Rückfall!

E
Hallo Ich bins mal wieder und brauche rat! Wie gesagt meine Trennung ist ein halbes Jahr aus und gestern war ich fort und es war eigentlich ganz lässig aber dann hab ich Freunde von ihm gesehen und auf einmal war dann wieder dieser schei. Gefühl da wo sich alles zusammenschnürt und ich hatte irgendiwe das Gefühl das sie sich alle über mich lustig machen. Ich bin teilweise schon ziemlich stark aber ich komme mit meinem Leben immer noch nicht zurecht. Ich habe zwar sehr viele Freunde aber ich fühle mich einfach nur einsam und alleine udn das Schlimme ist das ich dieses gefühl nicht abstellen kann und dann kommt diese Wut auf mich selbst das ich einfach Nix in den Griff bekomme .Irgendwie komme ich mir so vor als wäre ich dem Ganzen ausgeliefert obwohl ich es ja weiß daß ich ganz allein mein leben in der Hand hab! Mich macht einfach alles auf einmal total fertig sei es wenn zb eine Freundin auf mich böse ist usw.Kennt ihr das Gefühl auch das ihr einfach allles nicht mehr in den Griff bekommt?????Jetzt werden wieder einige denken ich bade in Selbstmitleid doch dem ist nicht so. Ich ´weiß das er ein Ar. war oder ist aber ich vermiße ihn trotzdem und ich glaube ich lieb ihn immer noch . Ich habe einfach Angst das er irgendwann bei mir anruft und ich wieder so doof bin und drauf reinfalle! AUßerdem hab ich so eine Wut einfach das mir das ganze wieder passiert und ich dann das ncoh einmal durchmachen muß! Habt ihr einen Rat??!!!

Hexe

30.05.2002 07:55 • #1


E
hallo,
nein, es geht nicht nur dir so. gebe dir einfach mehr zeit und lasse es zu, daß du immer noch verletzt und verwirrt bist und einsam.

es ist kein widerspruch, daß man einerseits sein leben wieder in den griff bekommt und trotzdem diese rückfälle hat.

nur ist es glaube ich besser, sich nichts mehr vorzumachen:
ich habe ab und zu noch tw. ziemlich heftige kurze aueinandersetzungen mit meiner ex und ich bin immer wieder überrascht, wie komplett anders sie (die ging) unsere beziehung und die ganzen umstände der trennung sieht.

vielleicht brauchen manche von uns einfach länger, um die wirklichkeit zu kapieren (ich gehöre sicher dazu), aber ich kann dir versichern: bei den meisten gibt es kein zurück mehr, weil die exe einfach nicht selbstkritisch genug sind und sich immer noch im recht fühlen.

ich sehe diese rückschläge mittlerweile als kleine (weh tuende) wellentäler in einer insgesamt aber positiven neuen meeresströmung.

halte durch, mache weiter, auch diese rückschläge sind ein teil deines neuen weges.

mick

31.05.2002 11:30 • #2


A


Rückfall!

x 3


E
Hallo Hexe, hallo Mick

auch mir geht es so, dass es mir nun nach 4 Monaten Trennung manchmal noch schlecht geht.

Es ist nicht mehr so schlimm wie am Anfang, eigentlich ist mein Leben jetzt auch nicht schlecht. Aber es gibt Phasen, gerade wenn man in Situationen ist, die mit dem Ex mal schön waren. Da fühlt man sich einsam, verlassen, allein und denkt auch warum konnte er das alles aufgeben. Dieses Gefühl hatte ich vor allem, als ich letzte woche alleine im Urlaub war.

Ich denke auch das ist Normal. Jedoch muss man einfach akzeptieren, das es nicht mehr so ist wie vorher und auch nie mehr so sein wird. Man kann niemanden zwingen, der Ex hat einfach diese Gefühle nicht mehr, die wir als die Verlassenen noch haben.

Der Ex denkt bestimmt auch noch zurück, er hat es aber doch so entschieden, also warum soll er so traurig sein wie wir.
Ich denke auch, was mich manchmal so traurig stimmt, ist auch die Tatsache, das ich nichts ändern kann, ich habs einfach nicht in der Hand. Dem verlassenden geht es ja nicht so!

Man muss sich, wie Mick schon schreibt einfach Zeit geben. Schließlich hat man ja vor der Beziehung auch gelebt, und es war doch auch kein schlechtes Leben!

31.05.2002 12:08 • #3


E
hi!

kann nur sagen mir gehts nach 3 wochen genauso!
eigentlich gehts mir gut und zwischendurch fühl ich mich sogar unbeschreiblich frei und viel glücklicher als am schluß unserer beziehung. und dann gibt es wieder situationen wo es mir einen stich gibt und ich mir denke: warum!?
gestern hat mich meine ahnungslose cousine gefragt ob wir am mittwoch mitgehn wollen zu einer ausstellung...
ich bin ja nicht gleich in der ganzen verwandschaft herumgerannt und hab gesagt hey, ich wurde verlassen!
das sind situationen wo es mir nacher auch schlecht geht, weil wir ja auch eine sehr schöne zeit miteinander gehabt haben. da frag ich mich dann auch wie konnte er das wegschmeissen?
aber es wird ein anderer kommen und bis dahin werde ich mich um mich selbst kümmern,- mir gutes tun und die vorzüge des singledaseins geniesen!
wie schon ganz richtig gesagt, vorher war das leben auch nicht schlecht!!!!!

lg cassandra

03.06.2002 09:10 • #4


E
Hallo Mick,

vielleicht brauchen manche von uns einfach länger, um die wirklichkeit zu kapieren (ich gehöre sicher dazu), aber ich
kann dir versichern: bei den meisten gibt es kein zurück
mehr, weil die exe einfach nicht selbstkritisch genug sind
und sich immer noch im recht fühlen.

Wie sollte die von dir vermisste Selbstkritik der Exe denn aussehen?
Glaubst du, es würde dir besser gehen, wenn deine Frau in allen Belangen der Trennung absolut kameradschaftlich und fair wäre, dir aber trotzdem sagt, dass sie nicht das geringste Gefühl mehr für dich hat?
Das Wesentlichste an unseren Trennungen ist doch die vertraute und geborgene Welt an Gefühlen, die eingestürzt ist. Selbstverständlich ist die Trennungsschlacht mit der schockierenden Veränderung des Ex-Partners noch eine zusätzliche seelische Folter, aber an der Tatsache, dass wir nicht mehr geliebt sind, ändert das nichts.
So wie du von der vermissten Selbstkritik sprichst, erweckt das bei mir den Eindruck, du würdest darauf hoffen, dass deine Frau eines Tages eine Art Klick im Kopf erhält und sie feststellt, dass sie ungerecht war und danach ist alles wieder wie bei euren glücklichsten Tagen.
Der Fehler in unserem von Gefühlen geprägten Denken ist, dass wir bei einer Trennungen gewissermassen versuchen, uns den Tod vorzustellen - so wie wenn man manchmal vom Tod träumt. Und dann aufwacht, weil man nicht weiss, wie es ist, wenn man tot ist. Weil unser Verstand oder was auch immer nicht aufhören kann, als Paar zu denken und zu fühlen. Und man sehr lange das Gefühl hat, der Partner ist gerade irgendwo im Ausnahmezustand und _muss_ doch früher oder später begreifen, dass er sich auf die falsche Seite seines Lebens gestellt hat.
Aber für den, der geht ist es lediglich eine Anpassung seiner Lebensumstände an seine Gefühle und Wünsche. Hinzu kommt ein Schuldgefühl, dem man sich nur zu gern zu entziehen versucht und in Härte umschlägt.
Aber das entschuldigt das Verhalten der meisten Verlasser keinesfalls. Es zeigt nur, dass sie Schuld empfinden, wenn sie Gefühle anderer verletzen. Aber leider können sie nicht anders. Denn ein Gefühl, das nicht mehr empfunden wird, ist durch _nichts_ zu ersetzen oder wiederherstellbar. Und es ist für den, der nicht mehr liebt, sogar grausam, etwas vorspielen zu müssen, das nicht mehr da ist. Und man kann die Nähe nicht mehr ertragen, weil man nicht mehr die Liebe, sondern nur noch Schuld empfindet, wenn sich der liebende Partner nähern will und man sich davon abgestossen fühlt.
Deshalb sage ich heute: ich nehme meiner Ex nicht übel, dass sie mich verlassen hat, sondern dass sie so lange geblieben ist. Es ist viel grausamer, jemanden in einem falschen Glauben zu lassen, als ihn zu verlassen.

Alles Gute

Hubi

03.06.2002 09:59 • #5


E
Hi Hubi! Deinen Beitrag finde ich total gut und schildert die Realität! Es ist einfach ein Faktum das wir die Verlassenden jetzt unser Leben selbst in die Hand nehmen müssen ohne den anderen !Mir fällt dies total schwer ich warte immer noch das irgendwas kommt von ihm aber das WUnder wird nicht eintreten und man muß sich auch fragen ob es etwas ändern würde denn auch wenn es ein zurück geben würde man könnte dem Mensschen sowieso nie wieder vertrauen. oder??? Ich schätze das man es einfach akzeptieren muß das der andere jemanden anderen liebt die Gründe dafür warum und wieso bringen eigentlich nix denn es bringt die Person einfach nicht zurück!Das was ich hier geschrieben habe sind auch meine Gedanken aber es wird noch ein weiter Weg bis ich sagen kann mir gehts wieder gut ich schaffe es auch ohne Dich. Unsere EXE hatten sich einfach schon während der Beziehung gelöst drum hatten sie es leichter! Sie wählten einfach den leichteren Weg! Aber wahrscheinlich irgendwann im Leben werden sie auch den härteren Weg wohl oder übel gehen müssen!Dieser Weg wurde uns auferlegt und wir müssen ihn gehen egal ob wir wollen oder nicht! Das ist einfach eine traurige Tatsache!Ich glaube mich trifft es so hart weil dies mein erster Liebeskummer ist und ich noch gar nicht weiß wie ich damit umgehen soll aber von vielen Menschen weiß ich das es vergeht und das tröstet mich enorm! Das Problem ist einfach das man vor Liebeskummer ´nie gefeilt ist und sein wird. Es gibt einfach keine Garantie!

LG HEXE

03.06.2002 22:56 • #6


E
hi hubiH, hi hexe! hi allerseits!

was ihr beide schreibt gefällt mir total gut! vor allem das von hubi, daß du den exen übelnimmst daß sie nicht schon früher gehen.
das trifft meine situation auf den punkt. mein freund hat erst mit mir schluß gemacht, nachdem er mit einer anderen geschlafen hat. das finde ich total feige und unehrlich, da wir vorher so viele gespräche hatten und es genug gelegenheiten gab sich irgendwie im guten zu trennen. jetzt tuts verdammt mehr weh.
zu hexe: dein erster richtiger liebeskummer? wie alt bist du denn? wie lange wart ihr denn zusammen?
ist auch mein erster liebeskummer (da die erste richtige beziehung....) sowas ist nicht leicht....

lg cassandra

04.06.2002 08:23 • #7


E
Hallo allerseits,

ich kann mich cassandra nur anschließen, mich hat der Beitrag von HubiH sehr zum nachdenken gebracht. Bisher habe ich immer daran festgehalten, das wie gesagt, bei dem Ex ein Schalter gedrückt wird und er wieder zurück kommt. Aber es ist richtig, für ihn waren die Gefühle einfach nicht so da wie für mich. Wenn ich richtig überlege, ich hätte mich nicht in jemand anderen verliebt. Ich habe immer geblockt, wenn mich jemand anmachen wollte. Er nicht. Also kann er mich auch niemals so sehr geliebt haben, sonst wäre das niemals passiert.
Ich denke die Ex denken vielleicht ganz anders wie wir verlassenen. Für sie war die Beziehung nie so wichtig (zumindest nicht mehr zum Schluss). Ein zurück wird es für die Ex nicht mehr geben, denn das Gefühl ist nicht mehr da. Aber welche Frage ich mir stelle, kann dieses Gefühl wiederkommen?

Ich denke auch, das man eine Beziehung nach einer Zeit immer selbstverständlich nimmt, wenn ich jemanden immer haben kann wird es irgendwann Alltag, dann wird die Beziehung auch langweilig. Aber das wird doch in jeder Beziehung so!!!
Manche Ex (meiner auch) wollen keinen Alltag!? Aber wie soll das gehen, den hat man immer irgendwann!

Für mich stellt sich auch die Frage, warum verliebt man sich in jemanden? Weil man sich alleine fühlt, weil der andere Mensch interressant ist und man gern mit ihm zusammen ist?

Mache mir im Moment viele Gedanken, ob es überhaupt Beziehungen gibt, die für immer sind.
In unserer Gesellschaft möchte man doch immer wieder was neues!Man möchte Abenteuer, keinen Standard
Man ist niemals zufrieden, möchte immer weiter kommen!
Halten nicht viele Beziehungen nur so lange, weil man zusammen ein Haus und Kinder hat und damit auch einander verpflichtet ist? Hab von vielen Bekannten Äußerungen gehört wie z. B. Ach bei uns läufts auch nicht gut, wenn die Kinder nicht wären, wären wir nicht mehr zusammen



Vielleicht hat ja jemand Anregungen.

PS: ist auch mein erster Liebeskummer!
Vorher dachte ich immer (ganz naiv?) es gibt wirklich den Mann für immer!?

04.06.2002 09:22 • #8


E
Hallo Madlen,

du hast es selbst wie ich  meine völlig richtig gesagt: für deinen Ex war die Beziehung und auch das Gefühl für dich nie so wertvoll, wie es das für dich war.
Da er bewusst oder unbewusst offen für andere Frauen war, zeigt das, dass er sich nicht so auf dich eingelassen hat, wie du dich auf ihn bzw. wie es sein sollte, wenn man ein Paar ist.
Da du den ersten Liebeskummer hast, wird er wohl dein ganzes Leben etwas besonderes bleiben. Die erste grosse Liebe ist für uns alle ein unvergessliches Erlebnis.
Andererseits gibt es in puncto Liebeskummer niemals einen Grad an Erfahrung, der uns den Liebeskummer weniger schmerzlich macht. Wenn wir geliebt haben, ist der Schmerz immer wieder gleich gross. Egal, ob beim ersten oder x. Mal.

So bescheuert es heute vielleicht für dich klingt, aber auch in deinem Liebeskummer steckt etwas, das dir helfen wird und was dadurch etwas Gutes hat.
Du wirst gestärkt und reifer daraus hervorgehen. Du wirst mehr über dich selbst, die Menschen und das Leben gelernt haben. Sofern du es bewusst durchlebst und nichts verdrängst. Und um so besser wird deine nächste Beziehung werden. Denn du wirst noch besser hinschauen und vor allem: in dich hinein hören.

Je mehr Erfahrungen wir sammeln, desto schwieriger wird es jedoch, an die Liebe und einen Partner bis an unser Lebensende zu glauben.
An der Stelle fällt mir wieder mein Hoffnungs-Satz ein

Es gibt im Leben zwei Tragödien:
1. Die Nichterfüllung eines Herzenswunsches
2. Die Erfüllung eines Herzenswunsches

...denn dazwischen...
..liegt die Hoffnung

Alles Gute

Hubi

04.06.2002 09:51 • #9


E
Hi cassandra!
Ich bin gerade 20 geworden wir waren 1 Jahr und 4 Monate zusammen und vorher waren wir Freunde und kannten uns schon 1 Jahr drum fällt es mir jetzt besonders schwer so behandelt worden zu sein und gar nix mehr von ihm zu hören!

LG HEXE

04.06.2002 12:37 • #10


E
hi hexe! hi allerseits!

dann gehts dir ja ungefähr wie mir! bin fast 21 und wir waren knapp 11 monate zusammen. war mein erster richtiger freund kann man sagen.
wir haben uns nicht sehr lange gekannt als wir zusammen gekommen sind. eigentlich bin ich die sache locker angegangen. mal schauen wie das wird.... ob wir zusammen passen.... da war am anfang noch keine große liebe. verliebtheit schon, klar! aber ich hab damals nicht im traum daran gedacht, daß mein erster freund der mann fürs leben ist. irgendwann so nach einem halben jahr, als wir uns richtig kannten kam dann der moment wo ich mir gedacht hab: verdammt, jetzt steckst du echt voll drin (gefühlsmäßig), wenns jetzt einmal aus ist, dann tuts teuflisch weh. hatte damals das gefühl es beruht auf gegenseitigkeit! hab mich wohl getäuscht!

wir waren auch vorher nicht wirklich freunde, sondern sind gleich zusammen gekommen, darum ist für mich klar, daß wir jetzt auch nicht dahin kommen werden. kann mir vorstellen, daß das für dich schwer ist! wenn man sich vorher gut verstanden hat.....

zum forum muß ich sagen, ich find das wirklich toll! es hilft mir total wenn ich merke, es geht anderen auch so! manchen noch viel schlimmer.... aber sich austauschen zu können macht es einem schon sehr viel leichter. ich habe zwar sehr gute freunde, denen ich alles erzählen kann, aber manchmal ist der rat eines aussenstenden oder von jemandem der eine ähnliche situation kennt viel hilfreicher.

zu dem was madlen geschrieben hat, ob es den partner fürs leben gibt und so....
auch wenn ich gerade liebeskummer habe, glaube ich immer noch daran, daß es beziehungen fürs leben gibt! mir ist schon klar, daß die große liebe und all die aufregung und spannung die es am anfang gibt nicht 30 jahre halten. meinem ex ist auch langweilig geworden, alltag und so weiter.... vielleicht liegt das irgendwie am alter und an der reife (einstellung).
meine eltern feiern heuer silberne hochzeit. ich weiß genau, daß die große anfangsverliebtheit nicht mehr da ist. aber sie verstehen sich noch immer super, unternehmen was zusammen.... ich glaube nicht, daß sie ohne einander können oder wollen. es wäre naiv zu glauben jeder hat dieses glück, aber ich habe trotzdem die hoffnung, daß ich irgendwann jemanden treffe, der mich auf diese weise ergänzt!

lg cassandra

04.06.2002 14:43 • #11


E
Hi!

Mir gehts ähnlich wie euch, bin 21 und mein Freund hat mich nach 15 Monaten verlassen! Es ist jetzt 2 Monate her und es geht mir generell auch schon besser damit, aber an manchen Tagen komme ich sehr schwer damit klar. Ich glaube auch, dass das vor allem mit Reife zu tun hat, denn mein Exfreund hat nach einer Zeit einfach mehr mit seinen Freunden machen wollen und ich war ihm zu langweilig. Im Moment bin ich in einer Phase, in der ich glaube, nie wieder jemanden zu finden, der so zu mir passt, oder der mich zumindest genauso liebt wie ich ihn, denn eigentlich war mein Exfreund der 1. der auch in mich verliebt war und ich in ihn. Sowas findet man wahrscheinlich selten und deshalb hab ich Angst sehr lange niemanden mehr zu finden. Einerseits idealisiere ich ihn total, andererseits bin ich total wütend. Ich möchte ihm einfach nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, denn eigentlich hat er das nicht verdient. Wahrscheinlich treffe ich mich bald mit ihm um unsere Sachen auszutauschen. Danach hab ich keinen Grund mehr ihn jemals wieder zu sehen! Ich hoffe einfach, dass ich auch einmal glücklich sein darf und nicht immer der Leidtragende!!

04.06.2002 16:13 • #12


E
Hallo Allerseits,

Julia21, auch ich habe manchmal das Gefühl das ich niemals wieder so jemanden finde. Das ich mich wieder so verlieben kann. Aber auch das ich mich wieder so auf jemanden einlassen kann (ihm vertrauen kann).

Ich bin nichtmal wütend auf ihn, ich bin manchmal einfach nur so traurig. Weil ich das Gefühl hatte, das es was für immer wäre.
Er hat mir auch bis ziemlich zum Schluss das Gefühl gegeben, es wäre für ihn genauso. Wobei er wie auch bei euch in dem letzten Monat mehr mit seinen Bekannten (auch mit seiner Neuen) gemacht hat. Hier wurde ich auch nie integriert, gut das ging auch nicht, da wir uns nur am Wochenende gesehen haben.

2 Wochen bevor Schluss war, habe ich mir auch für mich mal so gedacht, was machst du eigentlich wenn die Beziehung kaputt geht - da habe ich gemerkt, das es ziemlich weh tun wird (ist auch so).

Aber vielleicht muss man sowas einfach mal erlebt haben.
Wie HubiH schon sagt, es steckt im Nachhinein vielleicht auch was gutes drin, was man jetzt noch nicht sieht.

Liebe Grüße

05.06.2002 08:41 • #13


E
Hallo Ihr Leidensgenossen !

Heute habe ich erfahren, daß Sie wegen einem anderen Schluß gemacht hat. Zu mir sagte Sie, sie liebe mich nicht mehr nur noch freundschaftliche Gefühle und so .. das übliche.
Sie hat aber einen anderen was ich ziemlich kraß finde.
1. War Sie nicht ehrlich beim Schlußmachen.
2. Ist der Typ ziemlich Charakterlos. Seine Freundin hat sich erschossen weil Sie Probleme hatte. Er wußte das meine Freundin eine glückliche Beziehung hat. Sie hat zu Ihm gesagt daß Sie mich mal heiraten wird. Vermutlich hat Sie sich bei Ihm ausgeheult weil ich keine Zeit für Sie hatte etc. dann wußte er genau wo er ansetzen mußte dieses Ar.....
Zumindest weiß ich jetzt, daß meine Ex ziemlich falsch ist oder was meint Ihr ?!
Das komische ist, ich würde Sie zurücknehmen das ist wahrscheinlich auch Charakterlos aber ich liebe Sie halt.
Wenn es Probleme zwischen den beiden gibt glaube ich kommt sie zu mir zurück weil Sie weiß was Sie hat. ;D

ciao MIKE

06.06.2002 15:29 • #14


E
Sorry der vorige Beitrag gehört nicht in dieses Therand !

Gruß MIKE

06.06.2002 15:36 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag