124

Scham nach Trennung

Sardinien11
Zitat von Ninle:
Meine Partnerschaft war in der letzten Zeit sehr geprägt von Kritik und wenig Wertschätzung. Ich kenne meine Macken glaube auch, dass ich an vielem schuld trage. Auf der anderen Seite weiß ich mich besser abzugrenzen und für mich einzustehen. Ich habe selbst gemerkt, dass ich viele seiner Bedürfnisse nicht erfüllen kann, (das sagt er auch )und ich mich selbst leider auch oft allein und traurig fühle.

Deine Lebensaufgabe ist es nicht, die Bedürfnisse dieses Mannes zu befriedigen! Er hat dich ja nicht einmal geheiratet. Du bist ihm zu nichts verpflichtet. Wenn er dich nicht respektiert und wertschätzt, dann bist du ohne ihn besser dran. Deine Aufgabe ist es dein Glück zu finden und dein Leben zu leben. Ein erfülltes Leben. Orientiere dich neu!

Gestern 14:00 • x 3 #16

Blindfisch
Zitat von Ninle:
Ich kenne meine Macken glaube auch, dass ich an vielem schuld trage.

Zitat von Ninle:
Auf der anderen Seite weiß ich mich besser abzugrenzen und für mich einzustehen.

Zitat von Ninle:
Ich habe selbst gemerkt, dass ich viele seiner Bedürfnisse nicht erfüllen kann,

+
Zitat von Ninle:
Eine Macke ist von mir: Ich gehe mit Dingen (unabsichtlich) nicht gut um , seiner Meinung nach, das ärgert ihn.
Ich denke immer, dass ich mehr aufpasse, aber es kommt immer was anderes auf den Tisch. Und irgendwann platze ich Dann.

Es liegt mir fern, dich zu kritisieren oder zu urteilen. Betrachte es eher als gut gemeinten Hinweis:
Du klingst schwierig als Partnerin. Als Herrausforderung in der Partnerschaft und nicht als Ergänzung. Es fehlt eventuell deine feminine Seite. Das ist es was Männer im Schnitt an ihrer Partnerin lieben.
Zitat von Ninle:
Manchmal erklärt er mir nach Treffen mit anderen oder auch meinem Verhalten zu Hause , was ich falsch gemacht habe .

Er sagt dir, was ihn an deinem Verhalten gestört hat - zu Hause! In den eigenen 4 Wänden.
vs.
Zitat von Ninle:
Letztens meinte ich er nach einem Treffen mit Freunden, dass ich ihn häufig unterbrochen habe und besserwisserisch rüberkam, als wollte ich vor anderen gut dastehen .

Du sagt ihm was dich an seinem Verhalten gestört hat - vor anderen Leuten. Das will kein Mann erleben. Klar ist deine Kritik berechtigt, aber die gehört in die eigenen 4 Wände - nicht vor Anderen und nicht in die Öffentlichkeit. Das ist respektlos. Und Respekt ist fast das Wichtigste für einem Mann (den er sich natürlich verdienen muss). Geht der Respekt verloren, wird ein Mann von Wert aufstehen und gehen.
Zitat von Ninle:
Das tut immer sehr weh. Von anderen hingegen höre ich das nicht.

Er sagt dir ehrlich, was er denkt - zu Hause. Meinst du das die Anderen immer ehrlich sind? Hab ich zugenommen? Findest du mich zu d.i.c.k.? Übertreibe ich da etwas? - Aber nein, du bist gut, so wie du bist. Die Wahrheit sagt dir keiner so ehrlich ins Gesicht, wie der Mann der dich liebt. Vorausgesetzt natürlich, das da auch was dran ist und nicht dazu dient, dich abzuwerten.
Zitat von Ninle:
Wie geht ihr mit solchen Niederlagen oder dieser Scham und Zukunftsangst um?

Was heißt hier Niederlage? Das du Scham und Zukunftsansgt hast, liegt eventuell an deinem niedrigen Selbstwert. Eventuell wird dir im Unterbewußtsein klar, das dein Ex Recht hatte?
Wie gesagt, mir geht es nicht darum, mit dem Finger auf dich zu zeigen, sondern darum zu reflektieren, wie du mit deinem Verhalten eventuell negativ auf potenzielle Partner wirken könntest. Denn ein: Du bist Wertvoll, du bist gut so wie du bist, der Richtige hat dich noch nicht gefunden.... macht ein gutes Bauchgefühl aber es bringt dich nicht weiter. Im Bereich Persönlichkeitsentwicklung könnte eventuell Potential vorhanden sein. Wenn du reflektiert und ehrlich auf dich selbst schaust, deine Schlüsse daraus ziehst und an den Defiziten arbeitest, wird auch der Zweifel an dir selbst weniger werden.
LG

Gestern 14:01 • x 3 #17

A

Scham nach Trennung

x 3

N
@Blindfisch danke für dein Feedback, aber wie kannst du beurteilen ob ich ihn respektiere oder nicht ?

Ich wollte in dem Gespräch vor den Freunden etwas beitragen und habe keine seiner Aussagen kritisiert. Sondern an diesem Abend eine fachliche Zwischenfrage gestellt.

Keine Ahnung was du mit femininer Seite meinst. Bin eine Frau und finde das gut so. Und offensichtlich nicht „der Kerl im Haus“ .

Natürlich stellt mein geringer Selbstwert ein Problem dar. Keine Frage . Aber ich finde , du ziehst für meinen Geschmack Schlüsse, die bei mir nicht anklingen.

Dass ich schwierig bin, habe ich offensichtlich selbst erkannt. Ich wollte hier in Erfahrung bringen , wie ich mit Scham umgehe und andere dieses grässliche Gefühl, dass ich gerade habe verarbeiten.

Und mit was soll mein Ex Recht behalten ? Dass ich besser aufpassen soll, was ich sage ?

Gestern 14:10 • x 3 #18

Blindfisch
seine Sicht:
Zitat von Ninle:
Letztens meinte ich er nach einem Treffen mit Freunden, dass ich ihn häufig unterbrochen habe und besserwisserisch rüberkam, als wollte ich vor anderen gut dastehen

deine Sicht:
Zitat von Ninle:
Ich wollte in dem Gespräch vor den Freunden etwas beitragen und habe keine seiner Aussagen kritisiert. Sondern an diesem Abend eine fachliche Zwischenfrage gestellt.

Zitat von Ninle:
aber wie kannst du beurteilen ob ich ihn respektiere oder nicht

Wenn ich seine Sicht betrachte, würde ich sagen das da wenig Respekt vorhanden ist.
Natürlich war ich nicht dabei, kann nur mutmaßen. Deswegen habe ich meinen Text nicht in absoluter Form geschrieben.
Zitat von Ninle:
Keine Ahnung was du mit femininer Seite meinst

Kannst du dich fallen lassen? Kannst du dich führen lassen? Oder wird ständig diskutiert etc..
Das geht natürlich nur, mit einem entsprechenden Mann an deiner Seite - ob dein EX das war, weiß ich nicht. Deshalb hab ich ja geschrieben eventuell.
Zitat von Ninle:
Dass ich schwierig bin, habe ich offensichtlich selbst erkannt. Ich wollte hier in Erfahrung bringen , wie ich mit Scham umgehe und andere dieses grässliche Gefühl, dass ich gerade habe verarbeiten.

Ja, du kannst deine Scham und dein grässliches Gefühl irgentwie verarbeiten, aber wenn du nur an den Symptomen arbeitest, ist die Ursache ja noch nicht beseitigt.
Zitat von Ninle:
Und mit was soll mein Ex Recht behalten ? Dass ich besser aufpassen soll, was ich sage ?

Um gottes Willen! Wenn du aufpassen musst, was du innerhalb einer Partnerschaft sagen darfst und was nicht, dann lauf um dein Leben. Das ist keine Partnerschaft, das ist Unterdrückung. Es geht um das Wie und um das Wann. Du darfst und sollst dem Partner alles sagen, z.B. was dich stört, wie du empfindest....aber unter 4 Augen. Und je nachdem die Reaktion des Gegenüber ist (Verständnis oder Gegenangriff) kannst du Schlüsse über dem Partner ziehen.

Zitat von Blindfisch:
Wie gesagt, mir geht es nicht darum, mit dem Finger auf dich zu zeigen, sondern darum zu reflektieren, wie du mit deinem Verhalten eventuell negativ auf potenzielle Partner wirken könntest.

Ich kann mich nur wiederholen: Ich möchte dich nicht abwerten und obwohl ich das oben so auch gesagt habe, bist du sofort in Abwehrhaltung.

persönliche Anmerkung:
Wenn du ein Mann wärst, würde ich sagen: Ey Bro, jammer nicht rum sondern denk mal darüber nach, warum du dich schämst mal wieder Single zu sein. Arbeite an dir und mach dich interessant für die Frauenwelt - ergründe dein Verhalten und arbeite an den Defiziten. Wenn du eine Frau haben möchtest, die auch längerfristig an deiner Seite bleibt, musst du ein Mann werden der es auch Wert ist, dort zu bleiben. Du ziehst die Frauen an, die du verdienst. Mach was und deine Scham und deine Selbstzweifel werden sich in Luft auflösen.
Ohne das eventuell und vielleicht. Ein Tritt in den Hintern ist manchmal besser als Köpfchen streicheln.

Gestern 14:46 • x 4 #19

M
Zitat von Ninle:
@DieSeherin irgendwie kam meine Antwort nicht durch. Ich stimme dir zu dass der Begriff fehl am Platz ist . Man wächst ja auch durch Trennungen oder die Trennung ist eine Folge von Wachstum. Es gab Phasen in meinem Leben in denen war ich allein aber frei und glücklich . Es ist schwierig für mich , mich dort wieder ...

Ich bin im fast gleichen Alter wie du und kann das sehr gut nachvollziehen. Ich denke, dass das Gefühl anders wäre als wenn man eben 24 oder 25 Jahre alt wäre, weil man da noch mehr Zeit vor sich zu haben scheint, in denen man eben nach der perfekten eigenen Familie sucht. Aber dafür hast du z.B. immer noch ausreichend Zeit.

Das mit deinem Arbeitsumfeld kann ich auch verstehen. Aber ganz ehrlich. Ich denke, dass die meisten Leute gar nicht wirklich viel darüber nachdenken, weil jeder auch mit seinen eigenen Dingen beschäftigt ist, oder? Und ich an deiner Stelle würde einfach ganz offen damit umgehen und sagen, dass es einfach nicht gepasst hat und der richtige Mann sicherlich noch kommen wird. Es hilft aber nichts an etwas festzuhalten, was einfach nicht passt.

Wenn du das so klar kommunizierst, falls überhaupt jemand fragt, dann wird da jeder dafür Respekt haben.

Habt ihr denn im Vorfeld der endgültigen Trennung auch einmal über die Probleme gesprochen oder eben auch darüber, dass man sich eventuell trennt? Oder kam das doch sehr überraschend für dich dann?

Gestern 16:01 • x 1 #20

mokka_23
Zitat von Blindfisch:
Es fehlt eventuell deine feminine Seite. Das ist es was Männer im Schnitt an ihrer Partnerin lieben

Das finde ich eine sehr problematische Aussage, die du da machst und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie hilfreich ist. Was heisst hier feminin, inwiefern kann das ein allgemeiner Massstab für das Gelingen einer Partnerschaft sein? Was Männer an Frauen gut finden, ist erst rinmal individuell verschieden. Dann gibt es Normen bezüglich Schönheit und Verhalten, aber die sind nicht allgemeingültig und richtig und oft fundamental s existisch, wie dein Kommentar.

Gestern 16:13 • x 4 #21

Blindfisch
Zitat von mokka_23:
Das finde ich eine sehr problematische Aussage, die du da machst und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie hilfreich ist. Was heisst hier feminin, inwiefern kann das ein allgemeiner Massstab für das Gelingen einer Partnerschaft sein? Was Männer an Frauen gut finden, ist erst rinmal individuell verschieden. Dann gibt es Normen bezüglich Schönheit und Verhalten, aber die sind nicht allgemeingültig und richtig und oft fundamental s existisch, wie dein Kommentar.

Wenn ich sage, das Männer im Schnitt auf Frauen stehen, die feminin, sprich weiblich sind, ist das sehr Problematisch und s existisch?

Gestern 16:20 • x 2 #22

Atomicblue
Hallo,

am Anfang hatte ich auch dieses Gefühl, dass ich es als einzige in unserer Nachbarschaft scheinbar nicht auf die Kette bekommen habe, meine Ehe aufrecht zu erhalten….
Dazu gleich mehr.

Mein Mann trennte sich auch von mir mit wirklich blödsinnigen Dingen. Du bist zu…Du hast zu…du machst immer…andere sagen auch dass…
Fakt ist, er hatte eine Affäre.

Und eine meiner engsten Freundinnen, die ihn auch kennt, meinte „Affäre hip oder hop, Fakt ist dass der im tiefsten Inneren mit sich selber unzufrieden ist. Deswegen sucht er die Fehler bei anderen, allem voran bei Dir.“

Denn hier gebe ich ihr Recht, jemand der mit sich selber im Reinen ist, der sucht nicht nach an den Haaren herbeigezogenen Gründen.
Und schon gar nicht versucht man seinen Partner/in zu „erziehen“, zu bevormunden oder verbietet ihm/ihr den Mund, maßregelt sein/ihr Verhalten usw…

Und deswegen musst Du Dich auch nicht schämen.

Es hat eben einfach nicht (mehr) gepasst zwischen euch. Sei froh.

Mir ging es anfangs auch so…Ich wollte es keinem sagen. Habe mich vor Nachbarn geschämt, vor Kollegen, vor den Lehrern meiner Kinder…
Ich hatte das Gefühl dass um mich herum nur solche „Bussibärchen-Pärchen“ existieren, die sich immer an der Hand halten und zusammen abends um den Tisch sitzen, die sich lieb haben…von wegen.

Seitdem ich in der Firma gesagt habe, dass ich mich trennen werde, hat keiner mit der Wimper gezuckt. Bei einigen läuft es auch nicht immer rosarot. Eine andere Kollegin outete sich dass sie sich auch getrennt hat.

Meine Freundin beruhigte mich neulich lachend - hier sind gerade alle Häuser weihnachtlich geschmückt und ich meinte etwas jammern zu müssen…die haben es gut, die haben sich alle lieb, die bleiben bei ihren Partnerinnen, da hat keiner eine Affäre…

Sie grinste nur und meinte, dass eines dieser „Händchenhalte-Pärchen“ ihr gegenüber wohnt und sie ist inzwischen froh dass ihre Tanne vor dem Haus groß genug ist, damit sie das Gekeife zwischen den beiden nicht mehr dauernd hören muss. Die halten auch nur draußen Händchen, wenn sie vor Publikum sind. Hinter den Kulissen sieht es anders aus.

Ein anderes Paar, da muss der Mann wohl auch ein ziemlicher Schürzenjäger sein, der auf Festen alles anschäkert, was weiblich ist.

Und auch sie selber hätte ihren Mann am liebsten erst gestern wieder auf den Mond geschossen, weil er so launisch war und wieder alles ausdiskutieren musste.

Ja die sind vielleicht zusammen. Oder „noch“ - aber tauschen möchte sie mit denen auch nicht.

Und sie gestand mir dass sie mich sogar letztens abends nach unserem Gespräch richtig beneidet hat als ich ihr vom Mietvertrag erzählte - eigener Schlüssel, eigene Bude, keine Schlüpper und Hemden mehr vom Mann in der Wäsche, kein leergegessener Teller auf dem Wohnzimmertisch der nicht weggeräumt wurde, keine Socken im Bad, kein Geschnarche neben ihr wenn „Tatort“ läuft…himmlisch!
Sie meinte „Wenn ich Du wäre - hach, ich würde in der Bude schalten und walten wie ich will, mir die schönsten Möbel reinstellen (sie liebt Floh- und Antikmärkte, ihr Mann dagegen nicht) und mir eine Harfe und auch eine eigene Miezekatze anschaffen! Ich koche das was ich will und muss mit niemandem diskutieren, weil er keine Zucchini mag oder sonstwas!“

Das hat mir echt Mut gemacht.

Gestern 16:33 • x 5 #23

Atomicblue
Zitat von Blindfisch:
Wenn ich sage, das Männer im Schnitt auf Frauen stehen, die feminin, sprich weiblich ...

Naja als Frau wird sie sicher feminin sein…aber deswegen muss man ja keine Klischees bedienen und das „Frauchen“ spielen, das zum Mann „aufschaut“.

Funfact: mit Ende 20 war ich mal im Onlinedating-Game. Dort war einer, der mir hochnäsig schrieb dass er bei Frauen auf die „4 F“-Regel achtet…

Die vier F sind für ihn:

Fordernd
Fördernd
Feminin
und…
FERführerisch!

Sorry aber die Pflaume habe ich sofort blockiert!

Gestern 16:39 • x 4 #24

mokka_23
@Blindfisch du scheibst es fehlt evtl. deine feminine Seite. Damit sagst du, dass die TE nicht über eine (ausreichende) feminine Seite verfüge. An welchen Normen machst du das fest? Ausserdem führst du dieses Argument ein, um zu begründen, warum der Boyfriend unzufrieden ist. Das ist gleich doppelt s existisch, weil du zum einen zurückhaltendes oder unterwürfiges Verhalten implizit als feminin definierst und noch dazu mit dem schlechten Verhalten des Boyfriends verknüpfst, so als müsste man feminin sein, um in einer Beziehung anständig behandelt zu werden.

Gestern 16:39 • x 4 #25

Sonnenschein85
Zitat von mokka_23:
Das finde ich eine sehr problematische Aussage, die du da machst und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie hilfreich ist. Was ...

Ich frage mich, was genau ist denn diese feminine Seite? Was macht die aus?

Gestern 17:35 • x 2 #26

mokka_23
Zitat von Atomicblue:
Sie meinte „Wenn ich Du wäre - hach, ich würde in der Bude schalten und walten wie ich will, mir die schönsten Möbel reinstellen (sie liebt Floh- und Antikmärkte, ihr Mann dagegen nicht) und mir eine Harfe und auch eine eigene Miezekatze anschaffen! Ich koche das was ich will und muss mit niemandem diskutieren, weil er keine Zucchini mag oder sonstwas!“

Das hat mir echt Mut gemacht.

So schön, das macht mir auch Mut! Danke!

Gestern 17:54 • x 1 #27

Nur-ein-Mensch
Dein Partner scheint genauso ein Mensch zu sein wie ich.

Ich habe auch viel an meiner Ex Partnerin auszusetzen gehabt,hab sie verändern wollen zu meinen Gunsten.

Typisches Vermeiderverhalten.

Ich kann dir nur empfehlen,dich über diese Trennung zu freuen und glücklich zu sein,das du diesen Menschen los bist.

Es ist seine ,wie auch meine Aufgabe,nicht den anderen zu ändern,sindern sich selbst zu fragen,ob man mit dem Ecken und Kanten des Partners leben möchte .

Es muss seine Entscheidung sein,nicht deine.

Sei froh das du diesen Schritt gegangen bist.

Gestern 18:08 • x 3 #28

Lukrethia
@Ninle ich bin dafür, in der Arbeit und generell offen damit umzugehen. Und zwar aus dem Grund, dass Ausflüchte, Ausreden und Lügen zu einer zusätzlichen Belastung führen, in einer Situation, wo es einem eh schon bescheiden geht. Und irgendwann kommt es sowieso raus.

Die meisten sind verständnisvoll, anderen ist es wieder egal und nur sehr selten bekommt man deswegen eine negative Reaktion. Und selbst wenn, auch egal, denn einem jeden Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. Ich hab es immer überall erzählt, inklusive Arbeit, und das war immer eine Erleichterung, weil ich mich dann dort nicht verstellen musste oder gute Laune vorgaukeln, die ich nicht hatte.

Eine Trennung ist ein Scheitern, das ist nun mal so. Man hatte ein anderes Ziel, andere Zukunftspläne, das geht alles den Bach runter. Vielen geht es auch so bei einer Kündigung. Dabei passiert das jeden Tag tausende Male auf der Welt, ebenso wie eine Trennung. Es gehört dazu zum Leben und jeder, der deswegen ein blödes Kommentar schiebt, kann dir sowieso am Poppes vorbeigehen. So seh ich das

Gestern 18:31 • x 3 #29

Catalina
Also erstmal tut es mir sehr leid, dass es dir aktuell nicht gut geht. Nach dem, was ich hier lese, ist dieser Mann aber wohl kein allzu großer Verlust für dich. Er hat offensichtlich ein Ego-Problem und mag es deshalb, dich zu kritisieren, um dich klein zu halten. Eigentlich ist er wohl eher ne arme Wurst, wenn er das nötig hat.
Zitat von Ninle:
ich bin 33 Jahre alt und schäme mich , weil sich mein Partner heute Morgen von mir getrennt hat.

Das ist doch nichts, wofür man sich schämen muss, das ist wohl jedem hier schon mindestens einmal passiert.
Zitat von Ninle:
Ich habe selbst gemerkt, dass ich viele seiner Bedürfnisse nicht erfüllen kann

Kein Mensch kann alle Bedürfnisse des Partners erfüllen, das ist schlicht unmöglich. Diesen Anspruch überhaupt zu haben finde ich schon völlig drüber. Hat er denn alle deine Bedürfnisse erfüllt? Ich denke mal eher nicht.
Zitat von Ninle:
Er sollte mit mir zur Weihnachtsfeier gehen. Ich lese jetzt schon in deren Köpfen : „ sie hat es wieder nicht hinbekommen, wie schräg muss diese Person sein.“

Woher willst du wissen, was die Kollegen denken? Du wärst vielleicht überrascht.
Zitat von Ninle:
Manchmal erklärt er mir nach Treffen mit anderen oder auch meinem Verhalten zu Hause , was ich falsch gemacht habe . Das tut immer sehr weh. Von anderen hingegen höre ich das nicht.

Das ist doch ein deutliches Indiz dafür, dass er hier der Geisterfahrer ist und nicht du.

Gestern 18:33 • x 1 #30

A

x 4