3

Ratlos - besser oder alles falsch?

Sunshine888
Hallo,
Ich bin seit Samstag eine wandelnde Leiche mir geht es so schlecht ich kann einfach nicht mehr. Ich war nun 5 Jahre mit meinem Freund zusammen und nun ist auf einmal Schluss. Am Anfang unserer Beziehung war er der aller tollste und beste Freund wir waren auf einer Wellenlänge im Laufe der Jahre gab es dann eine Situation wonach ich mich von ihm für ein Jahr trennte. Er hatte Probleme die es zu klären gab und ich musste mein Leben erst einmal sortieren. Ich denke damals hatte ich ihm das Herz gebrochen, dies sagte er mir auch. Nach einem Jahr Trennung merkte ich, das ich ihn einfach nicht vergessen konnte und musste nur noch weinen. Ich beschloss ihm meine Gefühle zu offenbaren und redete mir ein, das ich dann zumindest alles getan hatte und mich dann endlich mit der situation abfinden kann. Also traf ich mich mit ihm und sagte ihm wie ich fühle. Am Anfang wollte er davon nix hören, nie wieder mit mir zusammen sein, aber ich spürte das da noch was war und die Zeit bewies mir das. Es vergingen 6 Monate und wir waren wieder ein paar. Das Jahr war schön, aber ich habe gemerkt das er nicht mehr die liebevolle, supertolle Person ist die ich über alles Liebe ich hab auch gemerkt er kann die Beziehung von uns davor nicht vergessen und läuft noch alten Fehlern und Verhaltensmustern von mir nach. Sprich, bei Streitigkeiten hielt er mir immer Diese vor, die wir eigentlich hinter uns lassen wollten. Bei Streitigkeiten hat er mir auch nicht das Gefühl gegeben das er mir zuhört oder das ihm das wichtig ist, er verzog sich dann zu deinen Freunden ( alles *beep*) und ignorierte mich. Ich konnte das Iwanen nicht mehr hinnehmen weil ich absolut gegen Dro. bin. Er hörte dann auch mit dem *beep* und sogar mit dem Rauchen auf und ich war so stolz. Er konnte in diesem Jahr aber nie auf seine Freunde verzichten, ich würde einfach super vernachlässigt, was mir total weh tat. Er merkte dies auch und versprach Besserung, er machte einen super coolen Ausflug mit mir und ich war guter Dinge das er nun mehr Zeit mit mir verbringen würde. Aber nach dem Ausflug änderte sich einfach gar nichts. Versteht mich nicht falsch ich brauche keine 24h Aufmerksamkeit 7 Tage die Woche von meinem Freund, aber wir führen eine wochenendbeziehung und zumindest das Wochenende könnte er mir doch widmen?! Seine Freunde waren ihm aber allzeit wichtiger und er behandelte mich manchmal als wäre ich ijemand Fremdes weil er so grob zu mir war. Ich weiß nicht was ich will, ich weiß ich muss das jetzt akzeptieren und wenn ich mit Freunden, Familie etc. Rede sagen mir alle ich bin ohne ihn besser dran, aber ich liebe diesen Menschen und ich weiß wir haben keine Zukunft mehr, aber ich fühle mich so als ob ich innerlich sterbe. Ach ja zur Trennung. Wir waren vor einer Woche noch im Urlaub und er hatte nur das Bedürfnis zu chillen und zu zocken, ich glaube so einen Urlaub habe ich noch nie erlebt. Ich akzeptiere seine Bedürfnisse aber ich hab mir gewünscht das wir uns dort wieder näher kommen und miteinander eine schöne Zeit verbringen miteinander reden, aber ehrlichgesagt war dieser Urlaub eher mau. ich hab mich nicht glücklich gefühlt ich wollte reden und Spaß haben aber er wollte nur chillen. Ich kann dieses chillen nicht mehr hören immer chillen und zocken. Auf jeden Fall bin ich nun letzten Donnerstag zu ihm, damit wir Zeit gemeinsam verbringen können und ja am Donnerstag mussten wir babysitten unangekündigt.Am Freitag wollte er mit Freunden Grillen. Und Samstag hab ich dann gesagt ich würde gern den Tag was alleine mit ihm machen und am Sonntag können ja seine Freunde wieder kommen. Den ganzen Tag hatte er schlechte Laune und ich versuchte ihn aufzumuntern und gute Laune zu stiften, aber dieser Tag war einfach richtig schei. Er schlief erst mal bis 15 Uhr dann bat ich ihn aufzustehen , was er auch tat wir gingen Mittagessen danach sahen wir einen Film an aber seine Miene war einfach nur unglücklich. Dann eben versuchte ich ihn aufzuheitern aber vergebens. Dann bat ich ihn spazieren mit mir zu gehen was er auch Wirklich tat, aber absolut keine Lust dazu hatte. Aber ich kann einfach nicht immer chillen und gammeln. Wir gingen beim Spaziergang nebeneinander als wären wir fremde. Dies schmerzte und am Abend war mein Beutel voll und ich sagte ihm das ich mich total unwohl fühle und das ich mir mehr Freude wünsche. Wir diskutierten kurz bis wir uns hinsetzten und er auf einmal Schluss machte. Er warf mir vor das ich alles erzwinge obwohl ich immer drauf geachtet habe das er seinen Bedürfnissen nachgehen kann . zB wenn er seine Freunde sehen wollte akzeptierte ich dies. Auch wenn ich lieber selber was mit ihm gemacht hätte. Ach ich weiß einfach nicht mehr weiter ich weiß ich hab alles gegeben für die Beziehung wirklich. Ich bin nicht perfekt und habe bestimmt auch Fehler gemacht aber ich wollte diese Beziehung und er nicht, er will nur zocken chillen *beep*. Ich weiß es ist vorbei und wrs ist das auch gut so. Aber mir gehts so elendig schlecht, er war einfach früher vom Aussehen und vom Charakter her mein Traummann. Und nun hat er sich so geändert ich erkenne ihn nicht wieder. Ich bin einfach ratlos und wrs erhoffe ich mir einfach ein paar aufbauende Worte oder Menschen die mir ihre Erfahrungen mit ähnlichen Situationen mitteilen können. Egal was, ich bin für jede Art von Nachricht dankbar, wenn jemand so weit gelesen hat. Ich fühl mich so, als hätte ich einfach alles falsch gemacht. als wäre ich beziehungsunfähig und nutzlos.

21.08.2018 10:20 • #1

Femira
Hey Sunshine,

ich mochte diesen Artikel sehr gern und ich denke, dass du auch etwas daraus ziehen kannst: Hilfe/ex-wirklich-zurueck.html

Ich kenne die Gefühle, die bei euch sind nicht. Als mich damals meine Jugendliebe verließ, habe ich sehr gelitten 7 Monate waren wirklich dramatisch. Ab da ging es aufwärts. Nach ca. einem Jahr stand er vor meiner Tür und wollte mich zurück. Ich war noch nicht ganz durch und war mir deshalb nicht sicher. Er bemühte sich und wir hatten erstmal ein freundschaftliches Verhältnis. Auch wenn ich ihn wirklich toll fand und noch finde (wir sind mittlerweile sehr gute Freunde), gab es kein zurück. Ich hatte so unendlich gelitten, es war eine zu starke Verletzung.

Es klingt in deinem Beitrag danach, dass ihr irgendwie beide das haben wolltet, was ihr mal hattet und das ist einfach nicht mehr da. Ihr hättet vielleicht das alte mehr aufarbeiten müssen und dann schauen, ob ihr etwas neues bauen könnt. Auch für dich ist er nicht mehr der Traummann...zumindest sein jetziges Ich ist das nicht.

21.08.2018 10:39 • x 1 #2

A

Ratlos - besser oder alles falsch?

x 3

Sunshine888
Hallo Femira,
Danke für deine Antwort und für den Link.
Ja du hast Recht, ich denke dass ich und er wirklich das zurück haben wollten was einmal sehr sehr schön war. Aber heute ist einfach alles anders. Ich denke mich macht es einfach so traurig, dass er sich so ins negative verändert hat- für mich zumindest. Früher war ich auf gleicher Höhe wie seine Freunde und wenn wir stritten war er immer sehr bemüht alles gerade zu biegen und wir fanden immer einen Kompromiss oder eine für beide gute Lösung. Heute nimmt er Substanzen die nicht erlaubt sind und ist nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Mich verletzt es einfach, dass ich immer versucht habe diesen Menschen auf die richtige Bahn zu leiten und es einfach nicht geschafft habe . Ich denke auch, das es ein Fehler war diese Beziehung noch einmal aufblühen zu lassen, nachdem sie so schnell gescheitert ist und ich jetzt wieder durch die Hölle gehen muss um mich selbst wieder zu finden. Aber befreundet hätte ich mit ihm auch nicht sein können weder damals noch sonst irgendwann. Dafür habe ich ihn zu sehr geliebt.... Trotzdem finde ich es schön, das es bei dir mit der Freundschaft geklappt hat. Hast du dann irgendwann loslassen können und bist wieder glücklich? Ich hab im Moment das Gefühl ich werde nicht mehr glücklich..

21.08.2018 11:13 • #3

Femira
Zitat von Sunshine888:
Heute nimmt er Substanzen die nicht erlaubt sind und ist nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Mich verletzt es einfach, dass ich immer versucht habe diesen Menschen auf die richtige Bahn zu leiten und es einfach nicht geschafft habe .

Naja, es sind immer die Menschen selbst, die sich für einen Weg zu entscheiden und sie entscheiden auch, auf wen sie hören mögen. Das ist nicht dein Versagen, sondern geht dich nichts an. Aber es klingt ein wenig nach Co-Abhängigkeit. Vielleicht hilft es dir, dich darüber zu informieren.

http://www.suchtprozesse.de/angehoerige.htm

Zitat von Sunshine888:
Ich denke mich macht es einfach so traurig, dass er sich so ins negative verändert hat- für mich zumindest.

Das dagegen kann ich voll verstehen. Es klingt wirklich so, als wärst du einem Traum/Illusion hinterhergelaufen, den es nicht mehr gibt. Idealisierung der Beziehung gehört nach dem Ende irgendwie dazu.

Zitat von Sunshine888:
Trotzdem finde ich es schön, das es bei dir mit der Freundschaft geklappt hat. Hast du dann irgendwann loslassen können und bist wieder glücklich? Ich hab im Moment das Gefühl ich werde nicht mehr glücklich..

Naja, ich hab ja gemerkt, dass ich schon losgelassen hatte, als er wieder vor meiner Tür stand. Ich wusste einfach relativ schnell, dass ich nicht zurück kann auch wenn ich wollte. Wir haben unsere Beziehung (sie ging schließlich 6 Jahre) aufgearbeitet. War hart, aber auch unendlich lehrreich. Mir hat es aber sehr geholfen, dass er zurück kam und ich richtig gespürt habe, dass ich losgelassen hatte. Sonst war ich mir dessen nicht bewusst.

Ich bin danach natürlich wieder glücklich geworden...Aktuell bin ich es nicht, da mein Partner sich getrennt hat. Liebeskummer ist einfach fies.

21.08.2018 11:26 • #4

Sunshine888
Danke auch hier wieder für den Link. Mich hat das so belastet mit diesen Substanzen ich konnte das auch einfach nicht akzeptieren. Oft haben wir deswegen diskutiert... und auch gestritten. Er versprach mir dann auch damit aufzuhören, aber wer weiß was er getan hat als ich nicht da war. Ist ja auch seine Sache. Jetzt im Nachhinein merke ich, dass ich damit sowieso nicht klar gekommen wäre... ich bin einfach sehr anständig und finde man kann auch ohne solchen Dreck glücklich, zufrieden und glücklich sein.

Zitat:
Das dagegen kann ich voll verstehen. Es klingt wirklich so, als wärst du einem Traum/Illusion hinterhergelaufen, den es nicht mehr gibt. Idealisierung der Beziehung gehört nach dem Ende irgendwie dazu.

Ja ich hab einfach immer gehofft dieser wunderbare Mensch der damals da war kommt wieder zum Vorschein und macht mich glücklich, einfach mit seiner Anwesenheit, aber das war nie der Fall... denn es war nur ein Wunsch und dieser ist natürlich nie in Erfüllung gegangen.

Zitat:
Naja, ich hab ja gemerkt, dass ich schon losgelassen hatte, als er wieder vor meiner Tür stand. Ich wusste einfach relativ schnell, dass ich nicht zurück kann auch wenn ich wollte. Wir haben unsere Beziehung (sie ging schließlich 6 Jahre) aufgearbeitet. War hart, aber auch unendlich lehrreich. Mir hat es aber sehr geholfen, dass er zurück kam und ich richtig gespürt habe, dass ich losgelassen hatte. Sonst war ich mir dessen nicht bewusst

Davor hab ich Angst. Nicht zu merken das man bereit für etwas Neues ist und dem alten ständig nachzutrauert. Du hast richtig gespürt, das du losgelassen hast... ich hab damals nach dem ich mich getrennt hatte jedes Gefühl, jede Emotion und jeden Gedanken an ihn verdrängt ich dachte es wird schon vorbei gehen und Iwan werd ich einfach glücklich. Aber nix da - alles hat mich eingeholt ich glaube als ich nach einem Jahr Trennung dachte, das ich ihn zurück will hab ich eigentlich erst angefangen die Beziehung zu verarbeiten und meine Emotionen einfach falsch gedeutet . Deshalb lasse ich meinen Emotionen jetzt grade auch einfach freien Lauf, versuche mich abzulenken und rede mit meiner Familie und Freunden. Ich glaube das ist grade das Beste. Die Situation akzeptieren und versuchen zu verarbeiten. Aber sich selber nicht vernachlässigen und versuchen wieder Freude und Glück zu erleben.

Zitat:
Ich bin danach natürlich wieder glücklich geworden...Aktuell bin ich es nicht, da mein Partner sich getrennt hat. Liebeskummer ist einfach fies.

Ohje.. das tut mir leid. Aber ich Glaube so tief das Loch auch sein mag für jeden von uns kommt wieder ein Sonnenstrahl. Zumindest hast du mir jetzt einen Geschenkt und ich verstehe immer mehr was passiert ist und das es sowieso nicht mehr funktioniert hätte . Das Gespräch mit dir hat mir wirklich sehr geholfen Femira. Liebeskummer ist wirklich richtig mies ... ((

21.08.2018 12:44 • x 1 #5

Femira
Zitat von Sunshine888:
ch hab damals nach dem ich mich getrennt hatte jedes Gefühl, jede Emotion und jeden Gedanken an ihn verdrängt ich dachte es wird schon vorbei gehen und Iwan werd ich einfach glücklich.

Ich finde, dass Glück sowieso etwas ist, an dem man bewusst und kontinuierlich arbeiten muss. Man darf sich häufig fragen, was brauche ich, wie bekomme ich das? Also Glück passiert nicht nebenbei, sondern ist das Ergebnis harter Arbeit, die sich wirklich lohnt. Und ja, dazu gehört auch, sich zu verabschieden und seinen Verlust aktiv zu betrauern. Du hattest Wünsche und Träume, du hast gekämpft und du musst diesen Weg aufgeben. Das ist traurig. Du hast es verdient, für dich traurig zu sein. Das ist der erste Schritt zum Glück, auch wenn sich das nur perv. anhört und anfühlt.

Zitat:
.Davor hab ich Angst. Nicht zu merken das man bereit für etwas Neues ist und dem alten ständig nachzutrauert.

Das wird kommen. Du kennst vielleicht die Phasen der Trauer? Du weißt dann, dass es vorbei ist!
Du schaffst das, auch wenn die nächste Zeit wirklich schwer wird.

21.08.2018 12:52 • x 1 #6