1

Scheidung oder kämpfen?

K
ich weiß absolut nicht was ich tun soll...
ich bin mit meiner frau seit knapp acht Jahren zuhabmen und drei jahren verheiratet. desweiteren haben wir einrn gemeinsamen vierjährigen sohn und sie hat noch einen vierzehnjährigen sohn, der bei uns wohnt.
wir sind meinetwegen 650km weg von der heimat gezogen da ich ein gutes job Angebot bekommen habe.

vor fünf Wochen hat sie mir gesagt, das sie mich nicht mehr liebt.
ich weiß, das es Phasen gibt wo die extrem Heimweh hat, ihrem großen sohn gefällt es dagegen hier besser wie in der heimat und den kleinen will sie nicht aus der kita reißen.

jetzt wohnen wir in einer eher ländlichen gegend und vorher hatten wir zwei großstädte in der
nähe, ihr fehlt halt das leben, die Geschäfte, freunde und Familie

am anfang wollten wir wegen der kids noch zusammen wohnen aber mittlerweile will sie auch getrennte Wohnungen.

ich liebe sie noch immer
ich bin jeden tag zwölf Stunden weg, und versuche das we immer für meine Familie soviel zeit wue möglich aufzubringen. sie geht 60% arbeiten und hat danach alles allein zu meistern, termine mit den Kindern, Haushalt etc.

sie meint ihr wird alled zuviel und bereut den Umzug hierher. wir haben keine vetwandten die uns die kids mal abnehmen.

ich liwbe sie noch immer aber sie meint ihr gefühle sind weg und kommen auch nicht wieder.
aber wenn ich weg bin hat sie ja noch mehr stress oder seh ich das falsch. ich weiß das ich fehler gemacht habe aber in meiner sicht sind das keine fehler die eine scheidung begründen.
ich bin weder Alk., fremdgeher, schläger, gehe nicht feiern und verblas nicht sinnlos das geld.

lohnt es dich zu kämpfen?

28.12.2014 22:18 • x 1 #1


Rheinländer
Wenn du sie immer noch liebst, lohnt es sich auf jeden Fall um Sie, um euch zu kämpfen. Sie braucht im Moment anscheinend auf jeden Fall eine Auszeit. Gib ihr den Raum den sie jetzt benötigt und dränge sie auf gar keinen Fall. Je mehr du drängst, dest mehr drängst du sie im Moment von dir weg. Musste ich auch erst lernen. Ist schwer, aber bringt eine große Entspannung in die derzeitige Situation.

Wünsche euch viel Kraft diese Situation zu meistern. Es werden leider viel zu oft und viel zu schnell Ehen einfach aufgegeben, nur weil es anscheinend unüberwindbare Probleme gibt. Irgendwie drängt sich mir das Gefühl auf, dass immer weniger Menschen die Kraft finden, um das Glück zu kämpfen und sich lieber einem vermeintlich neuen Glück zuwenden.

28.12.2014 22:43 • #2


A


Scheidung oder kämpfen?

x 3


herz-über-kopf
Gibt es eine Möglichkeit, dein Arbeitspensum zu reduzieren? 12 Stunden weg ist ne Hausnummer. Da hast du ja auch nichts von deiner Familie. Oder ist es finanziell sonst zu eng?
Ich denke, du musst ihr schon das Gefühl geben, dass du sie unterstützt und für sie da bist. Heimweh und Einsamkeit ist ein ganz schlimmes Gefühl, ich kenne das. Und ähnlich wie Eifersucht kann es eine Beziehung zerstören.

28.12.2014 22:53 • #3


K
also die Arbeitszeiten zu kürzen ist leider nicht möglich, da ich als Bauarbeiter angestellt bin. wenn ich zu hause bin versuch ich sie wo es geht zu unterstützen.

die andere sache ist, das wir seit nem halben jahr getrennt schlafen. ich hatte vor nem galben jahr einen bandscheibenvorfall und weil wir eib wasserbett haben, habe ich auf der couch geschlafen.
als es mir dann wieder gut ging und wieder im bett schlafen wollte, meinte sie, sie wolle allein schlafen da sie sich dran gewöhnt hat und sie besser schlafe.

nochmal wegen dem kämpfen....

wenn sie krine gefühle mehr hat, meinst du, das gefühle wieder kommen können?
seit dem sie es ausgesprochen hat ist sie mir gegenüber sehr abweisend und kalt geworden.

29.12.2014 04:24 • #4


D
Kämpfen Kämpfen Kämpfen
und sehr viel Reden sich mal zusammensetzen Kinder wenn es geht zu oma und opa und mal alles aussprechen was so in verborgenen brodelt .Sie ehrlich mal fragen ob da jemand anderes ist (Internet oder so)auch wie sich das hinter her alles vorstellt Geld technisch und so ,sollte es keine Möglichkeit mehr geben mit dein Chef Sprechen wegen weniger
Arbeiten weil im Trennungsjahr die Abrechnungen werden Ran gezogen für die Berechnung ,glaub mir man sagt immer wir wollen nur das beste für die kinder und uns in Frieden trennen aber die Realität sieht immer anders aus . liest du hier immer wieder!
bring alle deine Unterlagen in Sicherheit (Abrechnungen und so und dann ein Anwalt für Familienrecht jeder Anwalt macht Scheidung nur der Kollege hat noch Familienrecht Studiert )aber für dich hoffe ich es ist nur eine Phase in Moment
Mit freundlichen Grüßen
Der Eine

29.12.2014 05:17 • #5


K
also an scheidung ist im Moment boch nucht zu denken. wie es geldtechnisch aussieht, hab ich mich schon erkundigt und sie bekommt 800 euro unterhalt inkl. Kindergeld.

mir gehrt es auch um meinen Sohn. ich vermisde ihn schon wenn ich eine nacht woanders schlafe.
sie weiß wie ich an ihm und er an mir hängt. sie würde ihn mir nicht entziehen aber wie soll ich evtl von ihr loskommen wenn ich sie doch so häufig sehe?

würde denn vielleicht eine räumliche Trennung etwas bewirken oder ist es wirklich meist aus wenn einmal ausgesprochen ist das keine gefühle mehr da sind...

29.12.2014 05:26 • #6


herz-über-kopf
Ich glaube nicht, dass eine räumliche Trennung hier was nützt, weil deine Frau ja eben in eurer neuen Region so unglücklich ist.
Wieso hat sie in der neuen Heimat keine Freunde gefunden?
Wie oft seht ihr die Familie?
Wie lange lebt ihr schon in der Pampa?
Ist sie denn zufrieden in ihrem Job?
Ich finde nicht, dass es sich sehr aussichtslos liest, solange ihr weiter redet und im Gespräch bleibt. Deine Frau scheint mir grade halt sehr unglücklich und sie macht dich dafür verantwortlich.
Wenn sie sieht, dass nicht du das bist, sondern sie selbst, hört sie vielleicht auf um sich zu beißen, hält inne und ihr findet doch noch eine vernünftige Lösung.

29.12.2014 11:13 • #7


K
sie hat schon freunde gefunden... trotzdem ist es nicht die art Freundschaft wie zu hause... man ist halt fremd.
mit der Arbeit passt es soweit.

im Moment kann ich nichts richtig machen... im Gegenteil. wegen jeder Kleinigkeit geht sie an die decke, und körperliche nähe weist sie ab.

weiß echt nicht weiter.

ich hatte im sommer auf der terasse gern mal eine geraucht zur Entspannung. jetzt sagt sie mir das sie es angewidert hat... jetzt mach ich es nicht mehr und trotzdem ist sie so kalt

29.12.2014 11:19 • #8