Zitat von KlausHeinrich: Sein Verhalten stammt meiner Meinung nach - wenigstens zu einem großen Teil - aus der Erziehung und dem Glauben. Wenn er ein paar Jahre älter ist als Du, dann hat er evtl. auch noch die ganz alten, stark konservativen Ansichten kennengelernt. Damit wäre er dann das Familienoberhaupt, Du die Frau, die ihm zu folgen hat.
Ehen zwischen Moslems und nicht Moslems gehen selten gut. Die Männer dort wachsen in einer Sozialisation auf, die der westlichen ziemlich entgegen steht. In der Familie erfährt er, dass der Mann immer die Führungsrolle übernimmt, das seine Entscheidungen richtig und gut sind und vor allem, dass die Frau sich unterzuordnen hat. Eine Muslima weiß das und passt sich an, eine westlich geprägte Frau weniger bis gar nicht.
Du kanst ihm gut zureden, mit ihm streiten, er wird immer glauben, dass er im Recht ist. Daher werden Konflikte nie ausgetragen, sondern schwelen vor sich hin.
Auch die Art der Freizeitgestaltung ist meist kaum kompatibel. Gehen Moslems ins Theater, ins Konzert, ins Kino. Habe ich noch nie gesehen, das scheint in dieser Kultur nicht vorgesehen zu sein,.
Du kannst froh sein, wenn Du allein ausgehen darfst, denn nicht mal das ist selbstverständlich.
Diese Männer können in der Verliebtheitsphase unheimlich liebevoll sein, aber nach der Eheschließung ändert sich das Verhalten, denn nun ist er legitimiert der Chef und erwartet Anpassung der Frau, die unter ihm steht - immer. Denn eine Ehefrau geht sozusagen in den Besitz des Mannes über und er muss sich nun nicht mehr groß anstrengen.
Ich würde niemals einen Moslem oder Afrikaner heiraten. Selbst Ehen zwischen Deutschen und Amerikanern sind oft schwierig und statistisch oft nicht sehr haltbar.
Ich denke, das Beste für Dich wird sein, diese Ehe als gescheitert zu betrachten und sie zu lösen. Du kommst hier auf keinen grünen Zweig und irgendwann zermürben die Konflikte auch und dann ist von der einst so großen Liebe nichts mehr übrig.
Verbuche die Ehe als Versuch und eine Episode in Deinem Leben und werde wieder glücklich - allein.
Ich hoffe, Ihr habt keine Kinder, denn dann wird es noch schwieriger. Er kommt aus seinen Mustern nicht raus, denn sie sind eingepflanzt und vor allem, er ist da auch nicht zu Kompromissen bereit, weil er das auch gar nicht gelernt hat.
Meine Cousine ist Krankenschwester in der Gynäkologie. Sie hat mir Haar sträubende Geschichten über Angehörige des moslimischen Kulturkreises erzählt. Muss man nicht haben, als westliche Frau passt man dort einfach nicht hinein.