5

Scheidung - jetzt? Ein anderer ist im Spiel

2outof3
Hallo liebe Leute,

meine Frau und ich sind nun seit 11.11.11 verheiratet. Ja, gutes Datum. Aber nun... Wir haben 3 Kinder (2, 2, 4). Meine Frau war wohl eine Weile nicht ganz zufrieden mit mir als Ehemann und hat sich auf einen anderen eingelassen. Die vorgefallenen Dinge sind meiner Meinung nach üblich in solch einer Beziehung und man hätte sie angehen können (Kommunikation, Spülmaschine etc). Belassen wir es für den Moment dabei. Jedenfalls hat sie sich, statt der Probleme anzugehen, auf jemanden eingelassen.

Das geht nun schon 8-12 Wochen so. Immer wieder gibt es Diskussionen, sie kam auch kurzzeitig (1 Woche) zurück, ging dann aber wieder. Sie war nicht frei von Gedanken (an ihn). Sie hat mir die weitere Beziehung zu ihm erneut verschwiegen und sich Distanz eingefordert, möchte ausziehen.

Für mich ist es aber keine Distanz, wenn man sich auf einen anderen einlässt. Sie sagt, sie hätte sich schon vor einer Weile von mir getrennt und mich gehe ihr neuer Partner nichts an - der hätte nichts mit uns zu tun.

Sie ist 10 Jahre jünger als ich (29 Jahre) und sie ist wohl auch in vielerlei Hinsicht etwas durch den Wind, sucht Orientierung. Nichtsdestotrotz gibt es keine erkennbare Hoffnung ihrerseits, die sie mir macht. Abgesehen von kleinen Zwischenmenschlichkeiten, die mir nah sind, die wir beide schätzen. Sie sagt jedoch, eine Beziehung zu mir wäre platonisch und wegen der Kinder sinnvoll, nicht aus Liebe.

Sie wohnt noch zu Hause und pflegt mit ihm regen Austausch, in welcher Art ist mir nicht gänzlich bekannt, sicher aber auch körperlich. Ausziehen kann sie sofort aus finanziellen Gründen nicht, doch das ist ihr Plan.

Nun meine Frage: Ich sehe nicht recht ein, dass ich dem ganzen Treiben zusehen sollte. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es jetzt schon der richtige Zeitpunkt ist, eine Scheidung einzuleiten.

Was würdet ihr tun: Scheidung einreichen oder noch abwarten?

Hilflos,
2outof3

13.10.2015 14:56 • #1


G
Hallo und Willkommen....

Also Ihr seid seit knapp 4 Jahren verheiratet - wie lange wart Ihr denn davor schon zusammen?

Die Affäre hat sie nun seit ca. 3 Monaten...Du schreibst sie kam immer mal wieder? Bleibt sie denn über Nacht länger weg und läßt Dich mit den Kindern dann alleine? Oder wie darf ich das verstehen?

Dass sie natürlich, wenn sie bei Dir ist, immer noch an ihn denkt, ist nachvollziehbar. Denn er ist es ja im Moment, bei dem sie sein will. Zu Dir kommt sie nur, weil sie da wohnt und da ihr Heim und ihre Kinder sind.

Wenn sie Dir wirklich so gar keine Hoffnung macht, hat sie wohl abgeschlossen.... Allerdings finde ich, dass 8-12 Wochen noch eine relativ kurze Zeit sind, das so genau abzusehen.

Wie sieht es denn aus? Wie wohnt Ihr? Habt Ihr ein eigenes Haus? Wohnt Ihr zur Miete? Gäbe es die Möglichkeit für Dich, für eine Weile anderweitig unterzukommen? Das ist das, was ich mir von meinem Mann gewünscht hätte...dass er einfach mal für ein paar Wochen geht, aber den Wunsch hat er mir nicht erfüllt, obwohl das der Eheberater und auch seine Eltern vorschlugen.

LG, Gast1708

13.10.2015 15:08 • x 1 #2


A


Scheidung - jetzt? Ein anderer ist im Spiel

x 3


2outof3
Zitat von Gast17081:
Hallo und Willkommen....
Also Ihr seid seit knapp 4 Jahren verheiratet - wie lange wart Ihr denn davor schon zusammen?


Danke für das Willkommenheißen... Insgesamt so 6 Jahre.

Zitat von Gast17081:
Die Affäre hat sie nun seit ca. 3 Monaten...Du schreibst sie kam immer mal wieder? Bleibt sie denn über Nacht länger weg und läßt Dich mit den Kindern dann alleine? Oder wie darf ich das verstehen?


Mittlerweile ist sie nachts zu Hause. Sie sagt, sie möchte bei den Kindern sein. Vorher hatte sie eine Phase, wo sie bei Freundinnen übernachtet hat. Jedenfalls ist sie nachts jetzt immer da. Ich schätze, sie trifft ihn tagsüber und natürlich im Chat.
[/quote]

Zitat von Gast17081:
Dass sie natürlich, wenn sie bei Dir ist, immer noch an ihn denkt, ist nachvollziehbar. Denn er ist es ja im Moment, bei dem sie sein will. Zu Dir kommt sie nur, weil sie da wohnt und da ihr Heim und ihre Kinder sind.


Exakt, so stellt sich mir das auch dar.

Zitat von Gast17081:
Wenn sie Dir wirklich so gar keine Hoffnung macht, hat sie wohl abgeschlossen.... Allerdings finde ich, dass 8-12 Wochen noch eine relativ kurze Zeit sind, das so genau abzusehen.

Wie sieht es denn aus? Wie wohnt Ihr? Habt Ihr ein eigenes Haus? Wohnt Ihr zur Miete? Gäbe es die Möglichkeit für Dich, für eine Weile anderweitig unterzukommen? Das ist das, was ich mir von meinem Mann gewünscht hätte...dass er einfach mal für ein paar Wochen geht, aber den Wunsch hat er mir nicht erfüllt, obwohl das der Eheberater und auch seine Eltern vorschlugen.


Hm, für mich fühlt sich die Zeit eeeewig an. Wir wohnen zur Miete. Ich will ja eben auch bei den Kindern sein und mir im Trennungsfall vor dem Anwalt nicht vorhalten lassen, ich hätte die Kinder verlassen. Schließlich will sie ja ausziehen. Daher ist es ein Zwickmühle. Ich möchte mir nicht ankreiden lassen, dass ich mich nicht gekümmert hätte...

Danke für die Antworten!

13.10.2015 15:19 • #3


2outof3
Freue mich über mehr Antworten und Hilfen!

13.10.2015 15:50 • #4


Lavendel73
Hallo! Deine Situation tut mir echt leid und ich finde du bist ein toller Papa! Hast du denn mit deiner Freundin schon einmal eine richtige Aussprache gehabt? Oder hast du mal gedacht, einen Dritten (Mediator, Freund...) dazu zu bitten? Wenn ich an Stelle deiner Freundin wäre, hätte ich eine (od. sogar mehrere) Gespräche mit meinem Partner gewollt und gesucht... Und hätte uns eine 2. Chance gegeben, indem wir gemeinsam versucht hätten unsere Beziehung wiederzubeleben. Deine Freundin ist ja noch jung und ihr habt 3 kleine Kinder, das ist sicher nicht einfach. Wenn sie jetzt 19 ist und eines eurer Kids 4, dann fehlt ihr jetzt vielleicht ein bißchen ihre Teenagerjahre...

13.10.2015 16:13 • x 1 #5


I
hallo Lavendel, ich glaub das hast Du falsch verstanden, sie ist 29 und 2outof3 ist 39 und sie ist seine Frau, nicht seine Freundin.

13.10.2015 16:16 • x 1 #6


2outof3
Zitat von Lavendel73:
Hallo! Deine Situation tut mir echt leid und ich finde du bist ein toller Papa! Hast du denn mit deiner Freundin schon einmal eine richtige Aussprache gehabt? Oder hast du mal gedacht, einen Dritten (Mediator, Freund...) dazu zu bitten? Wenn ich an Stelle deiner Freundin wäre, hätte ich eine (od. sogar mehrere) Gespräche mit meinem Partner gewollt und gesucht... Und hätte uns eine 2. Chance gegeben, indem wir gemeinsam versucht hätten unsere Beziehung wiederzubeleben. Deine Freundin ist ja noch jung und ihr habt 3 kleine Kinder, das ist sicher nicht einfach. Wenn sie jetzt 19 ist und eines eurer Kids 4, dann fehlt ihr jetzt vielleicht ein bißchen ihre Teenagerjahre...


Äm, sie ist 29, nicht 19. Wir hatten ein Gespräch, wo es um ursächliche Probleme ging, die zur Schwäche geführt haben. Dann kam sie für 1 Woche zurück, konnte sich von ihrem Neuen aber offenbar nicht lösen. Eine echte 2. Chance, die auch Zeit gebraucht hätte, gab es nicht. Sie ist auch nicht bereit, für Gespräche mit dem Ziel, die Ehe zu retten. Ich will nicht, sagt sie.

13.10.2015 16:38 • #7


E
Zitat von 2outof3:
Ich will ja eben auch bei den Kindern sein und mir im Trennungsfall vor dem Anwalt nicht vorhalten lassen, ich hätte die Kinder verlassen. Schließlich will sie ja ausziehen. Daher ist es ein Zwickmühle. Ich möchte mir nicht ankreiden lassen, dass ich mich nicht gekümmert hätte...

Geh zum Scheidungsanwalt, nur der kann dich beraten wie du am besten deine Rechte wahrst, egal ob es schlussendlich zur Scheidung kommt oder ihr doch wieder zueinander findet.

13.10.2015 16:49 • x 1 #8


2outof3
Zitat von ExHausmann:
Zitat von 2outof3:
Ich will ja eben auch bei den Kindern sein und mir im Trennungsfall vor dem Anwalt nicht vorhalten lassen, ich hätte die Kinder verlassen. Schließlich will sie ja ausziehen. Daher ist es ein Zwickmühle. Ich möchte mir nicht ankreiden lassen, dass ich mich nicht gekümmert hätte...

Geh zum Scheidungsanwalt, nur der kann dich beraten wie du am besten deine Rechte wahrst, egal ob es schlussendlich zur Scheidung kommt oder ihr doch wieder zueinander findet.


Rechte sind das Eine. Aber ich möchte ja auch für meine Kinder da sein. Gut, das könnte ich im Scheidungsfall dann ja auch nur zeitweise sein... Es ist zermürbend...

13.10.2015 17:00 • #9


Lavendel73
Hoppla, da hab ich mich verlesen. Sorry. Schaut also schlimm aus! Gebe Exhausmann recht, bitte informiere dich rechtzeitig über deine Möglichkeiten...

13.10.2015 17:31 • #10


E
Zitat von 2outof3:
Zitat von ExHausmann:
Zitat von 2outof3:
Ich will ja eben auch bei den Kindern sein und mir im Trennungsfall vor dem Anwalt nicht vorhalten lassen, ich hätte die Kinder verlassen. Schließlich will sie ja ausziehen. Daher ist es ein Zwickmühle. Ich möchte mir nicht ankreiden lassen, dass ich mich nicht gekümmert hätte...

Geh zum Scheidungsanwalt, nur der kann dich beraten wie du am besten deine Rechte wahrst, egal ob es schlussendlich zur Scheidung kommt oder ihr doch wieder zueinander findet.
Rechte sind das Eine. Aber ich möchte ja auch für meine Kinder da sein.
Und daran hindert dich ein Termin beim Anwalt?
Wie gesagt ich rede nicht davon das du die Scheidung einreichen sollst, dass geht sowieso erst nach einen Trennungsjahr. Ich rede davon, dafür zu sorgen, dass du, auch falls es zu einer Scheidung kommt, bestimmen kannst, wann du dich um deinen Kinder kümmert kannst und eben nicht nur alle 14 Tage für 36 Stunden (oder im schlimmsten Fall halt gar nicht mehr).

Du hast Sorge was falsch zu machen und das kannst du nur verhindern, indem du dich fachlich beraten lässt.

13.10.2015 18:38 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag