11

Wie neu anfangen nach der Trennung?

Memyself
Ich vermute mal, in 85 % der Fälle suchen sich die Männer was neues, weil meist auch die Frauen die Kinder behalten.
Dass man sich eine Wohnung nach einer Trennung nicht allein leisten kann, ist recht häufig bei den mickerigen Nettolöhnen bei explodierenden Mieten.

25.03.2018 19:16 • #31


M
Zitat von Chris6899:
aber ich arbeite in einer Hausverwaltung

dann weißt du sicherlich, wer den Mietvertrag unterschrieben hat, und wer nicht
und ob er seine Wohnung kündigt oder nicht

25.03.2018 19:46 • #32


A


Wie neu anfangen nach der Trennung?

x 3


C
Meist sind die Wohnungen zu groß und Frau und Kind können sich diese nicht leisten, bzw der Staat finanziert sie nicht eben aus genannten Gründen

25.03.2018 19:47 • #33


C
Zitat von Clarissa_83:
Meist sind die Wohnungen zu groß und Frau und Kind können sich diese nicht leisten, bzw der Staat finanziert sie nicht eben aus genannten Gründen



Der Staat versucht immer erst nicht zu zahlen. Man darf aber nicht aufgeben, und vor allem muss man den Ämtern glaubhaft machen, dass man keine dem Mietspiegel entsprechende Wohnungen findet, dann zahlt er! Ich bin in diesem Bereich tätig und kenne mich gut aus...

25.03.2018 19:49 • #34


C
Zitat von mcteapot:
dann weißt du sicherlich, wer den Mietvertrag unterschrieben hat, und wer nicht
und ob er seine Wohnung kündigt oder nicht


Ich kenne den Fall nicht persönlich, also kann ich nicht urteilen. Aber, grundsätzlich, wenn zwei erwachsene Personen eine Wohnung beziehen, sollten beide den Mietvertrag unterschreiben, egal, ob diese miteinander verheiratet, oder nur liiert sind.

Selbst, wenn nur ein Partner den Mietvertrag unterschreibt, dann sollte es keine Probleme geben, wenn dieser die Wohnung verlässt. Dann kann der andere, der in der Wohnung bleibt, als Nachmieter übernommen werden. Ist nur eine kleine Formalität im Büro. Ok, die Kaution muss er dann auch übernehmen, was auch größtenteils problemlos geht. Das Amt übernimmt Kautionen, unter Umständen zB auch die Maklergebühren, wenn man umziehen muss. Sollte ein Amt nicht die Kaution übernehmen wollen, kann man diese auch abstottern, indem man eine Zeit lang, zb 20-50 Euro mehr zahlt, bis die Kaution erfüllt ist. Mit Hausverwaltungen lässt sich sehr gut reden in diesen Bereichen...

25.03.2018 19:54 • #35


M
Zitat von Chris6899:
Mit Hausverwaltungen lässt sich sehr gut reden in diesen Bereichen.

jo
aber es gibt auch Vermieter ...

25.03.2018 19:55 • x 1 #36




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag