18

Scheidung, wann hört der Schmerz im Herz endlich auf?

Valaskjalf
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe von euch Ratschläge aus Erfahrungen zu bekommen. Ich wollte aber vor allem meine Gedanken niederschreiben um nicht Freunde oder Familie damit zu belasten. Daher lieber Anonym. IHR entscheidet selbst ob ihr es lesen wollt. Ich danke vor ab schon einmal für jeden hilfreichen Gedankengang.

Ich werde diesen Monat nun 30 Jahre alt, habe meine jetzige Ex-Frau mit 22 Jahren kennengelernt. Es war Liebe auf den ersten Blick und wir sind ziemlich bald zusammengezogen, da einfach alles gepasst hat. Sicher denken die meisten jetzt, dass es eine unvernünftige überstürzte Entscheidung gewesen ist, aber für die Zeitspanne die wir gemeinsam gelebt haben, war es genau die richtige Entscheidung und hat geklappt. Also kann man wohl nie pauschal sagen wann für etwas der richtige Zeitpunkt ist.

Wir waren insgesamt sieben Jahre zusammen und hatten nach vier Jahren beziehung gehreiratet. Es war an sich eine liebevolle Beziehung, natürlich auch mit Streitigkeiten, aber diese hatten nie dazu geführt das die Beziehung einen ernsthaften Schaden davongetragen hätte. Es war meine erste Beziehung von dieser Länge und vor allem von einer derart intensiven Art und mit einem absoluten Vertrauen beiderseits in allen Lebenslagen.

Natürlich kann ich nur für mich sprechen, jeder lebt seine eigene Realität. Aber Sie hätte wohl kaum Ja gesagt, wenn da nicht auch liebe in einem guten Maß gewesen wäre. Ich kann nur sagen, dass ich nie zuvor so sehr geliebt habe. Nach der plötzlichen Trennung musste ich eine Woche lang heulen wie ein Schloßhund und mein Herz zerbrach vor Schmerz.

Ich habe die Trennung ausgesprochen als sie sich lieber mit vielzähligen anderen Männern vergnügte, was ich zufällig rausgefunden haben. - Wie der Zufall und kleine Fehler eben so spielen -
Wäre es nur einer gewesen hätte ich vielleicht verzeihen können, aber da es ein naher Freund und Geschäftspartner war und dazu noch zahlreiche Fremde, war das Fass mehrfach übergelaufen und hatte nicht mal mehr einen Boden.

Die Scheidung ist 19 Monate her und es gibt schmerzvolle Tage wie diesen heutigen, welcher mich auch zu diesem Text veranlasste. An solchen Tagen erinnert mich einfach alles an die gemeinsame Zeit mir ihr, ob es der morgentliche Kaffee ist oder die Serie auf der Couch abends.

Meine Frage an euch ist, wann hört es wohl auf und was habt ihr für Erfahrungswerte?
Natürlich kann ich selbst reflektieren und mir denken, dass alles sein Zeit braucht und jeder Mensch anders verarbeitet. Aber hier stehe ich vor einem Rätsel.

Sie lebt seit der Scheidung bereits mit einem neuen Mann zusammen und scheint das Leben zu leben. Wieso leide ich so lange? War die Intensität meiner Liebe am Ende größer als Ihre? . An solchen Tagen wie heute höre ich plötzlich wieder Ihre Stimme in meinem Kopf und kann mir vorstellen als sei es gestern gewesen, wie sie sich angehört hat oder wie sich die körperliche Nähe beim gemeinsamen Kuscheln auf dem Sofa anfühlte. Das kann doch nicht normal sein. Hilfe

Abschließend muss ich mit ein wenig Humor sagen, dass ich drei Taschentücher voll hab und ein Meer an Tränen. Das alles während dem Schreiben dieses Textes. Scheinbar zähle ich zu den Männern die sehr viel Gefühl haben und es rauslassen müssen. . .muss es ja auch geben.

02.09.2018 11:32 • x 7 #1


Porcelina1801
Ich kann dir keine wirklichen Antworten geben. Aber zumindest kann ich dir versichern, dass du mit deinen Gefühlen nicht alleine bist. Meine Trennung ist fast ein Jahr her und an manchen Tagen ist sie mir noch so nah, als wäre es erst gestern gewesen.

Ich hoffe dass es irgendwann weg geht.

02.09.2018 11:37 • x 4 #2


A


Scheidung, wann hört der Schmerz im Herz endlich auf?

x 3


Valaskjalf
Zitat von Porcelina1801:
Ich kann dir keine wirklichen Antworten geben. Aber zumindest kann ich dir versichern, dass du mit deinen Gefühlen nicht alleine bist. Meine Trennung ist fast ein Jahr her und an manchen Tagen ist sie mir noch so nah, als wäre es erst gestern gewesen.

Ich hoffe dass es irgendwann weg geht.


Danke dir für deine Nachricht, zumindest bin ich wohl nicht verrückt und weiß das auch andere so erleben.

Wünsche dir alles gute

02.09.2018 11:41 • #3


H
Das kann dir niemand beantworten.
Du brauchst viel Ruhe für dich und deinen Körper. Alles lief auf Hochtouren
Für deinen Körper gleicht das einer
Explosion. Wie du dich fühlst, kann ich nach voll ziehen so wie viele hier,
Es gleicht einem Herzinfarkt.
Bei mir ist es mehr als ein Jahr
Her und auch mir kommen
Noch die Tränen. Auch alte Lieblingsorte
Muss ich meiden nach wie vor.
Ich weiss man muss nach vorne schauen
Ist halt nicht immer leicht wenn viel
Vertrauen zerstört wurde.
Mir hilft viel reden auch mit fremden
Menschen...das hilft mir.
...und vergiss nie ...Du bist es wert geliebt zu werden du bist ein toller Mensch
Schau auf dich und nicht zurück...
...

02.09.2018 12:04 • x 3 #4


D
Zitat von Valaskjalf:
Meine Frage an euch ist, wann hört es wohl auf und was habt ihr für Erfahrungswerte?
Natürlich kann ich selbst reflektieren und mir denken, dass alles sein Zeit braucht und jeder Mensch anders verarbeitet. Aber hier stehe ich vor einem Rätsel.

Sie lebt seit der Scheidung bereits mit einem neuen Mann zusammen und scheint das Leben zu leben. Wieso leide ich so lange? War die Intensität meiner Liebe am Ende größer als Ihre? . An solchen Tagen wie heute höre ich plötzlich wieder Ihre Stimme in meinem Kopf und kann mir vorstellen als sei es gestern gewesen, wie sie sich angehört hat oder wie sich die körperliche Nähe beim gemeinsamen Kuscheln auf dem Sofa anfühlte. Das kann doch nicht normal sein. Hilfe


Lieber TE!

Der Schmerz und alles, was Du empfindest, gehört leider in vollem Umfang dazu. Die Dauer der Verarbeitung kann niemand beziffern, jeder Mensch ist da anders gestrickt. Bei mir ist es so, dass ich noch heute unter den Nachwehen der Trennung/Scheidung zu tun habe (Trennung war im Nov. 2014, Scheidung im Febr. 2016, nach fast 14 Jahre Ehe). Mit meiner Ex selbst war ich recht fix durch, die hat so ziemlich alles gebracht, was in mir Abneigung, Hass und Abkopplung verursachen kann.

Aber die Konsequenzen daraus halten bis heute an. Manche sog. Experten sagen, dass es etwa 50% der Beziehungszeit dauern würde, bevor man endgültig abgeschlossen hat, aber auch diese Aussage ist ohne Gewähr.

Ich denke, je eher man sich auf sein eigenes Leben wieder fokussiert (und das in solo), desto schneller klappt die Verarbeitung. In Zahlen kann ich es Dir leider nicht sagen, wird kaum einer machen können.

Ich hoffe für Dich, Du bist absehbar durch mit der Sch......ße.

L.G.

02.09.2018 22:33 • x 3 #5


Kabr
Zitat von Valaskjalf:
Wieso leide ich so lange? War die Intensität meiner Liebe am Ende größer als Ihre?

Hallo lieber Valaskjalf,

hier hast du absolut in die richtige Richtung gedacht. Über die Jahre entstand ein Ungleichgewicht in eurer Ehe.
Solch ein Ungleichgewicht kann genau zu solchen Situationen führen. Nicht sie ist schuld, nicht du bist schuld. Es war die Situation. Vielleicht hilft dir das weiter abzuschließen. Wenn du dich für dieses Thema interessierst, kann ich dir auch ein Buch empfehlen, wenn du magst.

Gib dir auf jeden Fallt die Zeit. Es ist ok, auch wenn es länger dauert.

LG
Kabr

03.09.2018 13:36 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag