54

Frau betrügt mich - hat sie eine psychische Erkrankung?

T
Guten Tag,

Ich habe eine etwas längere Geschichte in der Hoffnung, dass sie es für möglich erachten uns/mir zu helfen.

Ich hole etwas aus:

Vor 10 Jahren habe ich meine jetzige Frau kennengelernt. Zu diesem Zeitpunkt war sie verheiratet und hatte bereits ein Kind. Direkt nach dem kennenlernen hat sie weiterhin den Kontakt zu mir gepflegt und mir gesagt, dass sie in ihrer Beziehung unglücklich ist und diese aktuell beendet. Irgendwann hat sie mir dann mitgeteilt, dass es nun beendet ist und wir kamen uns schnell näher. In Wahrheit wusste ihre Mann zu diesem Zeitpunkt von nichts und sie hielt diesen Zustand noch 3 Monate aufrecht bis sie ihn schließlich von heute auf morgen verlies (das habe ich erst vor kurzem von ihrem damaligen Mann erfahren).

Als wir dann zusammen waren wurde sie schnell schwanger. Ab da überschlugen sich die Ereignisse. Sie erzählte mir von einer Zwillingsschwangerschaft wo ein Embrio gestorben war. Außerdem erzählte sie, dass ihre Cousine an Brustkrebs erkrankt ist. Irgendwann erfand sie eine Leukämie Erkrankung bei sich und ebenfalls einen Tumor in der Brust. All das in der Zeit der Schwangerschaft. Mir war bewusst das hier gehörig was nicht passt, aber aufgrund des Kindes blieb ich bei ihr. Nach der Geburt hat sich alles normalisiert und wir haben das Thema nie wirklich geklärt. Es gibt noch viele weitere Unstimmigkeiten. Dies würde aber den Rahmen sprengen.

Mittlerweile haben wir selbst 3 Kinder. Seit 3 Monaten hatte sie allerdings ein inniges Verhältnis mit einem Arbeitskollegen. Der Ablauf ist nahezu identisch wie vor 10 Jahren. Sie hat ihm ebenfalls gesagt, dass wir getrennt sind und parallel hat sie bei mir ein normales Leben weitergeführt. Ich kam allerdings dahinter und habe sie damit konfrontiert. Nachdem ich das Gefühl hatte sie erzählt mir nicht die Wahrheit habe ich mit dem Mann direkt gesprochen. Er wusste von der ganzen Situation nicht Bescheid. Immer wenn sie mit ihm in Kontakt war hat sie die eine Geschichte erzählt und bei mir die andere Geschichte. Selbst als alle Bescheid wussten hat sie an ihrer Theorie bei beiden festgehalten. Ich habe den Mann noch weitere 2 mal gesprochen.

Sie hatte keine einfache Kindheit und vor 2 Jahren ihren Vater verloren und ihn quasi in der Zeit bis zum Tod begleitet.

Aufgrund der ganzen Situation vermute ich bei ihr eine psychische Erkrankung. Schon im Kindheitsalter hat sie sich teilweise Geschichten ausgedacht (Aussage Mutter und Schwester).

Immer wieder begleiten kleine Lügen ihren Alltag.

Wir hatten allerdings nach der gravierenden Erfahrung von vor 10 Jahren eine „normale“ Beziehung. Nun allerdings scheint es wie eine neue Phase/Schub zu geben.

Es geht ihr gesundheitlich nicht gut (Gewichtsverlust/Zwischenblutungen usw.)

Prinzipiell hat sie keine Einsicht das etwas nicht stimmt. Allerdings würde sie für mich eine Paartherapie versuchen.

Nun hat sie das alles mit dem Kollegen (offensichtlich) beendet da sie ihre Familie und mich liebt. Ob das wirklich so ist oder ob die Situation mit dem anderen Mann zu verzwickt ist weis ich nicht.
Reden ist extrem schwierig, da sie sehr schnell sehr emotional wird (was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht…., das stimmt so nicht… usw.)
Es ist durchaus möglich das nun alles wieder weiter läuft und das Thema nie mehr wirklich von ihr thematisiert wird.

Nun ist sie plötzlich euphorisch und möchte eine neue Ausbildung zur Industriekauffrau machen.
Diese Schwankungen sind extrem - da sie ja bis vor kurzem noch diesen Doppeltkontakt gepflegt hat. Außer reden und ein Kuss war da nichts (hat er bestätigt). Sie hat es als emotionale Beziehung tituliert, da sie mit ihm gut reden konnte (teilweise auf eine therapeutische Art gemäß ihrer Aussage - falls das stimmt). Er hatte wohl eine ähnliche Kindheit und ich wiederum komme aus „perfekten“ Verhältnissen….

Was soll ich tun?

12.04.2024 13:34 • #1


Cocolores
Puuuuh, mein erster Gedanke dazu: Was willst DU?

Fakt ist, sie ist wie sie ist, war immer so und wird sich auch nicht mehr ändern.

12.04.2024 13:49 • x 6 #2


A


Frau betrügt mich - hat sie eine psychische Erkrankung?

x 3


T
Nunja. Es ist nunmal alles nicht so einfach. Sie ist eine wundervolle Mutter und eigentlich auch Frau.

Die Kinder sind 4, 7 und 9 Jahre alt. Aus diesem Grund überlege ich jeden Schritt ganz besonnen.

Es ist aber echt eine schwierige Situation…

12.04.2024 13:54 • x 1 #3


T
@Cocolores Nunja. Es ist nunmal alles nicht so einfach. Sie ist eine wundervolle Mutter und eigentlich auch Frau.

Die Kinder sind 4, 7 und 9 Jahre alt. Aus diesem Grund überlege ich jeden Schritt ganz besonnen.

Es ist aber echt eine schwierige Situation…

12.04.2024 13:54 • #4


I
Krass. Aber die Geschichte wiederholt sich scheinbar. Ich bin bei sowas pessimistisch, wenn nicht mit dem dann halt in ein paar Monaten mit dem Nächsten.
Notorische Lügnerin? Wahnsvorstellungen? Also normal finde ich es auch nicht schwerste Krankheiten zu erfinden. Allerdings wirst du sie weder ändern noch zur Einsicht bringen, wenn sie es selbst nicht so sieht… Schwere Sache
Zitat von Trandy123:
Allerdings würde sie für mich eine Paartherapie versuchen.

Was soll das bringen? Ich weiß schon, die heilige Kuh Paartherapie die jedes
Problem löst. Aber ganz konkret, was soll es euch bringen? Ihr Gefühle für den Anderen wegtherapieren? Oder die für dich wieder her? Ich glaube das einzig sinnige wäre Einsicht dass da was nicht stimmt

12.04.2024 15:58 • x 2 #5


T
@Iunderstand über die Paartherapie möchte ich eigentlich nur den Zustand herstellen, damit sie bemerkt, dass etwas nicht stimmt. Ich erwarte mir nichts weiteres von der Paartherapie. Lediglich, dass ein Psychologe mit dem Fall vertraut gemacht wird in der Hoffnung das eine Einsicht stattfindet. Hauptsächlich wegen unserer Kinder…

12.04.2024 16:01 • x 1 #6


A
@Iunderstand Naja, nicht, dass es in Münchhausen by Proxy ausartet. Dass sich dass mal ein Therapeut ansieht, wenn auch „nur“ ein Paartherapeut, schadet nicht.

Die emotionale Affäre würd ich jetzt mal eher ignorieren, kann passieren. Und es war ja nur ein Kuss. Die Lügen um Aufmerksamkeit würden mir mehr Sorgen machen, wobei, das meiste ist wohl schon „verjährt“. Könnt auch mit Hormonen zu tun gehabt haben.. Die können das Gleichgewicht im Gehirn ganz schön durcheinander bringen. Aktuell Zwischenblutungen. Also würd ich auch mal mit einem „echten“ Mediziner darüber reden.

12.04.2024 16:08 • x 2 #7


I
Zitat von Trandy123:
@Iunderstand über die Paartherapie möchte ich eigentlich nur den Zustand herstellen, damit sie bemerkt, dass etwas nicht stimmt. Ich erwarte mir ...

Also du hoffst, dass ein völlig fremder ihr sagt, dass da was nicht stimmt und sie dann plötzlich einsieht, dass ihr beide recht habt? Halte ich für einen sehr frommen Wunsch, wenn sie sich von dir nach zehn Jahren Ehe da schon nichts anhängen lässt.
Wenn du mich fragst haut sie dir und dem Therapeuten eure Paartherapie um die Ohren sobald ihr in die Richtung kommt. Aber Versuch mach kluch

Zitat von Arnika:
Dass sich dass mal ein Therapeut ansieht, wenn auch „nur“ ein Paartherapeut, schadet nicht.

Hat der dafür überhaupt die Kompetenz?

12.04.2024 16:11 • x 2 #8


A
Zitat von Iunderstand:
Hat der dafür überhaupt die Kompetenz?

Wenn’s kein Beziehungscoach ist, sondern ein Paartherapeut müsste er nach einem einschlägigen Studium (zB Psychologie) das weiterführende Studium des Psychotherapeuten absolviert haben - und sich dann eben auf Zweierbeziehung spezialisiert. Also ja, die Kompetenz hat er, um das zumindest mal einordnen zu können, zumindest mehr als „nur“ ein Psychologe.

Ich würde halt keinen „Beziehungscoach“ für die Causa aufsuchen, der eher nicht.

12.04.2024 16:22 • x 1 #9


B
Zitat von Trandy123:
Es geht ihr gesundheitlich nicht gut (Gewichtsverlust/Zwischenblutungen usw.)

Ist sie mal von einem Arzt ihres Vertrauens auf den Kopf gestellt worden, auf Herz und Nieren geprüft, Hormonstatus, Vitaminhaushalt? Bevor irgendwelche psychischen Krankheiten in ihr Verhalten interpretiert werden, sollte alles andere abgeklärt sein.
Zitat von Trandy123:
Diese Schwankungen sind extrem -

Wenn Hormone -zB Schilddrüse- durcheinander sind, ist das leicht erklärbar. Ich würde das unbedingt dringend abklären lassen.
Zitat von Trandy123:
Schon im Kindheitsalter hat sie sich teilweise Geschichten ausgedacht (Aussage Mutter und Schwester).

Tja, und, was soll das aussagen? Das machen viele phantasiebegabte, kreative Kinder. Nichts normaler als das.
Zitat von Trandy123:
Sie erzählte mir von einer Zwillingsschwangerschaft wo ein Embrio gestorben war.

Zitat von Trandy123:
wir haben das Thema nie wirklich geklärt.

Das finde ich echt seltsam. Auch von dir als Vater. Hast du nie Gewissheit gesucht, da hätte doch schon eine Frage im Gespräch mit dem Frauenarzt gereicht, um Klarheit zu bekommen. Warst du nie bei Untersuchungen dabei, wolltest du das nie wissen? Du dachtest, da stimmt was nicht, hast es aber stoisch hingenommen, ohne die recht unkomplizierte Aufklärung durch den behandelnden Arzt zu suchen. Strange. Hat es damals schon an Kommunikation und Vertrauen gefehlt?

12.04.2024 16:49 • x 2 #10


Haeschen
Zitat von Trandy123:
Als wir dann zusammen waren wurde sie schnell schwanger


Zitat von Trandy123:
Irgendwann erfand sie eine Leukämie Erkrankung bei sich und ebenfalls einen Tumor in der Brust


Zitat von Trandy123:
Mittlerweile haben wir selbst 3 Kinder.


Diagnostik auf Tumorgeschen, hormonelle oder nährstoffbedingte Unterversogung.
Dro. oder Tablettenwechselwirkungen, toxikologische Laborchemie.
Sorry, 3 Kinder? Nachdem schon Auffälligkeiten bei der 1. Schwangerschaft bestanden und diese nicht weiter verfolgt wurden?
Ganz ehrlich Te, hier hast auch du einiges versäumt.

12.04.2024 17:59 • x 6 #11


Heffalump
Zitat von Trandy123:
Sie hatte keine einfache Kindheit

Wenn es so schlimm wäre, wie du es betonst - hätte sie dieses auch als Leid wahrgenommen und als Erwachsene was gegen unternommen, oder?
Zitat von Trandy123:
Prinzipiell hat sie keine Einsicht das etwas nicht stimmt.

Spannend
Du erwartest Einsicht. Es ist aber deine Sicht von, nicht ihre
Zitat von Trandy123:
damit sie bemerkt, dass etwas nicht stimmt.

könnte genauso gut fragen, was mit dir nicht stimmt. Jagst einen Anderen die Frau ab - und machst viele Kinder dazu

12.04.2024 18:14 • x 2 #12


T
@Haeschen die beiden anderen Schwangerschaften waren völlig normal. Die Zeit nach der schlimmen Phase zu Beginn hat sich völlig normalisiert. Sie hatte damals einen Jobverlust sowie kein Einkommen. Vieles habe ich damals auf Stress geschoben. Um jedes Detail hier zu nennen fehlen mir die Zeichen. Aber ja, es hat sich alles komplett normalisiert. Nur jetzt 10 Jahre später gab es quasi ein Flashback zu den damaligen Ursprüngen…

12.04.2024 18:59 • #13


A
@Trandy123 Wie gesagt, ich würd eher mal auf was medizinisches als auf was psychologisches tippen. Das könnte von Schwangerschaftsdiabetes über Hormone, Schilddrüse, Hirnwasserdruck viele Ursachen gehabt haben.

Dass sie jetzt mal kurz einen anderen attraktiv fand, sich mit dem gut verstanden hat und ihn nicht zu 100% die Wahrheit sagte, würde ich nicht als psychologisches Problem ansehen. Extreme Stimmungsschwankungen könnten aber viele, nicht ungefährliche Ursachen, bis hin zu Krebs, haben. Also bitte wirklich mal durchchecken lassen.

12.04.2024 19:38 • x 1 #14


darkenrahl
Puhhh.... darf ich fragen was du dir hier erwünscht und erwartest... denn du wirst hier nichts erfahren was du nicht schon weisst, oder eben nicht.
Nur schon die Geschichte mit er emotionalen Affäre glaube ich nicht, nur geküsst und geplappert. Während ihrer Affäre mit dir, gab es da auch nur Küsschen und Händchenhalten, da war doch ganz sicher mehr.
Ach ja, da hat sie ihren Ex, wie du von ihm erfahren hast, auch auf diese Art angelogen.
Dein Problem, in meinen Augen, warum hast du mit ihr drei Kinder gezeugt.
Und wenn du glaubst, sie ändert sich jetzt... glaube das und werde seelig. Ich sehe das nicht so rosig.
Aber das ist nur meine Meinung..
darki

12.04.2024 20:05 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag