6

Rebound Beziehung

P
Ja..
habe es eben auch gelesen..

wusste nur nicht, ob das schon ein feststehender Begriff ist, oder ob sich der Surfer das so ausgedacht hat..

Quasi:

ÜbergangsMensch ist eine Krücke in der Trauer.... wenn man wieder allein laufen kann, wirft man die Krücken weg.


hmm:
@Surfer:
ich kann es mir anhand der langen Zeit, die ihr zusammen wart, beinah nicht vorstellen..

es kann auch nur Zufall sein, dass sie wieder mit dem Ex zusammen ist..

12.05.2015 16:25 • #16


S
@ Surfer,

obwohl Du offenbar nicht auf den Kopf gefallen bist, hast Du ganz offensichtlich ganz klare Definitionsprobleme mit dem Begriff Rebound .
Wenn Du Dich auf Sowas ganz klar eingelassen hast und es noch immer als diese Form von Beziehung definierst, obwohl die Zeit die inzwischen vergangen ist , längst diese Bezeichnung aufgehoben hat, dann ist Dein Problem weitaus grösser , als lediglich die Tatsache akzeptieren zu müssen, dass die Frau die sich darauf eingelassen hat , zu ihrem Exfreund zurückgekehrt ist.

Im Übrigen gibt es den Begriff rebound nicht für Beziehungen, sondern lediglich für Se*.
Du wolltest scheinbar eine ganz unverbindliche Kiste mit ihr und sie ist nun, nach langer Zeit, zu ihrem Exfreund zurückgekehrt.
Rebound Se* ist auch nicht dazu gedacht zig Monate/ Jahre mit ein und derselben Person zu verbringen, sondern u.a um eventuell vorhandene Ängste, Beklemmungen oder andere Dinge diesbezüglich und einmalig, aus der Welt zu räumen und Das funktioniert nur wenn die Rebound Partner sich darüber vorab einig sind, insbesondere der Part von beiden, der die heilende Funktion übernimmt, einfühlsam und rücksichtsvoll auf die Bedürfnisse des Gegenübers eingeht, ohne zuviel Emotionen einzubringen.

Du fragst ob es ein Revival gibt...
Mit ziemlicher Sicherheit nicht, denn ihr hattet eine Freundschaft Plus oder was auch immer und sie hat ihren Exfreund einfach nicht verarbeitet und ist deshalb nun zurück gegangen, weil sie einfach nochmal eine Runde braucht.

Wenn Du ernsthaftes Interesse an einer Beziehung zu ihr haben würdest, wäre Dir sowas nicht passiert, da Du die Begrifflichkeit geändert und Dich erklärt hättest.
Du kannst noch so klug sein, Dich gewählt ausdrücken erlernt haben und ein anständiger Typ sein...es gibt eine Zeit da muss Mann dann einfach die Hosen runterlassen und sich seinen eigenen Gefühlen stellen und Diese auch erklären, oder aber die Frau ist eben weg - wie bei Dir .

Lern was daraus, versuche Dich mal mehr von Deiner gefühlvollen Seite zu zeigen und vorallem frage Dich warum Du Dich hinter diesem Begriff Rebound verstecken musst, wenn nicht aus Angst erneut oder überhaupt , verletzt zu werden.

LG
Serafine

12.05.2015 16:35 • #17


A


Rebound Beziehung

x 3


B
Zitat:
Unkompliziertheit wird wird oft mit Einfachheit, gleich gesetzt. Und viele verwechseln einen klaren Geist, verbunden mit Fröhlichkeit und Lebensfreude mit Einfältigkeit.

Aber oft durchschauen unkomplizierte Menschen die Sachlage viel schneller. Wenn es zu kompliziert wird, dann sind sie oft selber mit sich im Unreinem und haben Komplexe. trauen sich deswegen viel Dinge nicht.
Damit dies dann nicht so auffällt binden sie Komplizierte Gedankenkonstruckte drum rum.

Gegen Philosophierende Menschen habe ich überhaupt nichts, sondern finde sie hochgradig interessant. Es muss nur Substanz dahinter stecken.


Auch ich könnte jetzt meinen Senf dazu abgeben, habe aber keine Lust dazu. Kurz: ich sehe das anders und empfinde die Worte des TEs als angenehme Ausnahme des gängigen Geredes hier. Und Deine Unterstellungen haben es schon in sich. Du liest ein zwei Beiträge vom TE und schließt: seine Freundin ging weil er zu kompliziert, zu überheblich ist und nun kommt noch die Substanzlosigkeit hinzu (wenn auch implizit untergeschoben).

12.05.2015 16:48 • x 1 #18


D
Serafine, hier ist niemand zu dem EX zurück.
Und es ist auch nicht korrekt, dass sich Rebound nur auf xes bezieht! Das wäre meines Erachtens dann eher die unverbindliche Affäre, wo keiner der beiden in einer anderen Beziehung ist.

Nun ja, daher habe ich ja diesen Diskurs angestossen; denn auch ich bin der Ansicht, bei einer klassischen Rebound Beziehung wäre das Erwachen früher als erst nach drei Jahren.

Ich habe es selbst in früheren Jahren erlebt. Zu schnell eine neue Beziehung eingegangen (nach 2Mon. der Trennung) und dann nach etwa 4/ 5Mon. erkannt, dass es sich wohl nur um Projektionen auf den neuen Partner handelte und es somit keinen Sinn für eine Fortsetzung gibt.

Mich persönlich überzeugt solch ein Trennungsgrund eben auch nicht, nach so einer Zeitspanne.
Aber möglich ist ja vieles ...

Bin weiterhin gespannt auf persönliche Erfahrungen.

12.05.2015 17:19 • #19


Z
Zitat:
Also, um die Komplexität ins Gegenteil zu verkehren:
Eine Beziehung endet, Primärgrund ist Unverarbeitetes aus der vorherigen Beziehung, das nicht weiter benannt ist. Ängste, Verletzungen, Visionen, etc. sind quasi Mutmassungen, da dies ja u.a. nunmal mit einer Trennung einhergeht. Der Ex als Person spielt hier keine entscheidene Rolle. Ist nicht im Lande und zudem neu liiert.

Es dreht sich also im wesentlichen um die Frage, ob es einen nach einigen Jahren der Neubeziehung tatsächlich nochmal einholen kann! Und falls somit eine alleinige Zeit der Verarbeitung nötig ist, es evtl. Chancen auf ein Revival gibt - letztlich also eine ähnliche Frage wie bei allen anderen Trennungen auch.
NUR - in diesem Fall gibt es vielleicht keine konkreten anderen Gründe, die für eine Trennung herhalten!


meinst du mit es das unverarbeitete aus der vorigen Beziehung?

Und nach einigen Jahren der Neubeziehung wird einen die Vergangenheit kaum einholen, sofern diese Neubeziehung eine Vertrauensgrundlage hat- was nach mehreren gemeinsamen Jahren doch gegeben sein sollte. Im anderen Fall ist auch mit der Neubeziehung etwas nicht in Ordnung. Oder es passierte irgend etwas retraumatisierendes in der neuen Beziehung und dann tauchen die alten Ängste wieder auf.

12.05.2015 17:35 • #20


D
Danke dir für diesen sehr guten Hinweis, ZimtundZucker!
Oder es passierte irgend etwas retraumatisierendes in der neuen Beziehung und dann tauchen die alten Ängste wieder auf.

Nach einiger Reflektion bin auch ich der Auffassung, dass möglicherweise durch ein gewisses Verhalten, Äusserungen .. etwas beim anderen angetriggert wird. Obschon die Situation eine völlig andere ist. Aber das Unterbewußtsein hat bestimmte Erfahrungen gespeichert und ja, etwas traumatisches bricht wieder auf ...

Hm, also, meiner Einschätzung nach ist es sicherlich recht gut möglich, dass Unverarbeitetes nach einer gewissen Dauer der neuen Beziehung nach Heilung verlangt. Zumal, wenn man sich zuvor nicht die nötige Zeit nahm, die komplette Trennungsphase allein für sich zu verarbeiten!

Wenn man dann schlußendlich für sich die Entscheidung trifft, sich diese Zeit nun aber nehmen zu müssen - allein - so macht das für mich durchaus Sinn! Steht halt diese spekulative Frage im Raum, ob ein Revival möglich ist ...

12.05.2015 17:47 • #21


A
Die Traumatisierung kann aus in der Kindheit kommen. Es muss nicht unbedingt etwas mit dem Ex zu tun haben.

Ich könnte mir vorstellen, das sie dir einen Grund genannt hat, der so nicht ganz stimmte, da sie dir nicht weh tun wollte. Dann ist es am Einfachsten aus der Beziehung auszusteigen.

Bei dir bleibt dann allerdings die Hoffnung auf einen Neuanfang. Und das kann noch viel schlimmer als die *beep* Wahrheit sein, denn dann kannst du nicht abschließen.

Sondern hoffst und hoffst und hoffst und erstellst einem Thread und hoffst und willst die Antworten nicht hören, sondern hoffst und hoffst endlos.

Hoffnung ist aber das Schlimmste aller Übel. Weil du dann nicht abschließen kannst.

12.05.2015 20:11 • x 1 #22


M
ich glaube es kommt sehr auf den typ an,
wie reflektiert sie selbst ist,
ob sie einfach wie ein spielball,
beim ersten triggern alter erinnerungen reagiert
oder ob sie ein mensch ist der sich kennt
und sein leben selbst steuert.....

nach ein paar jahren zusammensein
da kennt man schon mehr,
als nur die schokoladenseiten des anderen
und hat auch schon ein paar auseinandersetzungen hinter sich.....

vielleicht ist sie der typ bei dem
dann alte erinnerungen dann ihren schrecken verlieren
und sie sie im in idealisiertem licht
noch viel schöner findet als die realität....

es gibt auch einfach manche, die nie zufrieden mit dem sind,
was sie haben können,
erst wenn es weg ist, erscheint es ihnen wunderbar....

die ganze geschichte erscheint mir schräg.

bevor man etwas neues anfängt sollte man das alte abschließen,
und nach 2 - 3 jahren sollte sich die sache wirklich erledigt haben,
es sei denn, sie hat gar nie damit angefangen sich damit auseinanderzusetzen,

sondern immer nur verdrängt.....

das ist dann ein mensch,
der für keine beziehung geeignet ist......
da er nicht mal sich selber kennt.....

12.05.2015 20:17 • #23


P
Wir alle tragen Ängste in uns, viele durch die Kindheit geprägt sind, durch all unsere Erfahrungen.

Dass alte Ängste, die nicht behandelt werden, wieder angetickert werden können, ist doch klar.
Bsp:
Kleines Mädchen bekommt nur Liebe von Eltern, wenn sie Leistungen bringt.
Frau, sofern sie nicht daran gearbeitet hat, sucht immer wieder Partner, die diese altbekannten Muster mit ihr leben. Und sucht im ersten Partner diese Art Liebe, auch beim 2.
solange bis sie ihr Muster aufarbeitet.
Was hat das mit Rebound zu tun?

12.05.2015 20:20 • #24


R
So weit ich jetzt gelesen habe, hat rebound etwas mit einer Art Trostbeziehung zu tun. Der Tröster weiß es und hofft über Verständnis, Liebesdienste u.a. den Anderen für sich zu gewinnen.
Ich frage mich gerade warum sich jemand gerade so eine Beziehung aussucht.

12.05.2015 20:25 • #25


S
Hallo Surfer,
Zitat von Der Surfer:
Serafine, hier ist niemand zu dem EX zurück.
Und es ist auch nicht korrekt, dass sich Rebound nur auf xes bezieht!


wenn Du Dich schon mit diesem Begriff hier ins Forum wagst und es selbst nicht verstehst, wäre es vielleicht einfacher Du hättest es ganz anders geschrieben !
Rebound Se* wird insbesondere von Personen genutzt ( ich kann mitreden, da ich vor ungefähr einem Jahr selbst darüber nachdachte nach einem Menschen zu suchen der mir vielleicht hilft, hat sich dann aber erledigt ) , die z.B durch Vergewaltigung, Missbrauch o.ä ein gestörtes Verhältnis zum anderen Geschle*ht haben und trotzdem natürlich ihre Se*ualität erleben/ wieder erleben möchten, aber das Vertrauen verloren haben. Meistens in diesem Fall wohl Frauen, es braucht dazu aber eben einen Rebound Partner der wirklich weiß worauf er sich da einlässt und das Ganze sehr gefühlvoll aber eben mit einer gewissen Distanz absolviert.


Zitat:
Das wäre meines Erachtens dann eher die unverbindliche Affäre, wo keiner der beiden in einer anderen Beziehung ist.
genau weil Du eben nicht weißt wovon Du hier schreibst , ist es fatal Sowas einzubringen. Ich habe mich eingehend damit befasst, da ich eben Probleme mit Männern habe und jahrelang garkeine Se*ualität mehr zulassen konnte/wollte, mich Das aber enorm belastet hat.
Es gibt keine Rebound Beziehung , Das ist ein Begriff der inzwischen leider sehr oft genutzt wird um einen Lückenfüller zu beschreiben.
Ein Rebound ist aber nichts Langanhaltendes, in sofern kann Das was Du er/ge lebt hast damit keinesfalls definiert werden.
Zitat:
Nun ja, daher habe ich ja diesen Diskurs angestossen; denn auch ich bin der Ansicht, bei einer klassischen Rebound Beziehung wäre das Erwachen früher als erst nach drei Jahren.

Du hast eine Diskussion ins Rollen gebracht, von Denen die Meisten nicht mal wissen worum es genau geht.
Du hattest es mit Deiner Exfreundin in diesem Fall als Rebound definiert, was es aber nicht war, ein himmelweiter Unterschied.

Zitat:
Ich habe es selbst in früheren Jahren erlebt. Zu schnell eine neue Beziehung eingegangen (nach 2Mon. der Trennung) und dann nach etwa 4/ 5Mon. erkannt, dass es sich wohl nur um Projektionen auf den neuen Partner handelte und es somit keinen Sinn für eine Fortsetzung gibt.

aus meiner Sicht wird der Begriff leider sehr schnell missbraucht um zu erklären warum man einen warmen Wechsel vollzieht und kann sich damit ruckzuck aus der Affaire ziehen, wenn man dann eben keine Lust mehr auf den Anderen hat, weil man eben dem/der Ex nachtrauert etc.

Zitat:
Mich persönlich überzeugt solch ein Trennungsgrund eben auch nicht, nach so einer Zeitspanne.
Aber möglich ist ja vieles ...
Du schreibst also selbst von Trennung und davon das Du eine Wiederbelebung willst, in sofern ist diese Thematik hier doch bereits am Ende.
Würde an Deiner Stelle das Thema umformulieren und einen neuen Thread eröffnen, denn offenbar bist Du von Deiner Freundin verlassen worden unter dem Vorwand das Du ohnehin nur ein Rebound gewesen wärst.

LG
Serafine

12.05.2015 20:44 • #26


P
Liebe Leute!

ich möchte nochmal fragen.
kann mir jemand eine feststehende Definition nennen?
oder interpretiert das jeder für sich?
oder wie?
wäre froh über eine Info

12.05.2015 20:49 • #27


S
Hallo Peppina,

es gibt diverse Auffassungen davon, einfach mal Google bemühen und das für Dich sacken lassen

LG
Serafine

12.05.2015 20:51 • #28


P
Danke Serafine..



das habe ich auch gemacht, aber es scheint mir eher so zu sein, dass einfach viele Leute darunter verstehen, was sie wollen..

aber letztendlich hat der Begriff ja keine feste Definition, also schwierig darüber zu diskutieren.

Wobei ich zu geben muss, dass ich langsam auch nicht so den Sinn erkennen kann in dieser Diskussion..
strange..

12.05.2015 20:56 • #29


S
Zitat von peppina:
Danke Serafine..



das habe ich auch gemacht, aber es scheint mir eher so zu sein, dass einfach viele Leute darunter verstehen, was sie wollen..

genau deshalb habe ich angemerkt das es wichtig ist sich überhaupt erstmal mit der Definition allgemein auseinander zu setzen...ich z.B habe mich mit Personen auseinander gesetzt die Rebound Se* hatten und habe daher auch viel über die Definition, den Sinn und der daraus leider resultierenden Rederei über Rebound Beziehungen gesprochen/geschrieben.
Es gibt insbesondere bei dem Begriff Rebound Beziehung deshalb keine klare Definition, weil es sie eben nicht gibt.
Haben irgendwelche cleveren Leute erfunden die warme Wechsel und Lückenfüller für unschöne Worte empfanden und sich wohl eine höhere Erfolgsquote beim Ausnutzen von neuen , potentiellen Partnern erhofften
Zitat:
aber letztendlich hat der Begriff ja keine feste Definition, also schwierig darüber zu diskutieren.
genau da ist die Krux und hat ja auch nicht wirklich was mit der eigentlichen Problematik von Surfer zu tun, denn er ist eben verlassen worden und nichts sonst.

Zitat:
Wobei ich zu geben muss, dass ich langsam auch nicht so den Sinn erkennen kann in dieser Diskussion..
strange..

Das liegt daran das es keinen Sinn gibt , da es den Begriff Rebound Beziehung in keiner klaren Definition gibt und Das deshalb weil es eben erfundenes Werkzeug von Menschen ist, die sich unangenehme Diskussionen sparen und das Hintertürchen zum Ex aufhalten möchten .

LG
Serafine

12.05.2015 21:02 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag