53

Psychologische Hilfe nach narzisstischer Beziehung

V
kann mir mal jemand verraten, warum man so einen menschen als freund behalten will? der ist niemals im leben für irgendjemand ein verlässlicher guter freund ..niemals @FeeJC

14.06.2017 14:31 • #16


Pinkydeluecks
Zitat von vorbei:
kann mir mal jemand verraten, warum man so einen menschen als freund behalten will? der ist niemals im leben für irgendjemand ein verlässlicher guter freund ..niemals @FeeJC


Hast du schon mal einen Dro.entzug gemacht...?den süchtigen die frage zu stellen , warum er an welchem teufelszeug auch immer hängt, obwohl es ihm schadet gleicht deiner frage....
Ich kann natürlich nur für mich sprechen und mir ist sehr bewusst, dass dieser mann mir weiterhin schaden würde...wobei ich auch den part dazu beitrage , es zuzulassen. ...und mein kopf will ihn auf keinen Fall wieder....aber bedingt durch die co abhängigkeit schreit der rest des körpers nach ihm....
Mein momentaner zustand...körperlich wie seelisch gleicht einem Dro.entzug....deshalb ist es einfach zu sagen,man wolle so einen freundniemals behalten wollen,sofern man sich noch nie in solch einer Situation befunden hat....

14.06.2017 18:41 • x 4 #17


A


Psychologische Hilfe nach narzisstischer Beziehung

x 3


V
Ich war / bin sehr wohl in dieser situation @Pinkydeluecks nur lasse ich nur noch menschen in irgendeiner form in mein leben vor denen ich achtung habe und die ich mag
.und er gehört definitiv nicht dazu und mit menschen die mich so behandeln will ich nie wieder was zu tun haben

14.06.2017 18:55 • #18


S
Zitat von Pinkydeluecks:
1 woche ohne kontakt. den er eiskalt durchzogen hat mit blockierungen und ignoranz
. aber er geht mir nicht aus dem kopf. er beherrscht ständig meine gedanken.
Ich habe das gefühl verrückt zu werden weil ich laut rufe lass mich in ruhe . verlass meinen kopf. hör auf mich zu beherrschen
. die Sehnsucht wird immer größer und der gedanke wirklich verrückt sein zu müssen , nach all dem geschehen noch Sehnsucht zu haben. explodiert.



@pinkydeluxe

von mir auch eine Umarmung für dich.
Du hast dich ja schon gut informiert über NPSler und Co. Das ist sehr wichtig, um einen kalten Entzug überhaupt schadlos zu überstehen.
Du stehst vor einem Scherbenhaufen und die bevorstehende Trennung ist das Schwerste, was man emotional leisten kann.

Ohnmächtig, ausgelaugt und verwirrt durch die ON/OFF Phasen gleicht diese Trennung psychisch und auch physisch einem Heroinentzug.

Ich möchte inständig an dich appellieren, dich NICHT mit Al.ko.hol zu betäuben.
Seltsamerweise haben viele Partner, auch ich, diese Phase der Betäubung vor dem seelischen Schmerz des Gestörten, durchgemacht.
Manche, die nicht die Kraft aufbringen, dem A.lk wieder abzuschwören, entwickeln dann noch zusätzlich die Abhängigkeit dieser D.ro.ge und sind damit völlig handlungsunfähig und ausgeliefert.

Ich würde das, was du geschrieben hast, für mich selbst mal sofort unterschreiben, deshalb verzichte ich hier auf lange Texte und Erfahrungen mit dem NPSler.
Recherchiere und informiere dich, damit du deine Spur wieder findest.
Sorge bei dir für eine gesunde Lebensweise mit entsprechender Ernährung, damit du zu Kräften kommst und diesem Überlebenskampf gewachsen bist.

Die Trennung ist ja nicht zu vergleichen, mit der Trennung mit einer normalen Trennung. Die Beziehung geht auch nach der Trennung weiter, nur das sich nun die Funktion des Ex Partners ändert.
Vom idealisierten Traumpartner in der Anfangszeit zum unmündigen Diener in der Beziehung degradiert, wird er nun zum Prellbock seines Hasses und seiner Wut.

ER wird seinen Ex-Partner vollständig verachten und abwerten und seine dunkle Seele mit seinen allerschlimmsten Seiten zum Vorschein bringen.
Er will weiterhin die Macht über dich behalten und wird evtl. versuchen, dir das Leben so schwer wie möglich zu machen.
Er muss diesen aus seiner Sicht fatalen Irrtum um jeden Preis wieder rückgängig machen.

Du solltest versuchen, systematisch und strukturiert vorzugehen, um aus dem Terror-Labyrinth einen Weg zu finden.

So wie ich verstanden habe, hast du Familie, die dich unterstützen kann. Meistens sind die Angehörigen jedoch hilflos, weil sie schlecht informiert sind.
Vielleicht kannst du dich einer SHG anschließen, die das Thema hat und dir zusätzliche Unterstützung bieten kann.

In einigen Städten sind diesbezügliche Selbsthilfegruppen entstanden, weil das Problem einer toxischen Beziehung langsam von der Gesellschaft wahrgenommen wird.

Liebe Pinky, solltest du in der Nähe von Braunschweig leben, dann wärst du in unserer SHG sehr willkommen. Ansonsten wünsche ich dir, dass du therapeutische Unterstützung bekommst und du irgendwann aus dieser S.u.cht gestärkt, selbstbestimmend und nicht zerbrochen herauskommst.

LG
Santosha

14.06.2017 19:48 • x 1 #19


Pinkydeluecks
Zitat von vorbei:
Ich war / bin sehr wohl in dieser situation @Pinkydeluecks nur lasse ich nur noch menschen in irgendeiner form in mein leben vor denen ich achtung habe und die ich mag
.und er gehört definitiv nicht dazu und mit menschen die mich so behandeln will ich nie wieder was zu tun haben


Dann bist du weiter als ich .... glückwunsch
Deine worte befinden sich auch in meinem kopf....ich denke genauso...und dennoch leide ich....und das schlimmste daran ist , dass man sich selber nicht versteht....
Wie hast du es geschafft , dahin zu kommen wo du dich jetzt befindest?
Ich denke , dass du gewiss einigen mit deinen erfahrungen mut machen kannst...

14.06.2017 20:00 • #20


V
Ich hab mich viel mit dem thema beschäftigt . viel gelesen was warum weshalb und das schlimmste was ich gelesen habe und auch mehr oder weniger erlebt habe war die tatsache,dass er nie zulassen wird dass es mir gut geht mir jede lebensfreude nehmen wird und mich dafür verachtet dass ich ihn liebe

Ich hab gelitten schlimme körperliche schmerzen gehabt schlecht geschlafen und mich übergeben monatelang aber mir selbst geschworen Nie wieder kontakt zu ihm auch dann nicht wenn er kommt (aber er kam nicht) und ich hab mich dran gehalten auch wenn es schwer fällt viel musik gehört sport und meditation
Ich denk auch heute noch an ihn und er tut mir echt leid der mensch vergeudet sein leben aber das ist sein problem er hatte 2 chancen und hat sie vermasselt

Es dauert aber es ist eine willensentscheidung und eine frage der eigenen stärke und der würde und des stolzes
Du wirst das auch schaffen wenn du dich auf dich besinnst und auf das wie du leben willst mit solchen menschen kann man nicht leben sie versprühen ihr gift auch als freunde

Besinn dich auf dich er ist uninteressant @Pinkydeluecks

14.06.2017 20:26 • x 5 #21


Pinkydeluecks
Liebe @vorbei ...lieben dank für deine worte...
Ich beschäftige mich wie gesagt schon seit 3 jahren mit dem thema und hatte das Gefühl auf dem richtigen weg zu sein ...bis die Rückfälle kamen...
Momentan fällt es mir noch sehr schwer , mich auf mich zu besinnen , da er mich gedanklich die ganze zeit beherrscht...ich es aber auch zulasse....
Heute sind meine bücher gekommen. ..u.a. das arbeitsbuch zur Aussöhnung mit dem inneren kind...ich bin mir sehr bewusst , dass ich u.a. hier ansetzen muss , um zu verstehen und verarbeiten zu können....doch schon beim überfliegen der seiten flossen die tränen .... hier benötige ich definitiv hilfe von außerhalb ,um mich dem stellen zu können. ...
Das andere buch lautet mein persönliches depressionstagebuch....in dem ich jeden tag dokumentieren kann , wie es mit ging,was ich geschafft oder auch nicht habe....
Ich denke, man kann sich schnell in seinem leiden verlieren und alles um sich herum aufgeben....das buch kann dir helfen , dir das bewusst zu machen und an dir zu arbeiten. ...ferner wieder ziele bzw vorsätze zu stecken....ein licht am Horizont erkennen zu können. ..
Du siehst....ich bin bemüht und arbeite daran...schritt für schritt. ...

Sei lieb umarmt

14.06.2017 20:39 • #22


FeeJC
Zitat von vorbei:
Ich hab mich viel mit dem thema beschäftigt . viel gelesen was warum weshalb und das schlimmste was ich gelesen habe und auch mehr oder weniger erlebt habe war die tatsache,dass er nie zulassen wird dass es mir gut geht mir jede lebensfreude nehmen wird und mich dafür verachtet dass ich ihn liebe

Ich hab gelitten schlimme körperliche schmerzen gehabt schlecht geschlafen und mich übergeben monatelang aber mir selbst geschworen Nie wieder kontakt zu ihm auch dann nicht wenn er kommt (aber er kam nicht) und ich hab mich dran gehalten auch wenn es schwer fällt viel musik gehört sport und meditation
Ich denk auch heute noch an ihn und er tut mir echt leid der mensch vergeudet sein leben aber das ist sein problem er hatte 2 chancen und hat sie vermasselt

Es dauert aber es ist eine willensentscheidung und eine frage der eigenen stärke und der würde und des stolzes
Du wirst das auch schaffen wenn du dich auf dich besinnst und auf das wie du leben willst mit solchen menschen kann man nicht leben sie versprühen ihr gift auch als freunde

Besinn dich auf dich er ist uninteressant


Zitat von vorbei:
kann mir mal jemand verraten, warum man so einen menschen als freund behalten will? der ist niemals im leben für irgendjemand ein verlässlicher guter freund ..niemals @FeeJC



@vorbei
Du hast in allem recht, was du schreibst! Nur leider will das einfach auch noch nicht in mein süßes kleines Köpfchen. Mein Ex war kein Narzisst, hat aber eine bipolare Störung (psychische Krankheit) Und wie ich in dem Forum hier gelernt habe, verhält er sich in den manischen Phasen genauso wie ein Narzisst.
Aber wie ich schon geschrieben habe, vielleicht will ich eine Freundschaft in ein paar Wochen auch schon nicht mehr. Hab mir zu diesem Thema auch sehr viel Infomaterial und Bücher geholt. Wenn ich es lese, dann verstehe ich alles, nur begreifen kann ich es nicht, warum ausgerechnet er. Aber es ist wirklich eine Frage der Stärke, der Würde und des Stolzes. Nur momentan ist mein Selbstbewusstsein so am Boden. Aber wenn das wieder da ist, dann bin ich auch so weit wie du und will nie wieder etwas mit diesem Menschen zu tun haben.

14.06.2017 21:07 • x 1 #23


V
Es hilft auch wenn man versucht sich erwas selbst zu erziehen und sich ziele zu setzen wie zum beispiel heute beschäftige ich mich nicht mit diesem thema und wenn es in den kopft kommt zu sich sagen ach da bist du ja wieder ; jetzt nicht und diese zeiträume immer länger ausweiten es wird rückschläge geben aber es funktioniert man fühlt das was man denkt und deinen selbstwert bestimmst du und niemals jemand anderer @FeeJC

14.06.2017 21:46 • x 2 #24


Pinkydeluecks
Ich bin ein sensibler/gefühlsorientierter Mensch. Doch der Verstand soll die Kontrolle übernehmen und ich hoffe, dass die Seele nachfolgt.

14.06.2017 22:50 • x 1 #25


R
Es tut mir schrecklich leid für dich, dass es dir zur Zeit nicht gut geht. ich war vor 5 Monaten am gleichen Punkt, wie du. und leider wird dir nichts helfen können in solchen Situationen. Die muss man einfach durchmachen. Jetzt nach fünf Monaten denke ich täglich mehrmals an ihn, aber es tut nicht mehr so wie wie am Anfang.
Was ich nie verstehen werden kann ist wieso Narzissten so reagieren, als hätten SIE Grund auf UNS wütend zu sein? Mit Blockierungen, Ignoranz usw. Das ist doch paradox? Müssten nicht wir, diejenigen sein die sie blockieren usw?
Frag dich diese Fragen: Was hast du genau an ihm geliebt? Hat er dich glücklich gemacht? Oder ist es sogar vielleicht. ein Geschenk, dass er sich getrennt hat von dir?Wahrscheinlich redet er der Neuen das blaue vom Himmel. aber eigentlich müsstest du doch Mitleid mit ihr haben? Sie wird das gleiche Schicksal wie du erleben müssen, wenn er wirklich ein Narzisst ist.

15.06.2017 09:04 • #26


G
Zitat von FeeJC:
... Ich glaub ganz fest dran, dass wir das schaffen...
...Ich hab für mich gesagt, ich werde irgendwann bei ihm anrufen, wenn es mir nichts mehr ausmacht, da ich ihn eigentlich auch nicht als Freund verlieren möchte (aber wer weiß, vielleicht sehe ich bis dahin dann alles mit anderen Augen und möchte nie wieder etwas von ihm hören. )


Hallo @FeeJC , and @all

Man kann es schaffen... nur gebt euch bitte Zeit.
Es kann bei richtiger NPS und Co Abhängigkeit dauern, denn es ist weder mit Gesetzen noch mit Medis allein, einer emotionalen Vergewaltigung und dem Missbrauch ...beizukommen.
Es ist Erkennen lernen und Verarbeitung....

Ich wollte mich gern noch einmal zu dem Begriff FREUNDSCHAFT mit einem gestörten Narz. äußern.

Vergesst diese BITTE!
Ein Narzisst kennt nur Schwarz/Weiß...wer nicht FÜR ihn ist, ist gegen ihn.
Er wird es versuchen unter dem Begriff Freundschaft, immer einen Kontakt zu halten. Ihr werdet dann NIE endgültig frei sein, abschließen können.
Es gibt KEINE FREUNDSCHAFT mit einem NPSler, da Er den Menschen der IHN und seine Störung erkannt hat und sich demzufolge dagegen zur Wehr setzt... sein weiteres Leben hassen wird.
In seiner verdrehten Logik, habt ihr euch gegen IHN gewandt, IHN bloß gestellt und abgelehnt.
DAS verzeiht ein NPSler NIEMALS!

Ihr geht von eurem Verständnis für Fairness aus und überseht dabei , seine, anders geartete Welt, seine verdrehte Logik.
Und Fairness wegen der angeblich schönen, guten Erinnerungen, Momenten?
Dann versucht zu begreifen WOZU es diese Momente nur gab. Nicht aus Ehrlichkeit, Vertrauen und Liebe...NUR aus Missbrauch, als seelisches Energiefutter, um euch auszusaugen, eure Kraft zu vereinnahmen....
WO kann da eine Freundschaft existieren?

Und ehrlich?
Ich dachte am Anfang der Trennung genauso.
Nur merkte ich dann sehr schmerzhaft, das es Fairness und Freundschaft mit einem Narz nicht gibt.
Freundschaft ist ein Begriff der Empathie mit beinhaltet, also für Narz nicht vorhanden. Bietet Er F.SCH. an, ist es nur Kalkül, Berechnung.

FeeJC, WENN du IHN richtig gesehen hast, Zeit vergangen ist und du da durch...WIRST du keine Freundschaft mit IHM mehr wollen...DAS weiß ich sicher (wenn ich auch ansonsten vorsichtig bin mit Prophezeiungen).
Viel Kraft und Stärke wünsch ich.
LG

15.06.2017 19:12 • x 1 #27


V
Diese typen sollten froh sein wenn sich überhaupt irgendjemand mit denen abgibt und nicht noch grosskotzig über andere herziehen und die niedermachen so hohl wie die sind von freundschaft ganz zu schweigen

15.06.2017 20:03 • #28


G
Ach , du hast immer noch zuviel Wut im Bauch. Ein wenig davon werde auch ich immer besitzen, da ich mich auch habe selber so verladen lassen. Gerade betr. der Fairness IHM gegenüber.
Ich sah es anfangs auch noch anders.
Mein eigener Anteil an der Beziehung war auch nicht so gering...ich wollte IHN ja damals und ER gab mir was ich wollte.
Aber ansonsten: Was bringt dir die Wut gegen IHN?
Eigentlich doch nur ein Anstieg deines Adrenalinspiegels...auf Dauer auch belastend.
Man muss lernen das es Schwarze, Weiße, gibt, Egoisten, Toxische Menschen.
Ändern kannst du das nicht, du kannst nur lernen zu akzeptieren und dir sowas , nicht angenehmes , vom Hals zu halten.

15.06.2017 21:43 • x 2 #29


V
Ich finde den eigenen anteil jemanden ebenfalls zu wollen wenn man sich verliebt hat und der andere einen ebenfalls liebt etwas wunderbares schäme mich dafür nicht im gegenteil
. Man kann doch nicht wissen am anfang wenn man jemanden kennenlernt dass der gestört ist .
Aber der existiert für mich eh nicht mehr dafür bin ich mir viel zu schade und viel zu gut

15.06.2017 21:54 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag