42

Rückfall nach über 3 Monaten

T
Hallo liebe Leidensgenossen,

nach dem ich lange nur noch still mitgelesen habe benötige ich doch nochmal Beistand.

Meine Trennung ist nun über drei Monate her. Ich war auf einem guten Weg. Hatte sogar Tage an denen ich ohne diesen Schmerz aifgewacht bin. Mitte der Woche musste ich eine Strecke mit dem Auto fahren, die ich immer zu meinem ex gefahren bin. Nach all der Zeit hatte ich einen schwachen Moment und ging auf seine Facebook Seite. Ich hatte ihn extra blockiert und meide die ganzen Medien seit der Trennung.

Auf jeden Fall musste ich sehen dass er im titelbild drei Bilder von sich mit seiner besten Freundin hat. Die Bilder entstanden damals als wir noch zusammen waren und brachen mir da schon das Herz. (Ein Thread wegen besagter Freundin hatte ich damals eröffnet)

Ich hab ihn gerade wieder blockiert. Man muss 48 Stunden warten bis das geht. Und dabei hab ich gesehen dass er Grad auf dem weg zu ihr ist und das Wochende mit ihr verbringt.

Meine Freunde verstehen mich nicht. Die die getrennt waren haben alle schon wiederjemandneues. Die anderen sind seit ewigen Zeiten vergeben. Und alle sagen ich muss akzeptieren und dass es dumm war nachzusehen.

Natürlich war es dumm! weiß ich selbst. Und natürlich muss ich akzeptieren. aber jetzt gerade bricht alles in mir zusammen. Als hätte nie ein Fortschritt statt gefunden. Der Schmerz ist wieder so groß wie ganz zu Anfang. Ich kann nicht schlafen. Nicht Essen. und dabei muss ich meine Abschlussarbeit schreiben.

Es schmerzt dass er mich so verdrängt hat. Alles scheint egal zu sein. Ich hatte ihn angeschrieben wegen dem Foto. Wollte wissen ob sie nun zusammen sind. Er sagte nein. Das war's. Er hat nicht mal gefragt wie es mir geht. Wie mein umzug war. Das Studium. Nix. Ich hab ihm nie was böses getan. Natürlich hätte ich ihn nicht anschreiben dürfen. Natürlich war es falsch etwas zu erwarten.
Aber dieser Schmerz. Dieses Gefühl nicht wertgeschätzt zu sein sondern eiskalt eliminiert zu werden.

Ich brauche Beistand. Ein paar aufmunternde Worte. Undvielleichtein paar Tips wie ich diesen Abend ganz alleine überstehen soll.

Und bitte kein kaltherzig selbst schuld und akzeptiere. Ich hatte einfach einen beschissenen schwachen Moment und nun scheint alle bisher erledigte Arbeit bei der Trennungsverarbeitung zu nichte zu sein. gibt es hier Menschen die den Schmerz nachvollziehen können? Wann wird es wieder besser? Ist dieser Rückschlag normal oder muss ich jetzt wieder ganz von vorne anfangen?

Danke fürs durchlesen

17.11.2018 18:57 • x 2 #1


P
Es tut mir Leid mit Eurer Trennung. Das kenne ich sehr gut, ich bin jetzt seit 5 Monaten von meiner Ex Partnerin getrennt und es gibt auch bei mir immer wieder Momente in denen es wieder schmerzt, auch schwache Momente in denen man schaut was der Ex bei Social Media und Co gerade so treibt und was es neues gibt.Wenn man dann etwas sieht wad einem garnicht gefällt fältt man immer wieder zurück und das Gedankenkarussel der Erinnerungen dreht sich wieder. Natürlich gibt es Menschen, die gleich nach einer Trennung schon wieder eine neue Beziehung eingehen können, zu denen ich nicht gehöre. Ich denke Du hast ihn sehr geliebt und noch nicht alle verarbeitet und das ist nach so einer kurzen Zeit auch ganz normal

17.11.2018 19:14 • x 2 #2


A


Rückfall nach über 3 Monaten

x 3


E
Zitat von Tomte:
Nach all der Zeit hatte ich einen schwachen Moment und ging auf seine Facebook Seite


Sowas passiert. Aber die Frage, ob er mit wem zusammen ist, geht Dich halt nun mal gar nichts an. Und warum sollte er fragen wie es Dir geht? Ihr seid getrennt. Welche Erwartungshaltung hast Du?

17.11.2018 19:19 • #3


P
Nach 3 Monaten noch Rückfälle zu haben, ist total normal. Und in Ordnung.
Ich verstehe nicht warum deine Freunde, so unemphatisch sind. Das finde ich ziemlich mies.
Jeder hat seine eigene Zeit, die er/sie zum verarbeiten benötigt.

Lass dich nicht unter Druck setzen.
Es heißt wohl, man brauch 1 Jahr um los lassen zu können.

Und das gute ist, du verarbeitest es gesund und reflektierter.
Das schaffst du nicht ( wie deine Freunde) wenn man sich zügig neu bindet.

Lösch seine Nummer. Es gibt doch nichts mehr zu klären oder?
Schau auf dich und setz dir ein Ziel für die Zukunft. Vielleicht ein Urlaub, nur du. Zum Energie tanken. Etwas das dich fesselt und dass du schon immer tun wolltest?

17.11.2018 19:21 • x 3 #4


FloraVita
Hallo Tomte,

3 Monate ist ja noch sehr frisch und solche schwachen Momente sind denke ich nicht ungewöhnlich. Du bist ein Mensch, Menschen haben Gefühle (manche jedoch scheinen keine zu haben). Mach dir nicht so viele Gedanken über diesen schwachen Moment.
Ich bin seit 4 Monaten getrennt und hatte mehrere schwache Momente/Stunden die ich jetzt, seit gestern etwas rauskam, bereue. Jedoch schäme ich mich nicht dafür, denn, ich verleugne sie nicht, sie sind ein Teil von mir, das bin ich.
Die Zeit wird uns heilen, ganz sicher. Alles wird gut!

17.11.2018 19:22 • x 3 #5


Tiefes Meer
Zitat von Tomte:
Ist dieser Rückschlag normal oder muss ich jetzt wieder ganz von vorne anfangen?
Rückschläge sind normal und nein, Du musst nicht wieder von vorne anfangen . Auch, wenn es sich momentan so anfühlt Ich kann Dir leider nicht sagen, wielange Dein Rückschlag Dich mit Beschlag belegen wird . Meine Erfahrung: - die Dauer solcher Rückschläge wird von Mal zu Mal kürzer . Irgendwann ist es nur noch ein kurzes Stechen .

17.11.2018 19:23 • x 2 #6


E
Eben...locker bleiben. Rückschläge hat hier Jeder erlebt

17.11.2018 19:24 • x 1 #7


poesine
Hallo,
ich kann sowohl deinen Schmerz als auch das Nachschauen gut nachvollziehen.
Gerade die sozialen Medien ermöglichen noch ein Teilhaben am Leben des Ex.
Bin selber mal über einen Post der guten Freundin meines Partners gestolpert, den er mit Herz und kurzem Kommentar kommentiert hat, während meine Posts nur mit einem Gefällt mir bedacht wurden.
Diese Kleinigkeit führte bei mir zu der Frage, ob ihm unsere gemeinsamen Erlebnisse eben nicht so viel bedeuten.
Typisches Frauending diese Art der Interpretation.
Wobei im Titelbild gezeigte Fotos ich auch als sehr vielsagend werte.
Kann deinen Gedanken die sind jetzt mehr als nur noch gute Freunde so gut verstehen.

Natürlich schade, dass dich das in deiner Abnabelung und Trauern wieder zurückgeworfen hat.
Abende bzw. Wochenenden alleine zu verbringen ohne ständiges Gedankenkarussell kenn ich aktuell auch.
Ich rate dazu Sachen zu machen, die dir gut tun:
Mit einem Kakao (heiße Schokolade ist super für die Seele) und einem tollen Buch auf die Couch oder mit ein paar Knabbereien einen Fernseh-/ DVD-Abend machen.
Vielleicht kannst du dich auch für morgen spontan mit einer Freundin verabreden?
Ansonsten viel spazieren gehen, ruhig richtig schnell und dann ab unter die Dusche oder ein entspannendes Bad nehmen (finde flotte Spaziergänge machen den Kopf frei und auspowern hilft auch den Selbstwertgefühl).
Und seinen Kummer immer wieder aufschreiben, entweder hier und als eine Art Trauertagebuch, damit man die eigenen Fortschritte sieht.

Alles Gute!

17.11.2018 19:27 • x 2 #8


Whatsislife
Ich kenne das Gefühl! Ich hab meinen Ex auch blockiert ueberall. Und manchmal vorallem dann wen ich bei Freundinen bin ueberrumpelt mich LEIDER die Neugier und ich schau bei seinem Instagram Acc vorbei. Du bist also nicht die Einzige die sowas macht! Ich war gerade mit einer Freundin unterwegs und bin jetzt in meine einsame Wohnung gekommen. Wirklich freue am Leben habe ich nicht. Es ist ganz dunkel und ich funktioniere einfach noch... wirklich fühlen kann ich nicht mehr. Ich hab auch das Gefühl das meinem Ex alles aber wirklich alles was jemals zwischen uns war einfach Egal ist. Meiner macht gerade eine Selbstfindung durch, ob da eine Neue im Spiel ist... bestimmt. Wie ich mich dabei fühle? Abgeschoben und wertlos. Ich gebe wiklich alles das ich wieder auf die Beine komme. Unter der Woche gehts gut, nur die Wochenenden sind schlimm. Wenn ich nur daran denke das morgen Sonntag ist. Und in 6 Wochen Weihnachten. Ich würde am liebsten einen winterschlaf machen.

Fühl dich gedrückt!

17.11.2018 19:40 • x 3 #9


T
Danke für die vielen lieben Worte! Warum meine Freunde das zur Zeit nicht können weiß ich auch nicht. Ich habe aber eh das Gefühl das Liebeskummer nur direkt nach der Trennung gesellschaftliche Unterstützung findet. Dann soll man doch bitte schnell wieder funktionieren..

Ich antworte allgemein ohne Zitate weil ich vom Handy aus schreibe..

Alle fragen was ich erwartet habe..anscheinend zu viel. Ich habe erwartet dass er reflektiert. Sich entschuldigt. Oder wenigstens Wertschätzung zeigt. All das bekam ich beim Abschlussgespräch nicht. Natürlich hab ich es jetzt auch nicht bekommen. Aber es zeigt mir deutlich dass er mich nicht vermisst hat. Nicht reflektiert hat. Mit der Trennung war ich erledigt. Weg gepackt und abgehakt. Und die Erkenntnis tut einfach bis heute so wahnsinnig weh dass ich nicht so recht weiß wie ich damit umgehen soll.

Es ist schwer... bei allen anderen Trennungen war mir klar es macht keinen Sinn mehr. Ich wusste alles wurde versucht und so tat es weh aber ich konnte es annehmen. Auch weil es Abschlussgespräche gab die wertschätzend waren für die gemeinsame Zeit.

Dieses mal habe ich gekämpft. Alleine und damit von Anfang an vergeblich. Er wollte Freiheit. Es gab kein wir. Aber er hielt mich. Gab mir zu verstehen er liebe mich und sein Stress wäre schuld. Also blieb ich. Glaubte ihm. Sorgte mich um ihn. Leistete Beistand. Ging dabei selbst vor die Hunde..

Nun lebt er also sein Leben. schei. regelrecht auf mich. Stellte fest es lag ja doch alles an der Beziehung . Ich weiß er ist nicht verantwortlich dafür dass ich zu viel investiert habe. Aber er hat mich nunmal an seiner Seite gehabt um die komplette Scheidung zu überstehen und dann war ich zu viel..Es tut weh dass er nicht erkennt dass er noch nicht so weit war und mir damit große Schmerzen zu gefügt hat. Es tut weh das Gefühl zu haben mehr geliebt zu haben und nun mit dem ganzen Schmerz so ganz allein dazustehen.. Und es tut furchtbar weh dass er nun bei dieser Frau ist die immer wichtiger war als ich.

In den Urlaub fahren kann ich leider nicht zur Zeit. Ich war auch schon ein paar Tage weg.

Ich hab eh viel gemacht. Bin umgezogen. Hab ihn bei Facebook blockiert. Die Nummer ist seit Wochen gelöscht. Kein Kontakt. Jeden Morgen und Abend Yoga. Gesunde Ernährung. Ich hab so viel getan und trotzdem schmerzt es wie am ersten Tag.

Und ich hätte so gernejemandder mich versteht und mir Trost gibt. Ich mag zur Zeit nicht hören dass Erwartungen falsch waren und ich nicht an ihn denken soll.. Ich kümmer mich seit Wochen um mich. Mit allen Mitteln. Und nun kann ich einfach nicht mehr. Mag nicht mehr immer stark und vernünftig sein müssen.

All das musste jetzt mal raus. Danke an jeden der mitliest. Dieses Forum rettet mich einmal mehr heute

17.11.2018 19:43 • x 5 #10


E
Zitat von Whatsislife:
hab auch das Gefühl das meinem Ex alles aber wirklich alles was jemals zwischen uns war einfach Egal ist.


Das ist meist aber nicht so....das redet man sich ein...weil nicht sein darf, was nicht sein kann

17.11.2018 19:44 • #11


T
@poesie und @Whatsislife

Danke auch für eure lieben Worte. Dieses mir was gutes tun will heute nicht fruchten. Aber ich werde das mit dem Spaziergang gleich mal ausprobieren.

Es tut gut zu wissen dass es anderen auch so geht. Aber ich Frage mich immer wieder wie geht man damit um dass der eigene Wert so weit unten ist? Es ist furchtbar und ich mag so nicht sein

17.11.2018 19:46 • x 1 #12


Whatsislife
Zitat von Tomte:
Danke für die vielen lieben Worte! Warum meine Freunde das zur Zeit nicht können weiß ich auch nicht. Ich habe aber eh das Gefühl das Liebeskummer nur direkt nach der Trennung gesellschaftliche Unterstützung findet. Dann soll man doch bitte schnell wieder funktionieren.. Ich antworte allgemein ohne Zitate weil ich vom Handy aus schreibe.. Alle fragen was ich erwartet habe..anscheinend zu viel. Ich habe erwartet dass er reflektiert. Sich entschuldigt. Oder wenigstens Wertschätzung zeigt. All das bekam ich beim Abschlussgespräch nicht. Natürlich hab ich es jetzt auch nicht bekommen. Aber es zeigt ...



Ich verstehe dich soooo gut. Ich versuche auch alles das es mir gut geht. Versuche das zu Kochen und zu Unternehmen was nur mir Lust macht. Mache mir gemütliche Film Abende. Versinke in Arbeit. Mache mir Masken, gehe meine Nägel machen ect. All das ist schön und gut aber vertreibt leider nicht den Kummer. Wenn ich Abends Nachhause komme dann ist da einfach niemand. Und ich habe so viel für ihn gemacht. Er lässt mich einfach so im Regen stehen. Als hätte ich ihm nie was bedeutet. Wie du sagst... Die Trennung und nun bin ich abgehakt. Tolles Gefühl. Ich hoffte auch das er sich reflektiert. Am Mittwoch sind es 2 Monate seit der Trennung. Von ihm bekomme ich nur mit das er *beep* und sein altes Hobby wieder angefangen hat. Eine Neue... noch nichts mitbekommen aber bestimmt bald.

Ich möchte auch gerne wieder glücklich sein. Zelt heilt alle Wunden...sagt man ja so schoen.

17.11.2018 19:49 • x 1 #13


E
Zitat von Whatsislife:
Mittwoch sind es 2 Monate seit der Trennung.


Das ist ja auch noch keine Zeit....gebnt euch die Zeit zum Trauern und verarbeiten. Und nicht meinen das Leben ist vorbei, weil Mr.Zipfel nicht da ist. Das stellt ja die Frage danach, wer ihr eigentlich seid und ob es euch eigentlich gibt. Das ist definition über den Anderen. Ihr seid Individuen....

17.11.2018 19:52 • x 2 #14


Whatsislife
Zitat von Tomte:
@poesie und @Whatsislife

Danke auch für eure lieben Worte. Dieses mir was gutes tun will heute nicht fruchten. Aber ich werde das mit dem Spaziergang gleich mal ausprobieren.

Es tut gut zu wissen dass es anderen auch so geht. Aber ich Frage mich immer wieder wie geht man damit um dass der eigene Wert so weit unten ist? Es ist furchtbar und ich mag so nicht sein


Man spürt seinen eigenen Wert momentan einfach nicht, der ist im Keller. Wir haben vielleicht schuldgefühle, sind verletzt und einfach nur traurig. Manchmal habe ich Tage wo ich mir denke: Doch ich hab alles gegeben mir geht es gut, das kommt wieder. doch diese Momente sind so selten und vorallem nicht so oft wie die traurigen.
Wir müssen das durchstehen, aber es kotzt mich an... er lebt sein Leben ja auch unbeschwert weiter, kann ich das nicht bitte auch? Ständig dieses Gedankenkarusell.

17.11.2018 19:52 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag