Laurentius
Mitglied
- 1
meine Frau und ich sind seit ca. 8 Monaten getrennt. Die räumliche Trennung erfolgte vor 6 Monaten. Wir sind 7 Jahre zusammen gewesen, davon drei Jahre verheiratet. Die letzten zwei Monate zwischen (beziehungstechnischer) Trennung und räumlicher Trennung sind sehr heftig gewesen und haben bei ihr und auch bei mir starke seelische Verletzungen hinterlassen. Starke Abwertungen ihrerseits, heftige Kränkungen in Form von (gespielten) Affären mit anderen Männern usw. ich persönlich war in dieser Zeit nur noch gelähmt und hatte mit Herzrasen, ständigen Bluthochdruck, Schwindel zu kämpfen. Der Vollzug der räumlichen Trennung erfolgte dann mit einem Knall, der heftig gewesen ist.
Anzumerken ist, dass die letzen zwei Jahre beruflich und privat sehr herausfordernd gewesen sind. Wir sind beruflich sehr stark eingebunden gewesen. Meine Person hat in dieser Zeit eine starke (leider erst jetzt behandelte) Depression entwickelt und die falschen Ventile gesucht (Alk. + Arbeitsflucht). Ich weiß, dass ich in dieser Zeit eine starke Belastung für meine Frau gewesen bin und es tut mir auch sehr leid. Es muss grauenvoll gewesen sein. Durch die Behandlung meiner Depression findet eine Aufarbeitung statt. Ich sehe meinen Anteil an dem Drama klarer und schäme mich für mein Fehlverhalten, nehme die Schuld an und versuche meine inneren Dämonen zu bekämpfen. Ich habe meine Ex und Noch-Ehefrau um Verzeihung gebeten. Wir haben uns noch nicht 100%ig ausgesprochen, sie blockiert es einem gewissen Zeitpunkt ab, was auch ihr gutes Recht ist.
Mittlerweile befinden wir uns in dem Status, dass wir uns über die formalen Punkte der Scheidung austauschen. Ich bin an keinem weiteren Drama interessiert und zu allen Zugeständnissen bereit.
Was mich persönlich sehr belastet, ist die Tatsache, dass mich meine Ex und Noch-Ehefrau vor einiger Zeit bei einem Telefonat als einen Narzissten bezeichnet hat. Auf meine Frage wer und wann das diagnostiziert haben soll, antwortete sie, dass sie dass vor einiger Zeit für sich selbst festgestellt hat. Rückblickend gebe ich ihr in der Form Recht, dass mein Verhalten egoistisch war, aber niemals darauf ausgerichtet gewesen ist, sie zu manipulieren oder ihr bewusst zu schaden. Ich persönlich war nur in einem Überlebensmodus, was ich ihr aber auch schon innerhalb der Beziehung gesagt habe. Ich habe mich mit dem Thema Narzissmus intensiv auseinander gesetzt und bin teilweise erschrocken gewesen, dass ich Parallelen bei meiner Ex und Noch-Ehefrau in ihrem Verhalten während unserer Ehe und auch jetzt noch festgestellt habe. Mir ist bewusst, dass mir mein Gehirn einen Streich spielen kann und ich nur das lese, was ich lesen will, um eine ( für mich passende) Antwort zu finden. Zusätzlich hat jeder Mensch narzisstische Züge. Erschwerend kommt hinzu, dass meine Ex ein Dro. in der Vergangenheit hatte, was sich jetzt wieder und wahrscheinlich auch schon während unsere Beziehung aufgetan hat. Ich habe beim Zusammenpacken meiner Sachen zusammengerollte Geldscheine mit weißem Pulver (Dro.) gefunden. Teilweise liegen die zusammengerollten Geldscheine sogar offen herum. Ich gebe mir dafür eine Teilschuld, auf der anderen Seite beschleicht mich das Gefühl, dass ich jetzt ausgenutzt werde, was mich belastet. Ich kann ihr nicht mehr vertrauen, wegen ihrem Zustand. Ich habe ihr alles überlassen, ich habe nichts mehr, wohne in einer möbilierten 30qm-Wohnung, musste meine gesamten Ersparnisse verwenden, um halbwegs auf den Beinen zu bleiben. Fordere nichts ein und will einfach nur, dass sie glücklich wird. Ich schreibe sie nicht an, ich rufe sie nicht. Ich lasse sie in Ruhe. Sie ruft mich an, möchte das und das. Ich bin dann wie ein Kanninchen vor der Schlange und stimme allem zu, weil ich diese unerträglichen Schuldgefühle habe. Verwehre ich mich oder ziehe Grenzen bekomme ich wieder um die Ohren gehauen, dass ich egoistisch bin. Das triggert mich und sie weiß, dass ich sie über alles Liebe und das nutzt sie in meinen Augen gnadenlos aus. Ich will das Gefühl nicht haben, weil es ein sch. Gefühl ist, dass man so über einem geliebten Menschen denkt.
Ich bin echt ratlos und weiß nicht mehr weiter, kann meinem Verstand nicht mehr trauen. sehe mittlerweile hinter jeder Aktion von ihr nur noch Eigennutz. Einen Tag später sehe ich wieder das Gute in ihr . emotionale Abhängigkeit? Ob sie mich liebt, ich weiß es nicht.
Vielleicht hat jemand einen Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht. Danke fürs Lesen.