Reden mit Leidensgenossen

EinVerlassenerG.

83
8
Hi,

Ich hätte da eine Idee, viele hier suchen ja Leute, mit denen sie über ihre Probleme reden können, vielen reicht dafür der Chat und das Forum aber völlig aus,
aber es gibt sicherlich auch einige, die würden gerne richtig darüber "reden".
Nun das gute alte Telefon ist da sicher auch die einfachste und schnellste Lösung, wenn ein persöhnliches Treffen nicht gewünscht oder einfach aus den örtlichen Gegebenheiten unmöglich ist.

Eine alternative, die ich gefunden habe, um mit ein paar Freunden im Ausland kostengünstig zu "telefonieren" wäre die Software         Skype
Man braucht lediglich ein Mikrofon und Lautsprecher am PC, während die software selbst umsonst ist und schon kann man mit anderen Leuten reden.
Wer interesse hat, schaut sie euch mal an und wenn sie einigen Leuten zusagt, könnt ihr ja irgendwo auf der Seite unter Vermittlung vlt. einen Hinweis darauf anbringen.

Das sollte jetzt keine Werbung werden, einfach nur eine Idee, wem sie nicht gefällt, der muss sich den Kram ja nicht installieren

19.12.2004 11:16 • #1


EinVerlassenerG.


83
8
Regentropfen hat mich da auf was hingewiesen, was ich übersehen hab, da ich  ne flat hab:

Das Datenvolumen ist beim reden doch recht hoch, also wer einen Volumentarif hat, sollte vorsichtig sein

Wenn man aber z.B. ISDN hat lohnts sich trotzdem im Vergleich mit nem Ferngespräch
Keine Ahnung aber in der Hinsicht, müssts sich auch mit nem VolumenTarif rentieren??Kann man ja mal durchrechnen  wenn man mag

19.12.2004 17:09 • #2



Reden mit Leidensgenossen

x 3


teddy


30
1
denke mal anders viele die hier im chat rumgeistern können nur deshalb so reden weil sie keine stimme hören und nicht in das gesicht oder die augen eines gegenüber sehen müssen  :o
das ist wie einen brief schreiben nur das der brief antwortet und das kann auch für viele eine große hilfe sein die meisten die mehr kontakt wünschen haben sicherlich schon längst tele nummern ausgetauscht :-/

29.03.2005 17:25 • #3


Ehemaliger User


Na du Teddy

willkommen in der Warteschleife und zum ersten check-up



Kölsch für Anfänger und Fortgeschrittene

KÖLSCH oder BÖNNSCH Die Sprache des Rheinlands. Hier könnt euch testen, ob ihr überhaupt Ahnung von unserem wunderbaren Dialekt habt. Wenn ihr aus der Gegend seid und euch nicht auskennt, gibt's Hackfleisch, verstanden.. In diesem Test gibt es 12 Fragen, die beantwortet werden müssen.

   Frage 1: Wie heißt der Satz richtig, der bedeutet: Zankt euch nicht, schlagt euch lieber. = bekanntes rheinisches Sprichwort.

Zanket üüch net, schlaret üüch liewer.
Zänkt üch nit, schlot üch leewer.
Zankt euch nich, schloret üch lewwer.



 Frage 2: Wie lautet der Plural von "Hand"?

Händ
Hänge
Häng
Hände


 Frage 3: Übersetze diesen Satz sinngemäß: Ich hann dich leev!

Ich habe dich geliebt.
Ich liebe dich.
Ich habe dich lieb.


 Frage 4: Wie lautet die allerhäufigste rheinische Verabschiedung?

Maach et jod, nä, tschö!
Op Widdersinn!
Bis die Tage!
Maach dich fott, du Sau.


 Frage 5: Welcher dieser Sätze ist überhaupt nicht rheinisch, sondern Plattdeutsch?

Et kütt, wie et kütt.
Wat mut, dat mut.
Pack schlät sich, pack verdrät sich.



 Frage 6: Wenn der Rheinländer droht, wird er sagen: Kumm hee, du Sau! Ich mann dich platt, ale Hungeligger. (= Komm her, du Sau! Ich mache dich platt, alter Hungerleider) Welche Kopfbewegung macht er dazu in der Regel?

rhythmisch zur Seite.
aggressiv nach oben deutend.
drohend nickend.
keine.


 Frage 7: Wie wird der berühmte Karnevalssong richtig vollendet: Mir losse der Dom en Kölle, denn do jehürt hä hin. Wat sull dä dann woanders, dat hät doch keine Sinn. Mir losse der Dom en Kölle, denn do es hä zo Hus. ...

Un weil mir dojäje sinn, kritt dä hee keiner rus.
Un för hee einfach fottzejonn hät hä och jar kein Luss.
Un op singem aale Platz bliev hä och jod en Schuss.


 Frage 8: Welches Adjektiv muss hier eingesetzt werden? Ein guter Freund. NE...FRÜND.

jute
joder
jot
jode


 Frage 9: Wie heißt auf Kölsch: er kriegt?

hä kricht
hä kritt
hä kri


 Frage 10: "das Mädchen" heißt: ET MÄDCHE. Was aber ist die Pluralform: die Mädchen?

de Mädches
de Mädcher
de Mädchen


 Frage 11: Wie ist das -ö in "mir wÖre" (=wir wären) zu sprechen?

Wie in englisch: Mädchen
Wie in französisch: oeuvre
Wie in deutsch: Böcke


 Frage 12: Wo liegen die Süd und Nordgrenze des rheinischen Sprachgebiets?

Trier-Ruhrgebiet
Köln-Bonn
Düsseldorf-Koblenz
Aachen-Siegen

Gruß

Nightrider



30.03.2005 09:03 • #4


teddy


30
1
ding froje sin zwar jot in kölsch jeschriwe äwer dat sin doch kin fraje do muß ets ens noch jet in de schull jon um ne kölsche zo verstonn den wat du do afjelosse häst dat is fast so wie ne Düsseldorfer un dat wulle me nit die sin doch kinne reihnländer dat sin nur D. dorfer un alles papnase also mach ens jet bessers dat is nix für dat kölsche nivau un wie häs de dat su jot jesat wat "mut dat mut" un jetz vie spass beim lesen

du kannst dir ja mal ne lecktüre in reihnischer mundart besorgen  soll sehr inspierierend sein ;D

und der reihnländer ist immer freundlich zu aliens (auswärtigen)
die bekommen bei uns immer einen halben han aber du als expertin weist das ja schon

lecker mädche ich han dich jeen und künt dich knutsche bis in der andere dach erinn
un wenn de do bis is das als ob et sünnche sching :-*

30.03.2005 11:44 • #5


teddy


30
1
ach ja habe ich ganz vergessen fur dich zum lernen
mundart.net/

30.03.2005 11:55 • #6


Ehemaliger User


und am besten ist immer noch wenn sich aachner printen als rheinländer bezeichnen!  :o
ich lach mich weg!  ;D
dat kroppzeusch doch net!  :P

30.03.2005 12:55 • #7


Ehemaliger User


Her sascht emol werd des do wieda Volksverhetzung,oder was?
Ich bin gesche Diskriminierung! ;D

30.03.2005 16:12 • #8


teddy


30
1
also also 1. ich bin kein aachener und 2. printe sind lecker
und ne volkverhetzung hat mit heimatsprache nichts zu tuen ::)
und wenn einer sagt das er rheinländer ist dann kann das nur ein düsseldorfer sein ein kölner sagt immer er ist ne kölsche jung :-*
wobei man sagen muß das die d dorfer eigentlich besser ganz nach berlin gezogen währen und das am besten mit dem alt B. und dem radschlagen und ihrem superminister clement hinterher :-/ der ja auch aus d dorf stammt und was der ist wissen wier alle
so nun genug gehetzt  8)

01.04.2005 12:22 • #9


Ehemaliger User


@Teddy

Nee, dat du kein Öcher bist, dat glaube ich dir!  ;D

Wohnst du eigentlich auch im Ausland? Ähm, ich meine auf der Schälsick? Köln-Deutz, Porz oder Poll?  ;D

Und überhaupt, der Clement, dat ist ein ganz toller Mensch, der erzählt auch den jungen Leuten immer so was von "Glück auf" uns so. Und ich warte nur darauf, dass er sich mal verspricht, und "Heil *beep*" ausruft. Na, dann wird er wohl auch nicht zurücktreten. Aber im nächsten Jahr, da werden er und sein Freund Mütefering dann in Rente geschickt.  ;D

Ich weiß gar nicht, was du hast!

Peer Steinbrück, Clement und Mütefering machen doch nun wirklich eine tolle Politik und nur für das Volk. Ähm, also nur für dich und mich, für das gemeine Volk.  ;D

Nee, wat sind wir aber auch gemein!

01.04.2005 12:31 • #10


teddy


30
1
worghul re

na im ausland wohne ich dann wohl aber das und seine mischpocke in rente gehen glaube ich noch nicht (warum die wohl das rentenalter anheben wollen) wer einmal macht leckt der weiß wie sie schmeckt und ob die abgewählt werden zu höffen wärs  8) aber ob die anderen es besser können wage ich noch anzuzweifeln denn das pack was sich regierung und politicker nennt nennen andere RAUBRITTER und das ist noch freundlich ausgedrückt  ;D
aber wie die meisten wissen herscht in deutschland ja kadavergehorsam und das ist das eizige warum politicker machen können was sie wollen und leute wie der kleine man sich immerwieder alles gefallen lassen ???

01.04.2005 14:35 • #11


Ehemaliger User


[quote author=teddy link=board=Ueber uns;num=1103447777;start=7#10 date=04/01/05 um 14:35:34]

na im ausland wohne ich dann wohl aber das und seine mischpocke in rente gehen glaube ich noch nicht (warum die wohl das rentenalter anheben wollen) wer einmal macht leckt der weiß wie sie schmeckt und ob die abgewählt werden zu höffen wärs  8) aber ob die anderen es besser können wage ich noch anzuzweifeln denn das pack was sich regierung und politicker nennt nennen andere RAUBRITTER und das ist noch freundlich ausgedrückt  ;D
aber wie die meisten wissen herscht in deutschland ja kadavergehorsam und das ist das eizige warum politicker machen können was sie wollen und leute wie der kleine man sich immerwieder alles gefallen lassen ??? [/quote]

@Teddy

Wie, du wählst diese Menschen, wegen dem politischen Programm?

Komisch, ich wähle die Angie nur, weil sie so ein heißer Feger ist und meiner Traumvorstellung von einem Rasseweib voll und ganz entspricht.  ;D

Wenn die Heide Simonis sich mal einer Typberatung unterzogen hätte, dann ja dann, hätte sie sicherlich mit überwältingender Mehrheit die Wahlen in SH gewonnen.  ;D

Wie haben auch so eine Politikerin hier bei uns gehabt. Ulala Schmidt. Aber die war einfach zu ero. für eine Stadt wie Aachen, da haben wir sie dann nach Berlin geschickt und prompt wurde sie Familienministerin.

Tja, wenn du eine sinnliche und ero. Ausstrahlung hast, wie Angie Merkel, Bärbel Höhn, oder Ulala Schmidt, dann bekommst du auch Wählerstimmen von solchen Männern wie mir.  ;)

Tja, man muß eben nur unter Geschmacksverirrungen leiden, dann klappt es auch mit dem gewöhnlichen Wahlvolk.  ::)

Und wenn dat nicht klappt, dann muss man es so machen, wie in Bayern.

Die haben dort ein ganz anderes System. Die Wähler und Wählerin in Bayern, die wählen die CSU so lange, bis die CSU die Politik macht, welche sich die Wählerinen und Wähler wünschen. Tja, so sind sie die Bayern, beinhart und sie sitzen die Sache aus.  ;D

01.04.2005 18:28 • #12


VanGiannis


Hallo ich BRAUCHE hilfe...Ich bin seit 4 jahre mit mein ex-freund getrennt aber wir sehen uns noch aber er hat eine andere seit 3 jahren...Er spricht nie uber seine gefuhle fur mich was soll ich machen?Liebt er mich noch oder will er nur spass?

25.05.2013 12:41 • #13



x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag