20

Richtige Person Falscher Zeitpunkt

Svenno
Hallo Zusammen,
Ich befinde mich in einer sehr schwierigen Lage weshalb ich Leute finden wollte die villeicht schonmal in einer ähnlichen situation waren und mir Tipps geben können wie ich mich am besten verhalten sollte. Denn ich habe das Gefühl das alle meine Freunde mich nicht verstehen da die alle noch nie in so einer Situation waren.

Vor etwa 3 Wochen haben meine Freundin und ich uns nach 11 Monaten Beziehung getrennt sie 23 ich 26. Ein Grund dafür war das sie in eine andere Stadt umgezogen ist und danach viel zu viel Stress in ihrem leben hatte und kaum Zeit für mich hatte. Sie hatte eine neue Ausbildung angefangen wo sie nur Dienstags und Samstag frei hat und bis 15:30 arbeiten muss. Dann hat sie noch ein eigenes Pferd ohne Reitbeteiligung wo sie sieben Tage die Woche für 3h hin muss. Also ist sie dann frühstens 18:30 zuhause muss dann noch was im Haushalt machen und geht immer so um 21 uhr schon ins Bett da sie morgens immer früh aufstehen muss. Dann hat sie noch getrennte Eltern welche andauernd etwas von ihr wollen. Zu ihrem Bruder und den Freunden in der Heimat will sie den kontakt auch nicht varlieren weshalb sie mit den auch regelmäßig etwas machen will. Ihre Oma will auch noch regelmäßig etwas von ihr und sie will in der schule gut sein weshalb sie dafür lernen muss. Dann hat sie vor Ort auch noch das Problem das sie da in der Berufsschule ausgegrenzt wird und im Stall beim Pferd sich auch nicht mit allen gut versteht.

Also insgesamt ist das schonmal alles viel zu viel und sie ist vollommen überlastet. Ein Problem ist aber das sie irgendwie die Probleme immer in der Beziehung gesehen hat. Sie sagte immer das ihr das schreiben zu viel ist. Aber wenn einfach nur mit dem Freund schreiben zu viel ist zeigt das doch eigentlich schon das alles andere zu viel ist, denn am Tag einmal nur kurz zu schreiben wie der Tag war kostet nicht viel zeit. Letztendlich war die Beziehung aber auch das einzige was sie entbehren könnte.

Ein weiteres Problem war das wir eigentlich zusammen ziehen wollten. Dies hat sie aber seit dem sie umgezogen ist immer wieder heraus gezögert ohne mit mir zu kommunizieren wieso. Das ging etwa 3 Monate lang. Dann hatte sie mir beim Trennungsgespräch gesagt das sie einfach nicht weiß wie wir das zusammen ziehen hinbekommen sollen. Denn ein Problem ist das sie meinte das sie abends nur noch fertig ist und ihre ruhe haben will. Ich meinte zu ihr das ich auch abends ruhe haben will und das wenn etwas zu viel ist sie es jederzeit sagen kann und wir uns auch aus dem weg gehen können wenn sie mal alleine sein will. Wo sie dann aber garnichts mehr zu gesagt hatte und zum nächsten Punkt kam.

Denn ein weiteres Problem ist das sie kaum Geld in der Ausbildung verdient weshalb sie Wohngeld beantragt hat. Wenn ich zu ihr ziehen würde würde dieses Geld wegfallen. Ich sagte zu ihr das ich die Miete übernehmen könnte aber das wollte sie am ende nicht. Denn sie meinte sie will nicht abhängig von mir sein und wenn wir uns dann am ende doch trennen sollten müsste sie wieder 3 monate warten bis sie Wohngeld hat und könnte so lange die Miete nicht bezahlen und müsste ihre Eltern nach Geld fragen. Das konnte ich auch sehr gut verstehen das sie das nicht wollte.

Zusätzlich hatte sie auch noch gesagt das sie sich aktuell einfach nur leer fühlt und generell keine Gefühle mehr hat. Sie meinte es fühlt sich an als hätte jemand alle ihre gefühle in ein ball gepackt und weg geworfen. Und somit auch ihre Liebe für mich. Das kommt aber vermutlich alles davon das sie so extrem gestresst und überlastet ist.

Letztendlich hat sie immer weiter nach Punkten gesucht weshalb es nicht gehen sollte während ich Lösungen vorgeschlagen hatte die sie aber alle abgelehnt hat. Das alles hier aber zu schreiben würde glaube ich den Rahmen sprängen. Sie hatte mir dann aber noch gesagt das ich ihr extrem wichtig bin und das wenn sich in ihrem leben in den nächsten 2 Monaten etwas ändert sie sich meldet. Sie meinte außerdem noch das sie sonst auch gerne mit mir befreundet sein würde und das wir ja villeicht auch in 2 Jahren wenn sie mit der Ausbildung durch ist und die Umstände besser sind wir villeicht wieder zusammen finden. Wir wollten dann alles nicht an einem Tag entscheiden sondern nochmal eine Nacht drüber schlafen.

Am nächsten Tag habe ich aber durch all diese Sachen keinen anderen Ausweg mehr gesehen als das wir uns jetzt trennen müssen. Sie hatte mich quasi dazu gedränkt zu sagen das wir uns trennen sollten. Danach war sie dann wie ausgewechselt super fröhlich und hat mit mir wieder so gesprochen wie es war bevor sie umgezogen ist. Sie hatte mir von ihren zukunftsplänen erzählt und sachen aus den vergangenen Wochen die sie mir nicht erzählt hatte. Es war als wäre eine riesen last von ihr abgefallen. Sie hatte sich vermutlich schon die ganze zeit gedanken drum gemacht was sie extrem belastet hat aber verstehe nicht wieso sie nicht schon früher mit mir drüber geredet hat. Am Ende musste ich dann noch eine Nacht bei ihr bleiben da die Züge schon nicht mehr gefahren sind.

Am nächsten Tag war sie wieder wie ausgewechselt hat nur in die leere gestartet kaum geredet und 0 Emotionen gezeigt. Als wir uns dann verabschiedet haben hatte sie mich so doll gedrückt wie noch nie zuvor.

Wir hatten beschlossen das wir keinen kontakt haben bis zu ihrem Geburtstag wo ich ihr dann gratulieren könnte welcher in etwa 2 Monaten ist. Seit dem haben wir auch kein einziges Mal geschrieben.

Seit dem kann ich aber mein kopf einfach nicht mehr abstellen. Ich mache mir einfach extrem sorgen das sie sich mit allem einfach nur kaputt macht. Sie hatte auch schon angefangen körperliche Beschwerden zu bekommen zusätzlich zu dem leere Gefühl. Über Freunde kann ich auch nicht erfahren ob es ihr gut geht da sie kaum freunde hatte (2) welche fast nie Zeit hatten weshalb ich die nicht so wirklich kennen gelernt habe. Loslassen kann ich auch einfach nicht da ich eigentlich mit ihr zusammen sein will, sie es eigentlich auch wollte und sie mir auch noch sehr viel Hoffnung gemacht hat das wir villeicht wieder zusammen finden. Es fühlt sich auch einfach nicht gut an das ich sie in einer so schweren Zeit wo ich sie eigentlich unterstützen wollte verlassen musste. Es war aber gefühlt irgendwie das einzige was ich tun konnte und immer wenn ich sie unterstützen wollte konnte sie auch keine Hilfe annehmen. Ich dachte auch das sie jetzt einfach zeit für sich braucht um erstmal dort anzukommen und villeicht zu realisieren das alles andere zu viel ist und die Beziehung eigentlich etwas gutes war und ihr halt gegeben hat.
Ich glaube auch das sie villeicht das gefühl hatte mir nicht gerecht zu werden und das sie mich damit kaputt macht.
Letztenendes war es die richtige Person aber einfach ein extrem schlechter Zeitpunkt.

Jetzt stehe ich halt auch vor der Frage ob ich mich an ihrem Geburtstag melden soll. Einerseits wäre es villeicht gut wenn ich nicht schreibe und warte bis sie sich meldet, aber sie meinte das ich vermutlich mehr Zeit brauche um damit klar zu kommen als sie. Denn sie wird durch den Stress nicht viel kopf haben um an mich und die trennung zu denken. Anderseits denke ich auch das es gut wäre wenn ich mich melde denn wir hatten gesagt das ich mich da melden könnte und würde ggf ihr vertrauen brechen wenn ich es jetzt nicht mehr tun würde. Ich habe aber auch sorge das wir wenn ich mich melde in so eine freundschaftsschiene rutschen wofür ich eigentlich noch nicht bereit bin. Denn ich will definitiv mehr als nur ein Freund sein.

Das sind alles nichtmal alle Sachen die mit rein spielen aber wie du vermutlich siehst ist es einfach eine echt schwierige situation. Wie würdest du dich an meiner stelle verhalten und hast du t

10.08.2023 11:04 • x 1 #1


Svenno
Bitte nicht wundern der Text wurde am ende gekürzt und kann diesen nicht mehr bearbeiten. Wollte nur noch nach Tipps fragen wie ich villeicht los lassen kann. Ich hoffe das das ganze recht verständlich geschrieben ist. Eigentlich hätte ich noch viel mehr schreiben können da noch viel mehr mit rein spielt aber dann wäre es einfach too much.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen,
Liebe Grüße,

10.08.2023 11:29 • x 1 #2


A


Richtige Person Falscher Zeitpunkt

x 3


K
Mit der von Dir durchgezogenen Trennung hast Du alles richtig gemacht. Wirf Dir da nichts vor. Ich meine, mit diesen vielen Gründen (die allesamt Humbug sind, lass es Dir gesagt sein), ließ sie Dir ja schon fast keine andere Wahl.

Ganz ehrlich, ich halte jeden einzelnen Punkt für vorgeschoben. Wenn eine Frau verliebt ist und eine Zukunft mit dem Partner sieht, dann lenkt sie ihr Leben in Bahnen, die die Zukunft mit dieser Person dann auch möglich macht. Und sie schiebt unter anderem die Oma vor, die auch mal Zeit einfordert, weswegen keine Zeit mehr bleibt, Dir zu schreiben oder zu telefonieren..... hört sich das plausibel an?

Zitat von Svenno:
Ein Grund dafür war das sie in eine andere Stadt umgezogen ist und danach viel zu viel Stress in ihrem leben hatte und kaum Zeit für mich hatte.

Wer will findet Möglichkeiten, wer nicht will, Gründe.

Zitat von Svenno:
Ein Problem ist aber das sie irgendwie die Probleme immer in der Beziehung gesehen hat. Sie sagte immer das ihr das schreiben zu viel ist. Aber wenn einfach nur mit dem Freund schreiben zu viel ist zeigt das doch eigentlich schon das alles andere zu viel ist, denn am Tag einmal nur kurz zu schreiben wie der Tag war kostet nicht viel zeit.

Nein, das zeigt, dass mit DIR schreiben zuviel ist. Weil die Emotionen dahinter nicht vorhanden sind. Auch wenn Dich das schmerzt, aber frag Dich mal, ob es nicht eher stimmen kann, wenn man sagt: Das Interesse Dir zu schreiben, ist nicht da....

Zitat von Svenno:
Dies hat sie aber seit dem sie umgezogen ist immer wieder heraus gezögert ohne mit mir zu kommunizieren wieso

Weil sie da schon wusste, dass sie wenigstens längerfristig keine Zukunft mit Dir plant.

Zitat von Svenno:
Ich sagte zu ihr das ich die Miete übernehmen könnte aber das wollte sie am ende nicht. Denn sie meinte sie will nicht abhängig von mir sein und wenn wir uns dann am ende doch trennen sollten müsste sie wieder 3 monate warten bis sie Wohngeld hat und könnte so lange die Miete nicht bezahlen und müsste ihre Eltern nach Geld fragen.

Was jeder verliebte Mensch in Kauf nimmt, wenn er mit seinem Partner zusammen wohnen will. Mal ganz im Ernst .... das Geld, was dann fehlen würde, kann man während des Zusammenlebens mit Dir ersparen. Und wenn die Mutter einspringt, ist das vielleicht unangenehm, aber in einer heilen Beziehungswelt doch erstmal in weiter Ferne.... das ist doch kein Argument....

Zitat von Svenno:
Sie meinte außerdem noch das sie sonst auch gerne mit mir befreundet sein würde

Aber sie hat doch keine Zeit? Wie hätte die Freundschaft denn aussehen sollen? Wenn Du nur ein Freund bist, hat sie die Zeit dann doch, Dir zu schreiben? Logik?

Zitat von Svenno:
das wir ja villeicht auch in 2 Jahren wenn sie mit der Ausbildung durch ist und die Umstände besser sind wir villeicht wieder zusammen finden.

Klar. Nett von ihr, Dich zu bitten, 2 Jahre zu warten. Damit sie sich in der Zwischenzeit ordentlich austoben und wieder bei Dir melden kann, wenn nichts vernünftiges dabei war?

Zitat von Svenno:
Danach war sie dann wie ausgewechselt super fröhlich und hat mit mir wieder so gesprochen wie es war bevor sie umgezogen ist.

Merkste was? Da ist ein Riesenlast von ihr abgefallen, denn es wurde ausgesprochen, was sie schon einige Zeit belastet hat.

Zitat von Svenno:
und sie mir auch noch sehr viel Hoffnung gemacht hat das wir villeicht wieder zusammen finden.

Das ist sowas von hundsgemein. Lass die Hoffnung in Dir keine Wurzeln schlagen.

Diese Frau war niemals wirklich ehrlich zu Dir. Sie hätte Dir von Anfang an sagen sollen, dass ihre Gefühle nicht reichen. Denn alle Deine Schilderungen lassen darauf schliessen. Immer dann, wenn es verbindlicher wird, findet sie Ausreden dafür, dass es aktuell nicht geht. Dann ist ihr das Schreiben schon aufgrund Zeitmangel nicht möglich... das ich nicht lache....

Es tut mir wirklich leid für Dich - aber versuche, die Realität zu erkennen. Keiner glaubt im Ernst, dass eine 23jährige 2 Jahre lang so ausgelastet ist, dass sie sich nicht um ihr Beziehungsleben kümmern kann und deswegen alleine bleibt. Sie hat ganz einfach nicht den Schneid gehabt Dir zu sagen, was los ist. Das ist bedauerlich und richtet bei Dir soviel mehr Schaden an, als wenn sie die Wahrheit gesagt hätte.

10.08.2023 11:30 • x 3 #3


M
Zitat von Svenno:
Zusätzlich hatte sie auch noch gesagt das sie sich aktuell einfach nur leer fühlt und generell keine Gefühle mehr hat. Sie meinte es fühlt sich an als hätte jemand alle ihre gefühle in ein ball gepackt und weg geworfen. Und somit auch ihre Liebe für mich. Das kommt aber vermutlich alles davon das sie so extrem gestresst und überlastet ist.

Es kann Überforderung sein. Dir hat sie gesagt, dass sie dir gegenüber keine Gefühle hat, wenngleich auch verpackt.
Zitat von Svenno:
Sie meinte außerdem noch das sie sonst auch gerne mit mir befreundet sein würde und das wir ja villeicht auch in 2 Jahren wenn sie mit der Ausbildung durch ist und die Umstände besser sind wir villeicht wieder zusammen finden.

Sie will und kann nicht gut schlussmachen und erwartet von dir, dass du es tust (siehe nachstehend). Zudem ist es super häufig, dass man dergestalt dem anderen noch Hoffnung macht.

Ich habe zu Schulzeiten mit meinem damaligen Schwarm auch abgemacht, dass wir heiraten, wenn wir beide mit 30 Single sind. Sie hat sich nicht dran gehalten!11
Klingt verrückt? Zielt aber in die gleiche Kerbe eines Luftschlosses. Wer jetzt nicht will, wird nicht wie durch Zauberhand in 2 Jahren wollen.
Zitat von Svenno:
Sie hatte mich quasi dazu gedränkt zu sagen das wir uns trennen sollten. Danach war sie dann wie ausgewechselt super fröhlich und hat mit mir wieder so gesprochen wie es war bevor sie umgezogen ist. Sie hatte mir von ihren zukunftsplänen erzählt und sachen aus den vergangenen Wochen die sie mir nicht erzählt hatte. Es war als wäre eine riesen last von ihr abgefallen. Sie hatte sich vermutlich schon die ganze zeit gedanken drum gemacht was sie extrem belastet hat aber verstehe nicht wieso sie nicht schon früher mit mir drüber geredet hat.

Sie will nicht die böse sein, die schluss macht. Sie liefert dir lieber genügend Gründe, dass du es machst. Ist für sie einfacher, da du es ausgesprochen hast und sie damit kein schlechtes Gewissen hat. Geschieht super häufig bei beiden Geschlechtern.
Zitat von Svenno:
Am nächsten Tag war sie wieder wie ausgewechselt hat nur in die leere gestartet kaum geredet und 0 Emotionen gezeigt. Als wir uns dann verabschiedet haben hatte sie mich so doll gedrückt wie noch nie zuvor.

Auch für sie ist es der Verlust an das Gewöhnte. Der verlust mag für sie unvermeidbar aber natürlich dennoch da sein.
Zitat von Svenno:
Seit dem kann ich aber mein kopf einfach nicht mehr abstellen. Ich mache mir einfach extrem sorgen das sie sich mit allem einfach nur kaputt macht. Sie hatte auch schon angefangen körperliche Beschwerden zu bekommen zusätzlich zu dem leere Gefühl.

Sie ist 23, damit volljährig und für sich selber verantwortlich.
Es ist nicht dein Job, für sie Verantwortung zu übernehmen. Das solltest du auch für die Zukunft beherzigen, nicht Verantwortung für eine etwaige Partnerin anzunehmen, die es selber nicht tut ggf. nicht will.
Zitat von Svenno:
Jetzt stehe ich halt auch vor der Frage ob ich mich an ihrem Geburtstag melden soll.

Maximal unverbindlich einen netten Gruß. Hoffnung würde ich lieber versuchen zu begraben, da du vermutlich nur weiter hingehalten wirst, da sie - wie vorstehend dargetan - nicht die Schlussmacherin wohl ist und so ein Problem lieber vor sich herschiebt in der Hoffnung, dass du diesen Part übernimmst.

Ansonsten hat @KlausHeinrich es schon zu 100% zutreffend zusammen gefasst.

Dir alles Gute für die Zukunft!

10.08.2023 11:45 • x 1 #4


c_minor
Für mich stellt sich die Sache wie folgt dar:

Möglichkeit 1:
Deine Ex-Partnerin hat nie richtig hinter der Beziehung und auch dir gestanden.
Das würde erklären, warum sie auch nicht mit dir zusammenziehen wollte und jetzt nach allen möglichen fadenscheinigen Ausreden sucht, um die ganze Geschichte so schnell wie möglich hinter sich zu bringen.
11 Monate ist genau der Zeitpunkt, an dem sich oft entscheidet, ob aus der anfänglichen Verliebtheit tatsächlich was Dauerhaftes werden kann.

Möglichkeit 2:
Sie hat gerade mit einer ganzen Menge Veränderungen zu kämpfen, die zum Teil nicht wirklich positiv sind und nichts anderes als Stress verursachen. Dauert dieser Stress zu lange an, kann es zu Überforderung, Erschöpfung, Ohnmacht und Hilflosigkeit führen. Danach ist der Schritt in die Depression oft nicht mehr weit. Dazu passt auch die Aussage mit dem Gefühl der Gefühllosigkeit. Sie wäre nicht die Erste und auch nicht Letzte, die in diesem Zustand die Flucht nach vorne antritt.

Beide Möglichkeiten sind unterm Strich nicht besonders toll, aber auch ich finde, du hast alles richtig gemacht.
Kümmere dich vor allem jetzt erstmal um dich und dein Leben. Alles andere wird sich dann finden.

10.08.2023 12:20 • x 1 #5


Svenno
Hey @KlausHeinrich und @Melias
Vielen Dank für die super schnellen Antworten.

Zitat von KlausHeinrich:
Und sie schiebt unter anderem die Oma vor, die auch mal Zeit einfordert, weswegen keine Zeit mehr bleibt, Dir zu schreiben oder zu telefonieren..... hört sich das plausibel an?

Also das mit der Oma und die anderen sachen hatte sie mir nie gesagt. Ich wollte damit nur einmal darstellen wie voll ihr Leben aktuell ist.

Zitat von KlausHeinrich:
Nein, das zeigt, dass mit DIR schreiben zuviel ist. Weil die Emotionen dahinter nicht vorhanden sind. Auch wenn Dich das schmerzt, aber frag Dich mal, ob es nicht eher stimmen kann, wenn man sagt: Das Interesse Dir zu schreiben, ist nicht da....


Da hast du vermutlich leider recht auch wenn das sehr schmerzhaft ist...
Sie hatte mir zusätzlich auch mal gesagt das sie keine fernbeziehung führen kann da sie kein typ dafür ist. Sie meinte das sie über schreiben nicht gut kommunizieren kann, in Nachrichten zu viel rein interpretiert und sich nicht gut ausdrücken kann. Sie hatte halt auch immer wenn wir etwas wichtiges zu besprechen hatten es auf unser nächstes Treffen verschoben wodurch sich immer viel angestaut hat.

Zitat von KlausHeinrich:
Weil sie da schon wusste, dass sie wenigstens längerfristig keine Zukunft mit Dir plant.

Da hast du recht sie hatte mir auch nachdem wir uns getrennt haben gesagt das sie dann villeicht in die Schweiz ziehen will oder selbstständig werden will. Da hatte sie mich aber anscheinend nie eingeplant sonst hätte sie es mir schon früher erzählt.

Zitat von KlausHeinrich:
Was jeder verliebte Mensch in Kauf nimmt, wenn er mit seinem Partner zusammen wohnen will. Mal ganz im Ernst .... das Geld, was dann fehlen würde, kann man während des Zusammenlebens mit Dir ersparen. Und wenn die Mutter einspringt, ist das vielleicht unangenehm, aber in einer heilen Beziehungswelt doch erstmal in weiter Ferne.... das ist doch kein Argument....

Du hast vollkommen recht das hätte man alles schon irgendwie hinbekommen. Ich habe tatsächlich auch einen Job wo ich von überall arbeiten kann. Also hätten wir es sogar ausprobieren können. Hatte auch vorgeschlagen das ich frei nehme und einfach mal bei ihr bin um zu schauen wie es so ist aber das wollte sie auch nicht.... sie meine dazu hat sie momentan einfach keine Kraft.

Zitat von KlausHeinrich:
Das ist bedauerlich und richtet bei Dir soviel mehr Schaden an, als wenn sie die Wahrheit gesagt hätte.

Da hast du vollkommen recht dadurch versuche ich das ganze zu verstehen was ich einfach nicht kann da sie mir nicht alles gesagt hatte... Dadurch fällt mir das abschalten auch so schwer...

Zitat von Melias:
Klingt verrückt? Zielt aber in die gleiche Kerbe eines Luftschlosses. Wer jetzt nicht will, wird nicht wie durch Zauberhand in 2 Jahren wollen.

Ja dafür müsste dann wieder sehr viel passieren was vermutlich sowieso nicht kommen wird da sie ganz woanders wohnt und wir uns nie zufällig über den Weg laufen werden....

Zitat von Melias:
Maximal unverbindlich einen netten Gruß. Hoffnung würde ich lieber versuchen zu begraben, da du vermutlich nur weiter hingehalten wirst, da sie - wie vorstehend dargetan - nicht die Schlussmacherin wohl ist und so ein Problem lieber vor sich herschiebt in der Hoffnung, dass du diesen Part übernimmst.

Ja ich versuche es zu begraben denn das ist vermutlich das beste. Will auch nicht das sie am ende weiterhin das beste von mir bekommt aber ich nichts von ihr zurück... entweder sie will eine beziehung oder sie varliert mich komplett. Verstehe halt einfach nicht wieso sie das alles gemacht hat denn sie hatte selber gesagt das sie in mir jemanden gefunden hat der sie liebt, sie extrem unterstützt und das sie das ganze kaputt gedacht hat. Also insgesamt meine sie am anfang das sie unsere beziehung kaputt gedacht hat. Sie hat sich immer über alles alleine gedanken gemacht und nie mit mir kommuniziert und die sachen die ihr durch den Kopf gingen besprochen.

Was vermutlich bei allem noch mit rein gespielt hat ist das sie recht kurz bevor wir uns kennen gelernt haben eine Trennung hatte mit jemanden mit dem sie 2,5 Jahre zusammen war und auch zusammen gewohnt hat. Danach hatte sie das Problem das sie wieder ausziehen musste und zurück zu ihren Eltern musste. Dort konnte sie nicht zur Mutter weshalb sie beim Vater einziehen musste. Dadurch war die Mutter aber einversüchtig und der ganze scheidungsmist kam wieder hoch.
Vermutlich hatte sie deshalb auch bindungsängste und Angst das sowas wieder passiert.

Eine Sache die ich vergessen hatte zu schreiben ist das sie etwa 1 Monat bevor wir uns getrennt haben mir zum geburstag ein fotoalbum und eine einwegkamera geschenkt hat damit wir gemeinsam Erinnerungen sammeln können. Das ist aber kein Geschenk für nur eine kurze Zeit. Und sie hatte mir dazu ganz viele Sachen auf geschrieben warum sie mich liebt. Das widerspricht dem ganzen einfach nur extrem. Ich glaube sie wusste selber nicht was sie so richtig will und war einfach nur komplett überfordert.

Ganz vielen lieben dank für eure ehrlichen Antworten die helfen mir extrem weiter.

10.08.2023 12:23 • #6


Simone1978
Zitat von KlausHeinrich:
Mit der von Dir durchgezogenen Trennung hast Du alles richtig gemacht. Wirf Dir da nichts vor. Ich meine, mit diesen vielen Gründen (die allesamt ...

Der meiste Teil deiner Antwort ist Quatsch.
Hattest du noch nie Stress und Aufgaben, die dir gefühlt über den Kopf wachsen?
Lieber TE, ich kenne einige Frauen, die einfach zu wenig Zeit haben, um zusätzlich eine Beziehung zu führen. Klar, sie könnte die Pferde lassen. Vermutlich sind aber genau diese ein zuverlässiger Halt und Trost in ihrem Leben.Ihr wart noch nicht lange zusammen, als sie umzog. Den Kopf voller Verpflichtungen und nebenbei ja auch noch eine Ausbildung.
Wäre es nicht schlimmer, wenn sie so eiskalt wäre, dass sie nicht mal Erleichterung spürt, dass du ihr quasi diesen Druck nimmst?
Auch zum Zusammenziehen ist es noch viel zu früh und weiterer Stress. Und falls Trennung, geht vorheriger Streit (Stress) voraus und ein weiterer Umzug (Stress) dazu.
Es ist einfach so, dass dein Titel stimmt.
Ob du wartest, ist deine Entscheidung. Ihr seid beide sehr jung und wahrscheinlich bist du dann in eine andere Frau verliebt.
Jedenfalls wirkt sie auf mich taff und vernünftig und sie mag dich. Für Liebe viel zu früh…. Lass sie ihren Weg gehen. Wenn sie dich braucht und/oder vermisst, kommt sie. Und jemandem zu helfen ist nicht zwingend gleich ausnutzen. Sonst wären wir in einer ganz erbärmlichen Welt.
Viel Glück

10.08.2023 12:32 • x 1 #7


c_minor
Zitat von Simone1978:
Lieber TE, ich kenne einige Frauen, die einfach zu wenig Zeit haben, um zusätzlich eine Beziehung zu führen.

Und ich kenne eine Reihe von Frauen, die gerne das Zeitargument anführen, um ihre Bindungsangst nicht zu offensichtlich werden zu lassen.

Für mich ist das eine Frage der Prioritäten:
Wenn mir der Partner wichtig ist, dann suche ich nach Wegen und Kompromissen, wenn mir meine Freiheit oder andere Dinge wichtiger sind, suche ich nach Ausreden.

10.08.2023 12:35 • x 3 #8


Svenno
@c_minor
Vielen Dank für deine Antwort.
Die beiden Möglichkeiten könnten echt gut sein und fassen es echt super zusammen. Ich befürchte aber leider das es eher Möglichkeit 2 sein könnte auf Grund von ihrem Allgemien Verhalten, der sache mit geschenk:
Zitat von Svenno:
Eine Sache die ich vergessen hatte zu schreiben ist das sie etwa 1 Monat bevor wir uns getrennt haben mir zum geburstag ein fotoalbum und eine einwegkamera geschenkt hat damit wir gemeinsam Erinnerungen sammeln können. Das ist aber kein Geschenk für nur eine kurze Zeit. Und sie hatte mir dazu ganz viele Sachen auf geschrieben warum sie mich liebt. Das widerspricht dem ganzen einfach nur extrem.

Und dem wie sie sich nach dem Umzug verändert hat. Am Anfang nachdem sie umgezogen ist hatte sie auch noch versucht das zusammen ziehen voran zu bringen. Danach hat sie es aber immer mehr aufgeschoben und sie wirkte immer unglücklicher.

Liebe Grüße

10.08.2023 12:42 • #9


Simone1978
Zitat von c_minor:
Und ich kenne eine Reihe von Frauen, die gerne das Zeitargument anführen, um ihre Bindungsangst nicht zu offensichtlich werden zu lassen. Für mich ...

Oh je, das klingt so extrem pauschal. Und wenn ich wirklich will, dann werde ich auch Millionär. Sonst will man es halt nicht genug….
Klar, kann sie die Beziehung weiterführen. Auf Distanz, mit Druck zwischen Arbeit und Pferd oder Pferd und Haushalt oder Haushalt und Lernen oder Lernen und Familie oder… oder… oder… zu schreiben. Warum eigentlich nicht telefonieren?
Der Frust steigt, die Liebe sinkt, der Respekt auch und nur noch Vorwürfe. Und dann ist da ja noch der Freund, der am freien Samstag Zeit und Lust mit ihr verbringen will und sie, wenn auch ohne Absicht, wieder unter Verpflichtung stellt für ihn da zu sein. Am nächsten Tag wieder Arbeit. Na Danke. Dann lieber Single bis wenigstens die Ausbildung vorbei ist. Sie braucht auch mal Luft zum Durchschnaufen und Zeit für sich

10.08.2023 12:42 • x 1 #10


c_minor
Zitat von Simone1978:
Sie braucht auch mal Luft zum Durchschnaufen und Zeit für sich

Klingt für mich genauso wenig authentisch wie der Text von Lenas neuem Song zur gleichen Thematik.

10.08.2023 13:01 • #11


K
Zitat von Simone1978:
Der meiste Teil deiner Antwort ist Quatsch.
Hattest du noch nie Stress und Aufgaben, die dir gefühlt über den Kopf wachsen?

Klar - und nie auch nur 1x dran gedacht, deswegen die Beziehung zu beenden. Quatsch ist, sich auf eine derartige Form der Lebensgemeinschaft zu verständigen und dann Oma, Opa, Freunde und das Pferd vorzuschieben als Grund dafür, dass man es beendet. Die springen doch nicht einfach mal aus einem tiefen Brunnen und schreien: Moinsen, wir sind Deine Familie und Freunde - gewöhn Dich dran, Dich zukünftig um uns zu kümmern!

Dann sind halt andere Themen im eigenen Leben einfach wichtiger. Kann man gut finden, oder nicht. Ist ja nicht mein B.. Wie sagt Hemschemeier immer so schön? Ich hab die Welt nicht gemacht. Aber sie ist so.
Dann muss man sich halt nur die Frage stellen, ob man eine auf Zukunft gerichtete Beziehung will, oder ob man besser mal mit offenen Karten spielt und dem anderen die Wahl lässt. Alles andere ist unehrlich.

Aber diese Dame hier - wenn alles Geschilderte stimmt - hat keine Gefühle und will das alles nicht mit ihm. Ich gehe jede Wette ein, dass diese Frau nur dem Richtigen über den Weg laufen muss und dann alles Gesagte über Bord wirft. Ups, auf einmal ist Zeit da - ohne Ende......

10.08.2023 13:15 • x 2 #12


Svenno
Hey @Simone1978
Vielen Dank für deine super Antwort. Ich finde es sehr wichtig sich auch in Ihre Lage hinein zu versetzten. Tatsächlich ist es so das mir auch all meine freund geraten haben damit abzuschließen aus ähnlichen gründen wie die die schon kommentiert wurden, jedoch hatte ich immer das Gefühl das sie ehrlich zu mir war und das ihr wirklich einfach alles zu viel ist. Das sie es eigentlich wollte hat mir auch das Geschenk von ihr geszeigt.
Zitat von Svenno:
Eine Sache die ich vergessen hatte zu schreiben ist das sie etwa 1 Monat bevor wir uns getrennt haben mir zum geburstag ein fotoalbum und eine einwegkamera geschenkt hat damit wir gemeinsam Erinnerungen sammeln können. Das ist aber kein Geschenk für nur eine kurze Zeit. Und sie hatte mir dazu ganz viele Sachen auf geschrieben warum sie mich liebt. Das widerspricht dem ganzen einfach nur extrem


Deshalb hatte ich auch beschrieben was sie alles momentan so zu tun hat. Und die Ausbildung kann sie nicht vernachlässigen. Ihr Pferd ist ihr extrem wichtig und steht immer an erster stelle da es ihr extrem viel halt gibt. Sie hatte es auch schon 14 Jahre lang ist also mit diesem groß geworden. Außerdem hat das Pferd sie auch bei der Trennung ihrer Eltern extrem viel halt gegeben. Und aktuell hat dieses Gelenk Probleme weshalb es nur alle 3 oder 4 Tage geritten werden kann weshalb für sie auch keine Reitbeteiligung in frage kommt. Die Familie kann sie auch schlecht vernachlässigen und freunde hat sie nicht viele (2) und ist nicht gut darin neue zu finden weshalb sie diese auch nicht varlieren möchte. Das Einzige was sie aber reduzieren konnte so traurig es ist war dann die Beziehung...

Zitat von Simone1978:
Wäre es nicht schlimmer, wenn sie so eiskalt wäre, dass sie nicht mal Erleichterung spürt, dass du ihr quasi diesen Druck nimmst?

Ja das wäre vermutlich schlimmer gewesen denn dann würde ich mir jetzt noch viel mehr sorgen machen. Es hat mir gezeigt das ich ihr zumindest so helfen konnte.

Zitat von Simone1978:
Auch zum Zusammenziehen ist es noch viel zu früh und weiterer Stress. Und falls Trennung, geht vorheriger Streit (Stress) voraus und ein weiterer Umzug (Stress) dazu.

Da hast du auf jeden fall vollkommen recht. Das hätte sie nochmal extrem gestresst und vorallem kostet und benötigt das zusammen ziehen sehr viel Zeit und kraft. Es war auch so das wir kein einziges mal seitdem sie umgezogen ist nochmal besprochen haben ob jetzt der richtige Zeitpunkt zum zusammen ziehen ist und ob wir bereit sind. Sie hatte es halt weiter voran gebracht am Anfang weshalb ich dachte sie will und sie wollte es vermutlich auch aber hat dann gemerkt das ihr alles zu Kopf steigt. Das wollte sie dann aber vermutlich nicht zugeben. Sie ist auch ein sehr stolzer Mensch und kann nicht zugeben wenn es ihr nicht gut geht oder etwas zu viel ist. Der Moment wo es eskaliert ist war auch der wo ich etwas kaufen wollte damit wir zusammen ziehen können (ein Auto damit ich leichter zu ihr komme und zur Arbeit komme) . Dadurch war sie aber vermutlich Schlachartig unter druck gesetzt. Mir war es tatsächlich recht egal ob wir zusammen ziehen oder nicht denn ich hätte die Beziehung auch weiter gemacht wie sie war. Sie konnte das aber vermutlich nicht da ihr das alles zu viel war und es sie auch geschmerzt hat das wir uns nicht oft sehen konnten da sie auch nicht viel zeit hatte. Sie hatte auch schon in der Vergangenheit nach dem Umzug geweint als ich gekommen bin, da sie mich so extrem vermisst hatte und vielleicht auch öfters wenn ich nicht da war. Generell war sie aber ein Mensch der fast nie vor anderen geweint hat.

Zitat von Simone1978:
Ob du wartest, ist deine Entscheidung. Ihr seid beide sehr jung und wahrscheinlich bist du dann in eine andere Frau verliebt.
Jedenfalls wirkt sie auf mich taff und vernünftig und sie mag dich. Für Liebe viel zu früh…. Lass sie ihren Weg gehen. Wenn sie dich braucht und/oder vermisst, kommt sie. Und jemandem zu helfen ist nicht zwingend gleich ausnutzen. Sonst wären wir in einer ganz erbärmlichen Welt.

Ja ich glaube das beste ist wenn ich versuche weiter zu machen und vielleicht finden wir eines Tages wieder zusammen wenn es sein soll und vielleicht meldet sie sich auch noch wenn sie mich braucht/vermisst. Drauf warten sollte ich aber vermutlich nicht da es nicht sicher ist.

Ganz vielen lieben Dank für deine Hilfe ich habe das Gefühl das ich endlich jemanden gefunden habe der ähnlich wie ich über das Thema denkt und auch ihre Situation versteht. Das hilft mir sehr denn bisher war ich immer alleine mit dieser Meinung was mir das Gefühl gegeben hat das ich damit komplett falsch liege.

10.08.2023 13:32 • #13


DieSeherin
hallo @Svenno - lass dich erst mal drücken... manspürt deinen ratlosen liebeskummer in jeder zeile! tut weh, gell?

mir ist bewusst, dass es dir leichter fällt loszulassen und abzuschließen, wenn du eine plausible erklärung für die hast, am liebsten von ihr selber. und deswegen kann ich dir nur raten, dass du ihrer erklärungen annimmst und akzeptierst.

weißt du, ich habe auch das gefühl, dass es eine mischung aus einer totalen überforderung ist, dass sie ihr leben momentan kaum in den griff bekommt, dass sie vielleicht kurz vor einem burnout steht - aber dabei hättest du ihr eh nicht helfen können. und da kommt der andere anteil der mischung: wenn sie dich aus vollem herzen geliebt hätte, dann hätte eure beziehung ihr energie gegeben und nicht energie geraubt!

ihr geburtsga ist erst in zwei monaten, oder? konzentriere dich bis dahin auf dich, mach deinen job, pflege deine freundschaften, genieße den sommer (solange man das so nennen kann) und hol die frage, ob du ihr dann gratulieren willst, erst kurz vorher wieder hoch! wer weiß, ob du bis dahin nicht schon ein gutes stück weiter bist.

10.08.2023 14:56 • x 1 #14


Svenno
Hey @DieSeherin,
vielen dank Ja es tut sehr weh, es war auch das erste mal das ich mit jemanden wirklich zusammen sein wollte, vorstellen konnte mit ihr mein ganzes leben zu verbringen und hatte bei ihr einfach das Gefühl das ich angekommen bin. Der Tag wo wir uns auch getrennt haben war genau der wo wir eigentlich hätten anfangen können zusammen zu ziehen.

Vermutlich war es echt einfach eine Mischung aus vielen Sachen und deshalb kann man das auch garnicht so festlegen.
Letztendendes hätte ich nichts dagegen tun können das vielleicht auch ihre Gefühle weniger geworden sind. Denn das wir uns nur so selten sehen konnten hat dazu vermutlich sehr stark dazu beigetragen was ich aber auch nicht ändern konnte. War jedes mal bei ihr wenn sie Zeit hatte. Wenn wir uns gesehen haben habe ich aber auch immer versucht sie glücklich zu machen. Habe ihr oft Blumen und ihre Lieblingskekse mitgebracht. Habe ihr immer wieder nette texte geschrieben. Habe versucht immer wieder Kleinigkeiten für sie zu übernehmen und sie zu überraschen. Habe sie oft in den Arm genommen, viel mit ihr geredet und mich bedankt das sie für mich da ist. Aber habe das alles natürlich nicht durchgehend gemacht sondern nur ab und zu wollte ihr auch raum lassen.

Sie hatte mir auch noch ganz tief in die Augen geschaut und gesagt das ich absolut nichts falsch gemacht habe und mir kein bisschen schuld geben muss. Ich hatte am ende auch noch sie nach paar Sachen gefragt, wo ich dachte das es vielleicht daran liegen könnte aber sie meinte das das alles kein Grund für sie wäre mit mir Schluss zu machen und das es einfach an der gesamten Situation bei ihr liegt.

Mit ihrer Familie ist es auch echt schwierig da sie immer mehr geben musste als sie bekommen hat. Als Ihre Eltern sich getrennt haben war sie auch die die ganze Familie zusammen gehalten hat. Und sie hat immer noch das Gefühl das sie die Familie zusammen halten muss was jetzt natürlich noch schwerer ist wenn sie in einer anderen Stadt wohnt und sie auch noch belasted.

Sie hatte außerdem auch nie wirklich die Möglichkeit mal in die Heimat oder zu mir zu fahren. Denn sie musste dann immer an dem einen Tag nach der Arbeit und dem Pferd hin fahren und am nächsten Tag rechtzeitig zurück damit sie dann wieder zum Pferd kann. Das Pferd ist irgendwie ein zweiseitiges Schwert. zum einen gibt es ihr super viel halt und zum anderen macht es sie kaputt.

Insgesamt glaube ich auch das sie vielleicht auch einfach nicht bereit war für eine Langfristige Beziehung war, da ihr ganzes leben ein Ziemliches chaos war. Sie ist so 6 mal umgezogen bevor wir uns kennen gelernt haben. Haben uns in einer Ausbildung kennen gelernt welche wir auch zusammen abgeschlossen haben. Danach hat sie kurz in dem Job gearbeitet und fand es nicht so gut. Hat dann gejobbt und jetzt halt die nächste Ausbildung angefangen. Vor dem Umzug als sie gejobbt hat konnten wir uns auch viel öfter sehen da sie da deutlich mehr zeit hatte. Sie ist auch in der neuen Wohnung nicht mal angekommen nach den 3 Monaten denn sie hatte immer noch nicht ihre Bilder aufgehängt und sie meinte das sie das eigentlich immer erst macht wenn sie angekommen ist.

Zitat von DieSeherin:
hol die frage, ob du ihr dann gratulieren willst, erst kurz vorher wieder hoch! wer weiß, ob du bis dahin nicht schon ein gutes stück weiter bist.

Das ist eine gute idee das sollte ich erst dann entscheiden wenn es soweit ist.

Wie ihr alle merkt ist es einfach eine Ziemlich komplizierte und schwere Situation. Für mich ist es aber recht einfach will eigentlich nur mit ihr zusammen sein und mit ihr zeit verbringen wenn sie zeit hat. Ich glaube ich sollte einfach versuchen mich abzulenken und nicht mehr dran zu denken denn ändern kann ich es nicht. Ich habe jetzt aber auf Jeden fall dadurch super viel über Beziehungen gelernt und woran ich bei mir arbeiten sollte. Das war aber auch ein Grund weshalb ich es sehr schade fand das wir es genau jetzt beendet haben, als es echt schwer wurde, da wir genau jetzt an unserer Beziehung hätten arbeiten können. Jedoch wäre das wiederum auch nicht möglich gewesen da sie keine Zeit und kraft dafür hätte.

Aber genau das alles macht mich so fertig also das wir beide es eigentlich wollten aber es einfach wegen so vielen Sachen nicht funktioniert hätte.

Vielen Dank aber das ihr euch alle die mühe gemacht habt euch alles durch zu lesen und mir zu antworten. Es fühlt sich echt gut an damit nicht alleine zu sein und hilft mir auf jeden fall.

10.08.2023 20:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag