Nina
Mitglied
- 5
Ihr müsst mal wieder für mein Gejammer herhalten. Bin seit 2 1/2 Monaten von meinem Mann räumlich getrennt. Anfangs habe ich es relativ gut verkraftet (mal mehr mal weniger). Aber im Moment geht es mir überwiegend schlecht. Ich muss mehrfach am Tag weinen. Vor anderen versuche ich allerdings (m.E. recht erfolgreich) meine Gefühle zu verstecken. Irgendwie bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr kann. Das tut alles so verdammt weh. Ich habe noch Kontakt zu meinem Mann. Wir sehen uns mindestens 1x die Woche; meist mit gemeinsamen Freunden zusammen. Für alle anderen ist die Welt in Ordnung und ich spiele mit. Wir scherzen über die Trennung, das neue Singleleben und mein Mann berichtet uns ausführlich von seinen Zukunftsplänen. Er möchte nicht ganz auf mich verzichten und ist eigentlich auch immer recht lieb zu mir. Aber das macht es ja noch schlimmer. Ich kann noch nicht einmal wütend auf ihn sein. Ich liebe ihn noch so sehr!!! Er weiß das natürlich, obwohl ich ihm keineswegs zu Nahe komme. Ich mache ihm keine Vorwürfe, bin in seiner Gegenwart meistens gut gelaunt ... Seine Freiheit genießt er in vollen Zügen und meine Anwesenheit manchmal auch. Er weiß schon, wie weh mir das alles tut (manchmal schilder ich ihm halt noch ganz offen meine Gefühle aber immer mit Rücksicht, dass ich ihn nicht einenge). Aber er kann ja nichts daran ändern. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Das Beste wäre sicher eine längere Kontaktsperre. Aber dafür bin ich momentan einfach nicht stark genug. Hinzu kommen unseren gemeinsamen Freunde, die mir auch sehr wichtig sind und die sich nicht zwischen uns entscheiden sollen. Ich habe natürlich auch ein paar "eigene" Freundinnen. Aber die sind so mit Ihren Familien und kleinen Kindern beschäftigt, dass ich sie eigentlich nicht belästigen möchte und auch nicht in der Form beanspruchen kann, wie ich es jetzt eigentlich bräuchte. Ich bin daher sehr froh, dass es Foren wie dieses gibt. Allein seinen Kummer von der Seele zu schreiben hilft schon ein wenig. Das Blöde ist nur, dass man seine Gefühle den anderen nicht so rüberbringen kann. Meistens hört sich das für andere nur unstrukturiert und wirr an.
O.K., auf jeden Fall hat mir das Schreiben insofern geholfen, als dass ich jetzt darauf verzichte, meinem Mann meine heutigen Gefühle mitzuteilen. War mir erst nach aber ich lasse es besser. Würde ihn eh nur nerven. Eben haben wir noch mit ein paar Leuten bei ihm zusammen gesessen. Als ich als Letzte gegangen bin (muss dazu sagen, dass ich ein bißchen Alk. getrunken habe) habe ich ihn gefragt, ob er mich noch ein bißchen lieb hat. Mann, bin ich blöd. Er sagte zwar, "natürlich hab ich Dich noch lieb" aber in seinem Gesicht stand: hoffentlich fährst Du jetzt gleich. Habe ich dann auch gemacht.
Ich kann ihm ja keine Vorwürfe machen. Aber wißt Ihr, was das Schlimmste ist? Ich verachte mich selbst für diese Unterwürfigkeit. Ist sonst eigentlich nicht meine Art. Ich hoffe, dass mir noch ein letztes bißchen Würde und Stolz bleibt und dass ich das Alles irgendwie durchstehe. Mir graut es schon vor den dunklen Herbst- und Wintertagen und vor allen Dingen vor Weihnachten.
So, vielen Dank fürs Zuhören.
Nina