1

Scheidung! Endlich!

E
Hallo @ all,

tja...nun schreibe ich nach langer Zeit mal wieder in eigener Sache, wobei ich ja ohnehin fast nur noch stille Leserin dieser Seite bin.

Nun - bald ist es soweit. Nächste Woche Dienstag, am 06.07.2004 um 10 Uhr 30, ist mein Scheidungstermin! Endlich!!! ;D

Seltsam - als mein Noch-Mann mich damals im Februar 2002 verließ, hätte ich mir niemals vorstellen können, mich über diesen Termin zu freuen. Und doch ist es jetzt so!

Wir waren zur Zeit der Trennung 23 Jahre zusammen, davon 16 Jahre verheiratet. Haben zwei Kinder. Tochter damals 14 (wird bald 17) und Sohn damals 10 (wird bald 13).
Im ersten Trennungsjahr bin ich mehrmals durch die Hölle und wieder zurück gegangen. Hatte schlaflose Nächte, konnte nix essen (nahm 10 Kilo ab, innerhalb 3 Monate), nahm massenweise Baldriantropfen, so dass es eine gegenteilige Wirkung zur Folge hatte.....Heulattacken, Agressionen und Nervenzusammenbrüche waren an der Tagesordnung. Also - die ganze Palette rauf und runter.

Gott sei Dank hatte ich viele Menschen um mich, die mich durch diese schwere Zeit begleitet haben....unter anderem waren das meine Familie (Eltern, Geschwister und Tante mit Familie)....meine Freundin....meine Frauen vom Frauentreff.... eine Mailfreundin, die ich gleich zu Anfang der Trennung im Internet kennenlernte....mein Hausarzt, der mich schon aus Jugendzeiten kennt....meine Therapeutin, zu der ich gleich zu Anfang einen guten Draht hatte....meine Arbeitskolleginnen, die jeder auf ihre Weise versuchten mir zu helfen....usw. Hinzu kamen diverse Trennungsbücher, die ich mir in der Stadtbücherei ausgeliehen hatte, drei davon hab ich mir dann auch noch gekauft.
Und zu guter letzt, ein halbes Jahr nach der Trennung....im August 2002....fand ich dieses Forum. Ein Glückstreffer für mich. Denn hier hatte ich festgestellt, dass ich nicht alleine bin mit meinem Kummer und Schmerz. Und - ich habe hier einige Menschen kennengelernt, mit denen ich immer noch im Mailkontakt stehe und mit denen ich mich auch persönlich getroffen habe. Dadurch sind auch noch sehr intensive Freundschaften entstanden.... :D

Nun - der Kummer und der Schmerz sind Vergangenheit. Sicher hab ich gelegentlich noch eine gehörige Portion Wut gegen meinen Ex gehabt.....nicht wegen der Trennung als solche, sondern über sein mieses Verhalten vor der Trennuntg und über das WIE der Trennung. Hab es ja nicht von ihm selbst erfahren, sondern von zwei seiner guten Freundinnen. Und mit der Einen (Mutter von 4 Söhnen, die bei ihr leben) zog er ja kurz nach der Trennung zusammen......

Hatte vor ein paar Tagen ein Gespräch mit meinem Ex (wir sehen uns gelegentlich), in dem ich ihm sagte, dass ich im laufe der Zeit immer wieder gehofft hatte, dass von seiner Seite aus mal eine Entschuldigung oder ein Bedauern geäußert würde in bezug auf sein mieses Verhalten oder das WIE der Trennung. Aber nichts dergleichen passierte. Und JETZT brauche ich keine Entschuldigung mehr von ihm.....JETZT SCH.... ich drauf!!!

Probleme mit ihm gibt es Hauptsächlich noch wegen der Finanzen, bzw. wegen seiner hohen Schulden, die er während der Ehezeit gemacht hatte und die er anscheinend nun auf mich abwälzen will. Wenn ich aber in eine Ecke gedrängt werde, aus der es keinen Ausweg mehr gibt, schlage ich um mich und ich wehre mich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln. Werde also abwarten, was draus wird.... :(


Tja...und das nächste, für mich wirkliche Problem steht auch noch an. Meine geliebte Tochter will im nächsten Monat, wenn sie 17 ist, zu ihrem Vater ziehen. :'( Als Grund gab sie mir zu verstehen, dass sie ja nach der Trennung 2 1/2 Jahre bei mir gelebt hätte und jetzt den Rest ihrer Jugendzeit noch beim Papa leben möchte, den sie sehr liebt und vermisst. Und ich kann sie durchaus verstehen und lasse sie ziehen, wenn auch schweren Herzens. Da wir aber in einem Ort wohnen und sie den Schlüssel behält, kann sie zu jeder Tages und Nachtzeit zu mir kommen. Ob ich nun da bin oder nicht. Auch ihr Zimmer bleibt ihr vorläufig erhalten, falls sie es sich anders überlegt und zu mir zurück kommen möchte.....davon gehe ich aber nicht aus. Unser enges und liebevolles Verhältnis wird aber hoffentlich weiter bestehen. Trotzdem überkommt mich manchmal die Angst, dass die neue Partnerin meines Ex Mannes zu viel Einfluss auf meine Tochter ausüben und sie gegen mich einnehmen könnte. Das wird aber wohl erst die Zeit zeigen...


Rückblickend betrachtet kann ich nur sagen, dass diese Trennung auch für mich gut und richtig war, auch wenn ich es zu Anfang natürlich nicht so gesehen hatte und auch nicht so sehen wollte. Ich hatte den Kampf um ihn verloren, aber den Kampf um mich selbst gewonnen....und DAS ist mir viel wertvoller. Ich habe endlich gelernt alleine zu leben, was für mich immer ein Horrorszenario war (hatte ihn ja kennen gelernt, da war ich erst fast 16 Jahre und bin vom Elternhaus gleich in eine Partnerschaft).... habe in den letzten 1 1/2 Jahren Dinge getan, die ich sonst nie getan hätte und wundervolle Menschen kennen gelernt, mit denen ich sonst nie zu tun gehabt hätte.....all DAS sind mir wertvolle Erfahrungen und Erlebnisse gewesen, die ich nie wieder missen möchte. Ich lebe jetzt mein Leben auch wesentlich bewusster oder zumindest versuche ich es. :)

Hinzu kommt, dass ich seit kurzer Zeit selber wieder in einer glücklichen Beziehung bin. Wir sind beide gebrannte Kinder und konnten über eine längere intensive Freundschaft und viel miteinander reden Vertrauen aufbauen, was uns nun - hoffentlich - zugute kommt. Einfach ist es für uns beide nicht, aber - wer sagt denn, dass das Leben einfach ist? Wir wollen aber unsere Chance nutzen und nicht einfach verstreichen lassen, nur weil man Angst hat, man könnte wieder verletzt werden.....Garantien gibt es nun mal nicht. Wenn beide an der Beziehung arbeiten, müsste es gelingen. Aber auch das wird die Zeit zeigen....
Zur Zeit bin ich einfach nur wahnsinnig glücklich und genieße jeden Moment davon.


So, das war es erst mal von mir....bin froh, wenn ich die Scheidung hinter mir habe. Werde zu dem Termin, wie mir ein lieber Freund geraten hat, als seelische Unterstützung jemanden mitnehmen. Auch wenn ich weder Angst noch Unwohlsein verspüre, wenn ich dran denke....im Gegenteil, in mir macht sich so etwas wie gespannte, ja sogar freudige Erwartung breit. Hmmm....seltsam, seltsam.....

Also bis bald und liebe Grüße

Eure Wolfsfrau


29.06.2004 15:59 • x 1 #1


E
liebe Birgit,

ich wünsche dir alles gute für deinen scheidungstermin!!!! für mich war er eine absolute erleichterung, auch wenn ich mir kurz vorher am liebsten in die hose gemacht hätte. aber ich hatte auch den pers. 'begleitschutz' dabei, denke das ist eine grosse hilfe.

ich bin stunden nach der scheidung und am tag danach noch einmal in ein riesiges loch gefallen, war so, als hätte ich das letzte bild in das album Ex und Konstanze geklebt und dabei konnte ich es nicht lassen, das album noch einmal kurz von vorne durchzublättern. die zeit mit Ex zog also in den 1,5 tagen an meinem innerlichen auge und an meinen gefühlen vorbei und ich habe geheult wie irre. ich konnte an nichts anderes mehr denken als an die zeit, die wir gemeinsam hatten, obwohl ich das schon monate vorher glaubte, abgeschlossen zu haben. aber es hat mir wahnsinnig geholfen damit wirklich zum ende zu kommen, das album aus der hand zu legen, es in den schrank zu stellen und zu sagen 'GUT ISS'. seitdem kann ich mit Ex auch normal umgehen, was mir unsere kontakte, die wir noch haben, unweigerlich vereinfacht. muss allerdings zugeben, dass ich mich das ein oder andere mal, wenn es schwer wird, dabei erwische, mich in alte zeiten zu flüchten und wie ein kleines kind traurig bin, dass ich genau DAS nicht mehr bekommen kann. aber ich glaube das liegt nicht mehr an EX und ich wollte und könnte nich mehr mit ihm zusammen leben, es ist nur das schöne leben, welches ich in dieser zeit hatte, es war ja auch riesig bequem, ob es besser war, das steht ausser frage.

ich drücke dich ganz lieb


Konstanze

29.06.2004 16:25 • #2


A


Scheidung! Endlich!

x 3


E
Liebes Wolfsfrau…

Ja, Konstanze hat es – wie immer – sehr lebhaft und bunt dargestellt... Es kommt eben meist anders, als man es erwartet oder sich wuenscht. Dennoch sollte man daran nicht verzweifeln, denn der Glaube am Leben, der Glaube an sich selbst und der Glaube daran, das es ein Danach gibt sind, so meine ich, Gruenden genug, dieser Weg aufrecht zu gehen.
Hinzu kommt, dass Du NICHT ALLEIN bist! Es gibt da jemanden, der es sich wohl nie verzeihen wuerde, nicht fuer Dich da zu sein, wenn es Dich irgendwas umwerfen sollte! Dieses Glueck ist leider nicht jeden gegeben (mir schon, wie Du weißt!).
Es ist halt so, dass alles im Leben, alles menschliches ein Ende hat. Manchmal zum Glueck, manchmal eben nicht; es kommt ganz auf den Betrachtungswinkel an. Und wie lautet dieser Spruch nochmal? „Ein Ende ist der Beginn einer Neuanfang“? Na denne! Wohl auf! Du schreibst es sehr deutlich: mit ein wenig guten Willen von beiden Seiten kann es wirklich etwas werden, worauf man den Rest seines Lebens bauen koennte.
Wegen Deiner Tochter solltest Du Dir nicht allzuviele Gedanken machen... Nicht alles wird so heiss gegesssen, wie es gekocht wird, Und die Tatsache, dass sie zum Papa zieht heisst noch lange nicht, dass sie Dir fremd wird! Ihr kriegt das schon gut hin!

Meine allerbesten Wuenschen sind Dir so sicher wie das Amen in der Kirche! Und vielleicht etwas mehr noch...

Dom

29.06.2004 20:32 • #3


E
Liebe Wolfsfrau,

nun ist er also fast da, der Tag nach dem du dich in der letzten Zeit fast gesehnt hast :D

Jeder erlebt die Zeit davor, den Tag und die Tage danach doch ein wenig anders. Jedenfalls ist es doch bei den meisten eine Zeit, wo noch mal die Jahre in der Erinnerung einen Platz ziemlich vorn beanspruchen und es geht einem viel durch den Sinn.

Was war, was ist und was wird sein.
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Gut wie du mit allem für dich abgeschlossen hast und der Weg war ja für dich auch nicht so einfach. Aber du hast einen harten Kampf, zum Teil auch mit dir selbst geführt und bist jetzt an einem weiteren Etappenziel angekommen.

Für den Tag der Scheidung wünsch ich dir alles Gute. Du wirst das schon gut hinbekommen. Da bin ich mir sicher.
Und vor allem auch für das was da noch ist, für die neue Partnerschaft, wünsche ich dir und euch alles Liebe und Gute. Macht was draus! :D
Und meldet Euch gelegentlich mal ;)

Liebe Grüße

Nordlicht

30.06.2004 08:02 • #4


B
liebe wolfsfrau,

ja nun geht auch für dich ein kapitel zum Ende, nicht zu Ende, denn bleiben wird immer etwas aus der alten beziehung, z. B. die gemeinsamen kinder.

ich wünsche dir für diesen tag die gedanken und den abschluss, den du dir erhoffst. du weist, dass ich erst am anfang dieser trennung stehe und diesen weg noch vor mir habe. mal abwarten wie es mir ergeht.

ich möchte hier den worten von sabs und dom nicht mehr viel hinzufügen ( ich kann es teilweise ja auch noch nicht, da ich ja nicht soweit bin ) , nur eines ist sicher, wenn man eine tür schleißt, muss man eine neue öffnen, ohne zu wissen, was sich dahinter verbrigt.
ich wünsche dir nur die dinge, die dich im augenblick sehr glücklich machen, das sie dir erhalten bleiben und sie sich so positiv entwickeln, das DU DEIN leben glükclich und freidlich weiter leben kannst.

ganz liebe grüße aus dem münsterland

belu

30.06.2004 08:18 • #5


M
liebe wolfsfrau!

ganz selten schreib ich hier, aber dein beitrag hat mich veranlasst es wieder mal zu tun.

Zuerst möcht ich dir sagen, dass ich dir ganz fest die daumen drücke für deinen scheidungstermin...
und dass ich dich schon ein bisschen bewundere, dass du das alles so in griff gekriegt hast.

mein werdegang ist deinem nicht unähnlich:
war auch 24 jahre mit meinem (Noch)-Mann zusammen, auch wir haben zwei kinder, heute 11+13, und auch er verließ mich anfang 2002

aber soweit wie du bin ich - leider -noch lange nicht.

gerade im moment (ist wohl der auslöser, weil er zu seiner freundin gezogen ist) habe ich wieder schlimme zeiten. obwohl es nun schon so lange her ist, kann ich mit der situation und mit ihm nicht richtig umgehen. wenns nach meinen gefühlen ginge,würde ich ihm sogar verbieten die kinder zu sich und seiner freundin zu holen.

oft wünsche ich mir, er wäre weit fort und ich müßte keinen kontakt mehr zu ihm haben, was natürlich wegen der kinder nicht geht. er bemüht sich sehr um die kids und ist auch finanziell sehr großzügig was die kinder angeht.

aber eben...meine gefühle kriege ich da nicht so in griff.

wär schön mal zu hören, wie es dir beim scheidungstermin ergangen ist. zwar bin ich davon noch weit weg - habe nächste woche zum erstenmal einen beratungstermin beim anwalt - aber interessieren tuts mich schon.

Dir alles gute und toi, toi, toi

mylife


30.06.2004 15:45 • #6


C
liebe wolfsfrau,

ich freue mich sehr, dass es dir gut geht und die scheidung mittlerweile für dich kein drama, sondern einen nötigen + gewollten schlusspunkt darstellt.

es ist schon verrückt zu sehen, wie man mit dem abstand von 2 jahren und all den erlebnissen und phasen im rücken, die man nach der trennung so intensiv verspürt hat, die dinge nun differenzierter sieht und anerkennt, dass diese ehe nicht aus einer laune heraus beendet worden ist. trennung als chance für neubeginn.

meine scheidung ist leider zu einer hängepartie geworden; es liegt nicht an meinem noch-ehemann, sondern am gegenseitigen verzicht auf versorgungsausgleich, den das gericht auf herz und leber prüft. wir werden beide mit irren fragebögen zugebombt und verstehen kopfschüttelnd nur bahnhof. es gab zeiten, da hatte ich so einen innendruck, meinen nachnamen loszuwerden und endlich wieder wie früher zu heißen ... jetzt stelle ich fest, dass mich der verzug der scheidung zwar nervt, aber nicht innerlich bestimmt und/oder blockiert; sprich: ich habe frieden - wenn man von dem bombardement mit fragebögen mal absieht.

drück' mir mal die daumen, dass es bei mir auch bald soweit ist! angst habe ich nicht mehr davor (kann sich ja noch ändern).

dir wünsche ich für diesen 6. juli 2004 ein gutes gefühl für den abschied und für das neue. für deine liebe wünsche ich dir das nötige vertrauen! ich drücke dir ganz fest die daumen!

liebe grüße,
c-c-l

01.07.2004 12:00 • #7


E
Hallo wolfsfrau,

wie vor mir schon mylife geschrieben hat ist auch meine Geschichte der deinen in vielem ähnlich ...

mein Scheidungstermin war am 17.6. ...

ich habe mich darauf gefreut an diesem Tag mit einem Kapitel meines Lebens abschließen zu können an dessen Ende ich die fehlenden Sätze selbst ergänzen musste, da mein Gegenüber nur noch Fragezeichen produzierte ... irgendwann wars auch egal warum er das alles so passieren ließ wie es passierte und der Schmerz darüber ist weg ... zwei Jahre sind eine lange Zeit ... es ist soviel passiert seither ...

so sah ich meinen Termin nur noch als logische Folge der (Tat)sachen, welche Ex vor zwei Jahren in der Küche unseres damaligen gemeinsamen Hauses als gegeben verkündete: er will mit der Frau zusammenleben die er zwei Jahre zuvor im Internet entdeckt hat und mit der er im ersten Jahr die Sonntagnachmittage (du Mama, warum ist der Papa ganz trocken wenn er vom Modellflugplatz zurückkommt wenn es doch draußen regnet?) verbracht hat während er der festen Meinung war seine JetztEndgültigausundvorbeiEx sei ahnungslos, um dann nach dem großen Knall im Jahr danach (ich habe mit ihr Schluss gemacht, ich will mich nicht von dir und dem Kind trennen, lass uns einen Neuanfang versuchen) die weiteren regelmässigen Treffen so geschickt zu arrangierte, dass ich nichts mehr davon mitbekam ...

so gab es also tatsächlich keine großen Gefühle auf meiner Seite am Tag der Scheidung ... dieser Tag hat nichts mehr verändert in meinem Leben, das ist zwei Jahre zuvor geschehen ... es gibt natürlich immer mal wieder noch Gedanken in mir wie mein Leben früher mal war, aber das sind nur noch Erinnerungen und keine davon tut mehr weh ...

mit dem Ex gibt’s keinen Rosenkrieg, was der Staat in solchen Fällen vorsieht haben wir miteinander ohne Eingriff desselben geregelt bekommen ... auf der ehemaligen Paarebene scheinen wir vollständig miteinander abgeschlossen zu haben ... wo sich die Probleme aber vermehren ist auf Elternebene und für mich ist momentan nicht abzusehen wohin sich das noch entwickeln wird ...

das gute Verhältnis zwischen dir und deiner Tochter wird sich auch durch den Umzug zum Vater nicht ändern, das was du dir und ihr geschaffen hast bleibt, denn deine Tochter geht aus freien Stücken und aus einer geordneten Situation heraus zu ihrem Vater und nicht wegen einem Streit ... ich finde ihre Argumentation sogar ganz prima, denn Kinder haben durch die Trennung zu einem Elternteil nur noch eingeschränkten Kontakt, jeder aber entwickelt ich weiter (okay, in Gedanken an meinen Ex schränke ich mal ein: die Meisten entwickeln sich weiter *g*) und so wie die Väter den Anschluß an ihre Kinder verlieren geht es auch den Kindern ... da fehlt irgendwann was und ich finde es gut von deiner Tochter dass sie für sich diese Lücke gerne schließen möchte ... da ihr im selben Ort wohnt werdet ihr euch sicher weiterhin regelmässig sehen ...

Für DEINEN Tag wünsche ich dir alles Gute!

Lieben Gruß von

lilac (die auch ne Birgit ist )

02.07.2004 21:41 • #8


E
Hallo ihr Lieben!

So - ich habe es endlich hinter mir. Bin seit gestern 10 Uhr 30 rechtskräftig geschieden.

Es war eigentlich nur eine Sache von ca. 5 min.....

Der Richter sprach vom Blatt ab in sein Diktiergerät und sprach so leise, dass ich ihn kaum verstand. Hin und wieder mal eine kurze Frage und ein Blick in unsere (Ex und meine) Richtung hin und her schauend, um zu sehen, ob wir bejahen oder verneinen. Und zum Schluss der Satz ......ist die Ehe geschieden. oder so ähnlich....hab es nicht mehr im Kopf. Hatte dann noch einen kleinen Wortwechsel mit meiner Anwältin und weg war sie.

Mit meinem geschiedenen Mann hatte ich auf dem Gerichtsflur auch noch ein kurzes Gespräch (ging um den bevorstehenden Umzug und Ferienplanung unserer Tochter). Alles in Ruhe und Frieden 8).

Danach bin ich mit meiner Schwester, die mich als moralische und seelische Unterstützung begleitete, eine Flasche Sekt kaufen gefahren und haben anschließend bei meinen Eltern meine Scheidung gefeiert.... ;D

Tja.....und wie habe ich mich die ganze Zeit gefühlt? Und wie geht es mir jetzt?

Also, ich muss sagen: MIR GING/GEHT ES AUSGESPROCHEN GUT!!! :D

Gestern Morgen war ich erst ein wenig nervös....lag aber eher an dem Drumherum, als an der Scheidung. Als wir im Gericht waren, war ich die Ruhe selbst. Nachdem die Scheidung ausgesprochen war, fühlte ich mich nur noch erleichtert, beschwingt und frei. Frei vor allem für meine Neue Liebe, meinen jetzigen Lebenspartner :-*.

Es gab und gibt bei mir auch keine Tiefpunkte oder Rückblicke.....kein bedauern mehr, dass diese Ehe gescheitert ist. Die Scheidung bildet für mich nur noch den Abschlusspunkt, so dass ich mir jetzt wirklich ein neues Leben aufbauen kann. Es ist jetzt alles gut und richtig so....

Ich möchte mich noch bei allen hier bedanken, die mir im laufe der letzten 2 Jahre geholfen haben.


Liebe Konstanze,

danke dir für die guten Wünsche für meinen Scheidungstermin. Wie du siehst, hat es geholfen...
Glaub mir, irgendwann wirst auch du nicht mehr in die Vergangenheit flüchten. Dann gibt es etwas wichtigeres, besseres, schöneres und du wirst deinen Ex auf immer in die Vergangenheit verbannen und du nur die Gegenwart genießen und die Zukunft planen....

Ich drücke dich auch ganz lieb zurück und wir bleiben weiterhin in Verbindung :)


Mein lieber Dominique :-*....

Ja, ich glaube wieder an das Leben, ich glaube wieder an mich selbst und ich weiss, dass es ein Danach gibt und ich werde meinen Weg aufrecht weiter gehen.
Und ich weiss, dass ich nicht allein bin!!! Und ich weiss, dass du immer für mich da bist!!! Dafür bin ich sehr dankbar!


Lieber Frank,

danke auch dir für deine lieben Zeilen.
Die Vergangenheit bzw. die Erinnerung daran beansprucht mich im Moment nicht sonderlich. Ich denke, die Erinnerungen kommen sowieso immer mal wieder....mal etwas stärker, mal schwächer.....je nach Situation. Aber das liegt auch in der Natur des Menschen. Beunruhigen tut mich das aber nicht. Meine Gedanken und Gefühle gehören derzeit der Gegenwart und Zukunft und in erster Linie natürlich meinem neuen Partner
Und JA, wir werden uns bestimmt mal bei dir melden ;). Dir auch viel Glück in deiner neuen Partnerschaft.


Lieber belu,

ja du hast Recht....die gemeinsamen Kinder werden immer bleiben und auch die Erinnerungen, aber die verblassen mit der Zeit.
Und den Abschluss, den ich für mich brauchte habe ich bekommen....gedanklich, gefühlsmäßig und von offizieller Seite.

Auch du wirst irgendwann dahin kommen....die Zeit und deine innere Kraft und Stärke sind deine Verbündeten. Das mit der Tür ist eine gute Hilfe. Denk daran, wenn es dir mal nicht so gut geht. Und ich hoffe du weisst, wo du Freunde hast


Liebe mylife,

danke für das Daumendrücken....
Ich kann deine Gefühle sehr gut nachempfinden, denn auch ich hatte im ersten halben Jahr der Trennung meinen Kindern verboten zu ihrem Vater zu gehen, da er ja mit seiner neuen Freundin zusammen gezogen ist. Diese Frau war bei uns vorher ein Jahr lang ein und aus gegangen...ich kannte sie da ja schon.
Ich wusste, die Kinder gingen trotzdem zu ihrem Vater und ich durfte es ihnen nicht verbieten, aber meine Gefühle sagten etwas anderes. Erst so nach und nach konnte ich nachgeben. Für die Kinder ist es aber wichtig, dass sie den Kontakt zum Vater behalten, besonders dann, wenn auf beiden Seiten (Kinder und Vater) dieser Wunsch besteht. Lass sie gehen. Sie danken es dir irgendwann. Daran glaub ich ganz fest, auch wenn der Auszug meiner Tochter am 23. diesen Monats, mir noch schwer auf der Seele liegt. Aber ich weiss, auch das werde ich noch schaffen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut, die Trennung zu überstehen und zu verarbeiten, die Gegenwart wieder genießen zu können und den Blick wieder in die Zukunft zu richten. :)


Liebe C-C-L,

danke für deine guten Wünsche.
Wie du siehst, ist diese Scheidung tatsächlich für mich ein nötiger und gewollter Schlusspunkt. Ich denke auch gelegentlich darüber nach, wie sich meine Gefühle und Sichtweise geändert haben....wie sie noch im ersten Trennungsjahr waren, dann im zweiten und wie es sich jetzt anfühlt. Ich sehe wirklich vieles differenzierter und die Trennung war einfach wohl ein logischer Schluss, weil zwei sehr unterschiedliche Menschen, wie Ex und ich es waren/sind, einfach nicht zusammen passen. Da wir aber sehr jung zusammen kamen, wurde das einfach übersehen, nicht wahrgenommen....hatte man sich auch keine Gedanken drüber gemacht. Und im laufe der Zeit passte man sich gegenseitig an, bis das Fass überlief. Nun bin ich froh, dass ich eine neue Chance bekommen habe und mein neuer Partner und ich sind uns in vielen Dingen ähnlich. Das gefällt mir sehr.

Ja, ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es auch bei dir bald soweit ist und dass du dann keine Angst davor hast...


Liebe lilac (die auch ne Birgit ist ),

na dann ist deine Scheidung ja auch noch nicht so lange her....kann man ja noch gratulieren ;D
Wie bei dir, so hat dieser Tag auch bei mir nicht wirklich etwas verändert in meinem Leben. Die Veränderungen haben ja schon vorher stattgefunden. Dennoch war es ein für mich wichtiger Abschluss der Vergangenheit und endlich das Gefühl von frei sein.....wie schon oben gesagt: Frei für meine neue Liebe. Mein Blick ist nun auch auf die Gegenwart und in die Zukunft gerichtet.
Was meine Tochter betrifft, so sehe ich das schon so wie du....aber Gefühlsmäßig ist es halt nicht so leicht. Natürlich zeige ich ihr in dieser Hinsicht nicht wie ich fühle, auch wenn wir sonst über alles miteinander reden. Sie soll aber ohne schlechtes Gewissen und ohne Traurigkeit ausziehen können. Am Tag des Auszugs kommt mein Partner und wir haben dann 3 Wochen gemeinsam Urlaub...so fühl ich mich nicht alleine und hab die Möglichkeit diesen Auszug besser abzufedern. Mal sehen, wie ich mich dann fühle....

Dir wünsche ich, dass sich die Probleme mit deinem Ex auf Elternebene bald auflösen und auch viel Glück in deiner neuen Beziehung.




Ich danke euch allen und wünsche euch alles Gute und Liebe für euch und eure Zukunft, wie immer die auch aussehen wird....

Eure Wolfsfrau (Birgit)



p.s.:Ich werde heute Abend noch mit meinen Frauen vom Frauentreff mit einem Gläschen Sekt (oder auch zwei ;D) auf meine Scheidung anstoßen.

07.07.2004 19:08 • #9


A


x 4