1

Reicht die Liebe bei uns nicht / mit Abstand zueinander finden?

L
Hallo zusammen,

Ich weiß mir gerade einfach nicht zu helfen und habe groß Angst einen riesigen Fehler zu machen.

Meine Freundin und ich sind seit ca. 3,5 Jahren zusammen. Nach ungefähr einem halben Jahr Beziehung ist sie bereits bei mir in der Wg mit eingezogen. Sie brauchte ein Zimmer und wir hatten eins frei. Die Wg war mitten in der Stadt und mein Mitbewohner und ich haben beide in der Gastronomie gearbeitet und dementsprechend war unser Lifestyle. Sehr viel Party. Meiner Freundin war das zu viel und sie hat sich dann in der WG auch nicht sehr zuhause gefühlt, was ich verstehen kann. Sie hat dann mindestens jedes zweite Wochenende komplett bei ihr daheim in der Heimat verbracht und mitgehen mit mir und Freunden wollte sie nie. Ich hab dann mit der Gastronomie aufgehört, mein Studium erfolgreich beendet und arbeite inzwischen seit 2,5 Jahren tagsüber im Büro, meine Freundin auch. Wir sind dann auch aus der WG ausgezogen und an die Stadtgrenze gezogen, was für mich eine sehr große Umstellung war. Natürlich hatten wir auch deshalb sehr viel Streit. Inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt und liebe es mit ihr zusammen im ruhigen zu leben.

Problem ist trotzdem, unsere Streits nehmen einfach kein Ende. Mindestens alle 14 Tage streiten wir und mit Streit meine ich, anschreien, Vorwürfe und nicht miteinander reden für bestimmt 24 Stunden. Thema der Streits sind z. B. dass ich in ihren Augen zu viel trinke weshalb sie nie mit mir und Freunden zusammen was unternehmen will, was ich wieder nicht nachvollziehen kann und unverständlich reagiere. Oder das sie immer noch jedes 2 Wochenende komplett bei ihr zuhause verbringen will und gefühlt nicht ganz mit mir in der Wohnung lebt. Unsere Lebenseinstellung sind sehr unterschiedlich, wir ecken bei so vielen Kleinigkeiten aneinander. Zukunftspläne waren auch sehr lange ein riesen Problem, sie will eigentlich früher oder später wieder zurück in die Heimat aufs Land und das ist eigentlich das Gegenteil von dem was ich will. Ich würde aber mit ihr mitkommen, ich könnte mich schon anpassen, auch wenn es nicht einfach wäre. Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll, wir streiten einfach sehr viel und oft und heftig.

Vor ca. 2 Monaten habe ich dann für ca. 1 Woche bei meinen Eltern gewohnt weil wir uns so zerstritten haben. Nach dem haben wir, wie so oft, uns vorgenommen, dass wir uns beide zusammen reißen, ohne Erfolg. Wir haben uns jetzt getrennt und ich ziehe aus. Wir mögen uns beide aber unfassbar gerne und können uns eigentlich ein Leben ohne den anderen nicht vorstellen. Diese Frau bedeutet mir alles. Unsere Hoffnung ist, dass wir nach etwas Abstand möglicherweise wieder zueinander finden und es nochmals versuchen können.

Vielleicht kennt jemand so eine Situation und kann mir sagen, was ihr gemacht habt. Kann man sich so ändern oder einfach mit den Fehlern des anderen leben? Oder reicht bei uns die liebe einfach nicht?

Ich bin 30 Jahre alt und meine Freundin 28.

17.06.2021 13:05 • #1


A
Nein, Liebe allein reicht wirklich nicht aus. Wenn ich jetzt das Orakel von Delphi wäre - und du natürlich an mich glaubst - und ich dir prophezeien würde, dass du alle Hoffnung begraben kannst, dass sich was ändert -, sondern dass das auf ewig so weitergeht mit unterschiedlichen Einstellungen und Vorstellungen und darauf begründeten Streits. Würdest du dann dieses eine Leben so leben wollen?

17.06.2021 13:14 • #2


A


Reicht die Liebe bei uns nicht / mit Abstand zueinander finden?

x 3


L
Im Moment würde ich es wahrscheinlich in Kauf nehmen. Aber natürlich ist gerade der Herzschmerz sehr present und der Kopf hat fast nichts zu melden. Wenn wir nicht streiten ist die Beziehung einfach wunderschön. Ich dachte niemals, dass ich in solch eine Lage komme. Ich finde es so dämlich, trotz großer Liebe sich trennen zu müssen, nur weil man n2au sseiner

17.06.2021 13:30 • #3


L
*nicht aus seiner Haut kann

17.06.2021 13:30 • #4


Plentysweet
Zitat von Lenovo:
Ich finde es so dämlich, trotz großer Liebe sich trennen zu müssen, nur weil man...

Ja. Aber man muss es ja auch miteinander aushalten.
Liebe löst leider keine Probleme. Das müssen schon die Menschen tun.

17.06.2021 14:30 • #5


W
Ich finde man kann durchaus auf Dinge verzichten und Kompromisse eingehen. Aber wieviele Kompromisse kann man denn eingehen?
Du bist 30 - eventuell bist du in 3 - 5 Jahren etwas ruhiger und unternimmst nicht mehr so viel mit deinen Freunden bzw die Art der Unternehmungen ändert sich... dein Trinkverhalten lasse ich hier bewusst weg, das kann ich nicht einschätzen!
Das wären Dinge, die man eventuell anpassen könnte.

Aber bei Zukunftsplanen? Wenn du nur ihr zuliebe auf Land gehen würdest wo du eigentlich nicht hinwillst? Ich bin mir nicht sicher, ob das so gut wäre... hier sind Vorwürfe vorprogrammiert!
Reibungspunkte habt ihr ja offenbar schon genug!

Manchmal reicht Liebe allein nicht aus!

17.06.2021 14:37 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag