3

Reagiert er über?

A
Guten Abend,

mein Partner und ich hatten vorhin eine Auseinandersetzung.

Ich war dabei, Unterlagen für einen morgigen, wichtigen Termin vorzubereiten.
Da ich mir unsicher war, bat ich ihn um spezifische Fragen.

Er fragte mich darauf Sachen, diese konnte ich nicht alle beantworten. Daraufhin kam nur, dass ich das doch wissen müsste für morgen! Allerdings war ich noch nicht soweit, da ich mich aktuell darauf noch vorbereite.

Ich war über seine Reaktion und vor allem die Art es rüberzubringen (von Oben herab) nicht begeistert und habe ihm das gesagt.
Leider konnte ich in dem Moment nicht unterdrücken, dass ich mich beleidigt gefühlt habe.

Daraufhin wollte er wissen, wieso ich so reagierte. Wollte meine Antwort trotzdem nicht wissen. Als ich die Lage erklären wollte, fiel er mir ins Wort, dass dies ungehobelt von mir war.

Danach ist er ins Schlafzimmer abgezogen, ist scheinbar sauer und will allein sein.

Leider haben wir solche Situationen öfter. Versuche ich mich zu erklären, oder ehrlich dafür entschuldige ist es nicht gut genug. Er will es nicht annehmen. Ignoriere ich ihn auf längere Zeit, ohne nochmal versucht zu haben den Sachverhalt zu klären, kommt er nach einer Zeit relativ sauer an, was das denn soll.
In solchen Situationen bin ich immer die Schuldige.

Manchmal weiß ich nicht mehr, was ich tun soll. Egal wie ich es versuche, es scheint falsch zu sein. Darum mach ich mich damit ein wenig verrückt und es schmerzt mich sehr.

13.04.2020 20:12 • #1

F
Halle Anneke,

er scheint sich von dir zu distanzieren und verliert so langsam an Respekt vor dir.

Nicht gut! Sei jetzt ja nicht zu nett zu ihm, so fühlt er sich sonst noch überlegener, bis er geht.

13.04.2020 20:37 • x 1 #2

A

Reagiert er über?

x 3

Hulkine
Kann Dich total verstehen. Hatte auch mal so einen Partner, der, wie ich heute weiß in keinster Weise konflikt fähig war. Das ist destruktiv und nicht Zielführend und schon gar nicht Respektvoll, erst den Lärri zu machen um dann sofort schmollend abzuziehen.

Ich habe mich auch schuldig gefühlt und habe viel unternommen um diesen Konflikt (meist wusst ich gar nicht was der Konflikt war) aus der Welt zu schaffen. Beleidigte Leberwurst.

Was ich nie konnte war es solange zu warten, bis er sich wieder abkühlte. Dann ging alles weiter als wäre nie was gewesen. Geredet wurde aber nie.

13.04.2020 20:40 • x 1 #3

A
Danke für deine Antwort Hulkine!

Ich denke, oder eher weiß dass er nicht Konfliktfähig ist. Leider..

Weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. Vor allem für mein Gewissen. Jedes Mal nehme ich mir das zu sehr zu Herzen, weiß nicht was ich tun/nicht tun sollte.
Vor allem, wenn er eventuell bald bei mir ins Zimmer schaut und anprangert, warum ich nicht versuche den Sachverhalt zu klären..

13.04.2020 21:07 • #4

Hulkine
Er mauert und klagt gleichzeitig an das Du nichts klären willst? Hammer

Du könntest mal versuchen, sobald er sich wieder normalisiert hat und gut gelaunt, ihn mal ganz vorsichtig und sachlich darauf anzusprechen.

Mache Dir bewusst, das Du jetzt, außer Gesprächsbereit zu sein, nichts tun kannst.

13.04.2020 21:12 • x 1 #5