10

Probleme mit mir selbst, dadurch Trennung, Ex zurück

sunsetrise
@Jost Müsste die Tipps nur selbst befolgen
Hatte ihm heute morgen auf die Nachricht geantwortet, und er mir dann vor ein paar Minuten.
Er hat schon viel angenehmer geantwortet als in der 1. Nachricht, mit mehr Emojis und einfach spürbar weniger Distanz. Wie damals eigentlich, als wir uns kennengelernt haben. Mit dem Neu-Kennenlernen hast du daher auch definitiv Recht.
Ja er antwortet auf meine Fragen und stellt mir zum Glück (neben den Gegenfragen) eigene Fragen, einmal ja das mit der Uni und jetzt auch nochmal was zur Uni, ob ich immer noch alles online machen muss. Außerdem meinte er noch das das mit der Therapie gut klingt (hätte mir da irgendwie mehr zu erhofft... Er weiß ja wie schlecht es mir ging und wollte ja immer, dass ich die Therapie mache, und jetzt fragt er da gar nicht weiter nach...) und hat noch was zu meiner Antwort geschrieben.
An sich also alles ganz okay, oder? Soll ich weiterhin locker das Gespräch weiterführen? Oder was beachten?

Edit: Mir sind nochmal Zweifel gekommen: Bei der Trennung meinte ich ja aufgrund seines Wunsches zu ihm, dass wir ruhig befreundet bleiben können. Was dumm war, weil ich da schon den Gedanken hatte, ihn so zurück zu bekommen. Dann hatte ich ihm ja geschrieben, dass ich mir erstmal Zeit nehme und noch nicht weiß, ob eine Freundschaft mit ihm überhaupt in Frage kommt. Naja und jetzt habe ich mich bei ihm gemeldet und wir schreiben ganz normal... Ich weiß nicht, ob ich nicht auf dem besten Weg in die friendzone bin. Da will ich nicht hin

15.06.2020 23:35 • #16


Jost
Es kommt darauf an, ob du bereit bist, erstmal mit ihm befreundet zu sein und dann zu sehen was sich bei euch daraus entwickelt mit der Gefahr von ihm als neue beste Freundin angesehen zu werden...Im Normfalfall ist von so etwas abzuraten.

Wie verlief denn euer weiterer Kontakt bisher? Habt ihr noch miteinander geschrieben? Wieviel kam von Ihm?

18.06.2020 00:31 • x 1 #17


A


Probleme mit mir selbst, dadurch Trennung, Ex zurück

x 3


sunsetrise
@Jost Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und glaube, ich würde lieber den direkten Weg gehen. Mir ist das zu riskant, kann gut sein das das alles nur in einer Freundschaft endet, denn er ist generell ein freundlicher Mensch und ich würde mir dann zu viele Hoffnungen machen. Also erstmal befreundet sein kommt eher nicht in Frage...

Bis auf seine sehr langen Antwortzeiten läuft es gut (kenne ich von ihm, er hat nur mir damals immer schneller geantwortet, weil ich halt seine Freundin war... Jetzt bin ich eben nicht mehr in der Position. Entweder er spielt ein Spiel, hat wenig Zeit oder ich bin ihm echt unwichtig, also jetzt bezogen auf die lange Antwortzeit. Er hat jetzt über einen Tag gebraucht. Sind also erst bei 3/4 Nachrichten ). Er schaut meine Story auf Instagram, obwohl ich seine noch aus Selbstschutz ignoriere.
Er geht auf alles ein was ich schreibe und stellt Fragen, benutzt Smileys. Alles nett und auch interessiert...

Vielleicht sollte ich ihn spontan an einem sonnigen Tag, in den nächsten Tagen, nach einem Treffen fragen? Ganz locker und fröhlich, ob er bei dem Wetter nicht spontan Lust hat, eine Runde spazieren zu gehen (wir wohnen ja fast nebeneinander).
Ich glaube wenn ich dann nicht in die Freundschaftsschiene rutschen möchte, muss ich das Thema dann irgendwie (keine Ahnung wie!) ansprechen. Habe Angst davor, auch, dass er sich erst gar nicht treffen will. Oder dass es zu früh ist und ich ihm Druck mache, das will ich natürlich nicht. Aber so bin ich gerade auch sehr unglücklich...
Ich habe auch keine Lust mir jetzt ewig unnötig Hoffnungen zu machen um mir am Ende nach Monaten eine Abfuhr abzuholen, dann lieber jetzt. Sonst kann ich das Thema nie abhaken.
Was sagst du?

18.06.2020 00:53 • #18


Jost
Ich finde deinen Ansatz recht gut. Du behältst einen klaren Kopf.

Die Frage ist ob es nicht etwas zu früh ist. Denkst du, du hast schon so große Fortschritte gemacht um ihm zu 100% glaubhaft zu vermitteln, dass ein neuer Versuch nicht wieder genauso enden würde? Bist du dir denn da selbst zu 10000% sicher? Denn das musst du.

Wenn ja, dann steht dem Treffen denke ich nichts im Wege, aber bedenke es gut. Wenn es schief geht, wird ihn das nur noch mehr zweifeln lassen. Fakt ist, du wirst beim Treffen irgendwann mehr oder weniger Klartext reden müssen damit er nicht denkt du willst mit Ihm befreundet sein. Das klappt aber nur, wenn er dich und deine Absichten auch ernst nimmt.

Zitat von sunsetrise:
Oder dass es zu früh ist und ich ihm Druck mache

Die Gefahr besteht leider immer.
Wenn du dich mit ihm triffst versuche vielleicht schöne Erinnerungen zu wecken. Ein Ort an dem ihr gerne zusammen wart oder etwas besonderes erlebt habt z.B. aber nichts zu offensichtliches.

Zitat von sunsetrise:
Ich habe auch keine Lust mir jetzt ewig unnötig Hoffnungen zu machen um mir am Ende nach Monaten eine Abfuhr abzuholen, dann lieber jetzt. Sonst kann ich das Thema nie abhaken.

Wenn du das im Falle einer Zurückweisung tun kannst dann ist das gut und du kannst/solltest das treffen von deiner Seite aus wagen.

18.06.2020 01:08 • x 1 #19


sunsetrise
Danke dir!

Hmm, ich denke schon das ich es glaubhaft vermitteln kann weil ich es eben auch so empfinde.
Aber ich möchte auch, dass es glaubhaft wirkt und nicht wie doofes Gelaber :/
Ich könnte mich auch erst einmal normal mit ihm treffen, und nichts ansprechen, so das er die Veränderung nur selbst sieht und sich seine eigenen Gedanken macht. Und es dann evtl. bei einem 2. Treffen wagen?

Zitat von Jost:
Wenn ja, dann steht dem Treffen denke ich nichts im Wege, aber bedenke es gut. Wenn es schief geht, wird ihn das nur noch mehr zweifeln lassen. Fakt ist, du wirst beim Treffen irgendwann mehr oder weniger Klartext reden müssen damit er nicht denkt du willst mit Ihm befreundet sein. Das klappt aber nur, wenn er dich und deine Absichten auch ernst nimmt.


Wie könnte es denn schief gehen, wenn ich es ihm nicht glaubhaft vermitteln kann meinst du? Gute Frage, ob er meine Absichten ernst nehmen würde Ich weiß nicht genau, wie ich es wirklich überzeugend rüberbringen kann, würde einfach die Dinge so ähnlich ansprechen wie hier, nur genauer drauf eingehen. Habe noch nie so um jemanden kämpfen wollen deshalb weiß ich nicht, wie ich es am besten anspreche
Also meinst du ich könnte auch ruhig noch etwas Zeit vergehen lassen, und erst dann nach einem Treffen fragen, damit es glaubhafter wirkt? Sollte ich in der Zeit Kontakt zu ihm halten oder wieder gar nicht mehr?

18.06.2020 09:40 • #20


Jost
Zitat von sunsetrise:
Aber vielleicht sollte ich mich einfach auf mein Bauchgefühl verlassen?




Kannst es auch erst beim zweiten treffen ansprechen, sollte nicht zu schlimm sein wenn ihr euch mal trefft aber nicht über eure Beziehung redet. Vielleicht machst du ihn neugierig.

Wenn er noch oft an dich denkt sollte er sich von selbst bei dir gelegentlich melden. Auch wenn es nur belanglose Dinge sind. Wenn immer nur du ein Gespräch initiierst ist das sehr einseitig und könnte ihn nerven.

Ob du solche Dinge versuchst wie ihn zappeln zu lassen wenn er dir mal schreibt und erst später zu antworten oder ihn zu ignorieren etc. musst du selbst wissen. Ich bin da kein großer Freund von aber natürlich kann man dadurch unter Umständen auch Interesse wecken.

18.06.2020 15:25 • #21


sunsetrise
Ahhh dieses Bauchgefühl

Also ich habe ihn ja am Sonntag angeschrieben und seitdem schreiben wir ja durchgehend - nur halt mit sehr vielen Stunden Zeit dazwischen Aber es ist immer noch dasselbe Gespräch, und an sich zeigt er darin auch Interesse, ob ich ihn nerve weiß ich trotzdem nicht, kann auch sein. Ob er sich von selbst meldet wenn das Gespräch ausläuft, weiß ich nicht. Bin am überlegen jetzt einfach nur zu antworten und keine Frage mehr zu stellen.
Und dann mich halt nochmal evtl. an diesem Wochenende wegen einem Treffen zu melden. Da er momentan mehr arbeitet, wäre es am Wochenende wohl besser als unter der Woche.

Zitat:
Ob du solche Dinge versuchst wie ihn zappeln zu lassen wenn er dir mal schreibt und erst später zu antworten oder ihn zu ignorieren etc. musst du selbst wissen. Ich bin da kein großer Freund von aber natürlich kann man dadurch unter Umständen auch Interesse wecken.


Diese Spielchen mag ich auch nicht, daher werde ich die auch nicht anwenden.

18.06.2020 16:10 • x 1 #22


Jost
Gibt es schon was neues?

20.06.2020 23:53 • #23


B
Ich finde dich sehr kompliziert und stressig ..
Ich hatte solche Freundinnen schon oft...und ich hielt dieses drama irgendwann nicht mehr aus...ein mensch der normal und ruhig ist .der weiss gar nicht wie ihm geschieht mit so einer Person ..ich verstehe ihn....ich musste solche Freundschaften abbrechen weil ich war ja nur noch der Psychologe für Unsinn aber echte Probleme die ich hatte die löste ich problemlos.
Das raubt einem die Nerven .
Die gute Nachricht: es gibt Männer die stehen voll drauf. Du wirst so einen finden . Es stehen sogar ziemlich viele drauf.
Die schlechte Nachricht: das ist nicht therapierbar. Du bist so. Und der kerl braucht erwas ruhiges deswegen wird das nichts.

21.06.2020 08:01 • x 1 #24


sunsetrise
Danke für die Antworten

Nein, ich bin nicht einfach so. Das weiß ich und merke ich, seit ich mich damit auseinandersetze und auch dank der Therapie.


Ich möchte hier nochmal um Rat bitten. Es sind jetzt 2 1/2 Monate seit der Trennung vergangen, seit dem kurzen WhatsApp Gespräch kein Kontakt mehr.
Ich merke, dass ich immer noch nicht richtig loslassen kann und nochmal auf ihn zugehen möchte. Da mein Verhalten Trennungsgrund war und ich mich schon sehr gebessert habe, die Therapie gut läuft, ich viel mit Freunden rede, ich alles schriftlich festhalte und meine Fehler und die Beziehung reflektiert habe, möchte ich nichts unversucht lassen und nicht bereuen, es einfach so aufgegeben zu haben.
Ich kann ohne ihn leben, es ist alles in mir entspannter geworden, aber das heißt nicht das ich noch versuchen möchte zu kämpfen.

Wie könnte ich denn nun am besten vorgehen, unter Berücksichtigung der Trennungsgeschichte von uns (also Vorgeschichte, unser junges Alter, Gründe, Verhalten)?
Kann es nur funktionieren wenn ich sofort nach einem Treffen frage, oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich möchte vorher gut abwägen und nichts falsch machen... Ich habe jedenfalls das Bedürfnis, ihm meine Gedanken, Gefühle und Veränderungen mitzuteilen um von Anfang an klar zumachen das ich nur ein erneutes Kennenlernen/einen Neustart möchte, und nicht eine Freundschaft. Mehrere lockere Treffen etc. würde ich nicht schaffen, das würde mich zurückwerfen. Ich bin mir echt unsicher
Ich denke es wird jetzt Zeit?

03.08.2020 11:01 • x 1 #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag