2

Ratschläge zur Trennung gesucht!

A
Hallo!
Vorab schonmal: Ich schreibe hier rein, weil ich hoffe, dass mir vielleicht der ein oder andere etwas helfen kann...

Ich (19Jahre) habe mich vor einer Woche von meiner 3-jährigen Beziehung getrennt. Bereits im Mai hatte ich mich von meinem Freund getrennt, nach 1 Monat bin ich allerdings von selbst zu ihm zurückgegangen, um es nocheinmal zu probieren. Er ist übrigens auch 19 Jahre alt.
Wir haben eine sehr intensive Beziehung geführt und ich habe ihn über alles geliebt und habe stets Gefühle für ihn. Es stellte sich allerdings bereits nach einem Jahr heraus, dass wir von der Reife her an unterschiedlichen Punkten sind. Ich konnte mir allerdings nie ein Leben ohne ihn vorstellen, wir haben unsere Zukunft immer zusammen geplant und ich habe immer gehofft, dass er mein zukünftiger Mann wäre. Es ärgerte mich zwar oft, dass er fast nie etwas mit mir unternahm (also keine eigenen Ideen hatte), unselbstständig war, 90% seiner Zeit mit Online-Spielen verbrachte, mich nie überraschte etc. aber er war ansonsten immer sehr liebevoll und zärtlich zu mir.
Im letzten Jahr spitze sich die Sache dann allerdings sehr zu, er brach das angefangene Studium ab, suchte sich keine Alternative, spielte ausschließlich, und schaffte es noch nicht mal von allein einkaufen zu gehen. Ich war mit meinen Kräften am Ende, weil ich das Gefühl hatte nicht einen Freund sondern einen Sohn zu haben.
Ich trennte mich von ihm, da er sagte, er würde sich nicht ändern wollen.
Ich war fix und fertig und wie gesagt, nach einem Monat trafen wir uns wieder und merkten, dass wir ohne einander nicht können.
Er sagte, er würde mehr für die Beziehung tun und weniger spielen und ich war einfach nur froh, dass der Schmerz weg war. Allerdings merkte ich nach einer Woche schon, dass er sich kaum geändert hatte und auch nicht um mich kämpfte bzw. für die Beziehung kämpfte. Durch die Unterstützung seiner Mutter hatte er allerdings eine Ausbildung, sowie eine WOhnung gefunden. Für mich war das ein Zeichen, dass es irgendwie auch anders geht, wobei ich heute denke, dass das ja nur der Verdienst seiner Mutter war...
Es schlich sich so ein, dass mein Freund mich vergass (Treffen, Anrufe), mir wenig Respekt zeigte und dachte mit 1-2 liebevollen SchnulzeSMS die Woche wäre es getan.
Ich litt sehr und weinte viel. Ich fühlte mich total unfair behandelt, nicht geschätzt und einfach blöd.
Ich musste mich rechtfertigen, wenn ich wütend war, dass er mich vergessen hatte. Ich musste mich rechtfertigen, wenn ich wütend war, weil er beim gemeinsamen Einschlafen spielen musst. Und es gibt etliche weitere Beispiele. Wir verbrachten einen 1-wöchigen Urlaub, der traumhaft war...
Und vor 1 Woche behandelte er mich wieder so schei., dass ich mich trennte.
Er sagte er könne mich nicht zwingen zu bleiben, wolle nicht kämpfen und würde mich gehen lassen.

Ich bin so unendlich traurig und während alle mir nahestehenden Personen auf ihn fluchen, trauer ich einfach nur, und möchte zu ihm vom Herzen aus zurück.

Geht es jemanden ähnlich?
Oder hat jemand ähnliches erlebt?
Ich kann mir nicht vorstellen über ihn hinwegzukommen, vermisse ihn (?) und muss dauernd an die schönen Momente denken.

Über jede Hilfe bin ich dankbar. Lg!

07.10.2013 13:39 • #1


L
Hi Amayilu,

ich kenne deine Situation gut, zwar nicht von mir selber, aber von einem ehmaligen Kollegen..

Der hat auch nichts mehr unternommen, hat alles abgebrochen und nur noch gezockt.
Mittlerweile ist diese Spielsucht ja auch öffentlich bekannt und anerkannt.

Mit normalen Mitteln ist an so jemanden nicht mehr heranzukommen und die Person muss es von sich aus merken und sich eingestehen.
Viele schaffen es auch nicht von alleine, sondern brauchen professionelle Hilfe dabei, wie bei jeder Sucht!

Wenn er dir noch wichtig ist, sag ihm das du denkst das er ein Problem hat und das er sich darüber in Klaren werden muss.
Du kannst auch mal mit seiner Mutter darüber reden, die vllt auch was bewegen kann in dieser Richtung.

Sowas ist nicht einfach und verlangt auch von den Angehörigen und Partnern viel Kraft und du musst für dich entscheiden, ob du diesen Weg gehen willst oder nicht.

Wenn er nicht einsichtig ist oder sich auf irgendwas einlässt, würde ich, auch wenns schwer fällt, nicht darauf drängen und ihn erstmal alleine lassen und auch eine strikte Kontaktsperre aufbauen und durchalten!

Wenn du glück hast wird er dann doch merken, dass du ihm wichtiger bist als die Spiele und sich helfen lassen.


Er ist ja noch jung und das kann auch nur ne Phase sein, aber man sollte das nicht unbedingt auf die leichte Schulter nehmen, lieber zu früh als zu spät!


Gruß

07.10.2013 13:52 • x 1 #2


A


Ratschläge zur Trennung gesucht!

x 3


H
Das kenne ich sehr gut. Bei meinem Exfreund war es genauso. Er hat sich nicht wirklich um mich gekümmert und es hat auch 3 Anläufe gebraucht, aber am Ende habe ich dann doch Schluss gemacht. Mir wurde es einfach zu viel, ich war sehr unglücklich und habe viel geweint. Ich kann dir nur raten: Verkrieche dich nicht und unternimm viel mit deinen Freunden. Lerne neue Leute kennen und hab einfach Spaß, auch wenn es anfangs sehr schwer ist. Ich habe nach einer Zeit gemerkt, dass es noch so viel zu entdecken gibt und das Er nicht der einzige Mann auf diesem Planeten ist. Kopf hoch - das wird schon wieder.

07.10.2013 13:55 • x 1 #3


A
Danke für die lieben Antworten.
@lifeispain: Für mich hoffe ich, dass er es erst bereuen wird und seine Spielsucht überwinden wird, wenn ich über die Sache hinweg bin. Ich wäre nämlich glaube ich sehr anfällig, ihn direkt zurückzunehmen. Dabei glaube ich, dass es einen Sinn hatte, dass ich mich getrennt habe. Und ich weiß, dass es auch andere Dinge gab, die mich störten und die er womöglich nicht ändern wird.
Wir haben übrigens oft darüber geredet, auch mit seiner Mutter. Er rastete dabei immer ziemlich aus. Als ich vor 4 Wochen nochmal vorsichtig fragte, ob es sein könnte, dass er süchtig ist, meinte er nur was soll denn jetzt diese bekloppte Frage!?!?

@Hulla: Deine Erfahrung zu hören war für mich irgendwie beruhigend und hat mir Hoffnung gegeben. Danke dafür!

07.10.2013 22:23 • #4


A
Vielleicht können ja weitere noch was dazu sagen!?

08.10.2013 08:12 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag