Probleme mit Panik/Angstattacken

L
Hallo Leute,

Ich weiß auch nicht was passiert ist. Bin ja jetzt wieder in einer Beziehung und auch glücklich damit, aber irgendwie hab ich grad voll die schwachen Nerven und krieg voll schnell eine Panikattacke, brich schneller in Tränen aus und hab das Gefühl, dass das halt noch alles ein wenig an der Trennung davor liegt. (Die ist jetzt auch schon so ca. 5-6 Wochen her). Eigentlich läuft wieder alles gut, aber ich hab bemerkt, das mir meine alte Beziehung nicht gut getan hat. Jetzt kämpf ich ständig mit mir selber, mach mir Vorwürfe (meist ohne Grund) und na ja, ... Mein Freund ist eh so nett, aber ich will jetzt nicht schon damit anfangen es zu verbaun und bemühe mich wirklich. Bin auch schon in Therapie (hab so ca. 1-2 Monat nen Termin - sehr unregelmäßig). Wisst ihr was ich dagegen tun kann? Ich fühl mich so schlecht ihm gegenüber. Will ihm das ja auch nicht antun. Bitte helft mir.

23.07.2012 21:49 • #1


K
Zitat:
Hallo Leute,

Ich weiß auch nicht was passiert ist. Bin ja jetzt wieder in einer Beziehung und auch glücklich damit, aber irgendwie hab ich grad voll die schwachen Nerven und krieg voll schnell eine Panikattacke, brich schneller in Tränen aus und hab das Gefühl, dass das halt noch alles ein wenig an der Trennung davor liegt. (Die ist jetzt auch schon so ca. 5-6 Wochen her). Eigentlich läuft wieder alles gut, aber ich hab bemerkt, das mir meine alte Beziehung nicht gut getan hat. Jetzt kämpf ich ständig mit mir selber, mach mir Vorwürfe (meist ohne Grund) und na ja, ... Mein Freund ist eh so nett, aber ich will jetzt nicht schon damit anfangen es zu verbaun und bemühe mich wirklich. Bin auch schon in Therapie (hab so ca. 1-2 Monat nen Termin - sehr unregelmäßig). Wisst ihr was ich dagegen tun kann? weinen Ich fühl mich so schlecht ihm gegenüber. Will ihm das ja auch nicht antun. Bitte helft mir. seufzen / traurig


das geht bei Dir ja fix...also gleich beim ersten Date, obwohl Du weißt das es Dir noch längst nicht gut geht eine Beziehung angefangen - nun dann...ich ziehe Dir diesen Zahn nur ungern, aber Du wirst die Beziehung gewaltig strapazieren weil Du Dir aber so garkeine Zeit gelassen hast um Irgendwas zu verarbeiten.

Panik und Angstattacken kenne ich , habe ich selbst noch jede Menge und bin mir sicher das man sie kontrollieren kann, aber eben nur wenn man dem Partner / in dem Fall Deinem neuen Freund, voll vertrauen kann sich auch dieser Attacken bewusst zu sein und angemessen mit ihnen umgehen zu können, d.h er darf weder laut werden, noch beleidigend oder sonst was, selbst wenn ihm die Nerven auf Dauer selbst damit blank liegen werden.

Bei mir ist es noch nach 1,5 Jahren so das ich Probleme habe körperliche Nähe zuzulassen, auch kann ich mit Geschrei und noch weniger mit Beleidigungen und persönlichen Angriffen ( verbal ) umgehen, weil ich emotional komplett zerstört worden bin und habe jetzt nach fast einem Jahr therapeutischer Hilfe erstmals zulassen können das in einer Gruppe, verschiedene Menschen und u.a auch Männer mich berühren und sogar umarmen durften - wieviel Stress ich dabei empfunden habe , gerade anfangs, kann ich garnicht beschreiben und ich wäre einfach am Liebsten weinend davon gelaufen.

Dir bleibt nichts anderes übrig als Deinen Freund darauf immer und immer wieder hinzuweisen das Du eventuell von Deinen Ängsten gesteuert wirst und Du dagegen zwar etwas tun möchtest, es aber seine Zeit dauern wird, ich hoffe jetzt einfach für Dich das er Dich mit Deinem ganzen Ballast mag und nicht ungeduldig oder genervt wird.

Alles Liebe Dir
Knappi

23.07.2012 22:22 • #2


A


Probleme mit Panik/Angstattacken

x 3


L
Ich weiß. Bin da immer ein wenig schneller. Meine letzte Beziehung hat ja auch lang gehalten, deswegen muss ja das nicht immer ein Fehler sein. Okay... joa, er geht gut damit um. Viellecht bessert es sich ja wenn ich dann mal in der Schule bin und mehr Leute um mich rum habe. Werd jedenfalls schaun, dass ich mir irgendwo Hilfe herhole. Großes Danke für die Antwort.

Zitat:
Dir bleibt nichts anderes übrig als Deinen Freund darauf immer und immer wieder hinzuweisen das Du eventuell von Deinen Ängsten gesteuert wirst und Du dagegen zwar etwas tun möchtest, es aber seine Zeit dauern wird, ich hoffe jetzt einfach für Dich das er Dich mit Deinem ganzen Ballast mag und nicht ungeduldig oder genervt wird.


Dann wär das nicht so schlimm, aber ich will trotzdem nach Hilfe schaun. Fragt sich bloß wo (außer Therapie)? Ich will das halt nicht auf Dauer machen. Er meint halt ich bräuchte noch etwas Zeit, aber ich will das Problem bewältigen und nicht immer alles an ihm abwälzen. Das macht mir halt Sorgen.

23.07.2012 23:46 • #3


K
Zitat:
Ich weiß. Bin da immer ein wenig schneller. Meine letzte Beziehung hat ja auch lang gehalten, deswegen muss ja das nicht immer ein Fehler sein.

ich habe ja nie gesagt das es ein Fehler ist, nur finde ich ( für mich persönlich ) das es ganz schlechte Voraussetzungen sind, wenn Du vor noch wenigen Tagen hinterfragst was für Gefühle Du genau für ihn hast, die Baustelle Ex noch kein Stück hinter Dir liegt und Du jetzt , obwohl ihr Euch erst vor 2 oder 3 Tagen ? dazu entschlossen habt es miteinander versuchen zu wollen, Gefühle in Dir trägst oder so wahrnimmst als hättet ihr schon eine stabile Beziehung vorzuweisen, wo bleibt die losgelöste Verliebtheit ?

Zitat:
Okay... joa, er geht gut damit um

nach der kurzen Zeit kannst Du Das doch noch garnicht so genau sagen. Wie er damit umgehen wird zeigt die Zeit und nicht eine Momentaufnahme. Denn solche Baustellen ziehen sich in die Tiefe, in Dein Innerstes und prägen Dich nachhaltig. Das kannst Du nicht mal eben kurz abarbeiten, weil es sich in Dir verankert.
Zitat:
Viellecht bessert es sich ja wenn ich dann mal in der Schule bin und mehr Leute um mich rum habe. Werd jedenfalls schaun, dass ich mir irgendwo Hilfe herhole. Großes Danke für die Antwort.

Ablenkung hat aber nichts mit Verarbeitung zu tun , Schätzelein


Zitat:
Dann wär das nicht so schlimm, aber ich will trotzdem nach Hilfe schaun. Fragt sich bloß wo (außer Therapie)?

ich habe mir Hilfe bei einer Heilpraktikerin mit psychotherapeutischer Zusatzausbildung geholt, sie arbeitet auf einer ganz anderen Ebene als normale Psychotherapeuten, wichtig ist das Du lernst Dir erstmal selbst wieder zu vertrauen ( oder überhaupt ) , Fremdes wieder oder überhaupt zu akzeptieren und Deine persönlichen Grenzen kennenzulernen. Das ist ganz wichtig nach einer für Dich scheinbar traumatischen Erfahrung.
Zitat:
Ich will das halt nicht auf Dauer machen. Er meint halt ich bräuchte noch etwas Zeit, aber ich will das Problem bewältigen und nicht immer alles an ihm abwälzen. Das macht mir halt Sorgen. Traurig

Du setzt Dich also schon von vornherein unter Druck und glaubst so ernsthaft das Du Dich auf einen anderen Menschen einlassen kannst ? Das wird ganz schwierig, denn ein Miteinander ist nur dann möglich wenn Du ihn auch wahrhaftig an Dich heranlassen kannst und ihm wirklich vertrauen kannst, weil es Dein Innerstes ist. Wie lange so eine Verarbeitung dauert kann Dir Keiner sagen und Du solltest darüber jetzt auch erstmal garnicht nachdenken, freu´Dich vielmehr darüber das Du die Möglichkeit erkennst, dass Du etwas für Dich ganz allein tun möchtest, nämlich die Tatsache eine Therapie zu machen, damit es Dir endlich besser geht und Du vorwärts schauen kannst !

24.07.2012 10:22 • #4


L
Die Beziehung werd ich trotzdem nicht beenden (nur mal so im vorraus gesagt). Das wär ziemlich bescheuert, vor allem weil ich ihn liebe und das jetzt nicht einfach so aufgeben will.

Ne... das ist anders. Er war schon länger in mich verliebt und ich hatte ihm gesagt ich brauche Zeit dafür. Und das Treffen sah ich dann als Chance und dann kamen wir zusammen. Ich hatte also entschieden wann wir zusammenkommen.

Zitat:
wo bleibt die losgelöste Verliebtheit ?


In dem Punkt kann ich dir nicht ganz folgen. Was meinst du damit?

Zitat:
Ablenkung hat aber nichts mit Verarbeitung zu tun , Schätzelein


Stimmt auch wieder, aber er akzeptiert es und weiß auf was er sich eingelassen hat.

Zitat:
wichtig ist das Du lernst Dir erstmal selbst wieder zu vertrauen ( oder überhaupt )


Das ist logisch. Werd vermutlich einfach mal bei meinem Hausarzt nachfragen und so hab ich ja die Therapie.

Ich weiß zwar schon die Antwort, aber ich hatte in der Zeit vor dem Treffen so oft drüber nachgedacht, dass ich mittlerweile einfach selber nicht mehr drüber nachdenken mag. Außerdem weiß ich auch, dass ich nach ner Trennung immer ein wenig angeschlagen bin. In dem Punkt bin ich schon optimistisch.

Ist zwar nur ein Bauchgefühl, aber ich hab einfach das Gefühl, dass das schon irgendwie in Ordnung geht (ich weiß, mag jetzt vielleicht bescheuert in deinen Ohren klingen). In dem Punkt bin ich doch sehr zuversichtlich.

24.07.2012 12:52 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag