17

Probleme mit meinem Mann

M
Hallo ich hab ein problem mit meinem mann und es wäre schön villeicht ein paar Meinungen darüber zu hören.
Und zwar sind wir jetzt 1 Jahr verheiratet und 1 Jahr wohnen wir jetzt auch zusammen. Wir hatten davor eine Fernbezienung für 4 Jahre. Alles war ok. Dann ist unser hund leider sehr krank geworden und wir mussten in gehen lassen. Ab dann hat mein Mann sich verändert. Es gibt immer 1 bis 2 Tage, wo er sich dann ein paar B. holt und dann am computer seine spiele spielt. Das ist ja auch vollkommen in Ordnung und das hatte er von Anfang an immer gemacht. Aber jetzt fängt er an, das er um 9 Uhr abends zb plötzlich aufsteht und in eine Bar geht. Er fragt nicht mal sondern lässt mich einfach nur wissen das er jetzt mal geht. Und das passiert jetzt immer öfters. Er geht abends weg und kommt dann spät betrunken nach Hause. Ich weiss nicht ob ich übertreibe, aber ich hab ein echtes Problem damit. Ich hab ihm das so oft gesagt das es mich stört, aber irgendwie stört es ihn nicht wirklich. ich hab auch nichts dagegen wenn er sich ab und zu mal mit seinen Freunden trifft, aber es wird langsam echt mehr und mehr. und er fragt ja nicht mal ob ich was dagegen hätte oder ob ich mal mitgehen möchte. Wir hatten jetzt so oft Streit deswegen und es scheint als wäre es ihm total egal was ich darüber denke oder fühle. Ich bin hieher gezogen wegen ihm und ich kenne noch niemanden wirklich hier, mit dem ich auch mal weggehen könnte. Das heisst ich sitze dann immer daheim alleine. jetzt gerade hatten wir wieder das problem. Er sass am computer, stand dann auf und sagt mir er würde jetzt gehen umd seine Freunde treffen. Ich war natürlich wütend. Hab ihm mit scheidung gedroht usw. Ich hätte das villeicht nicht tun sollen aber ich hatte so eine Wut auf ihn. Diese Ignoranz und Gleichgültigkeit von ihm machen mich fertig, auch weil wir das Thema schon so oft durchhatten. Ich habe ihm so oft gesagt wie ich mich fühle und wie sehr es mich verletzt was er macht aber ich hab das gefühl ich rede mit einer Wand. von ihm kommt dann nur : was soll ich jetzt sagen. was erwartest du von mir? Er macht einfach was er will und tanzt auf meinen Gefühlen rum. Ich war schon einige Wochenenden bei meinen Eltern alleine deswegen, aber es scheint ihn nicht zu stören, denn von ihm kommt rein gar nichts. Er meint ja er macht nichts falsches. Was meint ihr? übertreibe ich? Soll ich das alles so hinnehmen? Bin ich es villeicht doch selber, die Schuld hat, das wir dauernd streiten? Ich weiss nicht mehr weiter auch weil er das davor echt nie gemacht hat.

05.10.2022 23:08 • #1


Jane_1
Du hast den Text gerade erst veröffentlich und kannst ihn noch ändern. Bist du so freundlich und baust bitte paar Absätze ein? Dann kann man deinen Text lesen, ohne dass einem schwindelig wird

05.10.2022 23:10 • x 1 #2


A


Probleme mit meinem Mann

x 3


E
Guten Abend.
Was wäre denn, wenn du mitkommst und seine Freunde kennenlernst?

05.10.2022 23:11 • #3


tesa
Nein, Du übertreibst nicht.
Deine Gefühle sind total nachvollziehbar. Und es wäre ein Wunder, wenn Du nicht gereizt reagieren würdest. Er provoziert Dich ja noch zusätzlich, indem er sich dumm stellt und fragt, was Du erwarten würdest, was er jetzt sagen soll! Ich würde ausrasten.

Du hast leider ein echtes Problem und er keinerlei Einsicht.

Wie hat er auf Deine Scheidungsansage reagiert? War ihm die auch egal? Er scheint keine Angst zu haben, Dich zu verlieren.

Und es scheint ihm generell egal zu sein, wie es Dir geht.

Die Hundgeschichte - glaubst Du, dass das der Grund dafür ist? Hast Du das schon mal gefragt?

05.10.2022 23:37 • x 3 #4


H
Zitat von malula39:
1 Jahr verheiratet

Zitat von malula39:
1 Jahr wohnen wir jetzt auch zusammen

Zitat von malula39:
davor eine Fernbezienung für 4 Jahre.


Vermutlich kommt er mit dem Alltag nicht zurecht.

Mit dem Hund gab es ja eine gewisse Verantwortung und auch Abwechslung die ihm fehlt, was natürlich kein Grund ist, dich so zu behandeln.

Rede mit ihm und setze eine Frist.
Alk ist kein Spaß!

05.10.2022 23:51 • x 3 #5


simana
Alk. ist eine Sucht und eine Krankheit.

Mit einem Alk. verheiratet zu sein ist für eine gute Zukunft unmöglich.

In einer Fernbeziehung bemerkt man selten die schlechten Eigenschaften vom Partner.
Doch jetzt zeigt sich wie der andere tickt. Jetzt ist er sich sicher und kann das leben führen was er immer wollte.
Zeigt er keine Einsicht ist eine Trennung vorprogrammiert.

06.10.2022 00:16 • x 1 #6


G
Naja, Du hast quasi einen Mann geheiratet dessen Alltag Du nicht kanntest. Wenn ihr erst mit der Hochzeit zusammen gezogen seid.
In den vier Jahren der Fernbeziehung hast Du vielleicht z.B. seine Kneipengänge nicht mit erlebt. Weil er da nicht gegangen ist, wenn Du da warst.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Für ihn hat sich in seinem Leben mit Deinem Einzug als Ehefrau scheinbar nichts geändert.
Habt Ihr denn mal darüber gesprochen was ihr jeweils für Ansprüche an Eure Ehe habt !? bevor ihr ja gesagt habt ?

06.10.2022 00:25 • x 3 #7


H
Hallo @malula39 und willkommen im Forum.

Du und dein Mann hattet auch wenn 4 Jahre Beziehung zuvor waren, absolut keinen Alltag. Wie weit war den die Entfernung eurer Fernbeziehung? Wie regelmäßig habt ihr euch gesehen?

Es gibt sehr viele Männer die das Zocken als Hobby haben, andere gehen 2-3 die Woche zum Fußball und im Anschluss trinken die auch ein paar B. zusammen. Wenn man keinen hat der auf einen zuhause wartet kann es schon mal spät werden.
Ich vermute dass dein Mann sich für eine kurze Zeit für die Ehe arrangiert hat, jetzt allerdings in seine gewohnten Muster und Lebensweise verfällt oder sie einfach lebt. Gut finde ich das keinesfalls, denn eine Ehe bedeutet auch Kompromisse eingehen. Dich zum Beispiel mitnehmen, und die Abende auf einmal die Woche beschränken.

Direkt nach der Hochzeit oder unmittelbar zusammenzuziehen ist zwar logisch für mich und normal, allerdings ohne zusammenleben vorher hätte es bei mir keine Hochzeit gegeben.

Jetzt ist nun das Kind in den Brunnen gefallen und ihr seid verheiratet. Ein ständiges drohen dass du dich scheiden lässt gepaart mit Wutausbruch bringt glaube ich erstmal gar nichts.
Ich würde ihn vernünftig zu einem Gespräch bitten. Ihn fragen wie er sich eine Ehe und eure Zukunft vorstellt. Ob er euch in 10 oder 20 Jahren immer noch so sieht. Ob er kein Interesse daran hat dass du auch glücklich bist. Die Frage stellen was ist passiert?

Du hast den Hund erwähnt und das tut mir außerordentlich leid. Ich denke du verbindest vielleicht sein Verhalten etwas damit. Hast du es mal angesprochen? Wenn nicht würde ich es aufjeden Fall mal machen. Für mich ist das kein Grund aber jeder trauert anders.

Eine Ehe bedeutet auch Freiheiten lassen, vollkommen klar. Meine Frau und ich handhaben das genauso. Aber auch Respekt und Fürsorge, Verantwortung und Vertrauen dürfen nicht fehlen. Wenn eins dieser Dinge fehlt, fällt das gesamte Konzept früher oder später zusammen. Ohne ein Fundament kannst du kein Haus aufbauen. Ihr habt es aber getan indem ihr ohne Probewohnen geheiratet und zusammengezogen seid. Das ist wie lotto spielen

Ob ihr noch die Kuh vom Eis kriegen könnt werdet ihr nur erfahren wenn ihr vernünftig, ohne Streit wie Erwachsene miteinander spricht. Sollte das nicht möglich sein bleibt dir nur übrig dass du so weiter machst, oder die Trennung.

Ich wünsche dir alles Gute

06.10.2022 05:45 • x 2 #8


aequum
Zitat von Herakles:
ohne Probewohnen geheiratet und zusammengezogen seid. Das ist wie lotto spielen

Sorry aber genau so sehe ich das auch. Im Übrigen finde ich alles das was @Herakles geschrieben hat schlüssig.

Nur leider sehe ich für Eure Ehe eher schwarz zumal sein Verhalten Dir gegenüber respektlos ist und dann noch der Alk....

Lass Taten sprechen und versuche zunächst eine Trennung auf Zeit. Vielleichtwacht er dann auf und verändert sein Verhalten?

Wenn nicht, würde ich eine Scheidung in Betracht ziehen denn mit solch einem Charakter wirst Du niemals glücklich werden.

06.10.2022 06:31 • x 2 #9


S
Willst du so dein Leben lang leben? Wenn nicht, ändere es .

Bei mir hat sich meine Kollegin gestern Mal wieder ausgeheult die seit 20 Jahren mit einem Alk. zusammen lebt. Sie sieht 10 kahre älter aus wie sie ist, ist immer frustriert und hat immer ein Wehwehchen. Leben seit 20 Jahren so nebeneinander wie du gerade erzählst.
Um nichts in der Welt würde ich mein Leben so weg schmeißen.

Meiner Meinung nach muss man diese Menschen fallen lassen. Also ausziehen und weg. Wenn er dann aufwacht und etwas ändern will gut. Aber einfach weiter machen wäre für mich keine Option.

Und dein Mann hält von der Beziehung eh nichts, liest man ja sehr klar. Also alleine retten kannst du hier eh nichts.
Ich würde keinen Mann haben wollen der jedes Jahr mehr Säufer wird. Also entweder es ändert sich etwas oder ich wäre weg.

Macht Sport, sucht euch ein Hobby. Es klingt so als wärd ihr eher Stubenhocker und das macht ihn so träge.
Raus in die Natur, Hobby suchen. Eine andere Freundin von mir hat 2 Pferde mit ihrem Mann, da ist nix langweilig oder daheim hocken und sich auf die Nerven gehen.
So ein gemeinsames Hobby stärkt die Partnerschaft sehr

06.10.2022 06:40 • x 1 #10


OxfordGirl
Zitat von malula39:
Soll ich das alles so hinnehmen? Bin ich es villeicht doch selber, die Schuld hat, das wir dauernd streiten? Ich weiss nicht mehr weiter auch weil er das davor echt nie gemacht hat.

Ich würde nicht von Schuld sprechen, aber Tatsache ist, dass du die Streitgespräche initiierst, weil du unzufrieden bist, und ihn und sein Verhalten kritisierst.
Zitat von malula39:
mit einer Wand. von ihm kommt dann nur : was soll ich jetzt sagen. was erwartest du von mir? Er macht einfach was er will und tanzt auf meinen Gefühlen rum. I

Was antwortest du konkret auf diese Frage? Welche Vorschläge machst du oder hast du gemacht, die er eingehen könnte, damit es dir besser geht? Z. B. einen festen Wochentag für die Kumpelsabende festlegen, einen Tag gezielt was auf Paarebene unternehmen?

Wenn ich jedoch das hier lese, befindet sich eure Beziehung schon einen Schritt weiter, nämlich relativ im Endstadium:
Zitat von malula39:
Hab ihm mit scheidung gedroht usw. Ich hätte das villeicht nicht tun sollen aber ich hatte so eine Wut auf ihn. Diese Ignoranz und Gleichgültigkeit von ihm machen mich fertig,

Zitat von malula39:
Ich war schon einige Wochenenden bei meinen Eltern alleine deswegen,

Vielleicht wartet er, bis du deine Drohung wahrmachst. Du deutest sein Verhalten als ignorant, vielleicht ist das richtige Wort resigniert?
Ich will ihn nicht in Schutz nehmen, für mich wäre der viele Alk. ein no-go. Aber wenn der Partner mit Scheidung droht, und sich mehrmals übers Wochenende zu den Eltern flüchtet, würde ich das als eindeutiges Signal empfinden, dass die Beziehung schon tot ist.

06.10.2022 07:30 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag