Raus aus einem Teufelskreis

D
Hallo, ich hab hier schon eine ganze Menge gelesen. Nun möchte ich meine Geschichte wieder geben, weil ich mich in vielen geschichten wiedererkenne bzw uns wieder erkenne.
Ich bin männlich und 32 Jahre alt, und komme aus einer 3 Jährigen on/off beziehung mit meiner ex (27).
Ich hielt es in der Beziehung nicht mehr aus.
In einen Moment war es traumhaft, und war ihr auch nur ein löffel runter gefallen, ging es los, schreierei und sachen flogen gegen die wand. War die Wut verflogen kam öfter eine entschuldigung das sie es nicht so meine. Manchmal steigerte sie sich aber auch weiter rein und ich war schuld,ohne mich ginge es ihr besser.
Dieses Bild zeigte sich schon nach wenigen Wochen, und ihre ausbrüche waren so heftig, das ich hinterher gar nicht mehr wusste ob ich männlein oder weiblein bin. Ich wusste schlichtweg nicht damit umzugehen, als sie mich das erste mal schlug zog ich sofort einen schlussstrich.
Ihre wut wurde dadurch aber immer schlimmer. Sie verbreitete Lügen über mich, bombadierte mich mit anrufen oder sms, drohte damit sich umzubringen.
Ich bin jedesmal unter diesen druck eingebrochen und zurück zu ihr.
Auch weil mein selbstwert gefühl total am ar...war und ich jedesmal angefangen habe an mir selbst zu zweifeln.
Was war wenn sie recht hatte? Und ich schuld an ihrem verhalten bin,wie sie mir immer vorwarf.
Ich war immer mehr dabei in eine Abhängigkeit zu rutschen,und merkte es nichtmal!
'Kämpf doch mal um was,was dir wichtig ist! Man schmeißt nicht alles weg! Sei ein Mann! Wie kannst du mir nur so weh tun? Hast du überhaupt gefühle? So eine wie mich findest du nie wieder! '
Das sind nur einige sachen die immer kamen. Sie wusste ganz genau wie sie mich treffen konnte. Ich hatte mich komplett aufgegeben,der Gedanke ihr gerecht werden zu müssen verfestigte sich nach und nach.
Klar, merkte sie das. Und mein widerstand wurde immer weniger.
Sie sagte das ich ihr gehöre, und ich nichts dagegen tun kann. Keine andere würde mich je bekommen. Im bett sei ich ihre männliche h. und ich habe meinen Mann zu stehen wenn sie es verlangt.
Dazu war ich ständiger kontrolle ausgesetzt, mein handy wurde heimlich durch forstet. Wenn ich einen termin hatte konnte ich nur mit mühe versichern das es sich wirklich um einen termin handelt
.etc....

Ich weiß das hört sich alles wenig strukturiert geschrieben an, ich wollte nur ein paar beispiele nennen. Vielleicht hilft das jemanden.
Denn seit knapp 8 monaten bin ich in Therapie, kenne jetzt meine eigenen anteile,warum ich für sowas empfänglich war (auch wenn die anteile bestimmt bei jeden anders sind)
So mit sich umgehen zu lassen,ist nicht normal. Und dank der therapie habe ich es geschafft aus dem teufelskreis auszubrechen.
Habe einige sachen in meinem Leben umgekrempelt und freue mich auf ein neues leben.

09.03.2016 16:01 • #1


S
Hallo Dany, ich hatte eine sehr ähnliche Beziehung wie Du es schilderst. Seit 2 Monaten ist wohl endgültig Schluss.Im Moment bin ich noch zu sehr am Boden weil ich alles immer noch nicht fassen kann
LG
Solonely

09.03.2016 16:14 • #2


A


Raus aus einem Teufelskreis

x 3


D
Hey Solonely, erstmal danke für deine Antwort, sei gegrüßt
Das es dir ähnlich geht, tut mir leid.
Wie lange machst du das denn schon mit? Was ist passiert, vielleicht magst du ein wenig erzählen?
Lg

09.03.2016 16:21 • #3


S
Hallo Dany, bei meiner Ex war es ein ständiger Wechsel: mal hat si ör mich idealisiert, mal hat sie mich wüst beschimpft. Ist alles eine lange Geschichte. Sie hat meinen Worten und Handlungen meist misstraut oder negativ gesehen. Wegen Kleinigkeiten ist sie ausgerastet. Ich habe ihr Verhalten mit ihrer schweren Kindheit entschuldigt und mir viel gefallen lassen. Aus Liebe. Und vielleicht auch weil ich sie retten wollte
Das Thema Eigenanteil beschäftigt mich sehr, komme aber nicht so recht weiter
Solonely

09.03.2016 20:48 • #4


D
Das tut mir leid. Naja, bei mir was es ähnlich. Erst der tollste Mann der Welt, dann das größte Ar. der Welt.
Das schlimme daran ist, das du alles tust,und versuchst.es am ende trotzdem nicht genug ist.
Das mit dem eigenanteil ist immer so eine Sache, bei mir hat es lange gedauert ihn mir einzugestehen,obwohl ich ihn selber eigentlich schon kannte. Eigentlich gehts um die Frage, bist du dir mehr wert als alles andere? Wenn du die Frage mit 'Ja' beantworten kannst, fällt es dir leichter Grenzen zu ziehen. Dir wird klar das es nicht darum geht um wertschätzung zu kämpfen, sondern für das wertgeschätzt zu werden was du bist. Ist das nicht der Fall, kannst du getrost 'good bye' sagen.

09.03.2016 21:09 • #5


S
Du bist da gedanklich schon viel weiter als ich. Ich vermisse sie, weil meine Zuneigung eben real war. Aber andererseits weiß ich, dass ich auf Dauer kaputt gegangen wäre. Es ist so schwer
Solonely

09.03.2016 21:12 • #6


D
Von jetzt auf gleich kam die Erkenntnis sicherlich nicht. Für mich kann ich sagen das die Therapie ein wichtiger Schritt war, denn alleine wäre ich nie oder nur Schwer da wieder raus gekommen.
Mein Leben hat sich nur noch um Sie gedreht, und darum wie ich die Situation händeln kann damit es funktioniert. Meine erkenntnis jetzt ist : Gar nicht !

09.03.2016 21:23 • #7


S
Für mich war es wie ein Tanz auf dem Drahtseil: habe mir jedes Wort genau überlegt, nur damit sie es nicht falsch verstehen könnte und verärgert ist. Und dann ist sie aus heiterem Himmel plötzlich doch wieder ausgerastet. Und am Schluss habe ich mich noch entschuldigt - immer wieder - das ist echt verrückt
Welche Art von Therapie machst Du und wie läuft sowas ab?

09.03.2016 21:28 • #8


D
Das versteh ich zu gut. Ich musste auch 3x überlegen was ich sage,um sie bloß nicht zu verärgern.
Ich mache eine Gesprächs Therapie bei einem Diplom Psychologen.

09.03.2016 21:33 • #9


S
Ich weiß noch nicht wie ich diese Erfahrung verarbeiten soll

09.03.2016 21:38 • #10


D
Erstmal sacken lassen. Finde zu dir, und lass alles an Gefühlen raus. Vor ein paar monaten hätte ich nie gedacht das ich das mal sage, aber : schau auf das was dir gut tut, und klammere dich nicht an was,was dich runterzieht.
Ich z.B hab mich von allen getrennt was mir nicht gut tut. Auch von teilen meiner Familie, weil da teilweise die ursache liegt.
Ich bin jetzt allein. Aber mit dem was ich für mich klar hab, werde ich nicht lange allein sein ( nicht beziehungstechnisch gemeint) aber umgeben von menschen die mir gut tun

09.03.2016 21:49 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag