Hallo, ich habe schon viel und oft hier gelesen und habe mich nun entschlossen mich anzumelden,da ich auf einen Austausch mit evtl schon betroffenen und auf Anregung und Unterstützung hoffe. Zu meiner Situation:
Ich bin seit 1 Jahr mit meinem Partner zusammen. Ich kannte ihn schon länger und wusste,dass er ein schwieriger Mensch ist und auf was ich mich einlasse. Am Anfang war alles toll,ich war glücklich und habe sehr schnell Gefühle entwickelt. Habe ihn unterstützt und hatte auch das Gefühl dass er glücklich ist. Er hat eine Tochter,die ist jetzt 5. Mit ihr komme ich auch super zurecht und wir machen sehr viel zusammen. Mit der Mutter, mit der er auch noch verheiratet ist, war es Anfangs schwer, mittlerweile habe ich aber verstanden,dass es für das Kind am Besten ist,wenn sich alle Parteien arrangieren. Wir reden miteinander,spielen mit dem Kind und sie ist an Tagen wie Ostern oder Weihnachten auch dabei.
Nun zu meinem Problem. Mittlerweile habe ich das Gefühl ich kann meinem Partner nichts mehr Recht machen. Er ist extrem eifersüchtig, weshalb ich den Kontakt zu fast allen männlichen Freunden abgebrochen habe und mich auch auf social Media Plattformen angemeldet habe um Streit aus dem Weg zu gehen. Ich kann mit ihm keine Problee besprechen,da er sich immer angegriffen fühlt und sofort aus der Haut fährt. Das schlimmste für mich: er wird respektlos. beleidigt mich,schreit mich an. Ich bin oft am weinen und am verzweifeln. 2x ist es auch noch weiter eskaliert, dass er mich geschubst hat,mir den Schlüssel Weg genommen hat vom Auto usw. Ich weiß,dass er das was er im Streit sagt nicht so meint aber das macht es für mich nicht weniger verletzend. Ich komme trotzdem immer wieder zu ihm. Obwohl er sich meistens nicht Mal für seine verhalten entschuldigt. Ich habe auch schon versucht mich zu trennen, den Kontakt abzubrechen. Dann fängt er an mich unter Druck zu setzen,auf der Arbeit anzurufen oder bei meinen Eltern. Wir wohnen mittlerweile nicht mehr zusammen,ich habe eine eigene Wohnung. trotzdem schaffe ich es nicht mich entgültig zu trennen und ich weiß nicht warum. Vielleicht habe ich noch die Hoffnung dass sich was ändert, vielleicht habe ich Angst was nach der Trennung passiert, ich kann es nicht sagen.
Vielleicht hat einer eine ähnliche Situation bereits erlebt und kann mir helfen.
Viele Grüße