123

Scham nach Trennung

N
Hallo Zusammen,

vielleicht treffe ich hier ein paar nette Menschen, die mich verstehen und mir Ratschläge geben können.
Kurz: ich bin 33 Jahre alt und schäme mich , weil sich mein Partner heute Morgen von mir getrennt hat. Ich weiß aus Erfahrung , dass es immer irgendwie weiter geht. Doch diese Scham ist so groß, dass ich auch Probleme habe mir das selbst einzugestehen. Ich bin auf der Arbeit und tue so als wäre nichts.

Vor allem fürchte ich mich davor, in meinem
Arbeitsumfeld diese Information zu teilen. Wir sind sehr freundschaftlich und ein kleiner Betrieb in dem ich Verantwortung trage … und es fühlt sich wie Versagen an.

Er sollte mit mir zur Weihnachtsfeier gehen. Ich lese jetzt schon in deren Köpfen : „ sie hat es wieder nicht hinbekommen, wie schräg muss diese Person sein.“

Es ist mir in anderen Bereichen egal, was andere denken. Und am Ende zählt , wie es mir geht und nicht was ich ausstrahle. Aber das sind nur Worte und ich kann es nicht fühlen.

Außerdem glaube ich nicht, denjenigen finden zu können der mich versteht und wirklich zu mir passt . Dieses Gefühl wieder von vorn anzufangen , auszuziehen , eine neue Wohnung suchen… ( ich studiere neben einem vollzeitjob) macht mir ganz schlechte Gefühle.

Meine Partnerschaft war in der letzten Zeit sehr geprägt von Kritik und wenig Wertschätzung. Ich kenne meine Macken glaube auch, dass ich an vielem schuld trage. Auf der anderen Seite weiß ich mich besser abzugrenzen und für mich einzustehen. Ich habe selbst gemerkt, dass ich viele seiner Bedürfnisse nicht erfüllen kann, (das sagt er auch )und ich mich selbst leider auch oft allein und traurig fühle. Neben all dem haben wir gemeinsame Projekte und lachen viel, verstehen uns intellektuell.
Ich bin zutiefst traurig und würde gern wieder Lebensfreude und Verbundenheit fühlen, da die letzte Zeit sehr anstrengend war .

Ich liebe ihn und hätte mich nicht getrennt.

Wie geht ihr mit solchen Niederlagen oder dieser Scham und Zukunftsangst um?

Ganz liebe Grüße
Nl.

Gestern 11:23 • x 7 #1

mokka_23
Zitat von Ninle:
sie hat es wieder nicht hinbekommen, wie schräg muss diese Person sein.“

Mit dieser Stimme in dir musst du in Dialog treten und ihr auf gut Deutsch auf die Schnauze hauen.
Zitat von Ninle:
Meine Partnerschaft war in der letzten Zeit sehr geprägt von Kritik und wenig Wertschätzung. I

Vielleicht suchst du dir unbewusst Partner, die der Stimme oben Recht geben. Das ist nicht gut für dich.

Scham ist wie Schuld ein angelerntes Gefühl. Mach dich auf die Suche, woher es kommt.

Gestern 11:27 • x 9 #2

A

Scham nach Trennung

x 3

Sonnenschein85
@Ninle Hey, das tut mir Leid. Woher kommt denn dieser Druck deinen Kollegen etwas beweisen zu wollen? Und wieso müssen sie überhaupt über deine Beziehung Bescheid wissen?

Ich denke, zum einen geht es Niemanden etwas an und zum anderen musst du dich nicht schämen, wenn deine Beziehung nicht geklappt hat. Wirklich. Da gibt es keinen Grund sich zu schämen. Und du musst es auch gar nicht auf der Arbeit thematisieren. Lass dich bloß nicht unter Druck setzen. Es tut nichts zur Sache was deine Kollegen davon halten oder nicht halten.

Es ist hart wieder neu zu beginne, klar. Aber wenn die Beziehung nicht mehr passte und das klingt so, dann ist es schon gut sich zu lösen. Verarbeite erst einmal, lass die Gefühle zu, sei traurig, wütend, verletzt, lenke dich ab, schau auf deine Bedürfnisse, statt auf die deiner Kollegen. Tu dir was Gutes. Hab keine Angst, schäme dich vor allem nicht. Das ist kein Wettbewerb nach außen eine perfekte Beziehung zu haben.

Gestern 11:31 • x 7 #3

Nostraventjo
Kann es sein dass diese Scham eigentlich dir gegenüber besteht und nicht den Kollegen? Deinem inneren Kritiker?

Was hast du allgemein für eine Meinung von dir, magst du dich? Du redest von Macken, was sind das für welche?

Hast du ein gutes Verhältnis zu deinen Kollegen?

Gestern 11:33 • x 5 #4

N
@Nostraventjo das Verhältnis zu meinen Kollegen ist super ich arbeite hier seit bestehen der Firma. Ich war aber in Beziehungen nicht so erfolgreich. Was mir peinlich ist.

Ich finde mich ganz ok. Ich bin sehr kreativ aber strukturiert im Job. Ich bekomme viel positives Feedback von meinem Partner einfach nicht so. In der letzten Zeit Zweifel ich an mir.

Manchmal erklärt er mir nach Treffen mit anderen oder auch meinem Verhalten zu Hause , was ich falsch gemacht habe . Das tut immer sehr weh. Von anderen hingegen höre ich das nicht.

Letztens meinte ich er nach einem Treffen mit Freunden, dass ich ihn häufig unterbrochen habe und besserwisserisch rüberkam, als wollte ich vor anderen gut dastehen . Das habe ich selbst aber überhaupt nicht so wahrgenommen. Andere meinen eher ich würde mich immer unterschätzen.

Ich habe mir dazu auch Gedanken gemacht und schäme mich auch dabei, was dummes gesagt zu haben. Ich bin kein Mäuschen, eher extrovertiert und ich rede gerade heraus. Auch ich kritisiere ihn, wenn mir was nicht passt. Wenn ich Mist baue oder im unrecht bin oder drüber war, entschuldige ich mich.

Eine Macke ist von mir: Ich gehe mit Dingen (unabsichtlich) nicht gut um , seiner Meinung nach, das ärgert ihn.
Ich denke immer, dass ich mehr aufpasse, aber es kommt immer was anderes auf den Tisch. Und irgendwann platze ich Dann. Ich weiß nicht ob verständlich wird, was ich zum Ausdruck bringen Will.

Gestern 11:54 • x 1 #5

mokka_23
Zitat von Ninle:
Manchmal erklärt er mir nach Treffen mit anderen oder auch meinem Verhalten zu Hause , was ich falsch gemacht habe .

Zitat von Ninle:
Letztens meinte ich er nach einem Treffen mit Freunden, dass ich ihn häufig unterbrochen habe und besserwisserisch rüberkam, als wollte ich vor anderen gut dastehen .

Das Problem ist das fragile Ego deines Partners und nicht du. Sei froh, dass du ihn los bist.

Gestern 11:59 • x 8 #6

Sonnenschein85
Zitat von Ninle:
@Nostraventjo das Verhältnis zu meinen Kollegen ist super ich arbeite hier seit bestehen der Firma. Ich war aber in Beziehungen nicht so erfolgreich. Was mir peinlich ist. Ich finde mich ganz ok. Ich bin sehr kreativ aber strukturiert im Job. Ich bekomme viel positives Feedback von meinem Partner einfach nicht so. In ...

Ich finde das Verhalten von deinem Ex, das er immer an dir rum nörgelt und dich zurecht weist, was du wie hättest besser machen können, sehr unangenehm und übergriffig. Damit hat er dich sehr klein gemacht und das erklärt für mich auch dein schwankendes Selbstwertgefühl.
Du musst dich für nichts schämen und du musst dein Verhalten nicht anpassen an irgendwen. Solange du Niemanden verletzt, kannst du sein, wie du möchtest, ob laut und extrovertiert oder leise und introvertiert. Niemand hat darüber zu urteilen.

Gestern 12:26 • x 4 #7

DieSeherin
Zitat von Ninle:
Ich war aber in Beziehungen nicht so erfolgreich. Was mir peinlich ist.

ich empfinde das wort erfolgreich im zusammenhang mit beziehungen irgendwie seltsam!? warum sortierst du es als erfolg ein, wenn eine beziehung gut läuft?

Gestern 12:49 • x 1 #8

A
Zitat von Ninle:
Meine Partnerschaft war in der letzten Zeit sehr geprägt von Kritik und wenig Wertschätzung

Wenn man das ne Weile mitgemacht hat, dann ist klar, dass man dann die Welt durch diese Brille sieht und dann das

Zitat von Ninle:
„ sie hat es wieder nicht hinbekommen, wie schräg muss diese Person sein.“

denkt.

Der hat dich richtig ausgelutscht oder? Was liebst du denn an einem Mann der dich, ja wie genau?, wie behandelt? Was kritisiert er denn so mächtig?

Gestern 12:53 • x 4 #9

DieSeherin
ach ja, ich zitiere mich zwar sonst nie, aber möchte dir jetzt nochmal das mit auf den weg geben, was ich in deinem faden vom februar geschrieben habe:

Zitat von DieSeherin:
ach mädel, du bist noch so jung, hast zwar 2 jahre leben mit ihm geteilt, aber noch fast 50 jahre leben vor dir. willst du diese jahre damit verbringen um seine liebe zu buhlen, sich ihm unterzuordnen, in ständiger unsicherheit zu sein... oder willst du diese jahre mit leben und liebe füllen? mit einer liebe die schön, harmonisch, unbeschwert, gelassen, auf augenhöhe ist?

Gestern 12:57 • x 3 #10

Löwenzeh
Zitat von Ninle:
Ich denke immer, dass ich mehr aufpasse, aber es kommt immer was anderes auf den Tisch. Und irgendwann platze ich Dann. Ich weiß nicht ob verständlich wird, was ich zum Ausdruck bringen Will.

Klingt anstrengend.
Und kann es vielleicht sein, dass du in letzter Zeit vermehrt für deine Bedürfnisse eingestanden bist?
Er scheint zu mögen, wenn du spurst...

Zitat von DieSeherin:
warum sortierst du es als erfolg ein, wenn eine beziehung gut läuft?

Kann's sogar etwas nachvollziehen, dass man sich bei einer Trennung wie der Verlierer sieht.
Vor allem, da du gerne an der Beziehung festgehalten hättest.

Aber warum?
Nur, um nicht schon wieder zu scheitern?
Das sollte dich in KEINER Beziehung halten.
Überhaupt gehören zwei dazu. Und es hat nicht gewonnen, wer zuerst Schluss macht

Gewinner ist der, der am Ende glücklich wird.
Kann man sogar allein

Gestern 13:01 • x 2 #11

N
@DieSeherin irgendwie kam meine Antwort nicht durch. Ich stimme dir zu dass der Begriff fehl am Platz ist .

Man wächst ja auch durch Trennungen oder die Trennung ist eine Folge von Wachstum.

Es gab Phasen in meinem Leben in denen war ich allein aber frei und glücklich . Es ist schwierig für mich , mich dort wieder zu sehen und einzuordnen.

Ich glaube dass es für vieles zu spät ist. Und ich ggf. Fehler gemacht habe und ihm weh getan habe. Dass es beim nächsten nicht besser wird , wenn ich darauf überhaupt noch Lust habe.

Es fühlt sich also wie ein Misserfolg und Rückschritt im Leben an.

Gestern 13:37 • #12

Nostraventjo
Zitat von Ninle:
@Nostraventjo das Verhältnis zu meinen Kollegen ist super ich arbeite hier seit bestehen der Firma. Ich war aber in Beziehungen nicht so ...

Scham ist ein Gefühl was sehr stark und tief ist und meist aus der Kindheit kommt.

Du scheinst dich teilweiße selbst nicht anzunehmen wie du bist und dich nicht als genug zu empfinden.

Ich sehe da komplexe Muster und Glaubenssätze die genauer angeschaut werden sollten.

Stand bei dir mal eine Diagnose im Raum, ADHS oder etwas in der Art?

Gestern 13:39 • x 2 #13

DieSeherin
Zitat von Ninle:
Es fühlt sich also wie ein Misserfolg und Rückschritt im Leben an.

vielleicht wird es emotional besser zu verkraften, wenn du dir bewusst machst, dass es das ende einer beziehung ist, von zwei menschen die nicht zusammen gepasst haben und du jetzt einen neuen lebensabschnitt vor dir hast, in dem du dich neu aufstellen kannst

Gestern 13:42 • x 2 #14

S
Zitat von Ninle:
Ich war aber in Beziehungen nicht so erfolgreich. Was mir peinlich ist.

Ich wusste gar nicht, dass es da einen Wettbewerb gibt. So nach dem Motto, wer die längste und glücklichste Beziehung führt, hat gewonnen. Dachte immer, Beziehungen seien persönlich, individuell und Privatsache und so.

Im Ernst, du solltest dringend an deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Sei froh, dass du diesen miesepetrigen, nörgelnden Meckerkopf los bist. Der beflügelt dich nicht, im Gegenteil, der macht dich klein. Und sowas brauchst du nicht. Lerne, dich selbst zu lieben, wie du bist und dann wirst du einen Partner anziehen, der dich ebenfalls so liebt, wie du bist.

Gestern 13:55 • x 2 #15

A

x 4