22

Scheidung - schaff ich es alleine

S
hallo ihr lieben aus dem forum,

mein name ist sandra, bin 37 jahre alt und seit 15 jahren verheiratet, hab zwillinge, mädchen. die letzten 15 jahren meines lebens war ich nur für andere da, hab nie an mich gedacht oder mir zeit genommen mal was schönes zu machen.

mein mann ist meine jugendliebe und wir sind schon ewig zusammen. es war anfangs eine sehr schöne zeit, wir hatten die gleichen interessen und dieselbe vorstellung vom leben. wünschten uns kinder, aber es hat nicht klappen wollen und nur durch künstliche befruchtung brachte ich unsere beiden mädchen gesund zur welt.

für meinen ehemann, dass er karriere machen kann, für das wohl unserer kinder und die betreuung meiner schwiegereltern blieb ich zuhause und kümmerte mich um alles, inklusive unseren neubau, alles mach ich alleine auch den haushalt, die kinder helfen nur bedingt, weil sie vom vater total verwöhnt werden, ich steh immer als die böse da wenn ich was dagegen sage. leider hab ich kein großes durchsetzungsvermögen. doch in mir keimt immer mehr der gedanke mich scheiden zu lassen, weiß aber nicht was dann kommt? was ist mit mir? ich bin die letzten 15 jahre nicht arbeiten gegangen, hab meine schwiegereltern gepflegt und war am wochenende stundenweise bedienen. hab zwar eine abgeschlossen berufsausbildung und schon zig bewerbungen geschrieben, aber niemand gibt mir eine chance:( wie soll ich neu anfangen, wenn ich kein geld verdiene? keinen job hab oder kriege?

ich bitte euch um erfahrungsaustausch nach scheidungen, nach neuanfängen! wie habt ihr es auf die reihe bekommen neu anzufangen. ich geh hier kaputt, ich fühl mich gefangen im goldenen käfig und hab schon schlafstörungen, weil es mich körperlich und seelisch kaputt macht. ich fühl mich nichts wert. könnt ich nur die zeit zurückdrehen, dann würd ich mich nie mehr so aufopfern für andere. mein mann will nicht verstehen oder begreifen wieso ich mich so fühle, er macht was er will ohne rücksicht, geht seinen hobbies nach, sagt er braucht das zum ausgleich, sitzt nachts stundenlang am pc und beachtet mich kaum. ehrlichgesagt denk ich er betrügt mich und hält mich als putze und den schein der glücklichen familie zu bewahren. ihr lieben ich bitte um ehrliche meinungen.

lieben dank eure sandra

15.04.2015 19:57 • #1


P
Hallo Sandra, erstmal tut es mir Leid, daß es Dir so schlecht geht! Es gibt Nur einen Menschen, der das ändern kann... Du! Ich weiß, wovon ich rede, ich habe mich nach 24 Jahren Beziehung, davon 21verheiratet,getrennt. Gut, ich habe immer gearbeitet, wenn auch nur Teilzeit . Doch Du entwickelst nie geahnte Kräfte, wenn Du Dich einmal entschlossen hast! Im Moment bin ich allein im Urlaub, was für eine tolle Erfahrung! Wenn Deine Gedanken um Trennung kreisen, was hält Dich? Lass Dich mal vom Anwalt beraten in Sachen trennungsunterhalt etc. Den Erstberatungstermin zahlt übrigens oft eine Rechtsschutzversicherung, falls vorhanden, guck mal in die Police! Alles Gute! Tina

15.04.2015 21:57 • x 2 #2


A


Scheidung - schaff ich es alleine

x 3


F
Hallo Sandra,

es tut mir sehr leid das es AUCH dir passiert ist. Ich kann dir nur sagen DU SCHAFFST ES! und ich spreche aus Erfahrung. Ich habe meinen ex mann mit 16 kennengelernt (bin jetzt 35).Die erste große Liebe, mit 18 geheratet, wir haben einen gemeinsamen Sohn. Mit 32 habe ich es einfach nicht mehr ausgehalten..es gab nur Ihm, sein Leben, zig Weiber )leider zu spät erkannt) und keine richtige Interesse an der Familie. Ich ließ mich im alter von 32 scheiden. Ging aus dem gemiensamen Haus ohne Geld, nur mit persönlichen Sachen aber mit meinem Sohn. Es war mir alles egal außer mein Kind. Ich habe mir eine Wohnung gesucht, Arbeit, zusätzlich Schule und ich habe es geschafft..alleine..ohne Famile (alle wohnen im Ausland). ICh hatte keine Freunde mehr wirklich niemadanden aber ich habe es wirklich geschafft und bin sehr stolz darauf. Vor zwei Jahren lernte ich einen jungeren Mann kennen (Ironie des Schicksals 10 Jahre Unterschied) und es fing die große Liebe an. Alles lief gut bis er vor drei Monaten meinte.. es wäre vorbei - er liebt mich nicht mehr. Er zog aus und ließ mich alleine. Ich dachte mein Leben ist vorbei...nix hat Sinn... ICh habe nie jemaden so geliebt wie ihm - nicht mals mein Ex Mann... Also fiel ich in ein tiefes Loch.. und weißt du was? auch das habe ich überlebt! Es gibt Tage da könnte ich schreien vom Trauer und Wut über das ganze Leben, aber ich lebe und ich weiß auch das werde ich schaffen. Ich glabe ganz fest an DICH. Kopf immer hoch, sei Stolz und gehe immer vorwerts nie zurück!. Ich weiß das es Kraft kostet aber das schaffst du.

Ganz liebe Grüße
Falling Angel

15.04.2015 22:33 • x 1 #3


Myself
Ich hab nach 23 Jahren (die künstlichen Befruchtungen brachten nix... im Nachhinein gut so!) die Trennung vollzogen. Ich kann das mit dem goldenen Käfig nachvollziehen. Einstieg in den Beruf auch schwierig... wie wäre es mit Gründung? Selbständigkeit? Du hast eine Menge gelernt in der Betreuung anderer Menschen...

15.04.2015 22:43 • x 1 #4


S
@ falling angel - es klingt für mich sehr interessant ,was du schreibst! du bist ausgezogen? aber wohin? ohne geld! hast du es vorher geplant;) oder war es eine kurzschlussreaktion? ich hab soviele fragen. wenn ich hier ausziehe, muss ich mich schon vorher um ne wohnung kümmern, sonst weiß ich doch nicht wohin;) aber mein mann würde durchdrehen, wenn ich sag ich zieh aus. diese situation nennt man wohl gefangen in der ehe und abhängig von einem mann. mir gehts auch um die mädels, durch die blume hab ich mit ihnen geredet und sie sagen, sie möchten nicht hier weg NIEMALS! sie genießen den luxus. ihr vater erlaubt ihnen alles und geld spielt keine rolle. bin ich eine rabenmutter, wenn ich in dieser situation mal nur an mich denke? mich macht diese situation verrückt.

lg sandra und danke

16.04.2015 06:40 • #5


S
Zitat von Myself:
Ich hab nach 23 Jahren (die künstlichen Befruchtungen brachten nix... im Nachhinein gut so!) die Trennung vollzogen. Ich kann das mit dem goldenen Käfig nachvollziehen. Einstieg in den Beruf auch schwierig... wie wäre es mit Gründung? Selbständigkeit? Du hast eine Menge gelernt in der Betreuung anderer Menschen...


Gründung? Selbstständigkeit? danke für den tipp - doch ich denke, dafür bin ich kurz gesagt zu schüchtern und hab auch angst. wie schaff ich dann die zeit dazwischen, finanziell? wenn ich jetzt gehe, hab ich erstmal nichts, nichtmal möbel:(( keine ahnung ob ich überhaupt arbeitslosengeld beziehen kann? ich denk an eine umschulung und werd mich erkundigen wie da die zeit verlaufen wird, finanziell, in der zeit wo ich in der schule bin. oder hat jemand von euch erfahrungen?

lg sandra

16.04.2015 06:45 • #6


M
Guten Morgen Sandra,

ich finde es gut, dass Du Dir jetzt schon Gedanken machst, wie es weitergehen könnte. Zuerst mal glaube ich dass jede Frau die gehen will, eigenes Geld braucht für die allererste Zeit. Hast Du ein eigenes Konto? Kopiere Dir alle möglichen Unterlagen über Haus, gemeinsames Vermögen, Einkommen Deines Mannes und mache einen Termin bei einem Anwalt, einer Rechtsberatung oder einer Frauenberatungsstelle. Da kannst Du dich darüber informieren, was Dir zusteht, was Du benötigst und wie die ersten Schritte aussehen könnten. Ob Du sie dann gehst, kannst Du dann immer noch entscheiden. Oder kauf Dir einen Scheidungsratgeber für Frauen.

Wie Du die emotionale Seite auf die Reihe bekommst steht dann auf einem anderen Blatt. Aber auch dafür könntest Du Dir Unterstützung suchen und zwar auch jetzt schon.

Alles Gute

16.04.2015 07:20 • x 2 #7


S
Zitat von Morgenrot:
Guten Morgen Sandra,

ich finde es gut, dass Du Dir jetzt schon Gedanken machst, wie es weitergehen könnte. Zuerst mal glaube ich dass jede Frau die gehen will, eigenes Geld braucht für die allererste Zeit. Hast Du ein eigenes Konto? Kopiere Dir alle möglichen Unterlagen über Haus, gemeinsames Vermögen, Einkommen Deines Mannes und mache einen Termin bei einem Anwalt, einer Rechtsberatung oder einer Frauenberatungsstelle. Da kannst Du dich darüber informieren, was Dir zusteht, was Du benötigst und wie die ersten Schritte aussehen könnten. Ob Du sie dann gehst, kannst Du dann immer noch entscheiden. Oder kauf Dir einen Scheidungsratgeber für Frauen.

Wie Du die emotionale Seite auf die Reihe bekommst steht dann auf einem anderen Blatt. Aber auch dafür könntest Du Dir Unterstützung suchen und zwar auch jetzt schon.

Alles Gute


danke mh ich hab nicht mal ein eigenes konto, mir wird übel wenn ich über die zukunft nachdenke, ich werds nie schaffen meine abhängigkeit meinen ehemann gegenüber zu überwinden?

16.04.2015 20:46 • #8


F
Hallo Sandra,

um deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten muss ich leider bisschen erzählen...
Also es war keine Kurzschlußreaktion...ich habe fast fünf Jahre um meine Ehe gekämpft..immer wieder die Zweifeln vor allem wegen Geld usw. Mein Mann war zu dem Zeit selbständig..die Firma haben wir zusammen aufgebaut und ich habe natürlich bei Ihm gearbeitet (Geld nie gesehen - es war doch alles unsers--lach). Eigenenes Konto hatte ich natürlich auch nicht gehabt, seiner Meinung nach brauchte ich es nicht..ich hatte doch alles. Sicher ich hatte Haus, schöne Autos, Urlaube nur keine Liebe mehr. Eines Tages zwischen Weihnachten und Neujahr kam er nach Hause, schmieß mir Jobcenter Papiere entgegen und meinte: so ich habe kein bock mehr dich zu UNTERHALTEN such dir ein Job ich mache die Firma zu. Dabei muss ich sagen, der kleine war Krank und ich saß zu Hause mit ihm habe aber weiterhin gesrbeitet, von zuhause aus eben. Es war ein Schock..ich frage ihm wo sein Problem wäre? Ich spiele mir nicht an den Füßen sondern mache Haushalt, führe seine Firma weiter und vor allem ich kümmere mich doch um SEINEN Sohn welche krank ist.. Ihm war es egal..es hat kein bock mehr auf die Firma und von etwas müssen wir leben. Also Fragte ich ob es vielleicht nicht die Arbeit das Problem ist sondern unsere Beziehung? Und ob wir es vll beenden sollen? (ich wollte einfsch sehen was er dazu sagt) und ds kam eine Hammer Antwort: Tja wenn du meints, mir ist es schei. egal!.... ich zog also mein ehering aus, gab es ihm und sagte ok.. dann sind die 16 Jahre eine Geschichte..er ging raus und ich brach zusammen. Ehe vorbei. ich ohne Geld, ohne Perspäktive.... Paar Tage haben wir nicht gesprochen und ich beschloss zu meine Mutter zu fahren, dafür musste ich jedoch meinen Sohn in Deutschland mit ihm lassen.. Und ich bin gefahren um zu überlegen was ich machen soll...ich wollte wissen ob ich ihm vermisse wenn ich weg bin.. drei wochen sind vergangen und ich fühlte nix saußer eine Leere und unglaubliche Sehensucht nsach meinem Sohn. Ich kam zurück mit dem entschluß es ist vorbei! Das teilte ich ihm natürlich sofort mit, die Reaktion kannts du dir vorstellen...erst drehte er durch,dann fing er an um mich zu kämpfen. Es war im Februar am 16 April bin ich ausgezogen. Die schlimmsten zwei Monate meines Lebens...Kampf, Trennen, Beleidigungen von seiner Seite....alles mögliche. In den zwei Monaten habe ich mich vorerst um Geld gekümmert...erste Weg führte zu Amt. Ich war 32 und musste tatsählich betteln..erste mal im leben auf Staat angewisen. Mein Sachbearbeiter hörte sich die Geschichte an und half auch sofort....Ich habe alle Papiere gekriegt und sollte mir eine Wohnung suchen...das ging sehr schnell um genau zu sagen eine Woche später hatte ich den MV in der hand müsste aber warten bis April. Und dann ging es super schnell weiter, Konto bei der Bank, Jobsuche neben bei - ich wollte nicht von der Stütze leben. ICh fing an zu packen, sachen zu sammeln..alles mögliche... Beim Einkaufen habe ich immer das Kleingeld gesammelt um Sachen für die neue Wohnung kaufen zu können. Vieles habe ich geschenkt bekommen..Bett von der Nachbarin usw. Vieles einfach für wenig geld gebraucht gekauft. Als ich hier einzog passte alles was ich aus der Ehe rausgebracht habe im Kofferaum und hinteren Sitz eines kleinwagens...so viel zum Thema 16 Jahre Ehe es war mir aber egal. Zu erst kam das geld vom Amt, halbes Jahr später fing ich Arbeit und Umschulung an.. und alles läuft bis heute gut. Wie du siehst es ist alles möglich wenn man will...und ganz ehrlich? Ich wurde es immer wieder so machen! ohne Rücksicht auf verluste. Wollen deine Kinder nicht mit weil Papa Gott ist? Gut dann lass die da! Glaub mir die sind schneller bei dir als du gucken kannts wenn Papi seiner Meinung ändert bzw. auf ein mal Regeln aufstellt. Und du bist KEINE RABENMUTTER! DIe sind fast erwachsen..willst du in 10 Jahren weiterhin in dem Syf sitzen? Alleine? Deine Kinder sind dann längst weg und haben eigenes Leben..du jedoch nicht! Noch hast du die Chance etwas zu ändern also nutze es!
Ich hoffe ich konnte dir mindesten ein bisschen helfen..

glg
Falling Angel

16.04.2015 23:21 • x 3 #9


S
danke liebe falling angel 3 ich bin um jeden erfahrungsaustausch und rat so unglaublich dankbar!

ich hab auch um meine ehe gekämpft, hab immer versucht es allen recht zu machen, meinen ehemann zu ermöglichen karriere zu machen und ihn in allerlei hinsicht den rücken frei zu halten. ich pflege SEINE eltern schon seit vielen jahren und glaubt mir, dass ist sehr sehr schwer für mich. sie danken es mir nicht und er auch nicht.........es wurde alles zur selbstverständlichkeit. ich koche für ALLE jeden tag, ich putze wasche bügel zuhause und das haus meiner schwiegereltern, die kinder z.b. hausaufgaben alles bleibt an mir hängen, mein mann geht seinen hobbies nach, die er zum ausgleich braucht und wo bleib ich dabei, ich bediene wochenende.......das mir wenigsten ein bisschen eigenes geld zur verfügung steht. es ist wirklich schwer für mich da rauszukommen, es ist so weil es schon immer so war.

eltern hab ich keine mehr nur eine schwester und sie lebt weit weg.

ich weiß es ist viel möglich, aber ich hab schon viel versucht, sehr viele bewerbungen geschrieben, aber niemand gibt mir eine neue chance. ich hab keine berufserfahrung. momentan bin ich dabei, mich um eine umschulung zu bemühen. wobie ich dann wieder nicht weiß, wie es wäre wenn ich hier gehen will, was ist dann finanziell? es ist nicht so, dass ich viel brauche, ich möchte nur eine kleine wohnung, einen neuanfang und eine chance.

meine ehemann will nichts davon wissen, er wird laut wenn ich meine gefühle offenbare, es akzeptiert nie, dass ich über trennung nachdenke. er sagt denk an die kinder. aber das tuhe ich die ganze zeit und immer schon.

nur wo bleib ich bei der ganzen sache.

lg sandra

17.04.2015 07:15 • #10


F
Hallo Sandra,

meine ehemann will nichts davon wissen, er wird laut wenn ich meine gefühle offenbare, es akzeptiert nie, dass ich über trennung nachdenke. er sagt denk an die kinder. aber das tuhe ich die ganze zeit und immer schon. ..... Was denkst du wieso er das sagt? Wenn du weg bist muss er sich um alles kümmern und zwar wirklich um alles - da ist die Putze und Pflegerin (verzeihe mir ist nicht böse gemeint) einfach weg. Unabhängig davon sind Männer von natur aus und im jeden alter einfach bequem (ich weiß was ich sage hab einen Sohn im alter von 10..auch er ist so:D). Wenn du jetzt nicht dein Leben in die Hand nimmst wann dann? in 20 Jahren? Willst du das? Willst du bis ende deines Lebens für alle sorgen? Und ganz ehrlich, je mehr du machst destwo weniger wird dich deine Familie schätzen. Wozu auch, nicht mal du schätz dich selbst! Du muss anfangen auch an dich zu denken, du bist doch ein Mensch und keine Maschine. ICh weiß das es schwer ist, auch ich musste es lernen aber es geht. Wenn du dir immer wieder einredest es geht ncht, du kannts nicht, du weiß nichts.. dann wird auch nichts geben.

Lieben Grüß
Falling Angel

17.04.2015 14:02 • x 1 #11


S
Zitat von Falling Angel:
Hallo Sandra,

meine ehemann will nichts davon wissen, er wird laut wenn ich meine gefühle offenbare, es akzeptiert nie, dass ich über trennung nachdenke. er sagt denk an die kinder. aber das tuhe ich die ganze zeit und immer schon. ..... Was denkst du wieso er das sagt? Wenn du weg bist muss er sich um alles kümmern und zwar wirklich um alles - da ist die Putze und Pflegerin (verzeihe mir ist nicht böse gemeint) einfach weg. Unabhängig davon sind Männer von natur aus und im jeden alter einfach bequem (ich weiß was ich sage hab einen Sohn im alter von 10..auch er ist so:D). Wenn du jetzt nicht dein Leben in die Hand nimmst wann dann? in 20 Jahren? Willst du das? Willst du bis ende deines Lebens für alle sorgen? Und ganz ehrlich, je mehr du machst destwo weniger wird dich deine Familie schätzen. Wozu auch, nicht mal du schätz dich selbst! Du muss anfangen auch an dich zu denken, du bist doch ein Mensch und keine Maschine. ICh weiß das es schwer ist, auch ich musste es lernen aber es geht. Wenn du dir immer wieder einredest es geht ncht, du kannts nicht, du weiß nichts.. dann wird auch nichts geben.

Lieben Grüß
Falling Angel


..............danke du liebe! und nein ich nehm dir nichts böse, bin doch um jeden rat dankbar und ehrlichkeit mag ich!

wenn ich weg bin muss er alles selbst machen, das stimmt................aber ich verlier auch mein zuhause, es ist nicht leicht für mich abzuwägen und die richtige entscheidung zu treffen. meine mädels wollen hier nicht weg, auf keinen fall...............ich liebe sie über alles und kann mir ein leben ohne die beiden nicht vorstellen. ich denke ich zerstör die familie, weil ich auf nen egotripp bin. bin ich egoistisch? die ganze zeit hab ich alles geduldet, und jetzt? ist alles anders! ich fühl anders? fühl mich aber nach wie vor gefangen und alleine......

17.04.2015 19:23 • #12


F
Hmmmm...ist es egoistisch auch mal an sich selbst zu denken? Ganz ehrlich? Was bringt dir ein schönes Haus, Autos oder was auch immer wenn es wie Gefängnis ist? Ich habe sieben Jahre gebraucht um das zu verstehen... Meine Mutter hatte mir irgendwann gesagt, eines tages wirds du darüpber nachdenken was dir wichtig ist.. du wirds abwiegen.. auf eine seite du.. auf der andere der mann, geld usw...und du wirds feststellen.. es liegt dir nichts mehr dran.. gar nichts. Sie hatte recht. Glaube mir ich hatte Luxus leben.. mit allem pi pa po.. nur kein Halt und keine Liebe... es war mir nicht wert da zu bleiben nur um weiter in dem Luxus zu leben. Witziger weise kaum war ich raus, hatte mien ex mann eine neue.. mit zwei kindern.. macht alles für sie und die kinder.. also hat er verstanden was im leben wichtig ist.. die firma hat er nicht mehr..lach.. diese hat er wirklich vor die wand fahren lassen und steck jetzt im bergen von schulden. Tja es hat wohl nicht ohne mich funktioniert...
Ich kann dir nur einen rat geben..mach eine liste.. stelle positives und negatives gegenüber aber sei ehrlich zu dir selbst. Schreibe alles auf was für dich wichtig ist kider, gefühle, geld, wirklich alles. Dann wirds du sehen was überwiegt..tja und dann liegt es nur an dir was du damit machst. Niemand wird dich verurteilen wenn du da bleibst oder doch gehst es ist dein LEBEN! schaue dir das alle paar tage an und überlege was für gefühle dir dabei hoch kommen.. sehensuch? Angst? vielleicht soger Erlösung? es hilft enorm um klarheit zu bekommen.

Denke immer daran du bist nie aleine! Auch wenn deine kinder nicht mitgehen.. irgendwann werden sie es verstehen.. und eine zufriedene und glückliche mama ist besser als eine traurige und fallende..so kannts du keine hilfe für die beiden sein. Und papa kann dich nicht ersetzten...
Lass dir zeit und schreibe hier weiter...ich werde versuchen so oft wie möglich hier reinschauen und dir zu antworten..manchmal hilft es einfach nur zu wissen das jemand da ist.

LG
Falling Angel

17.04.2015 20:31 • x 2 #13


E
Wow , im ersten Moment , dachte ich du wärst meine Ex-freundin , einiges könnte zu Ihr passen ..

Aber , vlt brauchst du einfach nur mal Zeit für dich und ein wenig Abstand von deinem Mann , denk nicht gleich an eine Scheidung , wenn sonst alles passt , dann brauchst du wahrscheinlich eben nur ein wenig Zeit für dich .

Erholung und Entspannung , von den Kindern von deinem eigenen Mann und von anderen Menschen die dir daweil nicht gut tun .

Gib nicht so viel her , wenn du eh zu wenig zurückbekommst .

Tue mehr für deine Selsbtliebe ! . Und tue erstmal nichts für andere , sondern belohne dich Selbst und tue dir Gutes ! .

Liebe Grüße
Alex.

17.04.2015 20:39 • x 1 #14


F
Wow , im ersten Moment , dachte ich du wärst meine Ex-freundin , einiges könnte zu Ihr passen ..

Aber , vlt brauchst du einfach nur mal Zeit für dich und ein wenig Abstand von deinem Mann , denk nicht gleich an eine Scheidung , wenn sonst alles passt , dann brauchst du wahrscheinlich eben nur ein wenig Zeit für dich .

Erholung und Entspannung , von den Kindern von deinem eigenen Mann und von anderen Menschen die dir daweil nicht gut tun .

Gib nicht so viel her , wenn du eh zu wenig zurückbekommst .

Tue mehr für deine Selsbtliebe ! . Und tue erstmal nichts für andere , sondern belohne dich Selbst und tue dir Gutes ! .

Nehme dir bitte zu Herzen was der Alex sagt, er hat nähmlich mehr als Recht! Es kann sein das wenn du dich veränderst deinen Mann auch endlich klar wird das er nicht so wieter mit dir umgehen kann wie bis her. Es war bei mir so.. leider zu spät und ich konnte ihm einfach nicht mehr vertrauen vor allem weil ich erfahren habe es gab andere Frauen...
Noch mals liebe Sandra, egal wie du dich entscheidest - mach das was richtig für dich ist, nicht für andere!

Falling Angel

17.04.2015 20:51 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag