7

Wie komme ich aus diesem Teufelskreis?

N
Hallo,
seit über einem Jahr geht es ständig hin und her zwischen mir und meinem Mann. Wir sind seit 19 Jahren verheiratet und haben 4 Kinder (3 davon unter 18 und noch bei uns wohnend), Haus wurde vor 2 Jahren gekauft und damit gind es dann auch los.
Er hatte innerhalb des letzten Jahres mind. 2 Frauen ,für ein halbes Jahr ist er auch in eine eigene Wohnung gezogen,und immer wenn er eine Zeitlang dann nicht mehr hier war kamen Nachrichten wie : ich liebe dich, ich will die Ehe usw.
Ich muss dazu sagen das ich ihm jedesmal wieder geglaubt habe und auch mit dem Blick auf die Kinder es jedesmal wieder Chancen gab.
Ich bin allerdings jetzt an dem Punkt wo ich nur noch die Trennung/Scheidung möchte.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Wer kann mir einen Tip geben wie es möglich ist eine Wohnung (in einer anderen Stadt) zu finden? Ich suche seit 4 Wochen und komme nicht weiter!
Ich arbeite aktuell 20 Std/ Woche (sein Wunsch, wegen der Steuer ) kann aber auf Vollzeit gehen und diesen Job auch von einer anderen Stadt aus machen. Wohnberechtigungsschein kann ich nicht in der neuen Stadt beantragen,das geht erst wenn man dort wohnt.Habe leider Schufa- Einträge, was es nicht einfacher macht. Ich habe keine Ahnung woher ich eine Kaution nehmen soll ? Von Vermietern die keine Alleinerziehende wollen mal abgesehen.
Was kann ich tun um endlich zur Ruhe zu kommen und einen Neuanfang mit meinen Kindern finden zu können?
Ich weiß das ich Anspruch auf Unterhalt für die Kinder habe.
Bei dem gekauften Haus ist er alleiniger Eigentümer, steht alleine im Grundbuch.
Bin echt für jeden Tip dankbar!

30.09.2021 15:50 • #1


DieSeherin
wieso in eine andere stadt? zahlt er dir etwas von dem jetzigen wert des hauses aus? es wird ja etwas von der abzahlung auch von deiner seite gekommen sein?

30.09.2021 15:56 • #2


A


Wie komme ich aus diesem Teufelskreis?

x 3


N
wir wohnen in einem Dorf, seine beiden Damen habe ich schon mehrfach sehen und begrüßen dürfen. Ich will einfach weg, vielleicht auch um nicht Gefahr zu laufen rückfällig zu werden.
Er wird das Haus nicht haöten können mit einer Trennung/ Scheidung. Es ist finanziert und mit anderer Steuerklasse und Unterhalt wird das nichts.
Ich war nur Hausfrau. Arbeite jetzt seit 4 Jahren wieder.

30.09.2021 16:01 • #3


DieSeherin
habt ihr denn konkret über eine trennung gesprochen und euch mal zusammen gesetzt? gerechnet, was im topf sein wird in der neuen situation und wie ihr das verteilen könnt?

ich finde es schwierig, wenn du den siebten schritt vorm ersten machen willst...

30.09.2021 16:06 • #4


Heffalump
Zitat von DieSeherin:
ich finde es schwierig, wenn du den siebten schritt vorm ersten machen willst...

Ich bin schon froh. wenn sich überhaupt wer bewegt. Meistens trifft man hier auf Wills noch nicht wahr haben


Zitat von Nobody1308:
Ich habe keine Ahnung woher ich eine Kaution nehmen soll ? Von Vermietern die keine Alleinerziehende wollen mal abgesehen.

Frag mal einen Anwalt für Familienrecht. Der kann dir rechtsverbindlich sagen, was dein Holder alles muss oder darf

30.09.2021 16:09 • #5


N
Er möchte keine Scheidung. Er meint wenn ich das möchte muss ich das alleine regeln.
Beim Anwalt war ich zur Beratung, er sagte mir das ich Anspruch auf Kindesunterhalt habe. Ich lebe mit den Kids von meinen 600 Euro im Moment, das heißt Lebensmittel und Strom. Er bezahlt aktuell Abzahlung Haus, Versicherungen, Telefon und sein Auto.

30.09.2021 16:17 • #6


Heffalump
Zitat von Nobody1308:
Er möchte keine Scheidung

Was er möchte ist irrelevant, was willst Du?

30.09.2021 16:18 • #7


N
Weg!
Aber leider finanziell nicht so einfach, da ich finanziell von ihm abhängig bin und er das auch weiß.
Es kommen dann auch Aussagen wie: schlaf doch unter der Brücke , du willst ja gehen.

30.09.2021 16:19 • #8


Heffalump
Und was möchten die Kinder? mit dir mit oder bei ihm bleiben? Weil das die Wohnungssuche entweder vereinfacht oder verkompliziert

30.09.2021 16:22 • #9


N
Die Kinder möchten mit mir mitgehen, auch in eine andere Stadt. Sie sind 12,14 und 17 Jahre alt. Wir haben lange darüber gesprochen, das es nicht leicht wird und finanziell sich einiges ändern wird(natürlich auch kein Urlaub o.ä. dann mehr drinn sein wird).

30.09.2021 16:25 • #10


Heffalump
Ich würde mehrere Makler fragen. Kaution bekommt man bestimmt zusammen, da gibt es auch https://www.kautionskasse.de/privatkunden, da frag mal. Das mit deiner Schufa solltest du trotzdem zügig regeln

30.09.2021 16:30 • #11


N
Da ist ja das Problem. Ich habe kein Geld für einen Makler oder für ein Auto oder ähnliches. Ich frage mich oft ob ich die einzige bin? Es muss doch auch andere geben die nur Hausfrau/ Hausmann waren!

30.09.2021 16:33 • #12


DieSeherin
dann lass dich bitte zuerst einmal rechtlich beraten! du musst doch eine ghrobe summe im hinterkopf haben, die zur verfügung steht!

4 mal kindergeld, unterhalt deines mannes und deinen verdienst...

30.09.2021 16:35 • x 2 #13


Fanta1
Zitat von Nobody1308:
Es muss doch auch andere geben die nur Hausfrau/ Hausmann waren!

Ja, gibt es. Es steht und fällt allerdings mit seinem und deinem Einkommen. Wenn er überdurchschnittlich gut verdient, steht dir zumindest noch ein eigener Trennungsunterhalt zu und aufgrund der langjährigen Ehedauer wahrscheinlich auch noch für ein paar Jahre nachehelicher Unterhalt. Wenn durch den zu zahlenden Kindesunterhalt allerdings nur noch der Mindestselbsbehalt für ihn übrig ist, entfällt das. Mir stand damals auch noch unbefristeter nachelehlicher Unterhalt zu. Dieser wird unter der Voraussetzung gezahlt, wenn die unterhaltsberechtigte Person ihren damals sehr gut bezahlten Job zugunsten der Kindererziehung aufgegeben hat ( innerhalb der Ehe) und nun nicht mehr in der Lage ist, einen gleichwertigen Job auszuüben. Das wird der Anwalt ja - nehme ich mal an- alles überprüft und ausgeschöpft haben.

Im übrigen ist es nicht zwingend so, dass derjenige, der allein im Grundbuch steht, auch in der Immobilie wohnen bleiben darf. Es ist euer eheliches Haus und du kannst durchaus eine Wohnzuweisung beantragen und hättest vermutlich gute Chancen, damit durchzukommen, weil drei minderjährige Kinder bzw. Jugendliche ein starkes Argument sind. Zumindes in der Trennungsphase hättest du dann dort ein Wohnrecht, allerdings wird das dann auch wieder mit dem Unterhalt verrechnet, da müsste dich der Anwalt drüber aufklären.

Ansonsten will ich dir keinen Sand in die Augen streuen: es wird nicht leicht, eine geeignete, bezahlbare Bleibe mit drei Jugendlichen zu finden, wenn man nicht über genügend finanzielle Mittel und auch noch einen oder mehrere Schufa-Einträge verfügt. Hast du evlt. Bürgen, die für dich einspringen würden ( Eltern ?). WBS ist zwar schön, aber es gibt viel zu wenig freie Sozialwohnungen und viele sind- so kenne ich es in meiner Stadt- wirklich nicht so prickelnd. In eher ländlichen Gegenden mag das aber anders sein. Also, ich würde an deiner Stelle vermutlich Freunde, Bekannte, Familie um Hilfe bitten.

30.09.2021 16:57 • x 1 #14


Tee-Freundin
Hallo @Nobody1308 ,

das hört sich sehr unangenehm, anstrengend und schmerzhaft an.
Zitat von Nobody1308:
Ich bin allerdings jetzt an dem Punkt wo ich nur noch die Trennung/Scheidung möchte.

Hast Du dich bereits umfassend juristisch beraten lassen?
So im Hinblick auf Ablauf, Dauer, Vorgehen, Finanzen...
Hast Du Unterlagen deines Ex gesichert bezüglich seines Einkommens?
Um klare Verhältnisse zu schaffen und einen Abschluss zu finden, wirst Du dich ja vermutlich offiziell scheiden lassen, oder?
Zitat von Nobody1308:
Wer kann mir einen Tip geben wie es möglich ist eine Wohnung (in einer anderen Stadt) zu finden? Ich suche seit 4 Wochen und komme nicht weiter!

Es ist auch nicht leicht.
Zitat von Nobody1308:
Ich arbeite aktuell 20 Std/ Woche (sein Wunsch, wegen der Steuer ) kann aber auf Vollzeit gehen und diesen Job auch von einer anderen Stadt aus machen.

Ich glaube, ich würde mehr arbeiten. Weil: Höheres Einkommen, mehr Rentenpunkte, mehr finanzielle Unabhängigkeit, mehr Möglichkeiten.
Falls Du das auch willst?
Zitat von Nobody1308:
Habe leider Schufa- Einträge, was es nicht einfacher macht.

Ich habe, glaube ich, mal gehört, dass man diese löschen lassen kann.
Was sagt die Schufa dazu?
Zitat von Nobody1308:
Ich habe keine Ahnung woher ich eine Kaution nehmen soll ?

Google mal nach Unterstützung und Beratung für alleinerziehende Mütter.

Es wäre nicht meine 1. Wahl, aber Geld kann man sich gerade sehr günstig leihen.
Zitat von Nobody1308:
Was kann ich tun um endlich zur Ruhe zu kommen und einen Neuanfang mit meinen Kindern finden zu können?

Schaffe klare Verhältnisse.
Halte Abstand zum Ex. Kommunikation kann ausschließlich über deinen Anwalt erfolgen.
Stärke Dich, lasse Dich von Familie und Freunden auffangen.
Führe Dir vor Augen, was Du willst, was nicht, dann, wie Du dahin kommst.
Zitat von Nobody1308:
Ich weiß das ich Anspruch auf Unterhalt für die Kinder habe.

Stimmt.
Wurde er bereits berechnet?
Eine genaue Übersicht über deine finanz. Optionen wäre ja schon nützlich, um eine Wohnung zu finden.

30.09.2021 17:11 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag