122

Partner trinkt zu viel beim Feiern

Haeschen
Tja, es gibt Menschen, die regulieren sich nicht ganz im Substanzgebrauch und,.... dann gibt es Menschen, die regulieren sich nicht im fremdgehen
Ja, man hat es nicht leicht

11.02.2024 19:19 • x 1 #31


tina1955
Zitat von Anja1970:
Vielen Dank für eure Antworten Der ein oder andere hat mir einen Denkanstoß gegeben.

Es wäre schön, wenn Du mal mitteilen würdest, wie oft das passiert

11.02.2024 19:22 • x 1 #32


A


Partner trinkt zu viel beim Feiern

x 3


S
Zitat von Islantilla:
Und wenn er sich nicht einschränken lassen möchte, dann kann er das doch - bitte schön - vorher sagen.
Wo ist das Problem ?

Ich spekuliere mal - das Problem könnte ich mir so vorstellen, dass er 1) nicht weiss, wie sich der Abend entwickeln wird und er 2) der Frau, die er liebt, also Anja, nicht wehtun will, indem er ihr bereits im Vorfeld das Gefühl gibt, ihre Wünsche nicht ernst zu nehmen.

Ich bin sicher, wenn er ihr etwas zusagt, hat er auch die besten Absichten, die Zusagen zu halten. Aber ein Jeder von uns, der sich toll entwickelnde, feucht-fröhliche Abende in lustiger Runde erlebt hat, weiss vermutlich, wo die Vorsätze dann landen...

11.02.2024 19:29 • x 1 #33


N
Mein Freund ist Rocker und trinkt öfters, gerade wenn ich nicht dabei bin weil er dann mal die Sau raus lassen kann.

Ich finde das überhaupt nicht schlimm da mich das nicht Negativ beeinflusst.

Was genau stört dich denn wenn er ab und an mal feiert wenn du nicht dabei bist? Musst du ihn nachts abholen, kotzt er dir die Bude voll oder pöbelt Zuhause herum?

Oder geht es dir nur darum das es sich in deinen Augen nicht gehört ?

11.02.2024 19:34 • x 3 #34


Cocolores
Zitat von Chrome:
Den anderen einfach mal so nehmen wie er ist, würde eurer Beziehung definitiv gut tun.

„Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt“
Immanuel Kant (1724-1804)

11.02.2024 19:37 • x 5 #35


S
Mal gelesen in einer Dorfkneipe:

Sitzt Du beim Trinken,
dann bleib auch dabei!
Deine Frau schimpft um 10
genau wie um 2.

11.02.2024 19:39 • #36


M
Hi,

also prinzipiell finde ich, dass man nicht das Recht hat, einem Partner vorzuschreiben
wie lange, mit wem er wegzugehen hat oder wieviel er trinken darf.

Mein Partner geht auch gerne am Wochenende mit seinen Kumpels weg, trinkt
auch mal paar B. oder tanzt, oder, da er mit viiiel weniger Schlaf als ich auskommt,
kommt dann auch gerne um 2 oder 3 Uhr heim.
Allerdings habe ich ihn noch nie quasi ausser Kontrolle Alk. erlebt,
das würde mich vermutlich auch abstossen. Ich glaube er kennt die Grenze.

Als wir uns kennengelernt haben, habe ich dieses Thema auch mal angeschnitten,
bevor wir zusammen kamen, da ich Angst hatte, er erwartet von mir, dass ich da
mitziehe. Mir ist jedoch vor allem an Wochenenden mein Schlaf heilig, ich gehe gerne
mal auch um 10 schon ins Bett und kann besser auftanken, indem ich auf dem
Sofa ein Buch lese, in die Natur gehe oder mir ein schönes Vollbad einlasse.
Zum Glück respektiert er das. Klar, paarmal war ich schon dabei, aber nicht oft.
Ich kann auch mit Alk. etc nix anfangen, interessiert mich einfach nicht.
Ebensowenig wie der aktuelle Karneval.

Aber es ist okay, wenn er dann wie gestern Abend um drei zu mir ins Bett
gehüpft kommt, nachdem er sich ausgetobt hat. Er kommt halt auch mit
5 oder 6 Stunden Schlaf aus, und ist trotzdem fit für Job oder
Unternehmungen, während ich oft mehr als acht Stunden brauche und
mir wünsche. Morgens passt es dann also

Ich denke, so ein Arragement könntet ihr auch treffen?

Einzige Ausnahme, wo ich da einem Partner mit reinreden würde wäre
ein gemeinsames Kind. Da möchte man natürlich nicht zuhause alleine
mit der Arbeit sitzen, während der andere Party macht. Das kommuniziere
ich aber auch. Aber so wie es jetzt ist, finde ich es total okay.
Ist doch gut, wenn der andere Hobbys und Kumpels hat.

Hast Du das Gefühl, er könnte ein Alk. haben?
In dem Fall wäre es mir vermutlich auch nicht egal.
Auch das Nichteinhalten von Abmachungen würde mich stören.
vielleicht ist das seine Art der Rebellion gegen die von ihm so
empfundenen Befehle Deinerseits bezüglich seines Lebensstils?
Das müsstet ihr klären. Ist er in anderen Bereichen auch unzuverlässig?

11.02.2024 19:40 • x 3 #37


M
Zitat von Anja1970:
Wenn er auf Feiern geht und ich nicht dabei bin dreht er immer total auf.
Das heisst, Alk. wird in Unmengen getrunken und er muss immer der Letzte sein, der sich auf den Heimweg macht.


Zitat von Anja1970:
Spinne ich , übertreibe ich ,ist das vielleicht alles gar nicht so tragisch?
Was sagt ihr ? Bitte teilt mir doch eure Meinung dazu mit


Finde ich schwer zu beurteilen....

Wie oft kommt das denn vor, dass er sich volllaufen lässt? Ist er dann besinnungslos?

1x Monat?
1x Woche?
Alle 2 Monate?
War das schon immer so, seit Beginn eurer Beziehung?

11.02.2024 19:42 • x 2 #38


Brennessl
Zitat von Sonnenblume53:
Ich bin sicher, wenn er ihr etwas zusagt, hat er auch die besten Absichten, die Zusagen zu halten. Aber ein Jeder von uns, der sich toll entwickelnde, feucht-fröhliche Abende in lustiger Runde erlebt hat, weiss vermutlich, wo die Vorsätze dann landen...


und zwar im nirvana.

genau deswegen fang ich gar nicht an da irgendwelche abmachungen treffen zu wollen.

was das betrifft bin ich realist und war auch zu sehr partymensch. ab und an kann ichs auch noch ganz gut, allerdings mit viel mehr maß und ziel. der kater ist mittlerweile einfach zu übel.


vielleicht ist es das was dich verunsichert anja. wenn du solche erfahrungen im leben nicht gemacht hast, ist es wahrscheinlich viel schwieriger nachzuvollziehen was in diesem moment in deinem partner vorgeht. oder eben nicht vorgeht.

11.02.2024 19:46 • x 2 #39


D
Zitat von Sonnenblume53:
Mal gelesen in einer Dorfkneipe:

Sitzt Du beim Trinken,
dann bleib auch dabei!
Deine Frau schimpft um 10
genau wie um 2.

Was ich auch lustig fand: „Our beers are as cold as your ex.“

Das mit den Absprachen kann ich zum Teil verstehen, sofern diese allgemein nicht eingehalten werden bzw. er nicht fit ist aufgrund der nicht eingehaltenen Absprache und Termine (wie Unternehmungen, Kinderbetreuung usw.) nicht einhält. So eine Absprache mit meinem Partner treffen zu müssen, käme ich mir aber blöd vor.

Hier fehlen halt so einige Infos, vielleicht kriegen wir die ja noch beantwortet. Ist sonst bissel schwierig, das einzuschätzen. ‍️

Zitat von paul258:
Ey, ich hol noch Mal ne Runde. Willst du auch was? B. oder Whisk. Cola?
Nein, ich habe mit meiner Frau abgesprochen, dass ich nur drei B. heute Abend trinken darf.

Ich hatte ähnliche Gedanken:

11.02.2024 21:23 • #40


Wasabix
Zitat von Anja1970:
Hallo liebe Gemeinschaft Ich möchte euch eine Begebenheit aus meiner Beziehung schildern, weil ich wirklich nicht in der Lage bin sie richtig ...


Wie alt ist er?

11.02.2024 21:47 • x 1 #41


Wasabix
Zitat von Anja1970:
Hallo liebe Gemeinschaft Ich möchte euch eine Begebenheit aus meiner Beziehung schildern, weil ich wirklich nicht in der Lage bin sie richtig ...


Persönlich finde ich, das muss jeder für sich entscheiden.
Wenn es oft ( für dich zu oft) vorkommt, dass er zuviel trinkt und ewig nicht heimkommt, dann belastet es dich.
Wie stark belastet es dich, auf einer Scala von 0 bis 10?
0 ist gar nicht
10 ist unaushaltbar.
Checke das mal für dich.

Mein Vater war Alk.. Dieser ewige Bierdampf, das Gelalle , der Kater am nächsten Tag. Also für mich zb kommt ein Partner der oft zuviel trinkt nicht in Frage.

An deiner Stelle klär es mit dir zuerst.
Dann mit ihm.
Alk.? Oder nur
Alk.?
Und mit Heiraten wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Denn dann brauchst du nicht mehr diskutieren. gekauft wie gesehen

11.02.2024 21:59 • x 4 #42


Wasabix
Zitat von Chrome:
aber jemanden vorzuschreiben wann er daheim sein soll usw.


Das kommt ja wohl einzig und allein auf die Häufigkeit an.
Und darauf, wie sehr es Partner/ Partnerin belastet!

Nicht eingehaltene Absprachen, zerstören Vertrauen. Weiß jedes Kind!

Und ebenso ist hinlänglich bekannt, dass der Übergang von Missbrauch zu Abhängigkeit fließend ist.

11.02.2024 22:07 • x 1 #43


Wasabix
Zitat von Anja1970:
Spinne ich , übertreibe ich ,ist das vielleicht alles gar nicht so tragisch?
Was sagt ihr ? Bitte teilt mir doch eure Meinung dazu mit


Info hierzu einholen.
Dann kannst du das besser beurteilen.
Blaues Kreuz google.
Bzw allgemein Info zum Thema Alk.

11.02.2024 22:11 • #44


G
@Anja1970 Es geht darum, wie alt er ist und wie oft er das macht. In jungen Jahren macht Mann das meist öfters. Im Alter, hin und wieder. Das ist einfach ein Männerding, das man ab und zu mal braucht um aus dem Alltag auszubrechen. Bei dir steht 1970 im Namen, da gehe ich davon aus dass er nicht mehr der jüngste ist. Wenn er es einmal im Moant macht und dabei nicht allzu viel Unsinn anstellt, würde ich mir keine Sorgen machen.
Leider hast du bisher nicht beantwortet, wie oft es vorkommt. Du scheinst mir auch etwas kontrollsüchtig zu sein und hast kein Verständnis für dieses Männerding. Kenne ich zu gut von Frauen. Wenn mich mal eine darauf anspricht dass ich jetzt noch vielleicht 10-15 mal im Jahr zum Saufen gehen, erkläre ich ihr mal was mir an diesen typischen Frauendingen nicht gefällt, die sie veranstalltet. Sonst schein es bei euch in der Beziehung gut zu funktionieren. Gönne ihm diesen Spaß einfach.

11.02.2024 22:22 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag