162

Psychische Gewalt und Narzissmus

Blanca
Zitat von Cyberkatze:
Ich wusste von Anfang an, dass bei ihm eine narzisstische Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde. Habe mir zunächst nicht so viel dabei gedacht, auch wenn ich wusste, dass solche Leute sehr unangenehme Zeitgenossen sein können.

Zitat:
Ich mag abgeklärt klingen, aber es wirkt nach. Ich habe Vergangenheit, was emotionalen Missbrauch betrifft. Mein Vater hat mir ähnliche Sprüche gedrückt, wenn auch bei weitem nicht in dieser unsäglichen Menge. Und ich habe eine emotional missbräuchliche Beziehung hinter mir. Aber noch niemals bin ich in diesem Ausmaß analysiert und belehrt worden. Vor diesem Hintergrund bin ich extrem stolz auf mich, dass ich mich zu keinem Zeitpunkt selbst in Frage gestellt habe und sofort einen Schlussstrich gezogen habe, als ich gemerkt habe, dass mir das nicht gut tut. Aber ich fühle mich, als wäre ich verprügelt worden und würde jetzt meine Verletzungen spüren. Als wäre mir was Schlimmes passiert. Alles, was er mir an den Kopf gehauen hat, schwirrt mir noch im Kopf herum. Ich habe aber wirklich erst wieder zu Hause realisiert, dass es sich hier um psychische Gewalt handelt und ich eigentlich hätte früher abreisen sollen.

Für jemand, der bereits im Vorfeld psychischer Gewalt ausgesetzt war, hast Du erstaunlich wenig auf Dich geachtet. Ich finde es jedenfalls bezeichnend, daß Du Dich über seine Diagnose nicht näher informiert und vor allem, daß Du Dich überhaupt darauf eingelassen hast, so jemand näher kennenzulernen.

Man muß nicht jedem eine Chance geben, schon gar nicht unter solchen Vorzeichen und wenn's darum geht, eine Intimbeziehung anzubahnen; da kannst Du im Gegenteil gar nicht wählerisch genug sein. Sollte jemand meinen, Dich deshalb als arrogant bezeichnen zu müssen, dann laß ihn doch: Eben solche Nachwirkungen, wie Du sie da oben schilderst, ersparst Du Dir nämlich mit diesem gesunden Mißtrauen und das hat oberste Priorität.

Sein von Dir geschildertes Verhalten ist typisch und überrascht insofern nicht. Auch daß es bei Dir jetzt so nachwirkt, ist normal: Ja, Du wurdest verprügelt, also fühlt es sich jetzt auch so an.

Ich drücke Dir die Daumen, daß diese negativen Gefühle Dich möglichst rasch wieder loslassen und daß Du weiter nach vorn blicken kannst, statt zurück. Außerdem wünsche ich Dir, daß Du demnächst nicht mehr so mit dem Feuer spielst, sondern noch früher die Notbremse ziehst, als Du es jetzt (immerhin) schon geschafft hast.

Da ist noch Raum für Optimierung, aber hey: Eben dafür macht man ja solche Erfahrungen. Laß Dir das von einer gesagt sein, die ähnliche Erlebnisse hinter sich hat, wenn auch nicht mit einem Datingkandidaten, sondern mit einem früheren (platonischen) Freund.

16.06.2016 08:56 • #121


Täubchen
ich vermisse ihn eben nach ein paar tagen doch immer. Wie gesagt wenn er NORMAL ist dann ist es ja auch schön, leider ist es viel zu selten normal. Wir hatten jetzt gerade ein schönes WE am Di früh ist er mal wieder voll auf streit aus gewesen. ich hab mich aufs WE gefreut nach Di war die Freude wieder weg. Ich war am MO früh nach dem Aufwachen um 7:05 online und bin dann aber direkt ins Bad. Als er um 7:06 anrief war ich schon im Bad und hab das tel auch nimmer gehört. als ich um 7:22 wieder drauf geschaut hatte, war schon die erste SMS da, was der schei. soll warum ich nicht dran gehe. Ich rief ihn an und sagte ihm das ich im Bad war und das Tel nicht gehört habe. Er hat wieder voll rumgezickt, weil er der Meinung war ich wollte nicht mit ihm telefonieren. Ich fragte ihn warum er das denkt und warum er denkt weshalb ich nicht mit ihm reden wollte. Er ist dann so in seinem Denken drin das man ihn von dem Gedanken dann einfach nicht weg bekommt, er denkt etwas und dann ist das auch so, punkt. Das war am Di und heute am Do ist noch immer dicke Luft deshalb. Er sagt dann die Beziehung macht ihn unglücklich weil wir nur Diskussionen hätten ihn würde die Beziehung kaputt machen. Er kapiert aber nicht das nicht ich den stress anfange sondern er.
Ein normal denkender Mensch würde denken wenn der andere nicht ans tel geht. Der ist Duschen, im Keller oder hört das Tel nicht - also positiv. Er denkt ich will nicht mit ihm reden, ich tel gerde mit jemanden anderen oder noch besser, ich hab gerade besuch von einem typen - er denkt immer negativ. ich kann auch nicht verstehen wie ein Mensch so viele negative Gedanken haben kann, immer.

Ich glaube einfach der ist im Kopf so durch das er gar nicht mehr normal denken kann. Wir hatten uns im Winter auf eine Therapie geeinigt. Jeder geht zu einem Psycho. Wobei ich ehrlich gesagt gar nicht wüsste was ich an mir groß ändern soll. Aber ich hab mich darauf eingelassen, in der Hoffnung er wird dort geheilt. Ende vom Lied ist er war insgesamt 5x ich hab mittlerweile meine 20 Sitzung und gehe auch regelmäßig hin. Ich gehe mittlerweile hin in der Hoffnung von ihr von meinem Partner geheilt zu werden und um an meiner Kommunikation zu arbeiten. Allerdings ist sie der Meinung das an meinem Verhalten nichts komisches ist was behandelt werden müsste. Er kam mit seiner Tante nicht klar und ist dann einfach nicht mehr hin.
Egal jetzt ist wieder WE, er macht wieder mal indirekt Schluss (vielleicht sollten wir nur freunde sein) und ich sitze wieder traurig zuhause rum.
Gestern war er beruflich im Ausland mit seinen Kollegen. Ich hab ihm gegen 23:00 noch mal angerufen um guten Nacht zu sagen und hab ihm noch einen schönen Abend gewünscht. Er stell es wieder so hin als ob ich ihn hätte kontrollieren wollen und der schöne Abend wäre ja auch nicht ernst gemeint gewesen. Schon wieder denkt er schlecht.
Die Beziehung ist eine echte Katastrophe und ich stecke da voll drin weil ich von meinen Gefühlen nicht weg komme !

16.06.2016 20:37 • #122


A


Psychische Gewalt und Narzissmus

x 3


F
Es liegt nicht an dir.überhaupt nicht. Du bist bestimmt total wundervoll. Was du beschreibst. Kann ich nachempfinden
geh raus mit ner Freundin. lass das Handy Zuhause oder mach es stumm.

16.06.2016 20:40 • #123


Blanca
Zitat von Täubchen:
Als er um 7:06 anrief war ich schon im Bad und hab das tel auch nimmer gehört. als ich um 7:22 wieder drauf geschaut hatte, war schon die erste SMS da, was der schei. soll warum ich nicht dran gehe. Ich rief ihn an und sagte ihm das ich im Bad war und das Tel nicht gehört habe. Er hat wieder voll rumgezickt, weil

... er wußte, daß er Dich genau jetzt und hier am Haken hatte.

Souveräne
und wirklich wichtige Menschen sind nämlich Herrren bzw. Herrinnen ihrer Zeit und rechtfertigen sich nicht dafür, morgens zwischen 7:06 und 7:22 doch tatsächlich mal geschlagene 16 Minuten nicht auf Bereitschaft wie ein on-call-Dienstleister, sondern in der Badewanne wie ein Kaiser gewesen zu sein.

Armes new age...

... Preisfrage:

Wärst Du etwa aus der Badewanne ausgestiegen, wenn Du seinen Anruf gehört hättest?

16.06.2016 20:45 • #124


Täubchen
Abgesehen davon weiss er das ich früh zw. 7:00 und 7:45 immer etwas im stress bin. Frühstück für Kind machen, Kind in die Schule schicken mich fürs Büro frisch machen, Kater füttern. Er saß schon im Auto und hatte wahrscheinlich Langweile und jemanden zum reden gesucht, ohne darüber nach zu denken, das ich da eh immer am flitzen bin. Heute auch wieder. Ich fahre durch die Großstadt, er ist am Flughafen, wir haben tel. Plötzlich war das Netzt und somit unser Gespräch weg, meins bestimmt nicht den mitten in der Stadt ist das eher selten, muss also bei Ihm gewesen sein. OK ich ging davon aus das er sich wieder meldet wenn er wieder Netz hat, er rief an und fragte mich warum ich einfach mitten im Gespräch auflege, aber wieder mit diesem Vorwurfsvollem ton. Auf die Idee das ich da gar nix für kann, kommt er einfach nicht. Mittlerweile habe ich bei ihm einen so aufdringlichen Klingelton, das alle Menschen um mich herum einen halben Herzinfarkt bekommen wenn er anruft und nur darauf warten das mein Handy explodiert, so kann ich es quasi kaum noch überhören. Wenn ich mein Tel mal nicht in Hörweite habe bekomme ich schon Panik das er anrufen könnte und wenn er mich wieder nicht erreichen würde, wäre wieder Terror. Ich bin schon fast davor mein Handy abzugeben, blöd ist aber das das mein Firmenhandy ist ! Aber mir geht das ganze Misstrauen echt voll auf den Sender. Wie kann ein Mensch soooo Misstrauisch, Kontrollsüchtig und Eifersüchtig sein? Ich bin davon nicht mal 10%

16.06.2016 20:55 • #125


Blanca
Zitat von Täubchen:
Wie kann ein Mensch soooo Misstrauisch, Kontrollsüchtig und Eifersüchtig sein?

Weil es Leute gibt, die das hinnehmen.

Zitat:
Ich bin davon nicht mal 10%

Nö, aber Du bist 100% auf Rechtfertigungskurs. Warum?

16.06.2016 21:38 • #126


F
täubchen. Du wirst dadurch total fremdbestimmt. Wenn du das zulässt.

16.06.2016 21:50 • x 1 #127


Täubchen
Oh Man wieder mal ein Horror WE. Mein narz Partner dreht wieder voll am Rad. Hab aktuell sehr viel Stress im Büro, das weiß er auch. Wenn ich früh auf Arbeit gehe saugt mich mein Job wie ein soog ein. Er ruft dann an und ich hab einfach nicht den Kopf zu Teil und wenn ich dran gehe bin ich mit dem Kopf einfach nicht beim Telefonat sonder bei der Arbeit, ich kann da einfach nicht abschalten u d wenn ich eben dran gehe höre ich zwar zu bin aber nicht so geprächig. Abgesehen davon sitzt mein Chef mir genau gegen über u weitere 2 Kollegen mit im Büro. Dann klingelt ständig das Telefon, Mitarbeiter u Bewerber stehen da, Kunden rufen an..... Usw. Auf jeden Fall geht's bei uns zu wie auf dem Börsen Paket.
Ich hab ihm schon x mal gesagt das ich nicht Teil kann. Ich komm nicht mal dazu Pause zu machen arbeite oft 10 std durch.

Gesten war er wieder total beleidigt deshalb. Er wusste das ich um 18:00 Ca zu ihm komme, ich bin nach der Arbeit 40 km zu ihm gef wer war nicht da, der Herr. Angerufen -keine Reaktion. Vorher drohte er mal wieder er könne mich ja auch schei. behandeln. Ich bin dann nach 15 min wieder gefahren. Plötzlich rief er an. Ich bin dann den 1 km wieder zurück u wollte mit ihm vernünftig reden, leider ging das nicht. Als ich ihm dann sagte er soll mal runter kommen, ich hab schon genug Stress auf Arbeit und er wäre nicht der Nabel der Welt, hat er mich raus geworfen. Hat wieder angefangen mit miesen SMS wie schei. der 6 wäre er möchte wieder mal mit ner anderen f*, mein Geburtstagsgeschenk für ihn wäre schei. gewesen und dann wieder seine Beleidigungen.

Dann wieder Funkstille bis heute Abend, Panik ich könnte ja ausgehen.

Ich soll ihm sofort sagen wo ich sei mit wem ich unterwegs bin u welchen Typ ich gerade f*

Und dann wieder Drohungen ... Wenn ich nicht sofort sage wo ich bin lerne ich ihn mal kennen, brauch mich nimmer zu melden.... Usw

Wie immer lieg ich daheim allein auf dem Sofa u schau TV

Keine Entschuldigung, nix wegen gestern u jetzt den terror.

Das Leben mit so nem Mann ist echt die Hölle. Warum flippen die immer gleich so aus?

02.07.2016 22:48 • #128


Blanca
Zitat von Täubchen:
Das Leben mit so nem Mann ist echt die Hölle. Warum flippen die immer gleich so aus?

Dein Narz interessiert hier nicht, in diesem Forum geht es ausschließlich um Dich.
Also: Warum nimmst Du das hin?

02.07.2016 22:59 • x 4 #129


E
Warum machen so was manche Frauen uberhaupt erst mit? .. bei solchen wörten wie *fi.... oder dann lernst mich erst richtig kennen etc. wäre ich weg .... Ist nicht erwachsen .

02.07.2016 23:33 • #130


Täubchen
Keine Ahnung. Weil ich ihn liebe nehme ich mal an und leider ein viel zu langen Geduldsfaden habe

Das er mal angepi.. Ist ok. Der eine schreit der andere beleidigt der andere haut ab kennt man ja, nur dann um die Ecke kommen u wissen wollen was ich mache u falls ich unternehmen würde ausflippen ohne mal über das eigene Verhalten nachzudenken das geht gar nicht

03.07.2016 00:05 • #131


E
Zitat von Täubchen:
Keine Ahnung. Weil ich ihn liebe nehme ich mal an und leider ein viel zu langen Geduldsfaden habe


Dann wach mal auf und löse den Geduldsfaden , von mir würdest du solche Sachen sicher auch nicht dulden wollen .. also mach dich frei davon .

Wie kann man sowas lieben .. da muss man echt blind sein .

03.07.2016 00:09 • #132


Täubchen
Blind oder verliebt oder auch beides. Ich hab schon so oft versucht mich zu trennen ich schaffe es einfach nicht. Ich geh auch schon zur Psycho, die hilft mir mich in meinem denken zu stärken, er redet mir ja immer ein es läge an mir u ich wäre an allem schuld weil ich nicht normal ticken würde. Seit ich dort bin kracht es natürlich öfter, weil ich ihm die Stirn biete.

Auch heute, ich geh auf seine Drohungen nicht ein, er versucht mich aus der Reserve zu locken, ich antworte nicht.

Ich hab nix falsches gemacht. Er ist eifersüchtig auf meinen Job, macht den schlecht. Er will unbedingt ein Baby nur ich nicht 1. wegen seinem Verhalten u 2. weil mir mein Job Spaß macht. Ich glaube er denkt wenn ich den Job nimmer hätte wäre ich eher umzustimmen. Das es aber im Prinzip an ihm liegt rafft er nicht. Ich hab in der fa. einen sehr guten Stand u müsste mir null sorgen machen wenn ich mal 2/3 Jahre weg wär. Nur ich sag ihm eben auch, wenn ich mein Job vernachlässige bzw kündige o dann sogar gekündigt werde, Wer bezahlt dann meine Wohnung, er sicher nicht. Daher bin ich wenn ich arbeiten gehe zu 120% im Büro u für die Firma da, nach Feierabend gern für ihn. An meinem Job hängt MEINE Existenz. Mein Chef bezahlt mir meine Brötchen, nicht er.

Wobei mein Chef echt entspannt ist, nur wenn ich was mache dann richtig. Mir geht es wirklich gut in der Firma. Ich möchte das gar nicht aufs Spiel setzen nur weil er damit nicht klar kommt wenn ich mal eine Zeit hab wo es stressig ist u ich nicht mit ihm plaudern kann.

03.07.2016 00:30 • #133


W
Hallo Täubchen!

Was ich nicht ganz verstehe: Wenn Du eine Therapie machst, daß Dir dann nicht dadurch irgendwie zumindest dämmert, daß man mit einem solchen Menschen keine Beziehung führen kann und dadurch nur selber zerstört wird.
Verliebt hin oder her - aber irgendwo muß man auch Grenzen setzen, ehe man seelisch umkommt.
Was Du vor allem verstehen solltest, ist, daß er nicht eigentlich Macht über Dich hat, sondern daß Du ihm, aus welchen Gründen auch immer, diese Macht selber gibst. Also hole Dir die Macht über Dich selber und Dein Leben wieder zurück, und das so schnell als möglich.
Ich kann nur hoffen, daß Du Dich nicht auch noch zu einem Baby überreden läßt. Denn dann wäre der Schlamassel perfekt.

Liebe Grüße

03.07.2016 01:04 • x 1 #134


KingKong00
Liebe TE, sieh es doch von der positiven Seite... - entfernt -

03.07.2016 01:10 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag