1

Scheidung und Schmerz

R
Hi.
Ich bin neu hier aber ich muss mir mal meinen Schmerz von der Seele schreiben. Meine Frau hat die Scheidung eingereicht nach 6 Jahren Eheh und 7 Jahren Beziehung. Zwei wunderbare Kinder sind dabei rausgekommen. UNd nun verliere ich alles.
Wir haben uns in der schweiz kennengelernt. liebe auf den ersten blick. sind dann nach deutschland gezogen wo sie aber als portugiesin nicht glücklich war und depressiv wurde weil sie ihre heimat , familie und freunde vermisste.
Sie bekam ein grosses erbe und wir haben uns dazu entschieden nach portugal zu ziehen. unter den aspekten dass sich nichts in unserer beziehung ändern wird und wir immer für einander kämpfen würden. war ne einbahnstrasse und ein riesenfehler. kaum kamen wir in portugal an fing sie an sich nur noch um sich und die inder zu kümmern. nach den ersten zwei monaten fühlte ich mich schon wie ein lästiges anhängsel. von heute auf morgen hat die frau sich verändert. ich bin koch und es ist schwer als deutscher in portugal gute arbeit zu finden . also habe ich mich mit ihr zusammen nach 6 monaten dafür entschieden dass ich auf saisonarbeit gehe und dann alle fünf monate für 2 monate zuhause bin. schon beim ersten mal wiederkommen war sie abweisender als zuvor. kaum S.. keine zuneigung. und so ging es dann über 2 jahre. ich habe immer versucht mit ihr zu reden. sie blockte ständig und sagte ich mache zuviel drama. und so wurde es dann immer distanzierter. bin dann für fünf monate auf saison gegangen und habe meine familie höllisch vermisst was mich in tiefe depressionen stürzte. ich vermisste meine beiden söhne , habe soviel verpasst. zwei jahre lang beide geburtstage vn ihnen. weihnachten. alles damit geld nach hause kommt. dann im august diesen jahresschrieb sie mir per sms nach österreich das sie die scheidung will. ich hatte mich vorher aufgeregt das wir kaum sprechen und ich die kinder kaum per skype sehe wei sie nie zuhause ist. sie hat es geschafft in 3 monaten 6500 euro zu verballern weil sie jeden abend ausgegangen ist während ich idiot schön 14 stunden arbeiten gehe und 6tage die woche. ich habe alles gegeben für diese frau und sie will die scheidung weil sie ihre ruhe haben will von mir weil ich mich beschwere. nun kam der moment wo ich nach Hause kam weil ich saisonpause habe. ich freue mich auf meine söhne aber hatte angst vor dem was kommt. habe viel mit meinen kindern getan und unternommen. sie ist völlig gefühlskalt. das schmerzt höllisch nach allem was ich für uns aufgegeben habe. das schärfste war das sie eine woche vor der trennung noch mit geredet hat das sie noch ein drittes kind möchte mit mir. nun könnt ihr euch vorstellen welch gefühlswallungen ich seit knapp zwei monaten durchlebe. ich fühle mich hilflos,gedemütigt, verlassen, traurig, wütend und muss noch1 monat lang mit ihr einem haus leben, weil ich nichts habe in portugal wo ich unterkommen könnte. das nächste was mir den boden unter den füssen wegzieht ist das ich hier in portugal keine wohnung finde um wenigstens in der zwischensaison bei meinen kindern zu sein. ich muss jetzt zurück nach deutschland ziehen. alles verloren und das einzig wichtige ist dann 2000 km entfernt. ich bin eine emotionale bombe und kurz vorm explodieren.
entschuldigt das ich soviel und zusammenhanglos hier schreibe aber es muss raus aus meinem kopf.

14.10.2018 11:57 • #1


Vegetari
Zitat von röbi:
nach allem was ich für uns aufgegeben habe. das schärfste war das sie eine woche vor der trennung noch mit geredet hat das sie noch ein drittes kind möchte mit mir



da scheint sie sich selbst wohl nicht sicher zu sein...mit 3. Kind oder Scheidung!

Ich würde auf ihre Gefühlsschwankungen nicht mehr eingehen ! Mach Dich von ihr nicht zum Skla. !

Ich vermute Dein Problem Ist Dein geringes Selbstbewusstsein und Dich abhängig zu machen ! Wennn Du Dich abhängig machst , wirst Dzu leiden ! Es ist Dein Fehler gewesen , alles für sie aufzugeben.

Ich würde Dir raten zur Psychotherapie!

Wenn Du Dich änderst , ändert sich Dein Umfeld!

Mach dich nicht von Ihren Schwankungen abhängig , werde nicht zur
Zitat:
emotionalen Bombe!
Zitat:

14.10.2018 12:04 • #2


A


Scheidung und Schmerz

x 3


R
ich bin leider jemand der alles gibt für jemanden den er liebt. auch als freund bin ich so....das schlimmste gefühl ist meine kinder noch seltener zu sehen als es jetzt schon der fall ist. sie ist emotional und redet typisch südländisch ertsmal drauf los. wie gesagt....ich habe es aus liebe getan. nicht wegen minderwertigkitsgefühlen. oder ähnlichem...hätte nie erwartet das sie zu der person wird die sie jetzt ist. eiskalt, verletzend, abweisend, gefühlskalt, egoistisch....das schmerzt sehr

14.10.2018 12:12 • #3


S
Hallo röbi,

sch. Situation in der du und ihr da steckt. Vermutlich wirst du dich damit arrangieren müssen, dass deine Noch-Frau und deine Kinder in Portugal leben. Vermutlich wird es schwierig werden, zwischen deinen Arbeitsphasen für dich noch eine getrennte Unterkunft zu finden und wohl auch zu bezahlen.

Arbeitet deine Frau in Portugal gar nicht? Wie würde sich das bei einer Scheidung gestalten, auch finanziell? Welche Umgangsregelungen werden denn praktiziert in Portugal? Sollte ja in der EU irgendwie einheitlich sein? Könnt ihr euch in dem Haus ein bisschen aus dem Weg gehen?

Es ist nicht gut, wenn man viel zu viel gibt, weil man liebt. Damit bist du nicht alleine, viel müssen das irgendwann erkennen. Wie lange wirst du denn jetzt noch in Portugal bleiben?

14.10.2018 12:21 • #4


Vegetari
Liebe sollte sich im Nehmen und Geben einigermaßen im Gleichgewicht fühlen. Wenn du zuviel gibst. ...ehrt es dich sehr ,im Beziehungen , egal welcher Art, wirft es dich eher später zurück.

Distanz Nähe Gleichgewicht Abgrenzung. ...diese Spielregeln einer guten Partnerschaft solltest Du lernen ...besser in Therapie.

Zuviel Geben gibt den Anderen irgendwann genau das Gegenteil :
Unattraktivität

14.10.2018 12:22 • #5


R
Hallo sabine.

nein. wir hatten vereinbart das ich arbeiten gehe und sie sich um die kinder kümmert. das hat auch drei jahre gut geklappt. jetzt seit portugal ist das alles nur noch Arbeit für sie. sie ist nur noch gestresst , am schreien mit den kidern. kaum ein liebes wort. ich habe dann versucht sie zu unerstützen wenn ich hier war. das sie auch mal zeit für sich hat...ausgehen mit ihrer mutter oder freundin ohne kinder....hat sie selten oder garnicht gemacht...und jetzt ist das meine schuld. wohnung leisten könnte ich mir hier (in portugal) schwer...extrem überteuert....die kinder sehen...wir haben vereinbart das wann immer ich komme ich sie sehen kann. auch mal mit nach deutschland auf urlaub nehmen. aber ob ich mir das leisten kann ist eine andere geschichte. es ist nur dieser emotionale schmerz. und im selben moment wo ich jetzt hier bin seit zwei wochen will sie dann doch noch unternehmungen mit mir machen während die kinder in der schule sind. fragt mich warum ich so traurig sei und sie nicht anschaue oder ignoriere. es ist echt schwer und verwirrend.

und ja vegetarie...da hast du recht und ich habe meine lektion in der insicht auf schmerzsame art und weise erhalten.

14.10.2018 12:32 • x 1 #6


S
Versuch dich abzugrenzen, auch was gemeinsame Unternehmungen betrifft, wenn du das nicht kannst und dich das zu sehr schmerzt.

Vermutlich ist dir deine Frau voraus: Sie hat sich wahrscheinlich schon vor einiger Zeit aus dieser Ehe verabschiedet und kann bzw. will jetzt nicht sehen, dass du mitten im Trennungsprozess steckst. Hast du denn Freunde in Portugal, die dich jetzt unterstützen? Wissen deine Familie und deine Freund Bescheid, dass du gerade Hilfe brauchst?

Am besten solltest du die Vereinbarungen, die ihr trefft irgendwie schriftlich festhalten. Inwieweit du dich auf die Aussagen und Zusicherungen deiner Frau verlassen kannst, das wird die Zukunft zeigen. Auch hier wäre eine Absicherung besser.
Wie läuft denn in eurem Fall die Trennung bzw. Scheidung?

Die Option ganz in Portugal zu bleiben, um deinen Kindern nahe zu sein, lässt sich nicht verwirklichen? Was hat denn deine Frau gearbeitet und wie stellt sie sich das bei einer Trennung oder Scheidung vor? Du finanzierst weiter sie und die Kinder alleine? Welche Betreuungsmöglichkeiten gibt es denn bei ihr vor Ort oder durch ihre Familie?

Welche Möglichkeiten hättest du die Kinder mit nach Deutschland zu nehmen und selbst zu betreuen, wenn die Kids deiner Frau lästig sind? Wäre auch schwierig bei deinem Beruf und deinen Arbeitszeiten?

14.10.2018 12:41 • #7