Soll ich auf Abstand gehen? Ich liebe sie noch

paul23
Guten Tag liebe Community,
Ich bin zurzeit in einer Situation wo ich dringend Unterstützung brauche.

Vor 1,5 Monaten hat sich meine Ex Freundin (sie 20 und ich 22) nach 1,5 Jahren Beziehung getrennt und ist ausgezogen. Unsere Beziehung war geprägt durch wunderschöne Höhen mit 5 gemeinsamen Urlauben, einer schönen Wohnung und einem sehr guten Verhältnis zur Familie des jeweiligen Partners. Leider habe ich mit der Zeit weniger in die Beziehung investiert. Außerdem habe ich einige Laster die seit meiner Kindheit bestehen nicht psychologisch aufgearbeitet. Das hatte ich mir selbst lange vorgenommen, bin es aber nicht angegangen. Das hat in der Gesamtheit häufig zu Diskussionen und Streitigkeiten geführt was letztendlich auf die Trennung hinauslief.

Nach unserer Trennung habe ich einige Fehler gemacht, war zu anhänglich was sie weiter weggetrieben hat. Sie wollte erstmal keinen Kontakt mehr zu mir. Als ich dann bewusst eine Woche Abstand gehalten habe und Funkstille herrschte, habe ich sie nach einem Treffen gefragt, dem sie zustimmte. Sie schreib mir am Vorabend dass sie jetzt erst verstanden hat warum ich noch so häufig geschrieben hatte. Der Bedarf nach Safe Space und das Nachdenken über die positiven Seiten der Beziehung sei bei ihr zurzeit krass hoch wo sei alleine wohnt. Beim Treffen am nächsten Tag verstanden wir uns super, es waren gute Gespräche und es ging nicht um die Vergangenheit. Nach dem Treffen, schrieb ich ihr dass ich es schön fand. Sie antwortete dass sie es auch so empfunden hat, es allerdings seltsam war so distanziert zu sein. Für sie ist es zurzeit schwierig Zeit zu verbringen weil wir uns beide noch nicht richtig gut fühlen und eine hohes Nähebedürfnis haben, wodurch es vorhersehbar wäre wie sowas enden könnte. Das wäre für sie irgendwie falsch. Weil wir uns beide zurzeit allein fühlen, verabredeten wir uns heute dennoch zu einem weiteren Treffen um zu reden. Heute hat sie dieses Treffen allerdings abgesagt weil sie heute etwas durchhängt und nicht mag. Das allein sein macht sie fertig, allerdings muss sie wohl lernen alleine klarzukommen.

Zu meiner Frage: Sollte ich jetzt erstmal wieder vollkommen auf Abstand gehen und sie auf mich zukommen lassen? Was kann ich tun? Mein Bauchgefühl sagt mir dass es noch nicht vollkommen vorbei ist. Ich liebe sie noch immer und weiß dass wir glücklich werden könnten.

16.05.2023 20:57 • #1


O
Ich würde wieder auf Abstand gehen, sonst machst Du unbewusst wieder das gleiche wie nach der Trennung. Ich denke Du hast auch recht viel Hoffnung in diese Treffen gesetzt oder?
Sie hat heute abgesagt, also kann sie ja dann auch ein neues Treffen vorschlagen, wenn sie will. Setz sie da nicht unter Druck und versuch es auch nicht zu manipulieren. Geh auf Abstand und mach dein Ding.
Wenn es noch nicht vollkommen vorbei ist und dein Bauchgefühl richtig liegt, dann wird es mit der Zeit auch so kommen.

16.05.2023 21:57 • #2


A


Soll ich auf Abstand gehen? Ich liebe sie noch

x 3


T
Zitat von paul23:
Sollte ich jetzt erstmal wieder vollkommen auf Abstand gehen und sie auf mich zukommen lassen?

Abstand. Ein Mensch trennt sich aus Gründen. Einer davon ist: ich möchte Abstand zu DIR.
Du sagtest:
Zitat von paul23:
Leider habe ich mit der Zeit weniger in die Beziehung investiert.

Auf deutsch heißt das: ich habe meine Bedürfnisse verfolgt und ihre kamen zu kurz. Warum machst du das so weiter? Denn Bedürfnis jetzt ist doch, dass du sie sehen und zurückgewinnen willst. Sie möchte Abstand. Warum machst du dieselben Fehler weiter? Die haben doch unter anderem mit zur Trennung geführt.
Zitat von paul23:
Außerdem habe ich einige Laster die seit meiner Kindheit bestehen nicht psychologisch aufgearbeitet. Das hatte ich mir selbst lange vorgenommen, bin es aber nicht angegangen. Das hat in der Gesamtheit häufig zu Diskussionen und Streitigkeiten geführt was letztendlich auf die Trennung hinauslief.

Steht dieser Status immer noch bei vorgenommen oder hat der sich in beginne es gerade anzugehen? Hier hast du doch anscheinend etwas zu tun, damit es dir besser geht und nachgelagert sieht sie dann, dass du wirklich etwas für eure Partnerschaft tun willst.
Denn nehmen wir mal an, ihr schafft es euch wieder anzunähern. Die Probleme und Ursachen der Streitigkeiten sind dann immer noch vorhanden und in vielen Fällen ist es so, dass man schnell wieder an dem Punkt steht, an dem man bei der ersten Trennung war und die wieder Ursache für eine weitere ist.
Zitat von paul23:
Was kann ich tun?

Auf dich schauen, deine Probleme angehen, ihr Luft zum atmen geben, dein Leben sortieren, dich unabhängig machen (denn du kommst mir nicht so vor).
Zitat von paul23:
Nach unserer Trennung habe ich einige Fehler gemacht, war zu anhänglich was sie weiter weggetrieben hat.

Wie oben geschrieben: du machst weitere und in meinen Augen dieselben. Willst du diesen Teufelskreis nicht durchbrechen? Schau mal, es gab gute Gründe für sie die Trennung auszusprechen - sowas macht man nach 1,5 Jahren und gemeinsamer Wohnung nicht unbedacht und gedankenlos. Beseitige diese Gründe. Erst dann hast du eine Chance bzw. ihr für einen wirklichen Neuanfang ohne dass es in dieselbe Sackgasse führt. Achte ihre Bedürfnisse, komme ihnen nach aber bewahre auch deine Grenzen.
Das ist Partnerschaft: den anderen ernstnehmen und Bedürfnisse abzuwägen und zu erfüllen bzw. Kompromisse zu finden.

17.05.2023 07:08 • #3


W
Ich würde tippen, dass auf Abstand gehen ihr die Freiräume gibt, die sie benötigt und vermisst wird nur das (der/die), was (wer) nicht da ist.

Meine Meinung zu diesem Phänomän ist allerdings, dass es komisch ist, dass Menschen erst einander suchen und sich verlieben, nur um sich dann wieder Freiraum zu geben. Wer viel Freiraum braucht, soll doch Single bleiben. Ich schreibe bewußt übertrieben.

Es gibt verschiedene Bindungstypen (glaube vier). Zwei von den Bindungstypen passen überhaupt nicht zusammen. Es ist ähnlich den Blutgruppen. Blutgruppe Null geht für andere. Der sehr nähebedürftige Bindungstyp und der bindungsängstliche Typ (der auch nach Nähe sucht [Paradoxum], aber mit Freiraum-Hintertürchen) disharmonieren idR ab Woche 6 bis Monat 9 regelmäßig, was in den meisten Fällen zum Beziehungsaus führt.

17.05.2023 07:48 • #4


unbel-Leberwurst
Zitat von paul23:
Außerdem habe ich einige Laster die seit meiner Kindheit bestehen nicht psychologisch aufgearbeitet. Das hatte ich mir selbst lange vorgenommen, bin es aber nicht angegangen.


Auch wenn Du es nicht hören magst:

Diese Baustellen anzugehen finde ich wichtiger als Deine Freundin.
Wenn Du das im Griff hast, dann kannst Du wieder nach einer Beziehung schauen

17.05.2023 08:16 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag