16

Quälende Erinnerungen loslassen?

L
Ich denke, dass kennen wohl alle mehr oder weniger: die Erinnerungen mit dem Partner.

Gerade in den letzten Tagen wurde es bei mir schlimmer. Wenn ich mich an Momente erinnere (schöne wie nicht so schöne) werde ich so schrecklich traurig. Ich könnte nur weinen und habe das Gefühl, dass ich nicht loslassen kann.

Außerdem muss ich immer denken, dass ich in seinen Augen wahrscheinlich wertlos bin. Das er mich nicht liebt und schlecht über mich denkt.

Ich habe noch keinen Weg gefunden mit aufdringlichen Gedanken und Erinnerungen, die mir teilweise plötzlich in den Kopf schießen umzugehen. Ich würde in diesen Momenten gerne schnell an etwas anderes denken, gelingt mir natürlich nicht. Ablenken geht nicht immer. Und die einzige Form von Ablenkung, die hilft ist mir einen Film o.Ä. anzuschauen, aber das kann ich nur abends.

Hat jemand Erfahrungen?

29.06.2019 18:19 • x 2 #1


A
Zitat von Liss2000:
Ich denke, dass kennen wohl alle mehr oder weniger: die Erinnerungen mit dem Partner.

Gerade in den letzten Tagen wurde es bei mir schlimmer. Wenn ich mich an Momente erinnere (schöne wie nicht so schöne) werde ich so schrecklich traurig. Ich könnte nur weinen und habe das Gefühl, dass ich nicht loslassen kann.

Außerdem muss ich immer denken, dass ich in seinen Augen wahrscheinlich wertlos bin. Das er mich nicht liebt und schlecht über mich denkt.

Ich habe noch keinen Weg gefunden mit aufdringlichen Gedanken und Erinnerungen, die mir teilweise plötzlich in den Kopf schießen umzugehen. Ich würde in diesen Momenten gerne schnell an etwas anderes denken, gelingt mir natürlich nicht. Ablenken geht nicht immer. Und die einzige Form von Ablenkung, die hilft ist mir einen Film o.Ä. anzuschauen, aber das kann ich nur abends.

Hat jemand Erfahrungen?



Hallo Liss.

Erst einmal willkommen hier

Hier bist Du mit Deinem Kummer nicht alleine.

Schreibe gerne wann immer Dir danach ist, alles von der Seele.

Wenn Du magst, schau doch gerne mal hier rein.
Vielleicht ist das ja etwas hilfreiches dabei für Dich.

mein-weg-um-trennung-zu-ueberwinden-t47963.html

Erst einmal wünsche ich Dir ganz viel Kraft und positive Energie

LG

29.06.2019 18:22 • x 1 #2


A


Quälende Erinnerungen loslassen?

x 3


S
Moin Liss,

Methoden für den Umgang mit Gedanken die verschwinden sollen.
Seifenblasen. So nen Pustedings kaufen. Die Gedanken, wenn sie kommen, imaginativ in eine Seifenblase packen und zuschauen wie sie davonfliegen und zerplatzen.
Gummiband. Jedesmal wenn man an Ex denkt das Gummiband auf die Haut und leichtes Aua erzeugen. Dauert ca 30 Tage bis das Unbewusste Gedanken an Ex mit dem Aua verknüpft und sie freiwillig weglässt, weil Aua
Trauerzeit einrichten. Einen (anfangs) täglichen Termin zum denken, grübeln, weinen, trauern. So kann mich sich tagsüber sagen, jetzt nicht, dazu ist später Zeit. Hat mir sehr geholfen halbwegs lebensfähig zu bleiben.
Toitoitoi. Es ist hart, manchmal glaubt man es nicht zu schaffen. Manchmal dreht man Runden und hat Rückfälle. Doch es wird, du kommst da durch. Wir alle hier sind durch dieses Tal gegangen. Wir sind viel stärker als wir selbst wissen. Auch Du.

29.06.2019 18:38 • x 5 #3


K
kann Dich gut verstehen Liss. Denke, das ist normal, dass immer wieder Erinnerungen auftauchen. Mir geht es da aktuell ähnlich, was wohl mit seinem herannahenden Geburtstag zu tun hat, eine Zeit, in der wir mal wieder eine sehr schöne und intensive Zeit hatten. Somit ist er aktuell präsenter, als mir lieb ist. Das wird aber auch wieder verschwinden (spätestens in einigen Wochen nach meinem Geburtstag, wenn dieser mit no contact überstanden ist ). Ich halte den Fokus weiter auf mich selbst gerichtet und kann Dir das auch nur empfehlen

29.06.2019 18:50 • x 2 #4


L
Lieben Dank. Es ist schon tröstend zu wissen, dass so viele andere Ähnliches erleben und es besser wird. Danke für die Tipps.

29.06.2019 19:31 • x 1 #5


W
Oh ja das kenne ich auch....wahrscheinlich wird man nie ganz loslassen können.Geht halt nicht....schließlich sind wir Menschen und keine Maschinen.Die meisten Ratschläge die man so im Internet findet helfen mir persönlich nicht ...sie ziehen eher noch runter.Man darf sich denke keinen zu grossen Druck machen jetzt unbedingt loslassen zu müssen.Nicht leicht das ganze.Bleib Stark

29.06.2019 19:45 • x 1 #6


L
Ja das mit dem Druck machen stimmt. Es ist wahrscheinlich ein Prozess und keine einmalige Entscheidung. Ich habe auch manchmal die Erfahrung gemacht, dass es gut ist die Gefühle zu akzeptieren. Aber manchmal schaff ich es nicht. Auch dir alles Gute

29.06.2019 19:54 • #7


W
Danke Liss2000...man muss irgendwie versuchen einen Mittelweg zu finden um damit klar zu kommen....aber traurig sein gehört dazu auch wenn man es überhaupt nicht will.Wünschte auch ich könnte das ganze einfach nur vergessen. Manche Menschen können das.Wir gehören wohl leider nicht dazu.

29.06.2019 20:10 • x 1 #8


K
Zitat von Sense:
Jedesmal wenn man an Ex denkt das Gummiband auf die Haut und leichtes Aua erzeugen


... oder auf eine Chilischote beißen. Ernst gemeint. Hilf vor allem auch bei anfliegenden Panikattacken. Also soll so sein. Ich selber habe das nie versucht.

Zitat von Sense:
Trauerzeit einrichten. Einen (anfangs) täglichen Termin zum denken, grübeln, weinen, trauern. So kann mich sich tagsüber sagen, jetzt nicht, dazu ist später Zeit. Hat mir sehr geholfen halbwegs lebensfähig zu bleiben.


Das dagegen habe ich bei anderen Problemen, die mich quälten schon versucht. Das funktionierte ganz gut.

Man muss aber eben auch ganz wirklich wollen, dass man da raus kommt.

29.06.2019 20:21 • x 1 #9


L
Ja so empfinde ich es auch. So gerne würde ich einfach vergessen. Wobei ich glaube, dass diese Menschen viel mehr verdrängen?! Keine Ahnung.

29.06.2019 21:34 • #10


W
Dann möchte ich gerne verdrängen können . Hauptsache mal raus aus meinem Kopf .

29.06.2019 21:49 • #11


L
Heey

Ich dachte, isch schreibe dir auch. Genau so ging es mir eine sehr seeehr lange zeit lang. Aber sie werden immer weniger. Die Erinnerungen können einem so richtig in ein Loch ziehen und traurig machen. War bei mir zumindest so. Später machten sie mich auch wütend..

Aber dies vergeht. Ich habe ab und zu noch Erinnerungen, aber die verletzten nicht mehr so und sie wurden auch weniger.

Ablenkung hat bei mir auch nicht viel gebracht. Lass die Erinnerungen zu und verdränge sie nicht. Sie kommen dann eh wieder. Lass sie kommen, weine auch wenn du magst. Aber ich verspreche dir, sie lassen mit der Zeit nach.

Alles Gute!

29.06.2019 22:09 • x 1 #12


S
Mag diesen Text zum Thema vergessen sehr.
https://starke-gedanken.de/lies-das-wen...essen-hat/

29.06.2019 22:10 • x 1 #13


L
Ich verstehe dich wirklich gut.

Danke, ja das kenne ich auch. Ich hoffe nur, dass das auch bei mir bald so ist.

29.06.2019 22:13 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag