1

Wann hört der Schmerz auf

elvie
Hallo ich bin neu hier und bin nun seid 40ig jähriger Beziehung alleine. Es tut immer noch sehr weh,
obwohl schon fast ein Jahr vergangen ist.
Wann hört der Schmerz auf?

01.01.2015 18:27 • #1


C
Sehr individuell. Jeder verarbeitet anders. Manch einer verarbeitet zuerst garnicht und erst sehr viel später dann, manch einer verarbeitet eine Trennung sogar schon während der Zeit, in der man noch offiziell mit dem Partner zusammen ist und trennt sich erst dann, wenn man innerhalb der Partnerschaft schon darüber hinweg ist und der andere wird vollkommen vor den Kopf gestoßen. Da gibt es die unterschiedlichsten Varianten.

Ich kann nur sagen, dass man sich aktiv damit auseinander setzen sollte und auch die Schmerzen zulassen muss, nicht übergehen und die Zeit, 40 Jahre......so alt bin ich ja noch nicht einmal, also da dürften viele Erinnerungen dran hängen und viele Dinge gespeichert und verknüpft sein. Ich denke, dass ein Jahr und länger absolut legitim sind.

01.01.2015 18:37 • x 1 #2


A


Wann hört der Schmerz auf

x 3


elvie
Zitat von elvie:
Hallo ich bin neu hier und bin nun seid 40ig jähriger Beziehung alleine. Es tut immer noch sehr weh,
obwohl schon fast ein Jahr vergangen ist.
Wann hört der Schmerz auf?

Danke für deine Nachricht. Ich komme mit dem Forum nicht so klar.

01.01.2015 19:07 • #3


N
Wow 40 jahre.
Du hast mein ganzes mitgefühl.
Da wäre es wohl ungwöhnlich, wenn alles nach einem jahr verarbeitet wäre.

01.01.2015 19:31 • #4


R
Hallo, also ich war in einer 15 jährigen beziehung darüberhinweg kam ich etwa nach anderthalb jahren. Zu diesem zeitpunkt habe ich auch direkt meine aktuelle ex kennengelernt.
Man kann also tatsächlich wie immer wieder geschrieben, pro beziehungsjahr 1 monat trauer kalkulieren. Was in deinem fall natürlich eine weile dauert. Ich bi gerade in der vierten wche und denke es wird wohl auch noch ein weilchen dauern. Bin aber gerade heute wieder guter dinge. Wir werden es alle überstehen. Auch du !
Und wir werden auch wieder fröhlich durchs leben ziehen. Das was wir brau hen ist zeit oh e die gehts nicht. Lenk dich ab, mach was schönes geniess dein leben ohne partner und die verantwortung die eine beziehung mit sich trägt.
Auch dein schmerz wird vergehen !
Es gibt hier im forum jemanden der mit einem kleinen kind und im sechsten monat schwanger vier tage vor weihnachten verlassen wurde. Als ich das lass dachte ich, schlimm! Es gibt mens hen die es noch härter trifft. Ich wünsche dieser person ganz viel kraft !
Und ich wünsch auch dir ganz viel kraft !
Du schafst das und man sagt nicht umsonst die zeit heilt alle wunden !

01.01.2015 22:06 • #5


H
Meine Beziehung hielt mal gerade 3 ein halb Jahre und wurde von ihr beendet.
Über die Einzelheiten möchte ich jetzt hier nicht weiter eingehen, habe ich bereits hier vor einigen Monaten schon hier berichtet.
Die Trennung liegt jetzt schon bereits 5 Monate zurück und ich leide immer noch wie ein Hund .
Sie schrieb mir im Abschiedsbrief, sie hätte mich sehr geliebt, nur wer liebt, sucht Wege und keine Gründe und sucht die Fehler zu erst bei sich.
Ich hatte viel nachgedacht, über mich und über sie, wer hat welchen Fehler wann und warum begangen. Im Prinzip hätten mit einem Gespräch (ihrer seit) die kleinen Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden können aber sie ist ein Sturkopf sondergleichen und trennte sich eben lieber.
Auf der einen Seite fehlt sie mir, denn sie konnte so ein lieber guter Kerl sein aber leider dominiert bei ihr der Blick auf das Negative und wenn es noch so klein war. Dazu kam noch ihr Hass und Wut auf Gott und die Welt, gemischt mit Missgunst, und Neid gegen andere Menschen wegen ihres widerfahrenen Schicksales.
Wir haben uns zufällig, 10 Wochen nach der Trennung und Kontaktsperre, auf dem Wochenendmarkt getroffen und kurz gesprochen. Ich habe ihr 14 Tage später noch einmal meine Gefühle für sie geschrieben aber es folgten einige unschöne Bemerkungen, die mich sehr verletzt haben und das habe so auch nicht verdient, auch gegen meine Familie hat sie sich unsachlich geäußert.
Ich werde an der Trennung noch lange zu leiden haben, denn schließlich hatten wir auch sehr schöne Momente erlebt und diese Erinnerungen dominieren bei mir (leider), ich kann leider nicht so einfach loslassen, obwohl man es sollte, um wieder das bisschen Leben (61 J.) was ich noch habe zu genießen. Ich habe seit der Trennung nicht mehr gelacht oder Freude empfunden, ich bin einfach nur traurig.
Mal sehen was die Zukunft bringen wird, an die wahre Liebe glaube ich jedenfalls nicht mehr, leider, denn ich habe einige Frauen kennengelernt aber ich habe das Gefühl, Frauen ab 50 wollen ein Mann wie ein Hund. Jetzt komm, jetzt geh, mach Männchen, gehe auf Hundeplatz.
Ich werde das Gefühl nicht los, die Zwischenmenschlichen Werte, wie Treue, Ehrlichkeit und Liebe, unterliegen dem gleichen Werteverfall wie die Dinge des alltäglichen Lebens. Man tut jedenfalls alles, um Single zu bleiben und darauf werde ich mich jetzt auch erst einmal einrichten.
Ich weiß schon, Selbstmitleid ist kein guter Begleiter im Leben aber leider bin ich so ein Gefühlsmensch, denn ich möchte nicht hassen wollen, weil das auch nur bindet.

02.01.2015 17:37 • #6


claudiasylvia
Hallo ihr Lieben,

bin neu hier weil ich auch nach 4 Jahren Trennung noch voller Schmerz bin. 30 Jahre gab es nur diesen Mann für mich. Er ist gegangen und liebt mich nicht mehr und ich kann es einfach nicht begreifen. Ich möchte loslassen, weiß aber nicht wie. Meine Wut in mir habe ich auch noch nicht rauslassen können...ein weiter tränenreicher Weg...

03.01.2015 05:34 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag