14

Räumliche Trennung als Chance?

M
Hallo Zusammen,

Nach knapp 7Jahren Ehe und 11Jahren Beziehung habe ich gerade den größten Kummer meines Lebens. Mein Mann (32) und ich (41) haben eine 2,5 Jahre alte Tochter und durchleben seit einigen Monaten die schwerste Krise unseres Lebens geprägt durch beiderseitige mangelnde Wertschätzung, fehlende Kommunikation etc. Der Klassiker eben. Er hat einige Probleme und ich habe darauf mit Ablehnung reagiert.
Vor knapp 6 Wochen wollte er sich trennen, worauf wir versucht haben uns eine Chance zu geben. Wir haben wieder viel zusammen unternommen, Spaß gehabt und auch im Bett lief es wieder gut. Er sagte, dass die Gefühle wieder mehr werden, er sich mir viel näher fühlt und es läuft, wie es laufen muss.
Dennoch hatte ich die ganze Zeit ein ungutes Bauchgefühl. Er betrügt mich seit knapp 2 Monaten. Nachdem er sich doch für die Trennung entschieden hat, kam aus dem nichts diese Beichte. Ich kann es nachvollziehen, dass er in der Lage war sich der Anderen zu öffnen, weil ich tatsächlich schrecklich zu ihm war und überhaupt nichts mehr aus mir gemacht habe, was keine Entschuldigung sein soll, aber in eine gesunde Beziehung kann sich niemand einmischen, und sie hat ihm gegeben und gesagt was er braucht. Die Beichte und Trennung kamen am Sonntag und Montag. Nichtsdestotrotz sagt er, er liebt mich, küsst mich und kuschelt nachts mit mir. Er sagt auch er liebt mich mehr als sie. Normal nach 11 Jahren Beziehung.
Wir haben heute Mittag ein Gespräch geführt, in dem wir uns darauf geeinigt haben, dass er erstmal in unsere leerstehende Wohnung im Haus zieht und wir so eine vierwöchige räumliche Trennung durchziehen, um die Möglichkeiten eines Comebacks zu finden. Wir nennen das Trennungspause. Ich habe dargelegt was ich denke und fühle und war dabei sehr sachlich und reflektiert, was er in der letzten Zeit nicht mehr von mir kannte. Ich habe ihm angesehen, wie es im Herz und Kopf angefangen hat zu arbeiten, die Mauer ein Stück fiel und die Tränen in die Augen stiegen. Das hat mich sehr berührt.
Er sagt ich habe immer noch einen Fuß In der Tür und küsst mich zur Begrüßung, zum Abschied und zur Nacht. Er hat zugegeben, dass es ihm Angst macht, dass ich wieder in alte Muster verfalle mich von allem abkapsle und er deswegen zweifelt. Natürlich spielt auch die andere eine Rolle, aber die lasse ich da raus, denn diese hormonelle „Verliebtheit“ hat keine Chance gegen uns, er sagt selbst er will keine Beziehung zu ihr. Aber Bestätigung tut natürlich gut und eine Affäre kann leider in den besten Beziehungen vorkommen. Dennoch werde ich nicht mit ihr konkurrieren, da sie für mich irrelevant ist. Das zeigen mir seine Taten und Worte mir gegenüber.

Nun habe ich wirklich Angst vor der räumlichen Trennung - hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir einen Rat geben?

Ich bin zwar ein Mensch mit einem ausgeprägten Bauchgefühl und Intuition, aber derzeit übermannt mich immer wieder die Panik…

Lieben Dank
Muytriste

24.05.2023 15:47 • #1


K
Zitat von Muytriste:
Was soll denn in der Zeit der räumlichen Trennung passieren? Also was ist der Plan?

Wollt ihr sehen, ob das Vermissen groß genug wird, um zusammenzufinden? Will er sich mit räumlichem Abstand klar darüber werden, wen er will?

Ich persönlich glaube nicht daran, dass räumliche Veränderungen zu einer Besserung führen. Vor allem, weil das Zusammenleben nicht das Problem war, sondern die Kommunikation. Was soll es dann helfen, wenn man die auch noch mit Absicht auf ein Minimum reduziert?

Aber vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen, bei dem es etwas gebracht hat und was während der räumlichen Trennung dafür unternommen wurde.


Zitat von Muytriste:
Natürlich spielt auch die andere eine Rolle, aber die lasse ich da raus, denn diese hormonelle „Verliebtheit“ hat keine Chance gegen uns, er sagt selbst er will keine Beziehung zu ihr.

Äh…. ok. Er setzt Eure Beziehung mit Betrug aufs Spiel. Denn er konnte nicht wissen, wie Du nach dem Geständnis reagierst. Und dann bist Du der Meinung, dass… ja, was eigentlich? Dass die hormongetränkte Phase vergeht und er die Sache dann beendet? Weil Eure 11 Jahre vom Level her was ganz anderes sind? Weil er von ihr ja nur die Bestätigung erhält, die Du ihm jetzt wieder geben wirst?

Bist Du Dir sicher, dass Du Dich so positionieren kannst?
Es ist nur mein Empfinden, aber für mich liest sich das wie ein Satz eines Menschen, der sich weigert, einer möglichen Realität ins Auge zu schauen, weil er sich nicht vorstellen will wie es wäre, mit einer Trennung umgehen zu müssen.

Ich frage mich, warum Du es akzeptierst, dass er Dir fremd geht. Dir ist doch auch zu 100% klar, dass er den Kontakt zu der Frau nicht einstellen wird.

Auch wenn Du schreibst, dass Du nicht mit ihr konkurrieren wirst, tut es Dir doch weh, dass er Kontakt mit ihr hat. Nicht mit ihr konkurrieren zu wollen hat im Übrigen für mein Verständnis nicht viel Effekt. Sie ist da und in seinem Leben. Ob Du versuchst, da passiv zu bleiben, oder nicht.

Ich würde an Deiner Stelle Deine Strategie nochmal überdenken. Sieh erstmal die harten Fakten:

- Er hat Dich betrogen und tut es noch
- Er hat sich getrennt
- Ihr wohnt getrennt
- Er stellt den Kontakt nicht ein

Ich finde nicht, dass er die Beziehung zu Dir so hochhält, wie Du es tust. Auch wenn ich es nicht wissen kann, glaube ich eher mal, dass er Dir auch nicht immer die Wahrheit sagt. Zum Beispiel, dass er Dich mehr liebt, wie die Affäre. Warum hat er sie dann? Aktuell bemühst Du Dich, die Kommunikation ist besser, der S. ist gut. Und er sagt Dir noch, er fühlt sich Dir mittlerweile viel näher…. Ergo zieht er als Konsequenz in die Wohnung und konzentriert sich nicht zu 100% auf Dich? Und führt die Affäre weiter, weil es mit Dir gerade so gut ist? Das ist nicht nur ein Widerspruch, für mich ist das hanebüchen. Das würde ich ihm nicht glauben.

Ich frag mich auch, warum man sich räumlich trennt, sich dann aber morgens, mittags und abends zum Knutschen trifft? Dann hätte man sich auch im Haus etwas aus dem Weg gehen können und hätte denselben Effekt.

Schlussendlich denke ich, dass Du langsam Forderungen stellen solltest. Entweder Du, zu 100%, oder die Affäre. Und die Entscheidung sollte ihm leicht fallen.

24.05.2023 22:55 • x 4 #2


A


Räumliche Trennung als Chance?

x 3


M
Von männlichen Bekannten weiß ich, dass Auszeit in ihren Beziehungen immer nur ein anderer Ausdruck für Trennung auf Raten war, weil die betreffenden Frauen vermutlich zu feige waren, die Trennung direkt auszusprechen.
In jedem Fall befindest Du Dich auf dünnem Eis! Sei vorsichtig!
Und ich rate Dir ganz dringend hier im Forum ähnliche Threads durch-und mitzulesen!-Werden auf dieser Seite weiter unten angezeigt!
Es wäre auch denkbar, dass er einfach weiter in dieser, sein Ego pushenden Situation mit 2 Partnerinnen bleiben will!?-Wer weiß das schon!?
Du musst jetzt sehr überlegt und weise handeln, sonst brichst Du ein!

25.05.2023 01:09 • #3


CocosPool
Zitat von Muytriste:
Er hat einige Probleme und ich habe darauf mit Ablehnung reagiert.

Warum hast du mit Ablehnung reagiert?
Zitat von Muytriste:
Er sagt ich habe immer noch einen Fuß In der Tür und küsst mich zur Begrüßung, zum Abschied und zur Nacht.

Ich denke es geht ihm nicht darum das du den Fuß in der Tür hast, sondern das er seinen Fuß drin behalten kann. So als der sichere Hafen wenn es mit der anderen nicht klappt.
Zitat von Muytriste:
Er hat zugegeben, dass es ihm Angst macht, dass ich wieder in alte Muster verfalle mich von allem abkapsle und er deswegen zweifelt.

Ich glaube ehrlich gesagt das er eher Angst hat das ihm alles um die Ohren fliegt.
Er schiebt dir in der ganzen Sache komplett den schwarzen Peter zu, den du auch noch dankend annimmst.
Zitat von Muytriste:
er sagt selbst er will keine Beziehung zu ihr.

Wieso glaubst du ihm das einfach? Er hat dich belogen und betrogen.
Zitat von Muytriste:
Dennoch werde ich nicht mit ihr konkurrieren, da sie für mich irrelevant ist.

Das ist ein sehr guter Satz und genauso solltest du dich verhalten, auch für dich tief drinnen.
Allerdings ist dein Motiv dafür falsch denn der Grund ist...
Zitat von Muytriste:
Das zeigen mir seine Taten und Worte mir gegenüber.

Seine Worte und Taten waren aber auch Ich will die Trennung und Taten Geschlechtsverkehr mit einer anderen!

@Muytriste im Gegensatz zu einem anderen Rat hier halte ich die räumliche Trennung momentan für eure einzige Chance.
Das wird aber nur funktionieren wenn du eine knallharte Kontaktsperre durchziehst (Tochter ausgenommen, aber da die Kommunikation auch nur auf ein absolutes minimum reduzieren)

Wenn er nicht spürt wie es sein kann euch zu verlieren, wird er sich in aller Ruhe gemütlich zurücklehnen und rumeiern.
Du lässt es zu das er dich schön an der Angel hat und jederzeit zurückholen kann wenn ihm das andere zu heiß ist, und du lässt das auch noch zu!
Er hält dich grade warm, stattdessen sollte er Trennungschmerz von seiner Familie verspüren.

Du hast ihm deine Standpunkte und Gefühle klar dargelegt, sogar Verständnis gezeigt,das sollte erstmal reichen.

25.05.2023 06:20 • x 1 #4


Gorch_Fock
Muy, was auffällt ist Euer großer Altersabstand. Und ist diese andere Frau jünger als Du?
Von diesen Trennungen auf Zeit halte ich nichts. Diese sind letztlich nur der Freibrief dafür, dass er mit ihr durch die Betten toben kann. Nur darum geht es ihm.

25.05.2023 06:28 • x 1 #5


K
Zitat von CocosPool:
im Gegensatz zu einem anderen Rat hier halte ich die räumliche Trennung momentan für eure einzige Chance.

Ich halte die Trennung auch nicht für per se falsch. Hier aber nützt sie nichts mMn, weil er genau weiß, in welcher Situation er ist.

Er weiß, er kann zu ihr jederzeit zurück. Und die räumliche Trennung ist für ihn evtl sogar angenehmer. Er kann sich zurückziehen, ungestört mit der Affäre telefonieren etc. Und kann aber auch den Kontakt mit der TE herstellen, Knutschen, kuscheln. Er kriegt beides und muss nichts tun.

Einen Effekt hätte es gehabt, hätte sie ihn mit Ansage in die Wohnung befördert. Genau wie Du schreibst - keinen Kontakt, nur zum Nötigsten. Keine Zärtlichkeiten und die Anforderung, dass er sich entscheiden und dann dahinterstehen soll.

In der jetzigen Situation kann er in Ruhe ausloten, was das Beste für ihn ist.

Ich drück das mal hart aus: Evtl ist sie jünger, knackiger. Er fährt drauf ab. Die „heiße“ Phase nimmt er gerne mit und stellt über die Zeit fest, ob sie in allen anderen Belangen auch gut passt, dann kann man Nägel mit Köpfen machen.

Solange machen wir bei der TE noch keinen Stress, dann haben wir ja einen Fallback. Für ihn isses perfekt….

25.05.2023 06:35 • x 1 #6


N
Ist dir klar das er in der Zeit der Trennung Kontakt zur Affäre haben wird, das also für ihn ein Freifahrtschein dafür ist das auszuweiten während er Abstand von dir hat?

25.05.2023 06:35 • x 2 #7


CocosPool
Zitat von KlausHeinrich:
Er kann sich zurückziehen, ungestört mit der Affäre telefonieren etc.

Das ist der Nachteil,aber wenn er wirklich Angst hat seine Familie zu verlieren, wird schon weniger romantisch und aufregend.
Zitat von KlausHeinrich:
Und kann aber auch den Kontakt mit der TE herstellen, Knutschen, kuscheln. Er kriegt beides und muss nichts tun.

Ihm diesen Zahn ganz rigoros ziehen. Ab sofort jegliche Körperlichkeiten einstellen.
Zitat von KlausHeinrich:
Er weiß, er kann zu ihr jederzeit zurück

Und diesen Zahn solltest du ihm ganz besonders ziehen @Muytriste.
Und zwar ohne Betäubung.

25.05.2023 06:44 • x 1 #8


CocosPool
@KlausHeinrich
Ich glaube halt nicht das er wirklich einen Trennungschmerz von der TE spüren kann, wenn er dort bleibt.
Und für Muytriste wird auch nicht einfach seinen Worte und Annährungsversuchen zu wiederstehen.

25.05.2023 06:45 • x 1 #9


K
Sehe ich ja auch so. Geändert hat sich für ihn nichts, außer, dass die TE jetzt informiert ist.

Er muss dringend in die Not gebracht werden sich entscheiden zu müssen. Es hilft nichts, sich einzureden, dass die langjährige Beziehung auch für ihn so wertvoll ist, dass eine Affäre keine Chance hat.

Das ist gefährlich und - mit Verlaub - einfach blauäugig.

25.05.2023 06:57 • x 2 #10


DieSeherin
puh, räumliche trennung kann eine chance sein, wenn beide das ganze unter gleichen regeln anpacken! beide haben niemanden anderen und konzentrieren sich auf sich selber, überdenken das vergangene, refelktieren ihr verhalten, machen pläne für eine (gemeinsame) zukunft...

aber unter der voraussetzung, dass er sich vielleicht eine schöne zeit mit seinem gschpusi macht, während du dir die seele zermarterst... keine so gute geschichte.

25.05.2023 14:15 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag