649

Push and Pull Taktiken - Erfahrungen und Austausch

H
Zitat von Wandler:
. Es wäre ja durchaus möglich und fair, zu sagen: ich fürchte, Du erhoffst deutlich mehr, als ich zu geben bereit bin.



Das war eben der springende Punkt , wandler . Und ich habe um Wahrheit gebeten als ich merkte , dass da mehr zu sein schien . Ich habe mich emotional komplett ausgezogen . Es kam eine Antwort von ihm die emotionaler kaum mehr hätte in dje Tiefe gehen können . Darauf . dann . abtauchen . DAS war ne Nummer zu viel , finde ich !

Wo Claire Recht hat , ich kann das verwerflich oder doof oder sonst wie finden. Hilft mir aber nicht . Weder jetzt noch für die Zukunft . Auch nicht die Analyse was mit IHM ist .

Bremse, wenn es zu eng wird und sich irgendwie unstet anfühlt . Das ist das beste . Auch wenn das heißt , einen vermeintlichen und imaginären Hauptgewinn erst mal ziehen zu lassen .

28.05.2018 20:23 • x 1 #211


H
Zitat von E-Claire:
. Ja vielleicht ist der einfach noch nicht so weit. Ja vielleicht hat er das auch nicht gewusst. Ja vielleicht ist das ein netter nur jetzt halt grad nicht. Ja vielleicht ist es einfach nur ein Typ der grad testet. Ja vielleicht ist er verheiratet. Ja vielleicht ist der einfach nur ein Depp... Nix davon ist relevant.



Danke .

2. Änderung : ich überlege nicht was und warum der andere etwas tut . Ich bleibe stets bei mir....

28.05.2018 20:49 • x 2 #212


A


Push and Pull Taktiken - Erfahrungen und Austausch

x 3


K
Vielleicht hilft es bei der Beurteilung des Gesülzes von Personen, etwas darauf zu geben, wie sie sich Dritten gegenüber benehmen.

Das ist ja in einem Forum wie diesem sehr gut möglich.

Das hilft mitunter gut dabei, ein bisschen mehr vom wahren Charakter einer Person zu erfassen.

28.05.2018 21:05 • x 3 #213


H
Zitat von KBR:
Vielleicht hilft es bei der Beurteilung des Gesülzes von Personen, etwas darauf zu geben, wie sie sich Dritten gegenüber benehmen.

Das ist ja in einem Forum wie diesem sehr gut möglich.

Das hilft mitunter gut dabei, ein bisschen mehr vom wahren Charakter einer Person zu erfassen.



Genau DAS hab ich ja getan

28.05.2018 21:12 • #214


K
Okay.

Dann müssen die handelnden Personen, die sich vor mein inneres Auge drängten, falsch sein.

Ich sah hier nämlich immer nur Frauen, die mindestens auf Macho-, wenn nicht sogar auf A*schlochtypen reinzufallen schienen und fragte mich dann, wieso diese nicht zu sehen schienen, was da Drumherum noch passiert und warum sie mit wehenden Fahnen und Segeln in sehr verschmutztem Fahrwasser mitschwimmen.

28.05.2018 21:21 • x 1 #215


K
Habe ich jetzt nicht in Gänze verstanden, aber wenn Du meinst, ich hätte Dich fragen sollen, ob Du in verschmutztem Fahrwasser schwimmst, hätte ich mir die Antwort vorstellen können.

Ich wollte Dich nicht angreifen. Ich habe lediglich eine Beobachtung geteilt und Du wirst verstehen, dass sich zwangsläufig Bildern aufdrängen, wenn Du so einen Thread aufmachst. Sagt ja keiner, dass sie richtig sein müssen.

28.05.2018 21:57 • x 3 #216


A
Zitat von Heartbreakhotel:
Alles was ich wollte mit dem Tread ist es ins Bewusstsein rufen dass Menschen mit Liebeskummer nicht normal ticken und daher wachsam sein sollen , da ihre natürlichen Schutzmechanismen nicht ganz auf der Höhe sind ...


@Heartbreakhotel das hast du ganz richtig gemacht und ich sehe dabei überhaupt keinen Fauxpas. Dein Thema passt durchaus in dieses Forum und irgendwie kann ich gar nicht verstehen, dass darum so ein pedantischer Wirbel gemacht wird.

Wer sich getriggert fühlt, der soll das nicht lesen. Aber gerade solche Menschen zerpflücken und zerreden ein Thema und lassen erst gar keinen konstruktiven Austausch entstehen.

Ich finde es übrigens sehr interessant, was du beschrieben hast. Von Push and Pull in einem ausschließlich virtuellen Kontakt, was dann zur emotionalen Abhängigkeit führt, habe ich selbst auch noch nie gehört.
Jetzt, wo es hier von einigen Usern nochmal untermauert wurde, sind das Informationen, die mich zukünftig etwas vorsichtiger mit privaten Informationen umgehen lassen.

Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht und du aus dieser Erfahrung für die Zukunft gelernt hast.

Liebe Grüße
Atmani

28.05.2018 22:25 • x 4 #217


D
Zitat von Mira_:
unwichtig



sehe ich auch so

28.05.2018 23:08 • x 1 #218


Blanca
Zitat von Atmani:
Von Push and Pull in einem ausschließlich virtuellen Kontakt, was dann zur emotionalen Abhängigkeit führt, habe ich selbst auch noch nie gehört.Jetzt, wo es hier von einigen Usern nochmal untermauert wurde, sind das Informationen, die mich zukünftig etwas vorsichtiger mit privaten Informationen umgehen lassen.


Ich habe den Ausdruck Push Pull als solches auch erstmals in diesem Thread gehört. Das Phänomen ist allerdings schon bekannt, seit es Onlinekontakte gibt.

Dabei ist die Frage warum jemand Push Pull betreibt, für einen Thread wie diesen hier IMO vollkommen irrelevant, deshalb lasse ich diesen Aspekt außen vor. Entscheidend ist, wie man sich davor schützen kann - dies war wohl auch eine Hauptambition der TE, das Thema überhaupt hier einzustellen.

Ein Grundgedanke dabei ist, daß andere Menschen sich nicht ändern lassen; das eigene Verhalten schon. In Beitrag #146 erlaubte ich mir daher eine Auflistung jener Verhaltensgrundsätze, mit denen es mir über die letzten zwei Jahrzehnte gelungen ist, recht unbeschadet durch die virtuelle Welt zu reisen - geschilderte Ausnahmen bestätigen bislang die Regel.


Aber betrachten wir das Phänomen doch bitte mal aus der Distanz heraus, um seine Dynamik wahrnehmen und einordnen zu können:

Da ist also ein Spielchen, das nennt sich Push $ Pull. Wie bei allen Spielchen erfordert es mindestens zwei Teilnehmer. Push Pull bleibt für gewöhnlich auch auf diese begrenzt - was natürlich nicht bedeuten muß, daß einzelne Spieler (meist die Pusher Puller) nicht auch mehrere Spiele parallel betreiben, also mit jeweils anderen Counterparts.

Wie auch immer: Jedes dieser Spiele braucht einen, der es initiiert (ob absichtlich oder unbewußt ist IMO völlig irrelevant), und jemand, der mitspielt. Was den Mitspieler veranlaßt, dies zu tun, ist an dieser Stelle ebenfalls irrelevant. Bis hierher zählt nur, daß er es überhaupt tut. Denn sonst wäre das betreffende Spiel keine Realität geworden.

Je länger das Spiel nun andauert, desto größer seine Sogwirkung auf beide Teilnehmer - der Pusher Puller wird durch das Mitspielen des / der Gepushten Gepullten ebenso ermutigt wie umgekehrt. Bildlich gesprochen, kann man es sich auch so vorstellen: Der Pusher Puller saugt an der Flasche, und deren Inhalt gibt nach und wird dabei stetig leerer. Das wird solange weitergehen, bis nichts mehr übrig ist, was den Pusher Puller noch zum weitersaugen triggert.

Mit dem letzten Tropfen passiert es dann: Schlagartig läßt er sie fallen und ist weg. Eigentlich ist das keine so ungewöhnliche Reaktion - oder sind hier User unter uns, die sich noch stundenlang mit einer 08/15-Wasserflasche beschäftigen, die sie längst leergetrunken haben? Doch wohl höchstens, falls für deren Rückgabe noch ein Leergutpfand zu erwarten ist. Ansonsten wird das Ding achtlos auf den Müll geworfen und gut ist.

Sofern die Flasche am Müllcontainerboden nicht gleich völlig zerbrochen ist, rollt sie auf dem Boden hin und her und bleibt insofern leicht erkennbar für den Pusher Puller, sofern dieser sich noch in der Nähe aufhalten sollte. Eventuell lädt sie sich dabei - ähnlich einer leergegangenen Batterie - nochmal ein wenig mit Luft und Energie auf, aber nur schwach.

Wenn's gut läuft, hat der Pusher Puller mittlerweile wieder eine andere Flasche gefunden und ist weitergezogen. Wenn nicht, wird er immer dann, wenn die alte Flasche sich am Boden wieder ein wenig angefüllt hat, zurückkehren und sie erneut aussaugen.

Aufhören wird das erst, wenn die Flasche sich gar nicht mehr bewegt, weil sie leer geworden ist dabei.

Und wäre sie von vornherein so fest zugestöpselt geblieben, daß der Pusher Puller sie nicht geöffnet bekommt:
Das Spiel hätte gar nicht erst begonnen.

Und was für Möglichkeiten hatte der Gespushte und Gepullte dazwischen?


Eben. Und deshalb ist dies auch nur ein Bild, das die Logik der Entwicklung von einer vollen Flasche zu einem ausgesaugten und achtlos weggeworfenen Scherbenhaufen verdeutlicht - und weshalb der einzig gangbare Weg, sie zu verhindern, ein rigoroses auf-sich-selbst-achten-und-sich-deutlich-abgrenzen ist.

Denn nur eine volle Flasche enthält köstlichen Wein, an dem ihr Inhaber sich fürs eigene Leben berauschen kann. Eine leere hingegen bedeutet Scherben am Containerboden und enthält nichts mehr, was ihm auch nur ansatzweise Freude bereiten könnte. De facto bedeutet sie also nichts anderes, als einen langsamen Weg in Freudlosigkeit (Depression) und womöglich den Tod (Scherben am Boden).

Und nochmal:
Ob das Leersaugen absichtlich geschieht oder unbewußt, das ist an dieser Stelle völlig unerheblich. Beim ersten klaren Anzeichen, daß so ein Spiel sich in Bewegung setzt, müssen vor dem geistigen Auge des Gepushten Gepullten sofort lauter zerbrochene Flaschen am Boden auftauchen. und schon wird er wissen, was zu tun ist.

Allledings muß er / sie sich das wert sein.

Und darüber gibt es dann auch nichts mehr zu diskutieren. Weder mit dem Pusher Puller, noch mit sonst irgendwem.

29.05.2018 00:25 • x 5 #219


H
Zitat von Blanca:
Aufhören wird das erst, wenn die Flasche sich gar nicht mehr bewegt, weil sie leer geworden ist dabei.


Vielen Dank für den bildhaften Vergleich aber in DEM Punkt irrst du glücklicherweise

29.05.2018 04:38 • x 1 #220


H
Zitat von Blanca:
Ob das Leersaugen absichtlich geschieht oder unbewußt, das ist an dieser Stelle völlig unerheblich. Beim ersten klaren Anzeichen, daß so ein Spiel sich in Bewegung setzt, müssen vor dem geistigen Auge des Gepushten Gepullten sofort lauter zerbrochene Flaschen am Boden auftauchen. und schon wird er wissen, was zu tun ist.


Der bildhafte Vergleich mit den Flaschen passt aber schon weil er den SOG , der entsteht, sehr präsent aufzeigt und auch warum es so schwer ist sich davon zu lösen. Sog entsteht durch Unterdruck .

Und ja es ist mein Ziel diese Mechanismen FRÜHER zu erkennen und natürlich auch nicht mehr in so einen sog zu geraten .

Ich beobachte dass es in Trennungsprozessen oft zu Verwandten Prozessen kommt , wenn einer nicht los lassen kann oder will und der andre schon weiter ist im Prozess . Die Flasche wird auch dann immer leerer und der Sog ist zwar auch da ( aufgrund des Ungleichgewichtes ) , forcierend kippt sie jedoch auch noch freiwillig alles aus .

Auch hier verpassen es Menschen früher zu gehen , obwohl das was sie selbst nicht sehen wollen , für alle anderen offensichtlich ist .

Warum tun Menschen etwas sich erwas an , was ihnen offensichtlich nicht gut tut ?

Die Antwort ist : wegen ihrer Hoffnungen und Träume . Wegen all dem was uns fühlende Menschen ausmacht um in der Lage zu sein überhaupt so etwas wie Liebe zu empfinden .

Das Leben ist ein guter, strenger Lehrmeister . Und wenn ich schreibe dass ich meine Sehnsüchte pflegen möchte ( meine Formulierung war jetzt erst Recht ) du ist das kein trotziges ich mache alles so weiter wie bisher - es erwächst aus dem Willen heraus sie NICHT mehr zu verschleudern für Menschen die nicht wissen WAS sie von mir wollen .

Ich danke allen zuletzt hier schreibenden, die konstruktiv und am Thema dran sind .

29.05.2018 05:25 • #221


A
Zitat von Blanca:
Sofern die Flasche am Müllcontainerboden nicht gleich völlig zerbrochen ist, rollt sie auf dem Boden hin und her und bleibt insofern leicht erkennbar für den Pusher Puller, sofern dieser sich noch in der Nähe aufhalten sollte. Eventuell lädt sie sich dabei - ähnlich einer leergegangenen Batterie - nochmal ein wenig mit Luft und Energie auf, aber nur schwach.


@Blanca , danke für deine ausführliche Erklärung, die mir zum Verständnis sehr geholfen hat.

Irgendwie kann ich dieses Spiel vergleichen mit meiner EX Beziehung zu einem pathologischen Narzissten. ON/Off Phasen, der totale Energieverlust bis zur völligen Erschöpfung, das auf dem Boden liegen um wieder Kraft zu schöpfen, sobald genug Energie vorhanden ist beginnt das Spiel von vorne...........wenn man im Kreislauf bleibt.

Da jedoch die ON/Off Phasen die emotionale Abhängigkeit bewirkt haben, ist der Ausstieg nur mit größter Anstrengung zu schaffen.
Dass das virtuell auch funktioniert, kann ich mir jetzt vorstellen.

Es ist ähnlich wie in der Off Phase, wenn man häppchenweise Futter durch SMSen oder PN bekommt. Ja klar, so stelle ich mir das vor. Eine wichtige Erkenntnis.
Deshalb bin ich @Heartbreakhotel sehr dankbar für ihren Thread.

Ich lese mir gleich deinen Beitrag durch, in dem du beschreibst, wie du es anstellst um nicht wieder in diesen Sog gezogen zu werden.

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag
Atmani

29.05.2018 09:41 • x 3 #222


A
mir ist gerade aufgefallen, dass ein Beitrag von mir, den ich gestern Abend zu diesem Thema hier im Thread geschrieben habe, von der FL gelöscht wurde.
Weiß jemand was davon, warum und weshalb. Ist ja sehr seltsam.

Liebe Grüße
Atmani

29.05.2018 09:55 • #223


M
Zitat von Atmani:
mir ist gerade aufgefallen, dass ein Beitrag von mir, den ich gestern Abend zu diesem Thema hier im Thread geschrieben habe, von der FL gelöscht wurde.
Weiß jemand was davon, warum und weshalb. Ist ja sehr seltsam.

Liebe Grüße
Atmani

haste jemanden beleidigt?

29.05.2018 09:58 • #224


H
Zitat von Atmani:
mir ist gerade aufgefallen, dass ein Beitrag von mir, den ich gestern Abend zu diesem Thema hier im Thread geschrieben habe, von der FL gelöscht wurde.
Weiß jemand was davon, warum und weshalb. Ist ja sehr seltsam.

Liebe Grüße
Atmani


Atmani PN

29.05.2018 10:01 • x 1 #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag