Scheidung ja oder nein?

M
durch ein längeres gespräch am wochenende mit freunden und auch durch heimats scheidungstermin, hat sich bei mir nun wieder die frage gestellt, ob ich nun die scheidung einreichen soll oder nicht. ganz kurz zu den fakten: getrenntlebend seit 3einhalbjahren, zwei kids (12+14), ich bin solo,er lebt bei seiner freundin (sie haben keine kids), ich bin im haus geblieben, jeder zalht die hälfte der hausschulden, dafür erhält er von mir einen mietanteil. mein umgang mit ihm fällt mir nach wie vor schwer, aber wegen der kids, um die er sich kümmert, müssen wir halt regelmäßig kontakt haben.
nach dem ersten jahr der trennung (er trennte sich), hab ich ihn gefagt, ob er nun die scheidung einreichen wird, worauf er meinte, er sehe da keinen handlungsbedarf, falls ihm was passiere, hätte ich zumindestens noch seine rente...

seither haben wir nie wieder darüber gesprochen, ich hatte und habe soviele andere baustellen die es zubewältigen gab und gibt. allein der gedanke, sich mit allem wieder auseinanderzusetzen (anwalt, gespräche mit ihm, auch rentenklärung,etc.) läßt mich das thema ins abseits schieben.
ich weiß nicht, ob ich dazu die kraft aufbringe, dies würde ich sicher eher können, wenn ich viele nachteile durch das Nicht-geschiedensein hätte. aber das weiß ich nicht...

wer lebt auch in so einem zustand?, bzw. wer kann mir da etwas über nachteile, bzw. vorteile erzählen.
finanziell geht es ihm und mir gut, wir arbeiten beide vollzeit, er zahlt regelmäßig für die kids. weiß jemand da näheres über einen getrenntlebendenvertrag? gibt es sowas?

danke erstmal für eure antworten

mylife

02.05.2005 10:47 • #1


E
Hi Myilfe,

lebe auch z.zt in diesem Zustand. Jedoch nicht mehr lange.
Habe es selbst in die Hand genommen un die Scheidung eingereicht...

Mein Ex sah dafür auch kein Handlungsbedarf
Denn seine Neue möchte er eh nicht heiraten, also warum sich scheiden lassen.

Habe lange überlegt, das ich es für mich aber möchte, da ich endlich einen schlussstrich ziehen möchte. Denn er ist nicht mehr mein Ehemann

Für mich gehört es einfach dazu, um endlich, so hoffe ich, meinen Frieden finden zu können.

LG

Frozen


02.05.2005 11:41 • #2


A


Scheidung ja oder nein?

x 3


D
Hallo @mylife1,

ja oder nein ? es kommt darauf an, was du machen willst.
Und das Sorgerecht für die Kinder würdet eh ihr beide bekommen.
Und der Handlungsbedarf besteht doch wohl darin, das es einfacher ist, als verheiratet zu gelten?
Ist er dein Mann oder nur noch der Vater eurer Kinder?
Lebt ihr gemeinsam ? oder lebt er mit einer neuen Frau woanders?
Handlungsbedarf - Wäre es denn handlungsbedürftig, wenn du jemanden kennenlernst? Und er dann klare Verhältnisse möchte?
Und Baustellen werden immer wieder neu entstehen. Vielleicht sogar täglich...
All das macht den Umgang mit ihm bestimmt nicht leichter. Eine Bekannte von mir lebt seit vielen Jahren getrennt, nun wird sie die Scheidung einreichen.
Manchmal dauert dieser Prozess eben Jahre!
Ich für mich würde nicht getrennt lebend seit Jahren leben wollen. Jedoch muß das jeder für sich selbst entscheiden.

Gruss aus der Heide
MonivB

02.05.2005 14:16 • #3


E
Hallo Mylife,

so wie du es beschreibst, besteht eigentlich kein Handlungsbedarf. Deine Situation ist noch völlig offen (d.h. kein anderer Mann ist z.Zt. in deinem Leben) und so wie
du dich anhörst, habt ihr ja auch alles einigermaßen gut
geregelt. Ich denke, du solltest es wirklich einfach mal noch
so weiter laufen lassen, es sei denn, ES belastet dich oder
du hast innerlich das dringende Bedürfnis, endgültig von ihm
getrennt zu sein.

Dass du dich vor den ganzen Formalitäten streubst, ist völlig
normal, denn das ist wirklich nicht besonders schön. Ich habe
die ganzen Prozedur hinter mir (vor ein paar Tagen war
mein Termin) und bin jetzt erleichtert dass es vorbei ist.
Allerdings war meine Situation auch ein bischen anders als
deine, da mein Ex mich immer wieder versucht hat, unter Druck
zu setzen und ich dringend klare Verhältnisse gebraucht habe, um ihm den Wind aus den Segeln zu nehmen und endlich meine Ruhe zu finden.

Also, mach dir keinen zusätzlichen Stress, dass du JETZT
alles klären MÜSSTEST. Wenn es dir gut geht und du keine
Nachteile hast, dann würde ich es auch noch dabei belassen.
Ich kenne einige, die schon seit vielen Jahren getrennt, aber nicht geschieden leben!!

viele Grüße,

Bluesky

03.05.2005 13:48 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag