seine Sicht:
Zitat von Ninle: Letztens meinte ich er nach einem Treffen mit Freunden, dass ich ihn häufig unterbrochen habe und besserwisserisch rüberkam, als wollte ich vor anderen gut dastehen
deine Sicht:
Zitat von Ninle: Ich wollte in dem Gespräch vor den Freunden etwas beitragen und habe keine seiner Aussagen kritisiert. Sondern an diesem Abend eine fachliche Zwischenfrage gestellt.
Zitat von Ninle: aber wie kannst du beurteilen ob ich ihn respektiere oder nicht
Wenn ich seine Sicht betrachte, würde ich sagen das da wenig Respekt vorhanden ist.
Natürlich war ich nicht dabei, kann nur mutmaßen. Deswegen habe ich meinen Text nicht in absoluter Form geschrieben.
Zitat von Ninle: Keine Ahnung was du mit femininer Seite meinst
Kannst du dich "fallen" lassen? Kannst du dich "führen" lassen? Oder wird ständig diskutiert etc..
Das geht natürlich nur, mit einem entsprechenden Mann an deiner Seite - ob dein EX das war, weiß ich nicht. Deshalb hab ich ja geschrieben "eventuell".
Zitat von Ninle: Dass ich schwierig bin, habe ich offensichtlich selbst erkannt. Ich wollte hier in Erfahrung bringen , wie ich mit Scham umgehe und andere dieses grässliche Gefühl, dass ich gerade habe verarbeiten.
Ja, du kannst deine Scham und dein grässliches Gefühl irgentwie verarbeiten, aber wenn du nur an den Symptomen arbeitest, ist die Ursache ja noch nicht beseitigt.
Zitat von Ninle: Und mit was soll mein Ex Recht behalten ? Dass ich besser aufpassen soll, was ich sage ?
Um gottes Willen! Wenn du "aufpassen" musst, was du innerhalb einer Partnerschaft sagen darfst und was nicht, dann lauf um dein Leben. Das ist keine Partnerschaft, das ist Unterdrückung. Es geht um das Wie und um das Wann. Du darfst und sollst dem Partner alles sagen, z.B. was dich stört, wie du empfindest....aber unter 4 Augen. Und je nachdem die Reaktion des Gegenüber ist (Verständnis oder "Gegenangriff") kannst du Schlüsse über dem Partner ziehen.
Zitat von Blindfisch: Wie gesagt, mir geht es nicht darum, mit dem Finger auf dich zu zeigen, sondern darum zu reflektieren, wie du mit deinem Verhalten eventuell negativ auf potenzielle Partner wirken könntest.
Ich kann mich nur wiederholen: Ich möchte dich nicht "abwerten" und obwohl ich das oben so auch gesagt habe, bist du sofort in Abwehrhaltung.
persönliche Anmerkung:
Wenn du ein Mann wärst, würde ich sagen: "Ey Bro, jammer nicht rum sondern denk mal darüber nach, warum du dich "schämst" mal wieder Single zu sein. Arbeite an dir und mach dich interessant für die Frauenwelt - ergründe dein Verhalten und arbeite an den Defiziten. Wenn du eine Frau haben möchtest, die auch längerfristig an deiner Seite bleibt, musst du ein Mann "werden" der es auch Wert ist, dort zu bleiben. Du ziehst die Frauen an, die du verdienst. Mach was und deine Scham und deine Selbstzweifel werden sich in Luft auflösen."
Ohne das "eventuell" und "vielleicht". Ein Tritt in den Hintern ist manchmal besser als Köpfchen streicheln.