46

Respekt vor Partner verloren - Beziehung ohne Hoffnung?

Lebensfreude
@Frau2016 siehst du dich ohne oder mit ihm?

Wie würde es dir ohne ihn gehen.

Ein Haus ist was Schönes, das weiß ich, aber auch nur ein Haufen Steine. Kann man auch verkaufen.

22.02.2022 02:10 • x 1 #16


F
@Unterwegs
Meine beiden Schwestern sind Single.
Die eine mehr oder weniger glücklich und die andere vor 3 Jahren schwanger sitzen gelassen.
Mein Freundeskreis hat sich sehr reduziert. Eigentlich ist da nur eine Freundin. Die frisch verliebt 400km von mir wegwohnt und die ich aktuell nicht ertragen kann. Diese Wolke um frisch verliebte kann ich momentan nicht ertragen. Wahrscheinlich ist es Neid. Weil sie aktuell so glücklich ist und ich nicht. Sage ich ihr natürlich nicht, will sie nicht verletzen.

@Lebensfreude
Das Haus macht mir am wenigsten Sorgen. Davon könnte ich mich Problemlos trennen. Lieber heute als morgen. Macht mir sowieso nur zusätzlich Arbeit.

Ich denke mein Leben wäre ganz schön einsam ohne ihn.
Nachdem meine Familie bereits ein Scherbenhaufen ist und der Freundeskreis praktisch nicht existiert.

22.02.2022 02:18 • #17


A


Respekt vor Partner verloren - Beziehung ohne Hoffnung?

x 3


Lebensfreude
@Frau2016 ach wat
wenn eine Tür zugeht, öffnen sich neue Türen.
Du wirst wieder andere Menschen kennenlernen.
Über Hobbys, Arbeit, Ehrenamt.

Lieber zu zweit unglücklich als einsam kann es ja nicht sein.

22.02.2022 02:22 • x 2 #18


FloraVita
Zitat von Frau2016:
Ich habe ihn gebeten, eines der Spiele auszulassen, da ich Angst hatte, dass ihm dort etwas passiert. (Zwei stark rivalisierende Clubs inkl. Hools- Alk. Testosterongesteuerte Männer - usw.)

Hier verhältst du dich wirklich wie seine Mama, finde ich. Bedenken äußern ist ja ok, aber, das ist ein erwachsener Mann der auf sich aufpassen kann und in der Lage sein müsste die Situation richtig einzuschätzen.

Gegenseitige Anziehung in einer Beziehung in der die Partnerin die Muttirolle übernimmt kann man lange suchen.

Deine Beschreibung liest sich fast als würde es sich um einen 15-16 jährigen handeln.

Hör auf seine Mutti zu sein. Du möchtest doch einen Mann an deiner Seite haben.

Ungepflegtheit geht natürlich nicht.

22.02.2022 02:58 • x 2 #19


F
@-Gina-
Ich möchte mich ja dahingehend ändern/bessern.
Was im übrigen nicht so einfach ist, wenn man irgendwie seit Jahren in dieser Rolle gefangen ist, weil sich anders einfach gar nichts bewegt.
Die Impulse kommen immer von mir. Die Verantwortung liegt auf mir.
Ich wollte das nicht. Ich bin da so reingerutscht.
Zum Beispiel regle ich alles finanzielle. Mein Mann kennt nichtmal unsere Fixkosten. Ich glaube er weiß nicht mal, wie man eine Überweisung tätigt.
Tue ich es nicht, hat nicht nur er Konsequenzen. Sondern ich auch.
Und so geht das mit fast allem..

Ich habe eingesehen, dass wir da ein ungesundes Verhältnis haben und nicht auf einer Augenhöhe sind. Bzw ich das so empfinde. Deshalb mein Post hier. Um vielleicht zu erfahren, wie ich bzw. wir aus der Situation rauskommen und ich nichtmehr die Mutterrolle übernehme, sondern wieder den Respekt erlangen kann, damit man wieder von einer Paarbeziehung sprechen kann.

Ist das in der Ausgangslage überhaupt möglich?

22.02.2022 03:12 • #20


BrokenHeart
Geh .....

Noch hast Du die Chance, ein neues, glückliches und erfülltes Leben anzufangen.
Du bist noch jung ............
oder willst bis zur Rente in diesem Zustand verharren?

22.02.2022 03:14 • x 4 #21


T
Zitat von Frau2016:
Ist das in der Ausgangslage überhaupt möglich?

Das wäre höchstens und nur dann möglich, wenn dein Mann seine Anteile an der ganzen Situation erkennen würde und sich mindestens so sehr bemühen würde wie du, die Lage zu verbessern.

Danach klingt es aber leider nicht, und ich kann dir leider nur aus eigener Erfahrung sagen... gehen wäre da besser!

Du bist jetzt 31.
Was, wenn du noch mehr Jahre vertust und plötzlich mit Mitte oder Ende dreißig doch noch einen Kinderwunsch verspürst..?
(Ist eher häufiger als seltener so.)

Das kann einen in den 30ern als Frau völlig unerwartet treffen - mit 31 Jahren ist es noch viel zu früh zu sagen Kinder sind kein Thema mehr. (Nur weil es Im Moment so ist)

Mit diesem Mann ist es jetzt verständlicherweise kein Thema (er ist ja selbst wie ein Kind), aber mit einem anderen Mann oder überhaupt in ein paar Jahren könntest du anders empfinden.

Und auch wenn nicht: in einer unglücklichen Beziehung ist die kostbare Lebenszeit einfach vergeudet... schade darum.

Ich wünsche dir, dass du die für dich richtigen Entscheidungen treffen wirst... hör auf dein Bauchgefühl, deine Intuition. Die sagt dir schon das richtige... versuche, danach zu handeln.

22.02.2022 03:30 • x 5 #22


Gorch_Fock
Ich würde auch sagen: Geh. Denn Du verplemmperst aktuell Deine Lebenszeit, insb. wenn Du doch noch Familie gründen möchtest. Faktisch hast Du dazu jetzt noch ca. 7-8 Jahre Zeit. Klingt viel, rechnest Du aber mal 2-3 Jahre für den Aufbau einer Beziehung mit Kinderwunsch, sind das nur noch 2 Versuche. Deshalb gehen. Mit 31 steht Dir als Singel der komplette Markt zur Verfügung. Und da ist mehr drin als aktuell.

22.02.2022 06:25 • x 5 #23


baba
Geh Deinen Weg mit 31! Du wirst nicht aus dieser Rolle rauskommen. Lass ihn die nächste Mama suchen und dann soll er es mangen. Egal ob jetzt es kurzfristig viele Aufwand mit dem Haus ist oder nicht. Du hast mehr vom Leben verdient als dieser Mann.

22.02.2022 06:56 • x 2 #24


Wollie
Zitat von Gorch_Fock:
Ich würde auch sagen: Geh. Denn Du verplemmperst aktuell Deine Lebenszeit

stimme voll zu....dieser Mann, liebe TE, ist in seiner Entwicklung stehen geblieben. Du hast keinen Mann, sondern ein Kind an deiner Seite, dazu noch ein ungepflegtes stinkiges Kind wenn er dich wertschätzen würde, dann würde er auf seine Körperpflege achten, dies hat auch was mit Respekt vor dem Partner zu tun. Hat er nicht......du bist seine Ersatzmama und diese Ebene kann und wird er nicht verlassen.
Also ich sehe es genauso.....du vergeudest deine wertvolle Lebenszeit mit einem Mann, der nicht erwachsen werden kann und auch nicht will.
Rate dir zur Trennung. Fang ein neues Leben an, alles ist besser als der jetzige Zustand.

22.02.2022 07:16 • x 2 #25


FloraVita
Zitat von Frau2016:
Deshalb mein Post hier. Um vielleicht zu erfahren, wie ich bzw. wir aus der Situation rauskommen und ich nichtmehr die Mutterrolle übernehme, sondern wieder den Respekt erlangen kann, damit man wieder von einer Paarbeziehung sprechen kann.

Ist das in der Ausgangslage überhaupt möglich?

Ich gehöre zwar zu den "in guten wie in schlechten Zeiten " Menschen, aber, bei euch ist das ja ein Dauerzustand der von Anfang an so ist. Daher, kannst meiner Meinung nach nur du aus dieser Situation rausgehen. Einen erwachsenen Menschen kannst du nicht ändern, das muss er selber wollen und (ganz wichtig!) tun.
Manchmal kann das Gehen des Partners auch einen Wachrütteleffekt haben. Vielleicht macht es bei ihm dann Klick. Oder er sucht sich einen anderen Muttiersatz.

22.02.2022 08:17 • x 2 #26


DieSeherin
oh je... was für eine absurde situation

ich gehöre ja eher zu denjenigen, die irgendwo einen silberstreif am horizont entdecken, aber ehrlich gesagt, sehe ich den bei euch so gar nicht! er hat ja wohl nicht den hauch von problembewusstsein, oder? fehlt ihm denn nicht mal die körperliche nähe?

ich habe den eindruck, dass das hier...

Zitat von Frau2016:
Wie ein Teenager eben.

Zitat von Frau2016:
Da wir bereits als Teenager zusammen gekommen sind


kaum mehr zu reparieren ist. ihr seid als teenager zusammengekommen, und nur er ist im teenager-stadium geblieben. du hast dich weiter entwickelt, er nicht.

und mir scheint, nicht nur er ist in einer rolle gefangen, aus der er an deiner seite nicht mehr rauskommt, sondern auch du hast deine rolle so manifestiert, dass du an seiner seite nicht mehr aus dieser rauskommst.

ich würde wohl gehen!

22.02.2022 12:13 • x 1 #27


Gwenwhyfar
Das geht jetzt womöglich an der Sache vorbei, weil ich gerade über einen Trigger gestolpert bin. Dann vergesst es einfach.
Also:

Überweisungsbelege. Ich wusste auch sehr laaaaange noch nicht wie man so ein Ding ausfüllt. Tja, meine Mutter wollte das wohl machen.
Wo ist da der Gag fragt man sich.
Man könnte das ja einmal erklären und dann sagen, mach mal. Wenn du nicht klar kommst, frag noch mal.
Passierte nicht.
Warum?
Es hält das Gegenüber in Abhängigkeit und verleiht Kontrolle. Und das scheinbar gute Gefühl der persönlichen Aufopferung und des Undanks des anderen. Ich mache und du nix.

Will sagen, es gibt zumindest eine Zeit lang Gründe, warum sowas funktioniert. Der eine ist gebraucht und hat die Macht, der andere hat's bequem.

In einer Beziehung kann sowas natürlich nicht ewig gut gehen. Ich wage mich hier nicht an Spekulationen zu beteiligen, ob er es noch schaffen kann und will, seine Mutti zu überflügeln.

24.02.2022 04:58 • x 2 #28


F
Zitat von Unterwegs:
Also ganz ehrlich, an deiner Stelle hätte ich schon lange den Schlussstrich gezogen!

.....bzw.gar nicht erst angefangen.

Ich meine, Du hast ihn so kennengelernt und willst ihn nach 6 Jahren ändern ?

Auch wenn Du inhaltlich vielleicht Recht hast, so sind doch solche Ansätze nach Jahren zum Scheitern verurteilt.
Männer verändern sich nur, wenn sie es selbst wollen.

24.02.2022 05:50 • x 1 #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag