3

Scheidung, wie wo am günstigsten?

mafa
Gibt es bei einer Scheidung wesentliche Preisunterschiede bei den einzelnen Anwälten? Ich und meine Frau wollen uns jetzt scheiden lassen, aber alles im guten es gibt also nichts zu verhandeln oder was unklar wäre. Es geht rein um die Formalität. Es gibt ja mittlerweile auch online Scheidungen? Hat da jemand Erfahrung? Es soll einfach so so wenig wie möglich Kosten ...

28.08.2015 16:46 • #1


O
Was die online-Scheidung betrifft, nein, die Scheidung erfolgt immer noch live in einem Gerichtsverfahren vor dem Familiengericht. Wenn es bei Dir bzw. Euch - wie Du schreibst - einvernehmlich geht und keine besonderen Probleme (Zugewinnausgleich, Versorgungs- oder Rentenfragen, Immobilien-Regelungen) gibt, dann ist es für Euch schon mal preiswerter. Denn dann könnt ihr wirklich nur einen Anwalt beauftragen. Soweit ich weiß, muss beim Scheidungstermin ggf. noch ein weiterer vor Gericht auftreten, aber das kostet jedenfalls nicht soviel, als wenn von Anfang an jeder getrennt einen Anwalt für sich beauftragt.
Die Kosten richten sich für die Anwälte nach dem Gesetz. Es gibt also keinen Unterschied beim Preis von Anwalt zu Anwalt. Empfehlenswert ist demgemäß, sich einen auszusuchen, der sich auskennt auf diesem Gebiet (z.B. einen Fachanwalt für Familienrecht). Außerdem fallen Gerichtskosten an, die derjenige vorzustrecken hat, der von Euch den Scheidungsantrag bei Gericht stellt. Werden in der Regel hinterher 50 zu 50 getragen.

28.08.2015 19:18 • x 1 #2


A


Scheidung, wie wo am günstigsten?

x 3


mafa
Danke !

28.08.2015 19:53 • #3


Satine
Lediglich der Antragsteller benötigt einen Anwalt, der Antragsgegner braucht dem Scheidungsantrag nur zuzustimmen. Der Antragsgegner braucht somit auch beim Gerichtstermin keinen Anwalt. Ergo: es nimmt sich nur einer einen Anwalt, den man sich dann intern teilen kann.

28.08.2015 20:23 • #4


Satine
Noch was vergessen ;

Sofern der Anwalt nach dem Gesetz abrechnet, gibt es keinen Unterschied zu anderen Anwälten. Dann ist der Preis einheitlich.

Manche Anwälte rechnen aber auch nach Stundenhonorar ab und dann gibt es sehr wohl Unterschiede

Also, am besten fragen.

28.08.2015 20:27 • x 1 #5


mafa
Ok Danke

28.08.2015 20:58 • #6


O
@Satine: gut, dass Du die Infos ergänzen konntest. Wusste nicht, ob es heute beim Gerichtstermin auch mit nur einem Anwalt geht; früher war es mal so, dass da dann (aber nur für den Termin) noch einer zugezogen werden musste.

Was die Stunden-Abrechnung von Anwälten betrifft, die geht nur, wenn man als Kunde sich auf eine entsprechende Vereinbarung mit dem Anwalt einläßt. Für den TE gilt also, kommt einer mit dem Verlangen nach so einer Vereinbarung - Finger weg und anderen suchen!

29.08.2015 07:02 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag