einfach so akzeptieren, wie du bist...in diesen Gesprächsrunden!
Ich bin zwar ein geselliger Mensch, aber ich kann auch einen ganzen Abend still sitzen und kein oder kaum ein Wort sagen. Wichtig ist nur, dass du dich dabei wohl fühlst, weil du eben so bist!
Woher willst du wissen, ob sie sich über dich lustig machen, wenn du keinen Spaß mitmachst? Hast du das schon erlebt?

Mutig ist der, der zu sich steht...und sich nicht für andere verbiegt!

Solltest du dich aber gar nicht mehr dort wohlfühlen, gebe ich Sternschnuppe recht! Suche dir dann Leute mit der gleichen Gesinnung wie du!
Denn bei aller Freundschaft...ich könnte mir schon vorstellen, dass das auf Dauer für dich zu belastend wäre...

Viel Glück,
bifi07

09.09.2015 21:00 • x 1 #3


W
danke für eure antworten

@Sternschnuppe68: bist du eine Frau oder Mann? ich glaub bei jungen Männern stehen einfach andere Themen im Mittelpunkt.

Solche Treffen finden ja allermeistens abends statt und da läuft dann einfach der Schmäh, wie man hier in Österreich sagen würde.

Distanzieren kann ich mich nicht von ihnen, weil sonst mein Sozialleben, bis auf Studienkollegen und Arbeitskollegen, vollständig zum Erliegen kommen würde.

@bifi07: es fällt mir sehr schwer, den ruhigeren Part zu übernehmen und einfach zu akzeptieren. Stell dir vor, du sitzt mit 4 anderen Jungs im Zimmer, jeder (anscheinend) gut drauf und es kommen lauter witzige Meldungen, während du einfach nur dasitzt und still bist.
Das kommt einfach (leider) blöd...

In anderen Situationen ists zum Glück nicht so schlimm: zB. wenn wir über ein bestimmtes Thema diskutieren, wir uns beim Fußball gucken wirklich auf den Sport beschränken oder logischerweise auch wenn ich ne Kleinigkeit getrunken hab.

Ich glaub das Problem geht wirklich tiefer, wie du schon erkannt hast: nämlich um Selbstakzeptanz, Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein usw.
Eigenschaften an denen es mir schon seit längerer Zeit massiv mangelt.
Sowas verschlimmert eine angeborene Introvertiertheit natürlich extrem.

10.09.2015 00:49 • x 1 #4


S
Ich bin eine Frau!

LG Sternschnuppe68

10.09.2015 22:56 • #5


bifi07
Hallo werner,

ich weiß, wovon du schreibst! Mir ging es in meinem Leben oft genauso!
Wie schon gesagt, bin ich ein geselliger Mensch...wenn ich mich wohlfühle...aber ich kann mich auch nicht verstellen und so tun als ob! Und ich musste mich oft in meinem Leben behaupten...angefangen in meiner Kindheit!
Aber ich habe es auch geschafft, meinen *inneren* Schweinehund zu überwinden, wenn es ganz massiv wurde! Und mein Mut und meine Entschlossenheit (frag mich heute noch, woher die kamen) halfen mir dabei! Auch heute noch gibt es Situationen, wo ich mich auch manchmal ermahnen muss *ich selbst* zu sein und *meinen* Weg zu gehen...und nicht den einfacheren zu wählen und mit der Herde mitzulaufen! Das hört sich jetzt *gewaltig* an, passiert aber schon in den kleinsten Schritten...hat aber eine umso größere Wirkung...auch auf andere!
Vielleicht hilft es dir, wenn du ein paar bestimmte Übungen machst, oder evtl. sogar eine Therapie, was ja auch nichts verwerfliches ist!
Oder du suchst dir nebenher noch ein Hobby, dass dir dahingehend entgegenkommt...vielleicht sogar einen Tanzkurs? Dort bekommt man seine Partnerin sogar zugeteilt und muss nicht lange suchen...
Das nur mal als Anregung!

11.09.2015 21:53 • #6


ari12
Hallo Werner,

ich kann das gut nachvollziehen! Aber du musst ja nicht stumm daneben sitzen und dich abkapseln. Sei einfach mit dabei, hör ihnen zu, lach mit ihnen, wenn du magst. Und wenn es dir alles gar keinen Spaß macht: geh nach Hause. Du MUSST da nicht sitzen!

Bei mir ist es nicht so schlimm, aber häufig bin ich einfach gelangweilt vom dem belanglosen Gelaber. Bei größeren Veranstaltungen suche ich mir dann eine Person, mit der ich mich anders unterhalten kann. Es liegt ja auch an dir, das Gespräch ein bisschen auf Themen zu lenken, die dich interessieren. Und wenn du dich trotzdem unwohl fühlst: Steh dazu und geh nicht zu solchen Treffen.

Klingt blöd, ist aber so. Und wenn es wahre Freunde sind, haben die auch Verständnis. Ich arbeite noch an mir, aber steh inzwischen dazu, dass ich eben nicht immer Lust zu solchen Treffen habe...

13.09.2015 00:36 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag