8

Schaff ich das ? Oder wird das nie besser ?

G
Hallo ihr Lieben ,
habe mich hier angemeldet weil ich einfach nicht weiß mit wem ich reden soll.
Also zu allererst ich war ein Jahr und ein wenig drüber mit meinem Freund zusammen und vorgestern habe ich nun Schluss gemacht , einfach weil ich in einenhalb Jahren mit meiner Ausbildung fertig bin und ich zum Beispiel danach auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten möchte und hier rauskommenwill ,er jedoch sagt , wenn ich Karrieremäßig etwas machen möchte und weggehe , dann wäre Schluss, aber es gäbe doch soviel andere Möglichkeiten hier aufzusteigen , ich müsste doch nicht gleich raus in die große welt. Aber wir lieben uns so sehr und hatten so schöne Momente miteinander ,soviele Pläne , aber ich weiß dass ich später etwas machen möchte und nicht schon gleich wie er will : verloben , heiraten ,Kinder. Jetzt fühl ich mich aber so schelcht und bin mir nicht sicher ob dass die richtige entscheidung war, ich bin nur am weinen , ich hab so ein schrecklcihen Schmerz in mir , ich denke an jeden Moment den wir zusammen genossen hatten und alles und jeder erinnert mich an ihn. Ich versuche mir immer die ganzen shclechten Dinge dann in den Kopf zurufen , denn wir hatten sehr oft Streit in dem er sehr beleidigend und aussfallend mir gegenüber geworden ist und er hat mir ziemlich viel nicht erlaubt (mit freunden weggehen, mit männern reden etc.) allerdings überwiegen dann wieder die ganzen schönen dinge und wenn ich daran denke dass ich vielleicht den Mann meines Lebens wegen einer Karierre, die ich noch ncihtmal angefangn hab aufgegeben hab könnte ich schreien und alles um mich herum kaputt machen. dauernd denke ich an ihn und bekomme heulkrämpfe . ich habe so angst dass ich kaputt geh daran , dass das nie weggeht da wir uns beide so sehr lieben und die trennung ja nicht wegen gefühlsgründen war. ich habe einfach so angst vorm alleinsein , ich habe außer einer besten freundin die selber in einer glücklichen Beziehung steckt und mich deshalb nicht so versteht, niemand . Keiner der mit mir redet oder mich ablenkt oder sagt dass das alles besser wird. Ich weiß nicht, ich habe solche Angst dass es falsch war und ich liebe ihn so sehr. doch auf der anderen seite möchte ich soviel machen dass aber nicht mit ihm funktionieren würde..Nun ist meine Frage, an die jenigen die das alles schon durchmachen mussten , geht dieser Schmerz je weg ? Die ganzen Vorwürfe die man sich macht, diese hätte ich doch was wäre wenn Fragen , lösen die sich ? und werd ich jemals wieder jemanden finden mit dem ich so ein Vertrauen und so eine Verbundenheit spüren werde ? Denn im Moment sehe ich nur noch schwarz und weiß nicht wie ich mein Leben ohne ihn weiterführen kann .

27.04.2015 11:31 • #1


H
Fühl dich erstmal gedrückt...

Ich glaube was du erstmal tun solltest...dir Zeit für dich selbst gönnen... Frag dich mal, was du dir von einer glücklichen Beziehung erwartest und versuch zu vergleichen, ob er dir genau das geben konnte bzw. wie groß für dich die Einschnitte waren (nicht frei mit Freunden treffen können etc.)...
Es ist schonmal gut, dass du jetzt selbst in einem Denkprozess bist in dem du dich hinterfragst...sieh es jedoch nicht als eine Last, sondern als eine Chance...nutze diese Phase indem du jetzt dich selbst hinterfragst...denn wenn du jetzt feststellst, dass es wirklich ein Fehler war...dann solltest du aktiv werden. Sicher weiß man nicht, ob es zu spät ist / sein wird...aber so bist du dann für dich sicher, was du willst und ob es das richtige ist.
Und wenn er dich so liebt wie du bist, dann wird er sicher mit dir das Gespräch führen und dann könnt ihr ja gemeinsam schauen, ob und unter welchen Umständen das laufen kann...
So sehe ich es zu mindest.

Denk immer dran...mit solchen Dingen bist du nicht allein... und auch du wirst das alles packen!

27.04.2015 11:42 • x 1 #2


A


Schaff ich das ? Oder wird das nie besser ?

x 3


G
Dankeschön ! Danke dass tut wirklich sogut mit jemandem zu schreiben..
Naja also die Sache ist so , ich weiß dass ich etwas machen möchte beruflich . Und ja es war manchmal sehr schwierig mit ihm , er war sehr sehr eifersüchtig udn wie gesagt, ich durfte sehr viel nicht , mein leben hat sich praktisch nur um ihn gedreht , ich würde sogar soweit gehen und sagen ich hatte und ahbe wahrscheinlich immernoch, eine Abhängigkeit von ihm. Ich musste in dieser Beziehung viel zurückstecken ,hab viel nicht gemachtw as ich eigentlich wollte, weil er es nicht gut fand und mir dann immer eingeredet hat es wäre schlehct wenn ich dass und das mache. das gehört sich nicht. Hab auch viele Leute und arbeitskollegen angelogen wenn die mal was trinken gehen wollten , einfach weil er das nicht wollte. Es ist als ob er zwei persönlichkeiten hat , auf der einen seite der liebste und beste Mensch den ich kennenlernen durfte, und auf der anderen seite war er jähzornig, gebieterisch und manchmal richtig kalt. ER sagt immer wenn du das und das machst ist schluss. Er sagt ja auch wenn ich weggehen will ist schluss , oder wenn ich beruflich wegghen möchte ist schluss. Ich weiß dass die Beziehung keine Zukunft haben kann, eben weil wir uns sooft in die Haare bekommen und unterschiedliche anischten haben und weil ich mich manchmal gefühlt habe dass ich nicht mehr selber über mich entscheiden kann weil er das tut.aber auf der anderen seite habe ich einfach angst dass es falsch war. Ich stecke da in so einem Zwiespalt. Er hat mir auch gestern eine sms geschrieben , wenn du willst könenn wir zusammen sein ,ich will nur nicht dass du weggehst oder Kariierre machen möchtest, weil da mach ich nicht mit.ansonsten könnten wirs so schön haben aber das ist doch gemein oder ? ER darf das Leben führen dass er will und ich nicht.ER hat halt die einstellung, der mann hat mehr rechte wie die frau..


ich fühl mich einfach so schlecht und weine die ganze zeit , heut muss ich auch wieder arbeiten gehn , ich weiß nicht wie ich das schaffen soll, kann nicht essen und nicht schlafen und das sind ganz schelchte vorraussetzungen zum arbeiten..

27.04.2015 11:51 • #3


H
Du erkennst es schon scheinbar alles richtig... vor allem die letzten Zeilen sind Dinge über du dir Gedanken machen solltest.
Du schreibst schon sehr deutlich, dass du dich in einer Art Abhängigkeit befindest. Willst du das? Liebe ist eigentlich keine Abhängigkeit, sondern eigentlich ein stetiges miteinander...ein geben und ein nehmen...
Das was du beschreibst klingt für mich eher nach ich wollte das alles so und genau deshalb habe ich es ertragen... aber ist ertragen das, was du willst?

Jeder hat in einer Beziehung Ansichten und Ziele...und wie es bei euch aussieht, hat er einfach andere Vorstellungen von einem gemeinsamen Zusammenleben, als du... Die Frage ist, ob du bereit bist, dich für einen Mann aufzugeben...oder ob du eigentlich jemanden möchtest, der mit dir einen Mittelweg findet, der es dir ermöglicht dich selbst zu verwirklichen und in jeder Lebenslage zu dir steht und zwar nicht nur dann, wenn es so läuft, wie er sich das denkt...

Es ist halt wie gesagt, jetzt deine Chance...nutze sie...

27.04.2015 12:00 • x 1 #4


G
Du bringst es wirklich auf den Punkt! Nein dieses Ertragen will ich so nicht mehr. Und das mit der Abhängigkeit, puhhh du sprichst mir so aus der Seele! Besser hätte ich meinen Gefühlszustand und der unserer Beziehung nich beschreiben können.. Ja es ist vielleicht besser so , aber ich habe trotzdem so Angst dass ich ihn nie vergessen kann und mir ewig Vorwürfe mache , und dass diese Traurigkeit nicht weggeht.. das macht mir Sorgen. Eben weil ich mich so emotional an ihn gehangen hab und aufeinmal alleine bin.

27.04.2015 12:06 • #5


H
Ich kenne deine Situation sehr gut... Gefühle sind nie einfach...
Versuch für dich selbst Zeit zu finden...nimm dir selbst erstmal Zeit für dich...finde für dich selbst vielleicht raus, was du möchtest und vor allem WIE du was möchtest... und vielleicht merkst du allein dadurch, dass es doch nicht das richtige war.

Du klingst gerade schon gefasster, als ich in deiner Situation... von daher glaube ich, du wirst es für dich sicher hinbekommen..

Gib dir Zeit, setz dich selbst nicht unter Druck und sag dir nicht sowas wie in ner woche will ich darüber nicht mehr nachdenken... beschäftige dich mit dir selbst... nimm dir zeit für dich, mache dinge die für dich gut sind und dir gut tun, geh unter menschen etc...

Du machst das schon, davon bin ich überzeugt

27.04.2015 12:14 • x 1 #6


G
Danke !
ja ich weiß es muss so sein , aber eben du sagts ja gerade dass ich vielleicht merke ob dass jetzt richtig oder falsch war.. ich weiß dass es in einer weise rchtig ist die beziehung zu beenden weil ich mich nicht frei gefühlt habe aber eben , ich will nicht dran denken was ich mache wenn ich ihn wieder zruück will... muss jetzt einfach da durch , wie du sagst. außerdem denk ich mir immer hey ich bin so jung, da komtm bestimmt noch der Richtige.
aber dann denk ich wieder , was wenn er das war ? Verstehst du ? Ich weiß gard nich was richtig oder falsch ist und ich kann mich wirklich nicht entscheiden , weil ich mal so und mal so denke..

27.04.2015 12:19 • #7


H
Ich glaube das wird jeder kennen... auch damit bist du nicht allein ...
Aber du wirst das alles erst herausfinden, wenn du deinen Weg gehst...
Es ist im Leben immer so...man muss Entscheidungen treffen, die immer das Leben beeinflussen - manchmal sind es die Richtigen und manchmal eben die falschen..aber selbst aus den falschen wirst du etwas richtiges für deine Zukunft mitnehmen!

27.04.2015 12:29 • x 1 #8


G
Ja ich hoffe es... nur diese Traurigkeit und der schmerz zereißt mich

27.04.2015 12:41 • #9


S
Hallo,
habe gerade deine Geschichte gelesen. Und ich möchte dir nur kurz etwas zu Abhängigkeit sagen.
Ich war 2 1/2 Jahre mit einem Mann zusammen (Kurde), der mich so von sich abhängig gemacht hat,
dass ich kein eigenständiger Mensch mehr war. Ich habe nicht mit ihm zusammengelebt, aber er hat
es geschafft mit kleinen Tricks und Erziehungsmethoden mich so zu formen, wie er es wollte.
Zuckerbrot und Peitsche.
Ich habe alles entschuldigt an ihm. Ich habe entschuldigt, wenn er mich beleidigt hat, weil ich vielleicht zu freundlich zu jemandem war. Ich habe entschuldigt, wenn meine Kleidung verrutscht war. Ich habe entschuldigt, wenn ich nicht schnell genug am Handy war und ich gefragt wurde: was hast du jetzt gemacht? Wo warst du? Mit wem hast du gesprochen?
Ich war in der absoluten Kontrolle. Und ich wäre auch drin geblieben, wenn er nicht vor 1 Woche sich von mir getrennt hätte, weil er keinen Weg, keine Lösung für uns gefunden hat, damit er mich als seine Frau nehmen kann. Ich habe nicht seinem Idealbild einer Frau entsprochen, wobei ich bezweifle, das es die für ihn gibt, da er zutiefst misstrauisch war und alles in Frage gestellt hat, was ich gesagt habe.

Ich möchte dir hier nur sagen: Mach nicht den Fehler, dich an einen Menschen zu binden, der dich nicht sein lässt, wie du bist. Wenn man sein eigenes Verhalten vor dem Partner entschuldigt, obwohl man im Grunde seines Herzens eigentlich denkt: Das ist doch jetzt gar nicht so schlimm, was ich gemacht habe, dann läuft etwas falsch. Du verlierst irgendwann dein Selbstwertgefühl. Du denkst, du bist ohne ihn gar nichts. Du klammerst dich verzweifelt an die schönen Dinge, wie z.B. schöne Worte, aber die negativen Dinge nehmen immer mehr zu.
Und irgendwann kommst du an einen Punkt, wo du nicht mehr selbständig denkst. Du reflektierst die Meinung des anderen. Du wirst in den Besitz des anderen übernommen.

Bei mir ist es so gewesen. Er hat Schluss gemacht und ich leide jetzt seit 1 Woche. Und nicht, dass ich jetzt glücklich wäre und sage: Ja, das war jetzt gut. Endlich bin ich los von diesem Menschen. NEIN, ich bin so bescheuert und denke jede Sekunde: Vielleicht überlegt er es sich nochmal. Vielleicht meldet er sich in den nächsten Tagen wieder. Und die andere Seite in mir sagt: Sei froh, endlich kannst du wieder du selbst sein. Keine Kontrolle, kein Stress mehr. Freiheit!
Und dann kommt das kleine Teufelchen auf der anderen Schulter und sagt wieder: JA, ABER...... er hat mich so viel geliebt. Niemand in meinem Leben hat mich bisher so geliebt.

Und diese 2 Seelen kämpfen im Moment in mir. Und ich versuche, mir jede Sekunde vor Augen zu führen, was dieser Mensch nicht schon alles zu mir gesagt hat. Und wie mein Leben ausgesehen hätte, wenn ich seine Frau geworden wäre.

Ich glaube, das ist der Weg, den man schauen muss. Wie sieht es in 1 Jahr in deinem Leben aus? Wo willst du sein? Wie willst du leben? Was sind deine Träume?

Ich wünsche dir, das du die richtige Entscheidung triffst und stark bleibst.
Und ich wünsche uns beiden, dass der Schmerz irgendwann nachlässt.

Liebe Grüße
Sonne11

27.04.2015 13:43 • x 1 #10


G
@sonne11
Oh gott , genauso ist das bei mir ! genauso ! Er ist Afgahne und er war genauso wie du deinen Exfreund beschreibst. Habe auch viel entschuldigt und eingetseckt , einfach weil ich ihn so liebe und dachte er wird schon das richtige tun und er hat seine Gründe warum er so handelt und mich so behandelt. Aber wie du auch schon sagst , manhcmal hab ich mich gefragt war das jetzt so schlimm von mir ,hab ich das jetzt grade wirklich verdient dann aber schnell wieder drangedacht wie sehr ich ihn liebe und er mich.. ja udn das mit den zwei seelen , geht mir genauso ! Wünsche ihn mir zurück, denke wir könnten alles besser machen , weil wir uns so lieben und alles zusammen schaffen aber auf der anderen seite denke ich , ich möchte wieder ich selbst sein , selbständih handeln und tun und lassen was ich möchte ohne mich vor ihm zu rechtfertigen und mir anzuhören das man das und das als vergebene Frau nicht tut..er hat mich auch ziemlich gefügig gemacht und mir immer eingeredet wie ich zu leben habe , ich hab das alles hingenommen , fand es ok hab nie was gesagt. meine beste freundin meinte dann vorkurzem so zu mir (was unteranderm mich auch dazu bewegt hat diese beziehung zu beenden) hey was ist den mit dir los, gehst nicht mehr mit uns weg , lässt dir alles von deinem Freund sagen und vorschreiben , früher hast du doch auch immer gemacht was du wolltest , warum lässt du dir jetzt von nem Mann vorschreiben wie du dich verhalten , kleiden und fühlen sollst ? es ist schwierig ich versteh dich und ich finds prima dass ich hier im Forum soviele Leute treffe denen es ähnlich geht. es sit so verdammt schwierig nicht zum ahdny zu greifen und ihm zu schreiben oder ihn anzurufen ...

27.04.2015 14:10 • #11


S
@Goldstück
Ich hatte kein eigenes Leben mehr. Ich habe mich von all meinen Freunden zurückgezogen. Ich wohnte zwar fast 100 km von ihm weg. Aber ich habe mich so verhalten, als ob er jede Sekunde neben mir ist.
Und ich weiß, dass er mich kontrolliert hat. Er hat mir irgendwann einmal gesagt, dass er - ohne es mir zu sagen - bei meiner Arbeit war und geschaut hat, ob mein Auto da steht. Er hat kontrolliert, ob ich wirklich mit meiner Freundin essen war. Er hat mir verboten, an Feiern teilzunehmen, die auf meiner Arbeit stattgefunden haben. Ich habe ALLES hingenommen, weil dieser Mann - genau wie du sagst - einem das Gefühl von Liebe gegeben hat, dass man gedacht hat, so etwas hast du noch nie erlebt. Dieser Mann konnte mit Worten umgehen, dass du das Gefühl gehabt hast, du wärst seine Königin. Ich war seine Liebe, seine Zukunft, seine Träume, alles, was ich mir im Leben wünsche, usw......
Und das wollte ich hören. Und damit habe ich auch alles entschuldigt. All seine Gemeinheiten mir gegenüber. Er hat das immer unter dem Deckmantel der Liebe gesagt. Ich liebe dich so viel, deshalb möchte ich, dass.........(du nur mir bist), (dass du rein und sauber bist), (das unsere Liebe heilig bleibt).
Ich könnte einen Roman schreiben. Jede vernünftig denkende Frau hätte schon längst gesagt: Hau ab, lass mich in Ruhe, du bist doch krank. Das ist doch keine Art von Liebe. Das ist nur besitzen wollen.

Und ich habe jetzt angefangen aufzuschreiben, was er zu mir gesagt hat. All diese Verletzungen, Boshaftigkeiten, Gemeinheiten.
Natürlich bin ich nicht über den Berg. Ich habe in meinem Herz noch nicht akzeptiert, dass wirklich jetzt Schluss ist. Aber ich versuche wenigstens, daran zu arbeiten. Und ich habe auf der einen Seite Angst, dass er sich doch meldet und ich genau weiß, ich werde wieder schwach. Und auf der anderen Seite hoffe ich, dass er sich nicht meldet und ich mit jedem Tag, an dem ich nichts höre von ihm, meine Wut aufbauen kann und es schaffe, mich innerlich von ihm zu lösen.
Das ist ein harter und langer Weg. Und ich habe auch so eine gute Freundin, die zu mir gesagt hat: Ich erkenne dich nicht mehr. Du bist seit 25 Jahren meine Freundin, aber du bist ein anderer Mensch geworden. Und ich möchte meine alte Freundin wiederhaben.

Liebe Grüße
Sonne11

27.04.2015 14:31 • #12


S
@Goldstück
Ich möchte noch fragen: Welche Religion gehört er an? Ist er Muslime?

Sonne11

27.04.2015 14:42 • #13


G
@sonne11

jaaa oh gott ich glaub grad das du von meiner Beziehung redest so ähnlich ist die :O eben ich hab genau das was du da beschreibst durchgemacht , erduldet eben genau ! weil er so schön reden konnte und ich dachte dass ist alles was ich will, jetzt will ich mein eigenen weg gehen und er macht immernoch seine spielchen mit mir , ich liebe dich und will nur dein bestes,wir können alles zusammen schaffen ,aber nur wenn du .. das mit den belidigungen und den ganzen schlechten behandlungen sollte ich vielleicht auch machen , einfach dass ich es mir angucken kann wenn ich wieder schwach werde. Und ja ist bei mir genauso , jede normale Frau wäre schon längst abgehaun , aber ich trottel hab mich halt so an ihn gehängt dass mir alles egal war, hauptsache ich hatte ihn..

und ja er war Muslime , hat es aber nicht sooo ernstgenommen , hat geraucht und auch ab und zu getrunken , hat aber gemeint er glaubt schon an seinen Gott und er will seine Kinder später auch mal so erziehen

27.04.2015 14:52 • #14


S
@Goldstück
Mein Freund war auch weltoffen, hat geraucht, manchmal (zwar nicht oft) getrunken. Aber wenn es um Schweinefleisch essen ging oder um Traditionen oder Verhalten, dann kam der Muslime raus. Das ist so anerzogen. Er hatte so strenge Regeln, was man darf, was man nicht darf. Auf jeden Fall war sein Wort Gesetz. Er war immer korrekt, er lügt nie. Und das habe ich auch immer geglaubt. Er hat mir netterweise immer erzählt, wenn ihn eine Frau versucht hat, anzusprechen. Er hat mir sms gezeigt, wenn eine Frau ihm geschrieben hat. Das waren seine Beweise, damit ich sehe, dass er ehrlich ist und korrekt ist und nichts zu verheimlichen hat. Und von mir hat er dasselbe verlangt. Aber wie kann ich jemandem beweisen, dass ich nichts Unrechtes tue, wenn ich keine Möglichkeit dazu habe? MIR hat kein anderer Mann geschrieben, wie sollte ich ihm da eine sms zeigen? ICH habe mit keinen anderen Männern geflirtet, wie soll ich das beweisen? Aber dieses unglaubliche krankhafte Misstrauen seinerseits hat diese Beziehung zerstört. Er hat immer zu mir gesagt: DU bist die Frau, mit der ich den Rest meines Lebens verbringen möchte. Ich werde keine andere Frau anfassen, weil ich möchte, dass unsere Liebe rein und sauber bleibt. Und ich konnte ihm nicht beweisen, dass ich nichts tue, was ihn gestört hätte.
Wie oft habe ich beteuert: Ich tue nichts Unrechtes, ich lüge dich nicht an. Ich bin korrekt. Aber das war alles umsonst. Er hat mir kein Wort geglaubt.
Und er hat irgendwann gesagt: Ohne Vertrauen kann ich nicht lieben. Und ich werde dir nie vertrauen.

Und Goldstück, ich glaube, das wäre bei deinem Freund genauso gewesen. Du wärst nie ein Mensch in Augenhöhe gewesen. Du bist als Frau immer ein Stück tiefer als er. Du hättest dich seinen Gesetzen und Regeln unterwerfen müssen. Und man muss realistisch sein und man darf sich nicht vorlügen, dass man es vielleicht schafft, diesen Mann zu ändern.
Hat er noch Familie in Afghanistan? Hast du dir mal die Frage gestellt, ob du bereit gewesen wärst, ein Leben in Afghanistan zu verbringen?
Mein Ex-Freund hat noch seine Familie in der Türkei in einem kleinen Dorf mitten im Niemandsland. Und wenn wir glücklich waren, haben wir Pläne gemacht und er hat gesagt: werden wir paar Monate in der Türkei leben, paar Monate hier in Deutschland und werden wir viel reisen. Und in klaren Momenten habe ich dann überlegt: Willst du allen Ernstes ein paar Monate in einem Land, in einem Dorf leben, wo es keine Straßen gibt, kein fließendes Wasser gibt und wo du kein Wort verstehst?
Und ich habe mich dann selbst belogen und gesagt: Doch, weil ich ihn so viel liebe. Und ich bin überzeugt, ich wäre auch mit ihm dahingegangen. Aber ich habe auch die größten Zweifel gehabt, dass ich glücklich geworden wäre.

Sonne11

27.04.2015 15:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag