Probleme vs Liebe

R
Hallöchen.
Okay, ich fange einfach mal an.
Es ist, zumindest für mich, wahnsinnig kompliziert, dabei könnte es so einfach sein. Vielleicht hilft mir eine neutrale Sichtweise von jemand Außenstehenden.

Wir sind knapp 4 Jahre zusammen, haben uns vor 6 Jahren kennen gelernt, eigentlich war es damals schon liebe auf den ersten Blick. Hat ein bisschen gedauert ehe wir uns dann wieder fanden.

Naja das Problem ist jedenfalls das er bald 27 wird und keine abgeschlossene Ausbildung hat, immer mal wieder eine angefangen und abgebrochen. Die Zeiträume bis er einen Job / Ausbildung aufgibt werden kleiner. Waren es damals noch 6 Monate, sind es heute keine zwei mehr.
Ich liebe ihn, und weiß das er mich auch liebt, aber das er keinen festen Job und dementsprechend kein regelmäßiges Einkommen hat belastet schon sehr. Nicht nur das die Familienplanung solange auf Eis liegt, ich merke das er natürlich selbst unzufrieden ist.
Wenn sein aktueller Arbeitgeber ihn anruft um nach zu fragen wann er denn wieder arbeiten kommt, geht er nicht ran. Allgemein zeigt er in jedem Lebensbereich Vermeidungsverhalten. Auch denke ich oft das es ihm an Durchhaltevermögen mangelt. Es ist schwer auch für mich das mit anzusehen. Wenn ich versuche ihm zu helfen, kommt es so gut wie immer zu einem Streit. Er reagiert sehr sensibel wenn ich ihn anspreche. Dabei will ich ihm nur helfen, er will es aber lieber alleine schaffen. Das kann und muss er aber nicht. Auf Grund der ständigen Jobwechsel haben sich einige Schulden bei ihm angehäuft.
Ich spüre wie unzufrieden er ist, ich kann aber nichts tun. Ich fühle mich richtig ohnmächtig. Meine Freunde raten mir mich zu trennen. Aber das löst die Probleme ja auch nicht. Er ist ein toller Mensch, bis auf das er eben keine berufliche Perspektive hat. Und da das Thema bei ihm ein rotes Tuch zu sein scheint, befürchte ich das unsere Beziehung über kurz oder lang daran zerbrechen könnte.
Es ist belastend, für ihn, für mich und allgemein. Mittlerweile bin ich wirklich viel lieber auf Arbeit als Zuhause. Ich habe Angst nach hause zu kommen und die nächste Mahnung im Briefkasten zu finden. Spreche es nicht an, landet der Brief irgendwo in der Versenkung, spreche ich es an, streiten wir. Beides ist äußerst unbefriedigend.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Eigentlich könnte es so einfach sein, gemeinsam die Probleme angehen und einfach mal in den sauren Apfel beißen und durchhalten.

13.07.2018 13:57 • #1


T
Zitat von RotBlauGelb:
Allgemein zeigt er in jedem Lebensbereich Vermeidungsverhalten.

Das ist der Knackpunkt und die essentielle Aussage deines gesamten Posts. Denn:

Zitat von RotBlauGelb:
Wenn ich versuche ihm zu helfen, kommt es so gut wie immer zu einem Streit.

Ja, weil er einfach faul ist und kein Verantwortungsbewusstsein zeigt. Das kannst du drehen und wenden wie du willst, aber das ist eben der Punkt. Er vermeidet Konflikte - mit sich, mit der Verantwortung, mit dir, mit seinem Arbeitgeber - wobei er sie selbst provoziert.

Zitat von RotBlauGelb:
Dabei will ich ihm nur helfen, er will es aber lieber alleine schaffen.

Wobei willst du helfen? Er will offensichtlich nicht. Was will er denn alleine schaffen, wenn er permanent vermeidet? Nichts - das ist hohles Gesülze von ihm.

Zitat von RotBlauGelb:
Das kann und muss er aber nicht.

Richtige Worte - falsche Reihenfolge: Das muss er, kann er aber nicht - weil er eben nicht (genug) will.

Zitat von RotBlauGelb:
Auf Grund der ständigen Jobwechsel haben sich einige Schulden bei ihm angehäuft.

Lass mich raten: Er lebt finanziell so, als hätte er einen geregelten Geldeingang (durch Arbeit) und will sein Lebensniveau seinem Einkommensniveau nicht anpassen. Wieder: Verantwortung und Disziplin fehlen.

Zitat von RotBlauGelb:
Meine Freunde raten mir mich zu trennen. Aber das löst die Probleme ja auch nicht.

DEINE schon - du musst nicht mehr für ihn aufkommen und hast diese Belastung nicht mehr. Vielleicht sogar auch seine, weil er dann mal auf den Pott gesetzt wird um sein Leben auf die Reihe zu bekommen.

Zitat von RotBlauGelb:
Und da das Thema bei ihm ein rotes Tuch zu sein scheint,

Stimmt - denn er will ja nicht. Aber er will sich auch nicht damit auseinandersetzen. Du kämpfst da gegen Windmühlen.

Zitat von RotBlauGelb:
Es ist belastend, für ihn, für mich und allgemein.

ER ist belastend für sich, für dich und allgemein für euch. Das sucht er sich selbst aus. Im Endeffekt kann man sagen, dass er gerne Brände legt und du hinterher läufst und sie löscht.

Zitat von RotBlauGelb:
Ich habe Angst nach hause zu kommen und die nächste Mahnung im Briefkasten zu finden. Spreche es nicht an, landet der Brief irgendwo in der Versenkung, spreche ich es an, streiten wir.

Verantwortung, Konfliktvermeidung. Zahlst du die Rechnungen?

Zitat von RotBlauGelb:
Eigentlich könnte es so einfach sein, gemeinsam die Probleme angehen

Nein, könnte es nicht. Solange er nicht WILL, kannst du dir auch den Mund fusselig reden - ER macht die Probleme und sieht es nicht. DU siehst nicht, dass du auf verlorenem Posten kämpfst.

13.07.2018 14:26 • #2


E
Willst du einen Mann an deiner Seite, der für eine gemeinsame Zukunft kämpft und dir auch zur Seite steht oder willst du dein Leben einem trotzigen Kind widmen,den du stets ans Händchen nehmen musst und dafür deine Zukunft vergeuden?Du bist nicht seine Mutter,seine Sozialarbeiterin oder seine Therapeutin.

13.07.2018 14:31 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag