Hallo Regenblues,
Du kannst das "Entlieben" schon aktiv mitgestalten. Neue Aktivitäten, neue Freunde und vor allem - eigene neue wirklich von Dir gewünschte Ziele!!
Ich kenn diese Depriphasen nur zu gut, die hat jeder hier durch und auch jeder heute noch einmal. Aber das Gehirn lernt erst mit der Zeit, dann eine "Erste-Hilfe-Maßnahme" gegen den Schmerz durchzuführen, wenn Du viele Lösungsansätze kennst und Du Deine Vorstellungsgabe trainierst.
Ich will Dir mal ein Beispiel geben, das ich hier aus dem Forum rauskopiert habe, das mir immer wieder hilft [glow=blue,2,300]ich danke mick, dem Urheber ! [/glow]:
Zitat:ich habe gemerkt, man muß auf die einzelnen plätze des warum-gedankenkarussels nach und nach andere
inhalte setzen: neue hobbies, bücher, schöne erlebnisse, neue bekannte und dann bleibt irgendwann
der /die ex nur noch ein mitreisender auf dem karussell. wenn dieser sich an dir vorbeibewegt,
kannst du irgendwann mit abstand sagen: ach ja, der/die ist ja auch mitgefahren. und sein /ihr
vorbeifahren ist dann nur noch mit einer kurzen emotion, nicht mehr bedrohlich oder angstbesetzt, verbunden.
Und so gibt es soo viele Beispiele hier im Forum, die helfen können.
Ich habe mir mal ein Blatt entworfen mit der Überschrift "Freiheit".
Und weiter... "ich kann jetzt:"
um 20.15 Uhr den film anschauen, den ich will
zu Zeiten in Urlaub fahren, wo nicht alle fahren
endlich das tun, was ich will und nicht mehr das, was sie will
usw...
Es ist verrückt, das mit 20.15 Uhr, das war so der Schlüssel, ehrlich, nur sie hat noch das Fernsehprogramm bestimmt...
Entliebe Dich, mach Dir auch klar, daß Du nicht nur verloren hast, sondern auch wieder vieles gewonnen hast. Du mußt nicht mehr die Bedürfnisse des Partners stillen, mußt keine Kompromisse mehr suchen. Sehe bewußt auch, daß Dein Partner auch Macken hatte, die Dich sicher gestört haben usw...
Dies immer wieder und immer wieder zu tun trainiert den Kopf, macht stabil, um nicht immer rückfällig zu werden und hilft Dir, kontinuierlich mehr und mehr loszulassen. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und ich wünsche Dir Dein eigenes Leben zurück, Gruß Gerd