122

Partner trinkt zu viel beim Feiern

paul258
Zitat von Catlea:
Er hält sich nicht an Absprachen.


Ey, ich hol noch Mal ne Runde. Willst du auch was? B. oder Whisk. Cola?
Nein, ich habe mit meiner Frau abgesprochen, dass ich nur drei B. heute Abend trinken darf.

Zitat von Catlea:
Warum trifft er denn dann gemeinsam die Absprachen?


Mit dem Partner vorher verhandeln wie der Abend mit den Freunden auszusehen hat...

Zitat von Catlea:
Er könnte doch klar sagen, dass er sich da nicht einschränken (lassen) möchte.


Das ist ein Punkt.
Man könnte aber auch einfach davon ausgehen, dass der Partner erwachsen ist und selber entscheidet.

11.02.2024 18:18 • x 2 #16


Haeschen


Das könnte am Ende dabei herauskommen, wenn man,.... du sollst, ... du musst,... usw, glaubt sagen zu müssen
genial

11.02.2024 18:21 • x 1 #17


A


Partner trinkt zu viel beim Feiern

x 3


tina1955
Es kommt ja noch die Angst hinzu , wie kommt er nach Hause?
Hoffentlich kommt er heil zu Hause an ..
usw.

11.02.2024 18:24 • x 2 #18


Chrome
@Catlea

Weil es einfacher ist ja und Amen zu sagen. Wenn man 20.000 mal das selbe Gespräch führen muss, weil man halt einfach gar keinen Kompromiss eingehen möchte und der Partner es dann nicht versteht, hören viele auf zu kommunizieren und ergeben sich ihrem Schicksal.

Also ja und Amen, aber dran gehalten wird sich nicht, warum auch? Er will es ja gar nicht, würde er es wollen, wäre er daheim und das ist die Wahrheit in 99% der Fälle.

Kommunikation heißt nicht einfach nur zu reden, sondern den anderen auch zu verstehen und dann gemeinsam eine passende Lösung zu finden. Hier sehe ich jedoch nach wie vor das Problem bei der TE und bei sonst niemanden.

Wenn der andere feiern geht, wünscht man ihm eigentlich viel Spaß und macht dann selbst etwas schönes für sich. Ich würde keine Sekunde daran denken was meine Freundin wohl gerade macht. Dazu hat sie mir auch nie einen Grund gegeben. Ich mach mein Ding und gehe dann schlafen. Schlimm wird es erst dann, wenn auch gemeinsame Ausflüge deswegen abgesagt werden müssen oder gemeinsame Termine verpasst werden.

Auch hier ein Beispiel

Ein Freund oder die Familie ladet am Sonntag zum Kaffee und Kuchen ein weil jemand Geburtstag hat und durch den Abend davor ist dieser Termin nicht machbar, weil der andere noch im halben Koma liegt.

Nur dann wäre ich grundsätzlich sauer, weil das Termine sind, die man bewusst gewählt hat und man sich da auf den anderen verlassen muss. Es kann natürlich aber auch da mal passieren, dass man die Kontrolle verliert, denn niemand ist perfekt. Doch so etwas sollte sich dann in der Waage halten.

Doch Absprachen wie, du bist bitte um 3.Uhr daheim, weil ich es gern hätte, haben eben nix mit Absprachen zu tun, sondern man greift in den privaten Raum des Partners ein um die eigenen Ängste zu füttern.

Hier kam nur die TE eine Antwort geben, was trifft zu? Der Mann, der die Kontrolle ständig verliert, auf Achse ist oder die Frau, die ihre Ängste nicht im Griff hat oder vielleicht sogar bis zu einem gewissen Grad beides?

So etwas wird man hier in EINEN FORUM NICHT KLÄREN können, denn dazu kennen wir beide Seiten zu wenig. Ich habe meinen Text bewusst so gewählt um zu sehen, wie die TE reagiert und stand jetzt würde ich eher zu meinem ersten Text neigen.

Ich denke sie sollte mit ihrem Freund ein Gespräch suchen und dann ganz langsam den Kern finde, weil am Ende können nur die beiden es zufriedenstellend lösen.

11.02.2024 18:32 • x 4 #19


VictoriaSiempre
Für mich wäre entscheidend, wie häufig sowas vorkommt. Wenn es seine regelmäßige Wochenend-Routine ist, wäre es für mich wohl auch too much. Aber dann liegt es an mir, das zu akzeptieren oder die Reißleine zu ziehen - den anderen ändern kann man nicht.

Wenn ich mal feiern gehe (kommt viel zu selten vor ), käme ich im Leben nicht auf die Idee, vorher irgendwelche Regeln oder gar Zeiten abzusprechen. Seit etlichen Jahren bin ich nämlich volljährig . Ich gehe davon aus, Dein Partner ist es auch.

Ich weiß doch nicht, wie der Abend verläuft: Entsprechend lass ich es mal krachen, mal bin ich früh zuhause

11.02.2024 18:33 • x 6 #20


Haeschen
@Chrome tja, mancher Typ ist konsterniert, wenn man ihm freie Bahn lässt,.... tatsächlich glaubt er dann er sei egal
Dabei denkt Frau,... Freizeit, wie sie mir gefällt öffnet ihre Tore.

11.02.2024 18:36 • #21


Islantilla
Klar ist er erwachsen, aber dazu gehört auch, sich an die Absprachen zu halten.
Und wenn er sich nicht einschränken lassen möchte, dann kann er das doch - bitte schön - vorher sagen.
Wo ist das Problem ?

Wäre ich an deiner Stelle, dann wäre es das für mich jetzt gewesen. Soll er doch eine andere Dumme suchen, die das Ganze mitmacht. Mein Mann hat sich auch nie an Absprachen gehalten (in punkto Bestellungen per Telefon), obwohl er hinterher stets Besserung gelobt hat. Er hat immer irgendwelchen Schei... bestellt, den wir gar nicht brauchten. Das hat mich jahrelang tierisch genervt - und er wusste das ! Sowas möchte ich heute nicht mehr haben. In keiner Weise.

11.02.2024 18:36 • x 3 #22


Haeschen
Zitat von Islantilla:
Wo ist das Problem


Gnagnagna von der Frau ist das Problem

11.02.2024 18:38 • #23


alleswirdbesser
Kindergarten auch der Wortgebrauch.

11.02.2024 18:40 • x 2 #24


Cocolores
Hier fehlt in der Tat eine wichtige Information, nämlich wie oft das vorkommt.

Wenn er sich aber regelmäßig nicht an die Absprachen hält, dann halte Dich doch auch nicht dran? Ich wette Du bist die, die ihn dann volltrunken nach Hause karren darf?
Fahr doch dann einfach mal ohne ihn? Ich kenne das eigentlich so, dass man sich nach dem Fahrer richtet und nicht umgekehrt. (Kompromisse darf es immer gern geben)

Und ja, er ist erwachsen, er darf so viel trinken wie er will. Aber es ist deine Entscheidung, ob Du das mitmachst. Über die Hochzeit würde ich in der Tat auch noch einmal nachdenken, denn das wird sich ganz sicher auch in der Zukunft nicht ändern. Die Hoffnung kannst Du getrost begraben.

11.02.2024 18:55 • x 3 #25


Brennessl
liebe anja!

ich denke entscheidend ist wie oft das vorkommt und wie er sich dann benimmt.

wenn das zb jedes wochenende passiert und er dann auch noch vielleicht aggressiv oder sonst irgendwie ungut dir gegenüber auftritt und/oder jedesmal alles vollspeibt, dann ist dein gefühl mit sicherheit nicht übertrieben.

wenn er einige wenige ausfälle im jahr hat, jo mei.


meinem liebsten passiert das auch ab und an, da mag er nicht recht schluss machen und wenns grad lustig mit anderen ist, wird kräftig über den durst getrunken.

ich seh da drüber weg, weil er nie unangenehm, sondern eher witzig und auch sehr kuschelig wird und weil das eben nicht oft vorkommt. ich sage: männer und b.i.er eben, soll sein.

bei zu hoher frequenz würde mich das aber schon stören.

Zitat von Anja1970:
Trotz anders lautender Absprachen zwischen uns , vielleicht mal das eine oder andere B. durch ein Wasser zu ersetzen und mal ne Stunde eher nach Hause zu kommen , er hält sich an nichts


das mit den absprachen ist immer so ein sache.

ich nehme an, die abmachtung ging von deinem wunsch aus, er sieht sich wahrscheinlich in was reingepresst, das er so gar nicht will. und gerade im rausch denkt er wahrscheiinlich nicht mehr dran.


was genau stört dich also, bzw wovor genau hast du angst? eventuell, dass er sich nicht mehr im griff hat? oder bist du vorbelastet?

11.02.2024 18:59 • x 1 #26


Anja1970
Vielen Dank für eure Antworten
Der ein oder andere hat mir einen Denkanstoß gegeben.

11.02.2024 19:00 • x 3 #27


Charla
@Islantilla
Zitat von Islantilla:
Klar ist er erwachsen, aber dazu gehört auch, sich an die Absprachen zu halten.
Und wenn er sich nicht einschränken lassen möchte, dann kann er das doch - bitte schön - vorher sagen.
Wo ist das Problem ?

11.02.2024 19:05 • x 2 #28


S
Liebe Anja,

hinzu kommt ja auch noch, dass es oft gar nicht möglich ist, sich dem Spass mit Freunden zu entziehen, wenn es so richtig lustig ist. Er wäre dann die Spassbremse, die unter dem Pantoffel von Frauchen steht, wenn er nicht mitzieht oder zu einer bestimmten Uhrzeit zu Haus sein soll.

Welcher Mann möchte das schon sein?

Natürlich kommt es auf die Häufigkeit an, mit der das passiert.
Prinzipiell aber sehe ich es wie die meisten Vorschreiber - er ist erwachsen, lass ihn!
Du bist seine Partnerin, nicht seine Mami, die ihm sagt, was er zu tun hat.

11.02.2024 19:08 • x 2 #29


Ema
Zitat von Chrome:
Er hat jedes Recht dieser Welt so zu leben wie er will und nicht so wie du es gern hättest

Das stimmt.

Zitat von Chrome:
Den anderen einfach mal so nehmen wie er ist, würde eurer Beziehung definitiv gut tun

Das stimmt nicht.

Denn auch sie hat jedes Recht dieser Welt, so zu leben, wie sie es gern hätte. Und wenn dazu ein Mann gehört, der sich an Absprachen hält und sich nicht regelmäßig total abschießt, dann ist das so.
In einem aber gebe ich dir recht: Wenn man mit jemandem erst Absprachen treffen muss, weil er nicht erwachsen genug ist, sich selbst zu regulieren, dann würde ich es von vornherein gleich stecken.

11.02.2024 19:10 • x 7 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag