Blanca
Mitglied
- 30
- Danke erhalten:
- 13701
Zitat von Cyberkatze:Ich wusste von Anfang an, dass bei ihm eine narzisstische Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde. Habe mir zunächst nicht so viel dabei gedacht, auch wenn ich wusste, dass solche Leute sehr unangenehme Zeitgenossen sein können.
Zitat:Ich mag abgeklärt klingen, aber es wirkt nach. Ich habe Vergangenheit, was emotionalen Missbrauch betrifft. Mein Vater hat mir ähnliche Sprüche gedrückt, wenn auch bei weitem nicht in dieser unsäglichen Menge. Und ich habe eine emotional missbräuchliche Beziehung hinter mir. Aber noch niemals bin ich in diesem Ausmaß analysiert und belehrt worden. Vor diesem Hintergrund bin ich extrem stolz auf mich, dass ich mich zu keinem Zeitpunkt selbst in Frage gestellt habe und sofort einen Schlussstrich gezogen habe, als ich gemerkt habe, dass mir das nicht gut tut. Aber ich fühle mich, als wäre ich verprügelt worden und würde jetzt meine Verletzungen spüren. Als wäre mir was Schlimmes passiert. Alles, was er mir an den Kopf gehauen hat, schwirrt mir noch im Kopf herum. Ich habe aber wirklich erst wieder zu Hause realisiert, dass es sich hier um psychische Gewalt handelt und ich eigentlich hätte früher abreisen sollen.
Für jemand, der bereits im Vorfeld psychischer Gewalt ausgesetzt war, hast Du erstaunlich wenig auf Dich geachtet. Ich finde es jedenfalls bezeichnend, daß Du Dich über seine Diagnose nicht näher informiert und vor allem, daß Du Dich überhaupt darauf eingelassen hast, so jemand näher kennenzulernen.
Man muß nicht jedem eine Chance geben, schon gar nicht unter solchen Vorzeichen und wenn's darum geht, eine Intimbeziehung anzubahnen; da kannst Du im Gegenteil gar nicht wählerisch genug sein. Sollte jemand meinen, Dich deshalb als "arrogant" bezeichnen zu müssen, dann laß ihn doch: Eben solche "Nachwirkungen", wie Du sie da oben schilderst, ersparst Du Dir nämlich mit diesem gesunden Mißtrauen und das hat oberste Priorität.
Sein von Dir geschildertes Verhalten ist typisch und überrascht insofern nicht. Auch daß es bei Dir jetzt so nachwirkt, ist normal: Ja, Du wurdest "verprügelt", also fühlt es sich jetzt auch so an.
Ich drücke Dir die Daumen, daß diese negativen Gefühle Dich möglichst rasch wieder loslassen und daß Du weiter nach vorn blicken kannst, statt zurück. Außerdem wünsche ich Dir, daß Du demnächst nicht mehr so mit dem Feuer spielst, sondern noch früher die Notbremse ziehst, als Du es jetzt (immerhin) schon geschafft hast.
Da ist noch Raum für Optimierung, aber hey: Eben dafür macht man ja solche Erfahrungen. Laß Dir das von einer gesagt sein, die ähnliche Erlebnisse hinter sich hat, wenn auch nicht mit einem Datingkandidaten, sondern mit einem früheren (platonischen) Freund.