1

Scheidung trotz Liebe - wieso geht er? Kontaktsperre?

L
Hey ihr lieben,

ich habe lange überlegt, ob ich so einem Forum beitrete und einen Beitrag verfasse. Nun kann ich momentan nicht klar denken, meine Gedanken schwirren nur um das eine Thema - also habe ich mir ein Herz gefasst und werde hier meine Geschichte öffentlich machen.

Seit fast einem Jahr bin ich verheiratet mit meinem Mann. Wir haben uns ganz heimlich ohne Familie und Freunde getraut. Es war für uns beide ein Akt purer Liebe und von Anfang an wussten wir: wir wollen uns! Unsere Kennenlerngeschichte ist ganz eigenartig und könnte durchaus filmreif sein. Niemals hätte ich gedacht, dass ich auf jemanden wie ihn stehen könnte doch schon nach kürzester Zeit hat es mich hart erwischt.
Nach der Hochzeit haben wir uns immer mehr gestritten, jedoch war es meist das eigentliche Streitverhalten. Bei Diskussionen werde ich direkt immer emotional und er blockt ab. Oftmals ist er dann auch einfach gegangen, hat sich 4-5 Tage nicht gemeldet, dann hatten wir wieder ein Gespräch darüber aber nie einen Kompromiss oder eine Lösung gefunden. Er sagt er ist wie er ist. Ich hatte das Gefühl, dass er meine Sicht nie verstehen wollte und ich immer diejenige war, die nachgeben musste.
Vor einem Monat hat er gesagt, er kann nicht mehr. Das Streiten bringt ihn um seine Kraft und er glaubt wir schaffen es nicht. Ich habe gemerkt, dass es ihm sichtlich nicht gut ging und gemeint er soll sich etwas Abstand nehmen und in sich hinein horchen. Während der Zeit haben wir uns manchmal gesehen und unglaublich produktiv miteinander geredet. Ich habe versucht schöne Dinge zu organisieren (z.B. einen Tag am Meer). Letztes Wochenende waren wir dann noch einmal ein verlängertes Wochenende weg. Die ganze Zeit waren wir auch intim und man hat die Gefühle gespürt. 4 Tage später sagt er mir, er habe schon mit einem Anwalt gesprochen Er liebt mich, aber er sieht einfach keine Zukunft. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Die letzten Wochen hatte ich eher das Gefühl, dass auch er kämpfen möchte, sich wohlfühlt und nach Lösungen sucht. Ich habe gemeint, dass eine Paartherapie vielleicht hilft unsere Verhaltensmuster zu durchbrechen. Er will nicht. Alles was er möchte ist gehen. Zuerst war ich geschockt, dann war ich traurig und jetzt wütend. Ich frage mich wie man so einfach alles wegwerfen kann? Wieso versucht man es nicht. Ich wäre in den Krieg für uns gezogen und er zieht noch nicht einmal einen Schuh dafür an. Eine Ehe ist für mich Teamwork, Empathie, Freiraum und ganz viel Arbeit an sich selber. Manchmal frage ich mich wer da eigentlich noch mir gegenüber sitzt. Ich dachte immer wir hatten die gleiche Vision und nun komme ich mir so vor als hätte ich das Schwarzgedruckte nicht gelesen. Letzte Woche habe ich zeitgleich einen neuen Job angenommen, der sehr viel von mir fordert. Momentan kann ich mich gar nicht richtig konzentrieren und nehme all das mit zur Arbeit. Ich merke ich vermisse ihn und weiß gerade keine Lösung für meine Situation. Lohnt es sich zu kämpfen oder soll ich ihn einfach ziehen lassen? .
Morgen will er mit mir über das Vorgehen der Scheidung telefonieren - ich weiß überhaupt nicht ob ich eigentlich mit ihm telefonieren sollte oder erstmal eine komplette Kontaktsperre einrichte.

Hat jemand Erfahrung mit Scheidung und Kontaktsperre?

Danke ihr lieben - all das Aufzuschreiben hilft schon mal! 3

06.09.2017 19:22 • x 1 #1


Sabine
Hallo und willkommen bei uns

Wie lange wart ihr vorher verheiratet? Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Paare, die lange vorher gut zusammen lebten, mit dem Trauschein nicht klar kommen. . . .

Es kommt dann fast wie aus dem nix.

Dir alles Liebe

Lilly

06.09.2017 19:42 • #2


A


Scheidung trotz Liebe - wieso geht er? Kontaktsperre?

x 3


L
Danke dir für deine schnelle Antwort Tatsächlich ist unsere Situation etwas anders. Wir waren etwas länger als ein Jahr zusammen und haben dann geheiratet. Wir wohnen auch nicht zusammen, da sich bis jetzt nicht die Möglichkeit ergeben hat (Großstadt) und wir das Modell des getrennten wohnens als beziehungsfördernd angesehen hatten. Natürlich ist dort der Weg raus und sein Leben weiterleben einfacher..

06.09.2017 20:07 • #3


Sabine
Es mag nicht tröstend für dich sein. Eine Antwort auf deine WARUMS, werden dir nicht weiter helfen. Er wird sie dir nicht so geben können, dass sie dir helfen.

Wenn er meint, dass sein Leben anders verlaufen sollte, dann stehst du dem machtlos gegenüber. Eure Ehe, weniger oder etwas mehr als ein Jahr. Keine gemeinsame Wohnung. . . . kann schnell gehen.

Lasse ihn ziehen.

Ich denke dennoch, dass der Trauschein auch Druck mit aufbaute, den er nicht präzisieren konnte. Unfreiheit vielleicht? Eingeschränkt in seinen Entscheidungen. . . ? Keine Ahnung.

Sei froh, das er es dir sagt und nicht hinter deinem Rücken etwas anderes am Laufen hat.

Wenn er nicht mitarbeiten will, dann wärest du das alleinige Zugpferd. Kann funktionieren, geht meist in die Hosen. Das leisten zu können, erfordert sich wirklich voll bewusst zu sein.

Vielleicht ist ihm bewusst geworden, dass er als Leben etwas anderes versteht als du. Oftmals sind Frauen dann schnell fordernd und einnehmend.

06.09.2017 22:05 • #4


L
Lotta denk mal nach: Meinst du wirklich Menschen die sich lieben trennen sich nach der kurzen Zeit, wegen hin und wieder Streit?

Gerne mal sagen das Menschen die einfach nicht dem Mumm haben zu sagen ich liebe dich NICHT MEHR!

Ihr habt in eurem Verliebtsheitsrausch geheiratet und nun haben sich die Hormone wieder eingependelt. Der Rausch kann bis zu 3 Jahren dauern, aber eher zwischen 1,5-2 wie du hier im Forum oft zu lesen bekommst.

Stütze dich keinesfalls auf die leeren Worte, sondern versuche nach vorne zu blicken. Da er bereits mit dem Anwalt gesprochen klingt sein Entschluss ziemlich endgültig!

Kopf hoch!

06.09.2017 22:06 • #5


S
Entweder ist er zu feige , dir zu sagen, dass er dich nicht mehr liebt..oder er ist zu feige, an sich zu arbeiten, um gewisse Kommunikationsmuster aufzubrechen..Dafür muss man sich bewusst machen, woher die eigenen Muster stammen und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es ganz schön weh tun kann, sich selbst und seine Vergangenheit so intensiv zu reflektieren..

06.09.2017 22:22 • #6