42

Scheidung von US Amerikaner

H
Hallo, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da mein Mann nun die Scheidung eingereicht hat.

Vor 2 Jahren hatte er mir ja eröffnet, unter Depressionen zu leiden, mich nicht mehr zu lieben und weiteres Blabla. Nach 3 Wochen ist er ausgezogen und mit seiner Jugendliebe zusammen gezogen. War ja erst eine WG, Hust.

Nun, mir hatte es damals den Boden unter den Füßen weg gezogen, zwischenzeitlich geht es mir aber wieder einigermaßen.

Im Oktober letztes Jahr habe ich mich an eine Rechtsanwältin gewandt, um von ihm Trennungsunterhalt zu fordern, da er der Meinung war, er bezahle zu viel Kindesunterhalt für den Sohn.

Mein NM verdient dreimal so viel Geld wie ist, zudem erhält er von der VA eine Disability Compensation, die seiner Meinung nach nicht als Einkommen zählen, lt meiner Anwältin aber schon.

Er hat es geschafft, bis jetzt keine Nachweise zu senden. Bei der Scheidung will er, dass auf alles gegenseitig verzichtet wird, da ich ein Haus mit in die Ehe gebracht habe, dass nun einen enormen Wert hätte (1999 gebaut, seitdem nie etwas renoviert, hab ich immer selbst bezahlt).

Er hat sich ein ziemliches Barvermögen angespart, behauptet keine Rentenversicherung zu haben, was nicht wahr ist.

Musste das jetzt irgendwie loswerden, ich bin so enttäuscht von ihm. Nicht nur dass er mich belogen und betrogen, sogar fertig gemacht hat.

Jedenfalls weiß ich nun endlich, dass dieser Mann kein Verlust ist. Wahnsinn, mit wem ich 15 Jahre meines Lebens verschwendet habe.

29.09.2025 17:30 • x 6 #1


Sonnenschein85
Ja, lass es hier raus. Es tut mir Leid wie er sich verhält und wie er dich behandelt hat.

29.09.2025 17:40 • x 2 #2


A


Scheidung von US Amerikaner

x 3


P
@Hansiela Fühlst du dich gut beraten von deiner RA? Aufgrund eigener Situation habe ich mir gerade einen sehr umfassenden Überblick über diese ganze Thematik verschafft. Eine Freundin von mir ist bei einer sehr schlechten RA und ihr Ex-Mann verarscht sie ziemlich und daher frage ich...

29.09.2025 17:43 • x 1 #3


H
@pand3m0nium Eigentlich hat meine Anwältin einen sehr guten Ruf. Much regt aber auf weil sie nicht in die Gänge kommt.

Gut, erst hatte ich gebremst, hatte irgendwie immer ein schlechtes Gewissen, war mir ja lange genug eingebläut worden.

Er war ja schon zwei mal vor mir verheiratet, da ist er immer ohne jede Zahlung raus gekommen. Waren ja alle auch viel jünger und dort ist er mit seiner Mogelei durch gekommen. Ich wusste ja auch ewig nicht wieviel er verdient.

Ich habe mit 43 Jahren ein Kind (sein Wunschkind/einziges Kind) bekommen. Konnte nur Teilzeit arbeiten, Kind hat Adhs, viele Therapien nachmittags.

Er sagte immer, er muss für seine Rente sparen, und nun hat er angeblich keine Rentenversicherung.

Aber er hat einen Fehler gemacht. Er hat bei seinem Auszug eine Kiste in meiner Garage im Dach gelagert. In den Kisten: beide Scheidungsurteile und 2 Rentenversicherungen 401K und eine Betriebsrente.

29.09.2025 18:34 • x 3 #4


P
Wow, ist ne Menge zu verdauen für dich. Ich kann auch keine Rechtsberatung machen aber ich sage mal was mir einfällt, schau ob dir davon was hilft oder nicht.

- Weiterung Einkommensnachweise vorzulegen: Deine Anwältin sollte sofort beim Gericht beantragen, dass dieses deinen Ex auffordert, alles vorzulegen. Das wird dann sehr teuer wenn er dem nicht nachkommt.

- Veterans Affairs: denke deine RA hat recht.

- Haus: was du da bezahlt hast in der EHe dürfte egal sein. Prinzipiell ist ja nur wichtig, was ist es jetzt wert, was war es bei Eheschließung wert. Ist wahrscheinlich der schwierigste Punkt weil das kann man schlecht beweisen. Aber eine immense Wertsteigerung müsste er ja beweisen insofern...

Notfalls Zweitmeinung einholen. Kostet Geld aber kann später viel Geld sparen.

29.09.2025 18:44 • x 3 #5


H
@pand3m0nium Danke dir für deine Bestätigung.

Das Haus ist ja noch nicht mal bezahlt. Mein Zugewinn: das was ich Darlehen abbezahlt habe. Lt Anwältin sind die Immobilienpreise seit 2012 zwar stark gestiegen, jedoch ist auch hier ein Inflationsausgleich zu berücksichtigen. Denke das ist nicht so wild.

Ich will mir das einfach nicht gefallen lassen und auf alles verzichten.

29.09.2025 19:02 • #6


aequum
@Hansiela
Wenn deine Anwältin nicht schnell genug in deinem Sinne agiert, dann suche dir einen Anwalt oder eine andere Anwältin.
Es ist leider wie in jedem anderen Job auch, dass es sehr viele gibt aber nur die wenigsten Anwälte, bzw. Anwältinnen sind wirklich gut.

29.09.2025 19:10 • x 4 #7


P
Zitat von Hansiela:
@pand3m0nium Danke dir für deine Bestätigung. Das Haus ist ja noch nicht mal bezahlt. Mein Zugewinn: das was ich Darlehen abbezahlt habe. Lt Anwältin sind die Immobilienpreise seit 2012 zwar stark gestiegen, jedoch ist auch hier ein Inflationsausgleich zu berücksichtigen. Denke das ist nicht so wild. Ich will mir ...

Das Abbezahlen von Darlehen ändert ja an dem Wert des Hauses nichts.

Die Tilgung des Darlehens ist natürlich ein Zugewinn, allerdings natürlich nicht die Zinszahlungen.

29.09.2025 19:15 • x 2 #8


P
wenn er dreimal so viel verdient wie du stellt sich auch die Frage, hat er davon nichts angespart, während du ja scohn gespart (= abbezahlt) hast?

29.09.2025 19:16 • #9


H
@pand3m0nium er hat eine 6stellige Summe auf sein Konto gespart.

Außerdem zahlt er jede Woche 300 Dollar in seine beiden Versicherungen.

29.09.2025 19:22 • x 1 #10


P
@Hansiela ok weiß ja nicht was für versicherung aber wenn es private Altersvorsorge ist kommt es ja mit in den Versorgungsausgleich.

er wird bestimmt versuchen sein Barvermögen irgendwie verschwinden zu lassen.

29.09.2025 19:24 • x 2 #11


H
@pand3m0nium kann gut sein dass versucht das verschwinden zu lassen. Auch hier hat er einen Fehler gemacht, ich hab einen Kontoauszug vom letzten Jahr, wo man die Summe sieht.

29.09.2025 19:28 • x 1 #12


P
ok deine RA hat das sicherlich alles. Ich habe beruflich sehr viel mit Rechtsanwälten zu tun. Ich empfehle dir sie immer darauf festzunageln, dir Termine zu nennen, wann sie was genau tun wird. Viele geben das Thema dem RA und denken der kümmert sich aber das wird so nicht passieren. Deine RA muss dir helfen aber du musst das vorantreiben.

29.09.2025 19:33 • x 5 #13


NothingToLose
Zitat von pand3m0nium:
ok deine RA hat das sicherlich alles. Ich habe beruflich sehr viel mit Rechtsanwälten zu tun. Ich empfehle dir sie immer darauf festzunageln, dir ...

Yeo. Je besser Du bist bzw Unterlagen beibringst, umso besser der Anwalt.
Je mehr Du vorantreibst, umso besser der Anwalt. Je mehr Du Druck machst, umso schneller der Anwalt.
schau, dass du so viel wie möglich vorlegen kannst und verlasse Dich nicht auf den Rechtsanwalt. ( kein Vorwurf, Lebenserfahrung:-)

29.09.2025 19:43 • x 3 #14


Sardinien11
Zitat von Hansiela:
Er hat sich ein ziemliches Barvermögen angespart, behauptet keine Rentenversicherung zu haben, was nicht wahr ist.

Hat er Miete und Nebenkosten bezahlt?

29.09.2025 19:55 • #15


A


x 4