Schaffe es nicht mich zu trennen

S
Hallo liebes Forum,

ich hoffe ich kann Rat bei euch finden.

Ausgangssituation:
Ich 32, meine Frau 30, Sohn 8. Verheiratet seit 10 Jahren.

Ich bin in meiner Ehe mehr als unglücklich. Meine Frau macht mir das Leben zur Hölle. Ich bin ihren Augen ein Versager, Nichtsnutz. Auch beleidigt sie mich ständig, meistens immer unter die Gürtellinie (Missgeburt ist noch das netteste, normal sind *beep*, Brut eines Teufels, etc).

Generell ist sie der Ansicht, daß nur Ihre Meinung richtig ist, die Meinung der anderen ist sowieso per se falsch und alle anderen haben keine Ahnung. Das geht in jeglicher Hinsicht so, egal ob Familie oder Beruf. Auf der Arbeit hat sie eine Kollegin, die angeblich nichts kann und sie sich für die beste hält.

Desweiteren glaube ich, daß sie Dro. konsumiert. Habe im letzten Urlaub in ihrer Tasche ein kleines Täschchen gesehen, wo eine alte abgelaufene ADAC-Karte mit kleinem Spiegel und einem Röhrchen drin war. Auch wurde sie bei der Arbeit beim *beep* erwischt und bekam dafür eine Abmahnung. Dies erfuhr ich aber auch nur, weil sie unbedingt wollte, daß jemand anderes den Urintest für sie machen sollte. Dro. ansich habe ich bisher nicht entdeckt, aber die Anzeichen und die Abmahnung für das *beep* bestärken meinen Verdacht.

Normalerweise sollte es ja so sein, daß Ehepaare ja zusammen ins Bett gehen und zusammen einschlafen. Bei mir ist das so, daß ich so gut wie jeden Tag alleine einschlafen muss, weil sie die Nacht durchmacht (durchmachen im Sinne von sie glotzt fernsehen oder sitzt vorm PC oder angeblich an der Wohnung was aufräumt). Erstaunlicherweise kann sie am nächsten Tag topfit sein und arbeitet auch den Tag durch.

Gegenüber unserem Sohn reagiert sie manchmal auch gereizt und sauer, obwohl der arme nichts falsch gemacht hat (in ihren Augen aber schon). Leider ist mein Sohn schon so eingeschüchtert, daß er mir nichts sagen will obwohl ich weiß das es ihn betrügt. Gegen seine Mutter sagt er nie was, nie. Er schluckt mehr oder weniger alles, dabei habe ich oft mit ihm gesprochen, was ihn denn stört, was ihn belastet. Leider vertraut er sich nicht an um mir alles zu erzählen.

Mit ihren Eltern hat sie auch noch kaum Kontakt, obwohl sie echt nette Eltern hat und ihr schon oft die Leviten gelesen haben. Leider erfolglos, da ihre Eltern gute 300 km entfernt wohnen und sie somit alles getrost ignoriert.

Freunde haben wir keine, bzw. sie wechselt die Freundschaften ständig, und auch nur wenn sie einen Vorteil aus der Freundschaft sieht. Wenn jemand z.b. KFZ Mechaniker ist, stellt sie sich sofort gut, könnte man ja immer mal gebrauchen. Wenn aber jemand was kann, wo sie keinen Nutzen sieht, lässt sie sich auch darauf nicht ein. Sie erwartet, daß alles nach ihrer Pfeife tanzen. Kleines Beispiel: Auto war kaputt, sie ruft den neu gewonnen Freund an. Er sagt, daß er arbeiten ist, und nicht vor dem Wochenende vorbei kommen kann. Gut, sie war in dem Moment stinkig, hat es aber hingenommen. Irgendwann wurde das Auto repariert. Er kennt sich mit Autos gut aus, aber hat z.b. keine Ahnung von Smartphones (dafür ich umso mehr). Er bat mich, ob ich ihm helfen könnte beim einrichten. Antwort meiner Frau: Du kannst doch nicht zu jedem hingehen, der ein Problem mit dem Handy hat (dafür, das er unser Auto gemacht hatte, sollte das selbstverständlich sein). Nein, sie hat sich da geweigert.

So sind nach und nach alle aufgebauten Freundschaften irgendwann in die Brüche gegangen (verständlicherweise). Eigene Freunde darf ich nicht haben, da sie ja sowieso alle doof sind.

Auch wenn ich mal zu einer Weihnachtsfeier bei uns auf der Arbeit mal gehen durfte bekam ich bestimmt 20 Anrufe in den paar Stunden. Ständig diese Kontrolle.

Auch kontrolliert sie wie selbstverständlich mein Handy (hab eh nix zu verbergen, aber trotzdem), ihres darf ich noch nicht mal anfassen um es ihr z.b. aus dem Wohnzimmer zu bringen. Ich habe praktisch kein Privatleben, da sie alles wissen muss und auch gezielt danach sucht wenn sie der Ansicht ist, irgendwas finden zu müssen. Bisher war sie erfolglos, da ich nichts zu verbergen habe. Briefe an mich adressiert öffnet sie ungefragt, in mein Geldbeutel schaut sie ungefragt rein, was ich denn alles so drin habe, etc

Ich muss zugeben, ich mache das seit Jahren schon mit, nur des Kindes wegen. Ich habe mehrmals versucht mich zu trennen, aber jedesmal schafft sie es durch ein tränenreiches Programm mich umzustimmen. Leider bin ich da nicht stark genug, zu meinem Entschluss zu stehen.

Wie bekomme ich es hin, mich endgültig zu trennen? Ich kann so nicht mehr weiterleben, ich kann und will das nicht mehr. Ich will auch mal zu nem Kumpel gehen, ohne das eine Grundsatzdiskussion entsteht. Ich möchte auch mal meine Meinung kundtun, ohne daß sie hochgeht, weil es nicht ihrer entspricht.

Ich habe nichts gegen Streit, beliebe nicht, aber wenn man irgendwann dumm angemacht wird, wenn das Fenster nicht geschlossen wurde oder das Licht im Bad vergessen wurde, dann hört bei mir das Verständnis auf.

Ich gebe zu, ich war durchaus nicht fehlerfrei. Dies kam aber auch daher, daß ich im Leben immer versucht habe, es jedem recht zu machen. Ob meinen Eltern, ihren Eltern, sie, meinem Sohn. Nun, es hat nicht wirklich geklappt.

Meine Fehler beziehen sich jedoch auf, in meinen Augen, Kleinigkeiten. Fremdgehen oder Spionage habe ich nie getan, weil sich das nicht gehört. Also ansich gibt es keinen wirklichen Grund so mit mir umzugehen. Außerdem bin jemand, mit dem man reden kann, ich sehe auch meine Fehler ein und versuche diese nicht noch mal zu machen, egal ob Beruf oder Familie. Ich bin kritikfähig, meine Frau ist das nicht.

Momentan bin ich am Ende, ich habe zu nichts mehr Lust und wenn ich meine Frau sehe, krieg ich Brechreiz. Ihren Symptomen nach muss sie entweder Borderline oder eine narzisstische Persönlichkeitsstörung haben. Anders kann ich mir ihr Verhalten nicht erklären

Danke an alle, die langen Text gelesen haben, ich muss mich aber irgendwo auskotzen da ich nicht weiter weiß.

EDIT: Im Bett läuft seit Jahren nichts, da sie mich absolut nicht mehr anmacht und durch ihre psychischen Verletzungen meine Lust komplett weg ist.

19.11.2013 11:05 • #1


A
Wenn ich doch erstmals erfahren dürfte, wer hier der Shizo ist? Wer wird damit gemeint, Du oder deine Gattin?

Von dem was ich hier lese, muss ich sagen, dass Du eine SeelenTerroristin geheiratet hast.
Und anscheinend habt ihr euer Werdegang in der Familie und in der Umwelt, die uns Menschen prägt, ganz unterschiedlich erlebt.
Was aber bestätigt gewisse emotionale und physische Naturgesetze, die uns dieses erworbene Sein, ausleben lässt. Nämlich, dass das Eine ohne das Andere nicht so leben kann, wie man es doch kennt!

Ohne das alles zu zerreden, möchte ich Dir eines ans Herz legen:
wir Menschen sind vom Gott nicht zum Kriechen gemacht!
Und selbst, wenn Du kein Glück hattest und dieses Kriechen wohl sehr früh gelernt hast, so wäre es an der Zeit jetzt und hier, wo dein Leben dir schmerzt und nicht mehr lebenswürdig ist, das ganze überdenken! Die Kraft, die findest Du in dir, wenn Du es danach suchst.
Liebe dich dafür, dass Du ein Mensch bist! Und dein Glück wird dich selbst finden.


azurblau

19.11.2013 11:30 • #2


A


Schaffe es nicht mich zu trennen

x 3


S
azurblau

Seelenterroristin ist noch nett formuliert. Ich will ein neues Leben anfangen, der Wille ist da, aber ich kenne mich, ich werde mich wieder einlullen lassen, wenn sie wieder anfängt rumzuheulen und mich anzuflehen nicht zu gehen. Hatten wir schon ein paar mal.

Ich habe auch niemanden, der mir Halt geben könnte in so einer Situation, da ich kaum Leute kenne und die, die ich kenne, sind eher diese Schiess sie ab und alles ist gut-Gehabe drauf haben.

Ich muss noch dazu sagen, sie ist meine 1. Liebe, ich weiß gar nicht also wie es ist getrennt zu sein. Das macht vielleicht alles schwieriger.

Was ich mich frage: Sie war am Anfang gar nicht so. Ihre Züge kamen nach und nach zum Vorschein. Für diese Frau hätte ich damals morden können, alles hätte ich für sie getan. Das war mal. Heute ist nichts mehr davon übrig.

19.11.2013 11:41 • #3


A
Nun ich denke, dass sie gewisse Eigenschaften schon immer in sich getragen hat. Die Liebe hat sie weicher gemacht, zu einem und zu anderem, aus Liebe war dir die Klarsicht verwehrt.
Für mich als außenstehende ein Fall, wo man die eine Seite nur dann ausleben kann, wenn die andere vorhanden ist. Gilt für euch beide.
Nun rebellierst Du, weil es und zu recht, der Schmerz deine Seele und Kopf erreicht.
Ich möchte sagen, dass man dich dazu gratulieren kann.

Vielleicht wäre für Dich eine Therapie denkbar? Bin kein Doctor, aber ich sehe gewisse AbhängigkeitsMuster und deine Selbsbeschreibung leitet mich anzunehmen, dass Du alleine da nicht durch kannst.
Therapeut wäre ein Mensch, der dich begleiten könnte.
Aber vielleicht auch hier, im Forum, kannst Du Menschen finden, die dir zuhören und dich auffangen. Dir Mut zusprechen und dich verstehen wollen.

19.11.2013 11:55 • #4


S
azurblau

vielen Dank. Das mit der Therapie habe ich auch schon in Erwägung gezogen und mich auch schon mal kundig gemacht. Zu einem Beratungstermin ist es aber noch nicht gekommen. Vor paar Jahren wollte ich eine Paartherapie machen, zusammen mit ihr. Ich hatte sie irgendwann an dem Punkt, wo sie mir zusagte dies mitzumachen. Du kannst Dir denken, was kam. Am nächsten Tag wollte sie nix davon hören und wissen und meinte nur ich wäre reif für die Klapse

Sie kann auch ganz lieb und nett sein, keine Frage. Aber diese Momente werden immer seltener und in letzter Zeit ist nur noch dicke Luft, da sie ständig geladen ist und bei der kleinsten Kleinigkeit in die Luft geht.

Ich habe bis heute nicht verstanden, wie ich mich bloß drauf einlassen konnte. Wie kann ein Mensch nur so sein?

Aufgrund dessen, um ihr es natürlich alles recht zu machen, haben wir (ich) uns verschuldet. Ich hätte ja nicht sagen können, daß das Geld nicht reicht, weil dann wieder Du denkst nur an das Geld, nie an mich gekommen wäre. So kam eins zum anderen, mittlerweile stottere ich einen Kredit ab, den ich alleine nicht benötigt hätte (verdiene relativ gut, meine Frau arbeitet auch) und somit unsere finanziellen Verhältnisse ein wenig beschränkt sind (trotzdem reicht es für ein normales Leben, trotz Kredit)

19.11.2013 12:09 • #5


M
es klingt für mich als würdet ihr euch gegenseitig im weg stehen....

sie muß sich bei dir nicht weiterentwickeln....
da sie sich so unmöglich benehmen kann wie sie will....
du kommst trotzdem immer nach hause und setzt ihr nichts entgegen.....

und du lebst passiv vor dich hin und fristest dein leben wie eine strafe, die du absitzt.....
nimm dein leben in deine hände...
übernimm verantwortung für deinen sohn und informiere dich in beratungsstellen, was du tun kannst....
fang an zu leben ...es lohnt sich unbedingt....
auch mal alleine leben ist eine wichtige ( und wie ich finde sehr schöne....)
erfahrung....
ich kann dich nur dazu ermutigen...tun musst du es selbst.....

viel glück

19.11.2013 12:38 • #6


S
minma

du hast da vollkommen recht. Ich empfinde es durchaus als Gefängnis, habe jedoch auch panische Angst vor der Zukunft.

Was ist, wenn sie mir den Jungen weg nimmt und ich ihn nicht mehr sehen kann? Was ist, wenn sie versucht mich selbst nach einer erfolgten Trennung fertig zu machen (das kann sie sehr gut!)? SMS/ Telefonterror kenne ich zu genüge. Selbst einkaufen kann ich nicht in Ruhe, ohne das sie mich 5 mal anruft. Ich traue ihr alles zu, es gibt nichts, was ich ihr nicht zutrauen würde.

19.11.2013 12:56 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag